HP SSD EX950 M.2 im Test: Großer Namen, große Leistung?

hp_950ex_100.jpg
In der Reihe unserer SSD-Testkandidaten tummeln sich seit Beginn an sowohl kleinere Hersteller wie auch etablierte IT-Giganten. Zu letzteren gehört zweifelsohne unser heutiges Exemplar der EX950, denn mit HP steht eines der bekanntesten IT-Unternehmen dahinter. Doch da wir uns natürlich nicht von Namen blenden lassen, prüfen wir auch die EX950 auf Herz und Nieren in unserem Testparcours. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder einmal danke für den Test.
Das sind jedoch alles Käse Datenträger.
Ich habe gerade eine MZPLJ6T4HALA-00007 reinbekommen und werde sie in Kürze installieren.

Mit 8gb/s lesend und 6.4tb Speicher ist das Teil wahrlich eine Ansage.
Falls Interesse besteht, kann ich die ja mal durch den Testparkour jagen.

Hmm also neu ist die Ex950 ja nicht mehr unbedingt, die gibt's doch schon seit Anfang des Jahres wenn mich nicht alles täuscht... Jedenfalls gibt's da ein Firmware Update was die Performance drastisch erhöht, ich glaube ich habe das Update damals von reddit aus einem. Beitrag her... Solltet ihr euch mal anschauen was es so auf sich hat mit der Firmware, da zählt die ssd zu einer der schnellsten im PCIe 3.0 nvme sektor

Das sind jedoch alles Käse Datenträger.
Nein, das ist die Art von Datenträger, welche für Normalnutzer bereits am oberen Ende der Leistungsskala rangiert und ebenso in hinreichend großer Kapazität angeboten wird.

Mit 8gb/s lesend und 6.4tb Speicher ist das Teil wahrlich eine Ansage.
Ja, eine Ansage in einem völlig anderen Marktsegment. Was dieser Vergleich unter einem Test einer Consumer-SSD zu suchen hat, erschliesst sich mir nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass die nicht mal im gleichen Formfaktor erhältlich ist wie die obige SSD.

Nein, das ist die Art von Datenträger, welche für Normalnutzer bereits am oberen Ende der Leistungsskala rangiert und ebenso in hinreichend großer Kapazität angeboten wird.

Ja, eine Ansage in einem völlig anderen Marktsegment. Was dieser Vergleich unter einem Test einer Consumer-SSD zu suchen hat, erschliesst sich mir nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass die nicht mal im gleichen Formfaktor erhältlich ist wie die obige SSD.
Moment! Mein besagter Datenträger ist unterm Strich günstiger als 3 Stück von Samsungs 970 bzw. 980er Reihe. Jedes handelsübliche Mainboard hat diesen Steckplatz.

Erst vor kurzem gab es hier bei HWL einen Test eines ähnlichen Laufwerks von WD im PCIe Format.

Vielen Leuten ist max. 2tb schlicht zu wenig. Im allgemeinen sind die „guten“ M.2 Modelle hinsichtlich Speichergröße, Geschwindigkeit, Latenzen und Garantie völlig überteuert.

Mein besagter Datenträger ist unterm Strich günstiger als 3 Stück von Samsungs 970 bzw. 980er Reihe.
keine Ahnung, in welcher Paralleldimension 1500€ günstiger sind als 6x 210€. Im obigen Test geht es übrigens um eine PCIe 3.0 SSD, also ich auch der Vergleich mit einer 980 Pro sinnfrei

Jedes handelsübliche Mainboard hat diesen Steckplatz.
Ja und die Benutzer handelsüblicher ITX-Mainboards verwenden diesen Steckplatz für ihre Grafikkarte. Zumal das hier nicht der Punkt war.

Erst vor kurzem gab es hier bei HWL einen Test eines ähnlichen Laufwerks von WD im PCIe Format.
Unter jenen Artikel könnten deine Kommentare dann thematisch passen :)

Vielen Leuten ist max. 2tb schlicht zu wenig. Im allgemeinen sind die „guten“ M.2 Modelle hinsichtlich Speichergröße, Geschwindigkeit, Latenzen und Garantie völlig überteuert.
Und genau diese Leute geben dann 1500€ für eine SSD aus

Zuletzt bearbeitet:
Moment! Mein besagter Datenträger ist unterm Strich günstiger als 3 Stück von Samsungs 970 bzw. 980er Reihe. Jedes handelsübliche Mainboard hat diesen Steckplatz.
Naja, du redest von dem hier, oder?
Der TB Preis liegt da bei 230€ Das ist praktisch doppelt so teurer wie PCIe 3.0 M.2 SSDs
Als Alternative zu den PCIe 4.0 Teile kann man das sehen, ja. Wobei man als Consumer da wenn überhaupt, zu 1TB Varianten greifen will und die kleinste deiner Art hat 1.6Gb und liegt bei knapp 500€. Das lohnt sich seeeeehr selten.
Ich hab z.B. zu einer teuren 1TB pcie 4.0 M.2 gegriffen und einer günstigeren 3.0 2TB als Massenspeicher. Ein guter Kompromiss finde ich.

Hmm also neu ist die Ex950 ja nicht mehr unbedingt, die gibt's doch schon seit Anfang des Jahres wenn mich nicht alles täuscht... Jedenfalls gibt's da ein Firmware Update was die Performance drastisch erhöht, ich glaube ich habe das Update damals von reddit aus einem. Beitrag her... Solltet ihr euch mal anschauen was es so auf sich hat mit der Firmware, da zählt die ssd zu einer der schnellsten im PCIe 3.0 nvme sektor
Unser Teil war neueren Datums und mit aktueller FW. Den Beitrag, den du meinst, kenne ich (bzw. habe ähnliches gefunden). Daher auch so überprüft...

In letzter Zeit versuchen viele Hersteller mit ihren "Namen" den kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ih habe seit einigen jahren über z.B. China seiten wie Aliexpress oder ähnliche wie z.B. Taobao sehr Positive Erfahrungen gemacht.
Dort gibt es durchaus auch Produkte die gleiches oder ähnliches leisten für ein Bruchteil dessen was Hersteller so in der EU verlangen.
Die Qualität ist definitv die gleiche und oftmals sind es Produktionen wo der Hersteller nicht draufsteht aber die gleiche Produktion wie die vom verteuerten Hersteller ist.
Dort steht dann meist ein anderer Name als z.B. Samsung oder Kingston drauf. Meine letzte 128 GB SSD die ich mal gekauft habe auf der China Seite ist erst gestern ins Nirwana geflogen.
Und das nach fast 9 Jahren Dienst ! .
Meine kleine einfache 120 GB M.2 die 2012 ich mir gekauft hab (China Markt) ,funktioniert auch heute noch auf einem AMD Sockel FM2+ Mainboard (4 Kerner A10-7XXX) ohne Probleme.
Das traurige ist das vieles in Fabriken Hergestellt wird wo die Hersteller ebenfalls Produzieren lassen .
Den "Überschuss" verkaufen die Fabriken dann günstig ab und der Kunde freut sich ,sofern er weiß wo er was kaufen kann. Deswegen kaufe ich kaum noch Sachen in der EU direkt.
Ich kann jedem nur nahelegen darübermal Nachzudenken bevor man sich den Überteuerten Kram in der EU kauft.

keine Ahnung, in welcher Paralleldimension 1500€ günstiger sind als 6x 210€. Im obigen Test geht es übrigens um eine PCIe 3.0 SSD, also ich auch der Vergleich mit einer 980 Pro sinnfrei

Ja und die Benutzer handelsüblicher ITX-Mainboards verwenden diesen Steckplatz für ihre Grafikkarte. Zumal das hier nicht der Punkt war.

Unter jenen Artikel könnten deine Kommentare dann thematisch passen :)

Und genau diese Leute geben dann 1500€ für eine SSD aus
du versaust ihm grade die profilierungs-tour. 🤣

@dbode
Der Test ist nicht mehr verfügbar, die URL wirft einen 404?! :fresse2:

EDIT
Nach wie vor... (?!)
@MrWahoo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh