Hp tx2140 oder Osiris S621

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ultimate:
Ah, ok, danke!




...mein TX2140 müsste Dienstag oder spätestens Mittwoch ankommen. Bin echt mal gespannt!
 
Brauche schnell und dringend Hilfe!!!

So, ich habe das Tx2140 heute bekommen und es ist bis jetzt auch ein wirklich ordentliches Gerät, auch der Lüfter ist meines Erachtens nicht störend.

Allerdings habe ich nun eine entscheidende Frage:
Da ich Student bin lade ich mir viele Folien im PDF Format runter. Nun würde ich mir gerne mit dem Stift einige Notizen direkt auf den Folien machen. Allerdings scheint das nur über das Eigabefeld zu gehen. Weiß jemand wie ich dirket auf dem PDF-Dokument schreiben kann oder brauche ich evtl. noch ein anderes Programm???

Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen! :)
 
Also, es gibt da vier Möglichkeiten, die mir bekannt sind:
  • Foxit Reader >2.3
    Das kostenlose Tool bietet einen Annotation-Modus, der genau dieses Markieren und kommentieren gewährleisten soll.
  • PDF Annotator
    Kommerzielles Tool, das recht weit verbreitet ist. Könntest Du 30 Tage erstmal kostenlos testen. Ich finde es allerdings trotzdem etwas teuer (50€).
  • MS OneNote
    Das ultimative Tablet-Programm kann das natürlich auch, kostet allerdings auch saftige 110€.
  • Dann gibt es noch einen Trick per MS Journal. Du musst das PDF-File per virtuellen Druckertreiber ins MS Journal drucken. Da wird es dann konvertiert und Du kannst es dann auch bearbeiten. Problem dabei ist, dass Du das File nicht weiter verarbeiten kannst. Es können also nur Leute mit MS Journal die Datei dann öffnen, die Rückumwandlung scheint nicht zu gehen.
    Zwei Hinweise dazu noch: Diese Info bezieht sich auf MS Journal 2003 und nicht MS Journal 2007, was eigentlich bei Vista integriert sein sollte. Könnte sein, dass das nun geht.
    Abgesehen davon gibt es auch einen MS Journal Viewer, sodass man auch ohne MS Journal die Datei einsehen kann.

Hoffe, ich konnte helfen. Kannst ja mal Rückmeldung geben.
Ich denke mal, dass, wenn das mit dem Foxit Reader funktioniert, dies die beste Variante ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Danke für die Antwort!!!

Ich habe OneNote, allerdings weiß ich nicht wie ich damit PDF-Dateien öffnen soll. Nach langem rumprobieren habe ich ne Lösung gefunden, die mir jedoch nicht optimal scheint!
Nämlich die PDF-Datei im Acrobat-Reader öffnen, denn auf Datei - Drucken gehen und dort kann ich dann oben in der Auswahlmöglichkeit die PDF-Datei zu OneNote schicken oder so ähnlich. Wenn ich nun allerdings OneNote öffne, dann sieht das PDF dort eher nicht so toll aus...

Habe mir auch die Testversion von PDF-Annotator runtergeladen. Das funktioniert besser als OneNote, stürzt allerdings manchmal ab. :(

Vlt. gibts ja bei OneNote noch ne andere Möglichkeit PDFs zu öffnen!?

Danke schonmal! :)
 
Sooo, ich habe jetzt grad mal den Foxit Reader ausprobiert und er funktioniert auch, allerdings erkennt er irgendwie die Radiergummifunktion des Stiftes nicht, ausserdem sehen die Linien etwas pixelig und dadurch kruckelig aus. Da gefiel mir der PDF-Annotator schon besser!
Wäre aber super, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich bei OneNote Pdfs öffne und dann kommentiere!
 
Also offenbar nutzen wirklich sehr viele Leute PDF Annotator.
Wenn das nicht genutzt wird, nutzen die Leute den Weg über MS Journal, wie ich ihn schon beschrieben habe.
Man kann bei dem Journal-Weg dann auch noch einen virtuellen pdf-Drucker einrichten, sodass man nach der Bearbeitung auch wieder pdfs hat.
 
Tja, offenbar geht das mit dem Nachfolger doch etwas schneller...
Auf der Computex wurde der TX2500 vorgestellt.
Eckdaten: X2 Ultra (Puma Plattform), 12.1'' Screen (WXGA), 4GB DDR2, 250GB HDD, 802.11n WLAN, 8 cell Akku

Ich kann nur hoffen, dass Bluetooth auch integriert ist. Ansonsten scheint sich vom Gehäuse her nichts geändert zu haben.
Könnte wirklich sein, dass "Puma" die Nachteile der alten Plattform endlich ausmerzt und der TX endlich zum UNEINGESCHRÄNKT ultimativen Consumer-Tablet mutiert.
 
Hallo Leute!

Ich bin auch am überlegen mir einen HP TX2140 Tablet PC zuzulegen. Ich würde ihn auch großteils für office arbeiten verwenden doch habe ich auch noch ein paar andere anforderungen an das Teil.
Wie eignet sich das Tablet zum Zeichnen? Kann man Aufwändige Zeichnungen damit fertigen, ist das nur Software abhängig oder muss ich da auch auf ein richtige Touchpanel achten? Würdet ihr mir zu einem anderen Raten wenn ich großen wert auf eine gute Zeichen funktion lege?

Bitte um Info!

Vielen dank im voraus.
 
So, Leute...
Stehe vor der selben Wahl. Nur mit dem unterschied, dass ich verrückterweise und wahrscheinlich sehr selten den kleinen mit CAD belasten will, obwohl er per Definition dafür nicht geeignet ist. Mal sehen, was daraus wird. Bin Sadist... ^^

So, ich habe einzelnen Teile von den beiden angeguckt und sage fogendes:
Ja, AMD hat größeren Verbrauch und einen 512Mb Cash statt 2 Mb bei Intel, was bedeutet u.a. weniger Leistung bei grafischen Anwendungen, aaaber, und das haben alle vergessen...
AMD ist 64-bit Prozessor, wogegen Intel aus dem Osiris - 32-bit. Dies bedeutet, dass man bei einem vernünftigen Betriebssystem (ich plane Vista und Suse 10.3) bei bestimmten Anwendungen seins doch rausholt... Außerdem verbraucht Prozessor nur 15% der Elektrischen Leistung...

Punkt 2. GraKa... Beide haben eine integrierte, aaaaaber: Ge Force Go 6150 erlaubt um ca. 200Mb mehr Shared Memory, als Grafikchipsatz von intel und ist dann auch noch etwas schneller. Da ich RAM sofort von 3 auf 4 Gb aufmotzen lasse, wird es für alle Platz geben...

Punkt 3. Konnektivität des HP ist unschlagbar. Der hat alles, was man braucht, alleine pre-n WLAN ist schon ein kanller an sich... Plus ich hole mir für 50€ Dockingstation, während bei Osiris dat gar net geht...

Und letztes: Mittlerweile finde ich HP sogar für 915-919€ zzg. Versand...

Prost! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich bin auch am überlegen mir einen HP TX2140 Tablet PC zuzulegen. Ich würde ihn auch großteils für office arbeiten verwenden doch habe ich auch noch ein paar andere anforderungen an das Teil.
Wie eignet sich das Tablet zum Zeichnen? Kann man Aufwändige Zeichnungen damit fertigen, ist das nur Software abhängig oder muss ich da auch auf ein richtige Touchpanel achten? Würdet ihr mir zu einem anderen Raten wenn ich großen wert auf eine gute Zeichen funktion lege?

Bitte um Info!

Vielen dank im voraus.

So, Leute...
Stehe vor der selben Wahl. Nur mit dem unterschied, dass ich verrückterweise und wahrscheinlich sehr selten den kleinen mit CAD belasten will, obwohl er per Definition dafür nicht geeignet ist. Mal sehen, was daraus wird. Bin Sadist... ^^

So, ich habe einzelnen Teile von den beiden angeguckt und sage fogendes:
Ja, AMD hat größeren Verbrauch und einen 512Mb Cash statt 2 Mb bei Intel, was bedeutet u.a. weniger Leistung bei grafischen Anwendungen, aaaber, und das haben alle vergessen...
AMD ist 64-bit Prozessor, wogegen Intel aus dem Osiris - 32-bit. Dies bedeutet, dass man bei einem vernünftigen Betriebssystem (ich plane Vista und Suse 10.3) bei bestimmten Anwendungen seins doch rausholt... Außerdem verbraucht Prozessor nur 15% der Elektrischen Leistung...

Punkt 2. GraKa... Beide haben eine integrierte, aaaaaber: Ge Force Go 6150 erlaubt um ca. 200Mb mehr Shared Memory, als Grafikchipsatz von intel und ist dann auch noch etwas schneller. Da ich RAM sofort von 3 auf 4 Gb aufmotzen lasse, wird es für alle Platz geben...

Punkt 3. Konnektivität des HP ist unschlagbar. Der hat alles, was man braucht, alleine pre-n WLAN ist schon ein kanller an sich... Plus ich hole mir für 50€ Dockingstation, während bei Osiris dat gar net geht...

Und letztes: Mittlerweile finde ich HP sogar für 915-919€ zzg. Versand...

Prost! ^^

Wie sehr drängt denn bei auch der Kauf?
Der TX2500 wird vermutlich nicht lange auf sich warten lassen und PUMA ist schon sehr interessant, wie ich finde...
 
1. Du wirst einen anderen Tastatur-Lay-Out haben (z.b. Z und Y sind verwechselt, Umlaute und alle anderen landesspezifische Zeichen). Du kannst da irgendwas draufkleben, aber aus eigener Erfahrung damit (aufklebbarer kyrillischer Zeichensatz) ist das einfach nur Scheiße...

2.Was tust du im Fall aller Fälle mit der Garantie? Ich würde nicht auf den Abholdienst aufbauen... ^^

Bezüglich der Zeit... Hab Maximum 3,5 Monate bis zum Studium und Maximum 1000€, wobei es ist immer wieder der selbe Mist... 3 Monate nach dem Kauf des tx2500 wird es ein noch besseres, vlt. von einem anderen Hersteller geben... Man kommt da gar nicht nach und man muss für sich konsequent entscheiden womit man sich zufrieden geben möchte und für wie lange... Handys in der obersten Klasse, die halb so viel kosten wie so ein Schlepptop kann man sich auch sofort holen, sobald ein neues erscheint, oder immer wieder auf ein weiteres warten und deshalb nie eins kaufen... Nur was bringt das..

Ich hole mir das was hier und jetzt nach meinen Möglichkeiten, Notwendigkeiten (und dem inneren Kaufdrang) da ist...
 
1. Du wirst einen anderen Tastatur-Lay-Out haben (z.b. Z und Y sind verwechselt, Umlaute und alle anderen landesspezifische Zeichen). Du kannst da irgendwas draufkleben, aber aus eigener Erfahrung damit (aufklebbarer kyrillischer Zeichensatz) ist das einfach nur Scheiße...

2.Was tust du im Fall aller Fälle mit der Garantie? Ich würde nicht auf den Abholdienst aufbauen... ^^

Bezüglich der Zeit... Hab Maximum 3,5 Monate bis zum Studium und Maximum 1000€, wobei es ist immer wieder der selbe Mist... 3 Monate nach dem Kauf des tx2500 wird es ein noch besseres, vlt. von einem anderen Hersteller geben... Man kommt da gar nicht nach und man muss für sich konsequent entscheiden womit man sich zufrieden geben möchte und für wie lange... Handys in der obersten Klasse, die halb so viel kosten wie so ein Schlepptop kann man sich auch sofort holen, sobald ein neues erscheint, oder immer wieder auf ein weiteres warten und deshalb nie eins kaufen... Nur was bringt das..

Ich hole mir das was hier und jetzt nach meinen Möglichkeiten, Notwendigkeiten (und dem inneren Kaufdrang) da ist...

Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Es ist schwachsinnig immer zu warten.
Da aber bei Euch beiden offenbar etwas zeitlicher Spielraum vorhanden ist, kann es im konkreten Fall nicht schaden.
Das schlimmste, was passiert: Ihr wartet und könnt dann, wenn die Zeit drängt, doch nur das TX2140 kaufen. Halb so schlimm, oder? :wink:
 
Also ich habe jetzt mein TX2140 seit vier Wochen und bin rund um zufrieden. Ich bin Student und habe mir das Gerät fürs Studium gekauft, da ich hier sehr viel mit Folien etc. zu tun habe, die ich dank Tablet-Funktion und der Studenten-Version von PDF-Annotator, wunderbar bearbeiten kann. Über die kommenden Semesterferien muss ich eine Hausarbeit schreiben und auch dafür ist das HP TX2140 bestens geeignet. Spiele zocke ich hierauf gar nicht, dafür habe ich noch ein anderes Notebook mit ner Geforce 8600GT.
Für die Aufgaben die ich mit dem HP erledige ist die Power absolut ausreichend, alles läuft flüssig ohne dass man irgendwo warten müsste.
Mir waren damals folgende Aspekte wichtig: 1.unter 1000Euro 2.Portable (am besten unter 2KG) 3.Tablet-Funktion mit vernünftiger Stifteingabe 4.lange Akkulaufzeit 5.gute Verarbeitung und Tastatur
All diese Aspekte erfüllt das TX2140. Klar wäre die Ati HD3200 sicher reizvoll, aber da ich eh nur Office-Programme laufen lasse, ist das eigentlich auch egal, ausserdem verbraucht sie sicher auch etwas mehr Strom (dadurch kürzere Akkulaufzeit), da sie ja fast 4x so schnell sein soll wie eine Geforce Go 6150.
Das einzige was mich etwas störrt ist der Lüfter unter Volllast. Ich habe aber andere Tests von 12 Zoll Notebooks gelesen, wobei mir aufgefallen ist, dass die Lüfterlautstärke bei den meisten in dieser Grössenklasse ein Problem zu sein scheint. In den Tests waren sogar viele unter Volllast lauter als das TX2140. Im Energiesparmodus ist es aber angenehm leise. Naja, und soweit ich das grad gesehen habe, ist ja das Chassie und fast alles, bis auf den PUMA-Chipsatz und die HD3200, beim Alten geblieben, also wird sich auch bei der Lautstärke nichts getan haben.
Ich bin auchmal gespannt was das TX2500 kosten soll und was es letzten Endes in Deutschland auf den Markt kommen wird. Ich habe vor 4 Wochen für das TX2140 noch 920 Euro bezahlt und das ist für ein Convertible von dieser Qualität echt super!
 
2 Ballaton
Als zukünftiger "Brother in Arms" würdest du mir doch mit Sicherheit einen kleinen Gefallen tun, oder? ^^
Ich möchte gerne, dass du an deinem PC irgendwelche ganz "Schwere Kost" überspielst (sehr gutes und Leistungsaufwendiges Spiel oder so) und laufen lässt. Ich möchte gerne wissen wozu der kleine unter Vollbelastung fähig ist und wo seine Grenzen sind.
Das mit dem CAD auf tx2140 habe ich es echt ernst gemeint, in den Notfällen möchte ich, dass er sogar das zwar sehr langsam, aber verkraftet. Ich möchte wissen in wiefern sich seine Laufeigenschaften verändern. Welche Anwendungen Top laufen, welche ihn lauter werden lassen und was ist ein absolutes "No go"...

Ginge das?

danke im Voraus! ^^

P.S. Jaaaa, ich bin ein PC-Sadist :-D
 
@Last_elf: also, die Lüfterlautstärke hängt fast komplett von der "Energieeinstellung" ab, denn unter "Höchstleistung" ist der Lüfter fast durchgehend auf hoher Drehzahl und schon ein zweidimensionales Adventure wie z.B. "Edna bricht aus" bringt in auf die höchste Drehzahl und damit auch Lautstärke, welche laut Testseiten ca. 38dB. Bei Office-Anwendungen lasse ich das TX2140 aber auf "Energiesparmodus" laufen und dann ist es ziemlich leise ca.28dB. Allerdings sind, wie schon geschrieben, viele andere 12" Notebooks noch lauter.
Programme bzw. Spiele habe ich nicht viele installiert und möchte das auch nicht, da es wirklich nur zum arbeiten genutzt werden soll. Hatte nur einmal die Demo von "Lego Indiana Jones" installiert. Da das TX2140 jedoch eine schwache Grafikkarte (Geforce Go 6150) verbaut hat, so musste ich schon bei diesem Spiel, obwohl die Systemanforderungen nicht sehr hoch sind, die Grafikeinstellungen runterschrauben und auch Antianlising etc. ausschalten. Wie schon gesagt, es ist für Office-Anwendungen bestens geeignet, aber für Spiele usw. auf keinen Fall!
Es ist halt ein Convertible und kein Gamer-Notebook. Für CAD benötigt man sicher eine leistungsfähigere Grafikkarte...
 
So, ich habe nun einen ersten User-Test zum TX2500 gefunden:
http://www.tabletpcreview.com/default.asp?newsID=1213

Danach ist wohl der einzige richtige Vorteil die neue Grafikkarte, allerdings wird dadurch das Notebook auch wärmer!
Der neue Prozessor hingegen bringt keine erwähnenswerte Leistungssteigerung, Beispiel PCMark05: TX2140: 3738 Pkt TX2500: 3875 Pkt

Ich brauchs nur für Office-Anwendungen und Internet, also find ich sogar die alte Graka besser, da nicht so heiß!
 
Habe mir gerade komplette weltweite Liste der HP tx Geräte angeguckt, habe dazu die pdf-Datenblätter usw. aller in Europa verkaufter Modifikationen heruntergeladen.
Das sind nur tx1020, tx1250, tx1320, tx2050 und tx2140 von ÜBER 250 MODIFIKATIONEN. D.h. die Tatsache, dass es 2500er in den USA gibt, heisst nicht, dass es bei uns gibt. Komplett in Deutschland ausgefallen sind z.B. Serien tx11xx und tx14xx.

Vergleich der Nennwerte aus den Datenblätter hat für mich persönlich gezeigt, dass es sich nicht lohnt auf 25xx usw zu warten (Bei uns wird er wahrscheinlich tx2530 oder tx2550 heissen). Richtigen Sprung machen die Dinge erst wenn tx3xxx auf den Markt rauskommt und das ist nicht bald, meiner Meinung nach...

P.S. Noch auf der Seite der HP gibt es wunderbare Manuals auf Englisch über ca. 130 Seiten mit kompletten Beschreibung wie kann man seinen Pavillion komplett auseinander bauen, welche Decke was verdeckt... Mit einer solchen Anleitung kann man nicht nur tapfer selbsständig Arbeitsspeicher austauschen, sondern einen Tuning mit den Firmenteilen von HP durchführen, wobei Notebook womöglich sogar etwas mehr kann, als von HP vorgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KleinerNils: Irgendwie sieht mir das bei E-Bay angebotene Convertible extrem nach dem Osiris aus, welches bei diversen Tests nicht so gut abgeschnitten hat wie z.B. das HP TX2050 oder auch das 2140.
 
@ Nils
Das 2710p ist auf jeden Fall ein schönes Stück Hardware.
Ich bin über den moderaten Preis erstaunt. Normalerweise war das ab 1400€ aufwärts zu bekommen.
Hinzu kommt allerdings noch, dass die CPU zwar sparsam, aber auch sehr langsam ist. Viel gravierender dürfte allerdings sein, dass es 1,8''-HDD verbaut ist, die das Gerät ziemlich ausbremst. Leistung im Überfluss darfst Du nicht erwarten.
Zudem hatte die c't dem 2710p einen etwas unpräzisen aktiven Digitizer attestiert.
Ansonsten ist das Gerät aber nicht schlecht.
Halt absolut auf Business ausgelegt, lange Laufzeit, klein, leicht usw.
 
Hmm, mir ist grad aufgefallen, dass das 2710p gar kein optisches Laufwerk hat...
 
Das FSC T4220 hat ein optisches Laufwerk, welches man aber auch durch eine zweite Battery-Bay tauschen kann. Vll ist das ja auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KleinerNils: Na, das ist ja was...
Das ist das Osiris nachdem ich unter anderem diesen Thread benannt habe!

Wie gesagt, für unter 1000Euro führt qualtitativ bei den Convertibles nichts an HP vorbei! Das Osiris hat in Tests nicht so gut abgeschnitten...
Hinzugefügter Post:
ich habs auch grad mal so konfiguriert, dass es mit dem TX2140 vergleich bar, welches ja sogar zwei Akkus beiliegen hat, und komme dann auf rund 1000,-Euro beim "Schenker".
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hatten wir schon mal festgestellt, dass nirgendwo die Rede von einem aktiven Digitizer ist. Es fällt immer nur der Begriff "Touchscreen".
Wenn dem wirklich so ist, kann man den Schenker Tablet nicht mit den anderen vergleichen. Schließlich ist das ein entscheidendes Leistungsmerkmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh