[Kaufberatung] HP X27i

Ich hab ja auch den X27i, die ganzen Fotos finde ich für die Tonne. Selbst wenn es absolut dunkel ist, sieht man es ansatzweise nicht so stark wie es die Kamera einfängt.
Danach schaust du dir die Bilder an, wissend, dass die Kamera es deutlich anders darstellt als das Auge. Zum Schluss kommt man, dass der Monitor dann schlecht ist, obwohl man selbst davon nichts merkt im Betrieb.

Das musst du entscheiden, diese Fotos findet man 1000 fach im Netz, die Frage ist doch eher, ob es überhaupt einen Monitor gibt bei dem es nicht so wäre.
Wie ich schon schrieb, selbst das zweite Bild ist noch stärker dargestellt als es tatsächlich ist.
Aber schau dir meinen Dell an - der ist zwar nur 23", aber der hat GAR kein BLB, das irgendwie erkennbar wäre... und den nehme ich halt als Maßstab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich sehe das ähnlich. Die Kamerabilder übertreiben es tatsächlich. Bei dir ist es aber nur in der unteren Ecke wirklich sichtbar. Ich habe es in allen Ecken, wobei auch bei mir die rechte untere Ecke heraus sticht. Im Betrieb fällt es mir jedoch auch nicht auf.
 
Das musst du entscheiden, diese Fotos findet man 1000 fach im Netz, die Frage ist doch eher, ob es überhaupt einen Monitor gibt bei dem es nicht so wäre.

Man zahlt bei den NEC, Eizo und HP Profiserien und evtl. auch anderen Firmen, nicht umsonst einen sehr hohen Aufpreis, um ein nahezu perfektes Panel zu bekommen. Da ist das Selektieren der Panels oder die besondere Herstellung von diesen inkludiert und das kostet den Hersteller natürlich und wird an den Kunden weitergegeben. Wie schon erwähnt, ist der eigene Eindruck ausschlaggebend und nicht das, was die Kamera aufnimmt. die das Ausmaß wesentlich prägnanter darstellt.

Mir ist allerdings kein Gaming Monitor bekannt, an der die gleichen Anforderungen gestellt werden wie an die Profigeräte, die für CAD-, Grafik-, Bild- und Videobearbeitung hergestellt werden. Der Käuferschaft wäre wohl auch einfach zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich dafür entschieden, den Monitor zu behalten. Es fällt mir bei der täglichen Arbeit auf dem Desktop nicht auf und auch beim Zocken findet der Großteil ja in der Mitte des Bilder statt -> und da passt das Bild super und Adaptive Sync funktioniert einwandfrei mit meiner 1080. Da haben andere Leute viel stärkere Probleme, ergo ist der x27i ein Tipp von meiner Seite!
 
Die Frage habe ich mir jetzt auch gestellt. Bei HDMI und 144 Hz gibt es Probleme. Falls noch nicht geschehen, probiere mal ein DP-Kabel.

Es sollte aber keine Probleme mit HDMI 2.0 und 144 Hertz geben! Der Monitor wird ja auch so ausgeliefert, also klappt das mit dem Kabel auch.

Ich kann es auch bestätigen, daß bei mir hier die 144 Hertz problemlos über das HDMI-Kabel funktionieren.
 
Hallo sempronius,

wenn man ein bisschen recherchiert, kommen immer wieder Fälle, bei denen es mit HDMI 2.0 und 144 Hz Probleme geben soll. Aber ich konnte das bisher auch nicht nachvollziehen, da die Übertragungsrate von DP 1.2 und HDMI 2.0 ja nahezu identisch sind.
 
Hello guys I bought the same monitor and I have the same blb on the same spots you have, in particular right lower corner. for the rest the monitor is SUPER for gaming on 5th level of overdrive with minimal input lag, seems lower than s2719dgf to me!
Do you think I should exchange it and there could be a better one? or are they almost the same?
I confirm auo m270adn02.6 panel in service menu. thanks
 
Es sollte aber keine Probleme mit HDMI 2.0 und 144 Hertz geben! Der Monitor wird ja auch so ausgeliefert, also klappt das mit dem Kabel auch.

Ich kann es auch bestätigen, daß bei mir hier die 144 Hertz problemlos über das HDMI-Kabel funktionieren.
Also ich wäre da sehr vorsichtig mit der Aussage. In der Theorie funktioniert das mit HDMI 2.0 und 144Hz, aber praktisch sind die Foren voll mit Problemberichten.

Ein häufiger Faktor ist, dass eine Komponente nicht HDMI 2.0-fähig ist (entweder der Graka-Ausgang, das Kabel oder der Bildschirmeingang) und damit zum Bottleneck wird, bzw. nur 120Hz dargestellt werden. Andererseits gibt es auch genügend Berichte, dass selbst wenn man alles richtig gemacht hat Fehler auftreten...

Ich habe selbst auch einen x27i und habe mir gleich zu Beginn ein DP-Kabel mitbestellen (warum HP das nicht mitliefert ist mir schleierhaft) und es läuft prima - immer 144Hz, keine Bildfehler alles tutti. BLB ist vorhanden, aber nicht störend.
 
Naja das HDMI Kabel funktioniert aber auch beim X27i umsonst liegt das ja auch nicht dabei.
Ich nehme aber auch lieber DP kostet nicht de welt hab für meins damals 12euro bezahlt,so lange wie man bei ~ 3m bleibt taugt sogar der ramsch ohne Prob.
Vorrausgesetzt die sind für x Auflösung und Y Hz auch ausgelegt.
Was anderes liegt bei den Monitore auch nicht dabei als so 10Euro Kabel und die funktionieren i.d.R ohne Prob. Ausnahmen kanns aber auch geben,ich hab bei meinen etlichen Monitoren die ich hier hatte nie Prob mit den beiliegenden Kabel gehabt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein häufiger Faktor ist, dass eine Komponente nicht HDMI 2.0-fähig ist (entweder der Graka-Ausgang, das Kabel oder der Bildschirmeingang) und damit zum Bottleneck wird, bzw. nur 120Hz dargestellt werden. Andererseits gibt es auch genügend Berichte, dass selbst wenn man alles richtig gemacht hat Fehler auftreten...
Naja dann wirds zeit zu wechseln:).
Wenn GPU und Monitor das nicht haben,dann sinds schon mehr als nen Fossil^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@McLancer

Ich hatte die Frage ja schon einmal gestellt... :-)

Könntest du bitte mal nachsehen, ob bei dir der untere Rahmen auch nicht richtig fest am Panel anliegt?

In Beitrag 5 hatte @Sabcoll ein Foto gepostet, wie es bei ihm aussieht. Da sieht man (wie bei mir auch) so ein silbernfarbenes Metall/Blech in der Rinne zwischen Paneloberfläche und unterem Gehäuserahmen verlaufen!

Man muß dazu aber ganz schräg von oben herab (Kopf oberhalb des Bildschirms und ganz schräg nach unten blicken!) nachsehen. Eigentlich sollte der Rahmen fest am Panel anliegen und keine Rinne, kein Blech dazwischen sichtbar sein (wenn ich mal mit anderen Monitoren, z.B. von Dell, vergleiche). Diese Rinne verlief bei mir anfangs auch nicht durchgehend, sondern an manchen Stellen lag der Rahmen fest an, an anderen nicht. Inzwischen verläuft diese Rinne aber komplett von links nach rechts.

Ich wurde zwar inzwischen halbwegs beruhigt, da es auch bei anderen wohl vorkommt.

Daher meine Frage an dich:
Siehst du diese Lücke, diesen Graben mit dem Silberblech, auch?

Danke. :-)
 
Hab mir den X27i vor ein paar Tagen bei Otto gekauft (war wohl einer der letzten, danach war er ausverkauft:-)), ich bin sehr angetan vom Monitor, BLB ist in den Ecken leicht vorhanden, Pixelfehler habe ich keine.
Hatte jetzt ein Jahr den MSI Optix MAG27CQ in Betrieb, aber da hat mich im Desktopbetrieb das Curved irgendwie genervt mit der Zeit, beim spielen fand ichs dagegen super.

Den Spalt habe ich auch, an den Seiten liegt der Rahmen an, zur Mitte hin wird das Blech sichtbar, wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn ichs hier nicht gelesen hätte - egal, werde den X27i aufjedenfall behalten, glaube nicht, dass die Monitore die 200 Euro mehr kosten, soviel besser sind
 
@Kothie

Danke für die Info, daß auch bei dir der Rahmen (der untere, nehme ich an?) nicht überall fest anliegt und somit das Blech (?) sichtbar wird. Scheint also wohl wirklich ein weitverbreitetes Phänomen zu sein - hoffentlich hält der Rahmen aber auf Dauer zusammen. Andererseits: Wer weiß, wie viele Monitore ich schon hier hatte, bei denen es auch so war (früher hatte ich darauf nicht geachtet).
 
@sempronius

Ich habe jetzt auch nochmal bei mir geschaut. Also der Spalt und das sichtbare Blech sind bei mir auch vorhanden. Beunruhigt mich jetzt nicht sonderlich, da man es kaum sieht.
 
Hat jemand von Euch mal einen vernünftigen Test vom x27i gefunden, wo das Gerät auch mal gemessen und kalibriert wurde?
Rtings scheint da immer recht korrekt zu sein, allerdings haben die den x27i wohl noch nicht getestet.
Meiner müsste morgen oder übermorgen kommen und ich hätte zumindest mal so eine grobe Hausnummer, in welche Richtung der kalibriert gehört, oder welches Profil von Haus aus vielleicht am wenigsten "unnatürliche" Farben bietet.
 
Der neueHP hat rechts unten starkes BLB mit einer ganz leichten Gelbverfärbung.
Im Betrieb fällt es mir nicht wirklich auf, weder auf dem Desktop noch beim surfen.

Meiner ist heute gekommen und bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Habe ihn auch für 350 bekommen und bin ebenfalls hin und hergerissen ob ich ihn behalten soll oder nicht. Ich habe schon sehr viele getestet aber Real macht der HP denn besten Jop bis jetzt vor allem bei dem super Preis. Hier habe ich was dazu geschrieben inkl Bilder: https://www.hardwareluxx.de/communi...4-hz-und-1440p.1054362/page-532#post-27515546 . Einen Test mit icc Profilen oder Settings suche ich auch aktuell. Der ist halt noch so neu das ihn keiner gestest hat bis jetzt. Hoffe TFTCentral macht einen test inkl icc denn von denen halte ich recht viel. Ein sRGB Profil hat er leider nicht wie die teueren Monitore. Nutze aktuell das Neutral Profil was ich ganz gut finde. Ich weiß jetzt nicht ob man die Firmware Updaten könnte bei dem HP aber wenn das ging vielleicht kann HP das nachliefern per Patch? Bei meinen ist es unten Mittig ebenfalls so das man das Blecht etwas sieht, von vorne sieht man es aber nicht. Hoffe da kommt aber kein Staub rein nach einer gewissen Zeit.
 

Anhänge

  • IMG_20200529_171438.jpg
    IMG_20200529_171438.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 853
  • IMG_20200529_174517.jpg
    IMG_20200529_174517.jpg
    544,4 KB · Aufrufe: 815
  • IMG_20200529_181401.jpg
    IMG_20200529_181401.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 663
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist gestern gekommen, aber geht heute leider wieder zurück 😔
Laut meinen kurzen Tests war der wirklich nicht schlecht (für mich nur leichter Glow unten rechts), aber wenn man den 32" Dell mal eine Weile da stehen hatte, dann ist ein 27" einfach zu klein, zumindest ich kann mich an den Anblick nicht mehr gewöhnen.
Also habe ich mir jetzt doch wieder den 32" Dell bestellt und hoffe da auf ein Modell ohne Pixelfehler.
Aber der x27i ist echt ein toller Monitor 👍
 
Ich komme von einen alten BenQ 24" und der 27" ist da für mich schon eine echte Steigerung. Denn Standfuss vom HP finde ich Toll im übrigen. Denn Monitor kann man bis komplett runter fahren. Schade das du deinen wieder zurück gibst @bmwbasti . Aber klar 32" ist natürlich mega wenn man denn Platz dazu und denn nötigen Abstand halten kann. Ich sitze von meinen ca. 65 cm weg. Ab 75cm ist das Glow komplett weg im übrigen.
 
Hätte ich den 32"er Dell nicht vorher gehabt, den x27i hätte ich definitiv behalten.
Die Optik ist, wenn er einmal auf dem Schreibtisch steht, auch wesentlich schicker, als auf den Bildern.
Hatte, für meinen Geschmack, auch ein tolles Bild, G-Sync lief einwandfrei, ein tolles Gesamtpaket für den Preis 👍
 
Ja Optisch finde ich denn echt gelungen und Real ist er nicht so aufdringlich wie auf denn Pressebildern wobei ich ihn da schon gut fand. Die Grünen Streifen unten seitlich mekt man nicht wirkloch was ich sogar schade finde. Auf denn Bildern wirkt er als wenn die auch Leuchten würden was sie leider nicht tun, sehr schade. Schade @bmwbasti das du keine Bilder gemacht hast zum Vergleichen. Haben oben Bilder vom anderen Thread hier auch hinzugefügt. Was meint ihr? Die rechte Seite, ist das IPS Glow oder liegt das an der Hintergrund Beleuchtung? Tu mir immer schwer das zu unterscheiden.
 
Ich hab mal Vergleichsbilder gemacht zwischen meinen alten BenQ mit TN und denn neuen HP. Kann man sich hier anschauen: https://www.hardwareluxx.de/communi...re-mit-144-hz-und-1440p.1054362/post-27515842 . Da sind auch Bilder wo der Glow kaum noch zu sehen ist weil es heller war im Zimmer. Gefällt mir immer mehr der Monitor auch wenn ich noch unschlüssig bin wegen behalten oder austauschen lassen.

@Sabcoll deiner sieht deutlich besser aus also meiner. Wenn meiner so wäre würde ich nicht überlegen und sofort behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich bei denn Händler bestellen würde, eher nicht.
 
Hab grad auch einen hier. Schönes Teil für 350€. Kein Pixelfehler. Kaum BLB und Glow. Ganz gute Uniformity/Homogenität. Nur auf weißem/hellgrauem Hintergrund gehts unten mittig leicht ins gelbliche/bräunliche. Dreckig, wie ein Nikotin-/Pi**fleck (siehe Screen, ganz grob in dem Bereich). Nicht stark, ich krieg das mit der Kamera nicht mal abgebildet. Aber mir springts ständig ins Auge. Naja, wenn man sonst nichts findet bleibt man wohl an so nem Scheiß hängen ;) Wie schauts da bei euch aus? Von oben nach unten gleichmäßiger Farbton? Wie gesagt, lediglich bei weiß/hellgrau.
 

Anhänge

  • x27i3.jpg
    x27i3.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Gelbstich habe ich auch leicht bei mir. Mach mal ein Bild mit dunklem Hintergrund weil du schreibst das du kaum BLB hast.
 
gelbstich sollte weg gehen:
R 200
G 190
B 255



Natürlich können die Einstellungen auch über RGB individuell angepasst werden.
Das Bild hat im Vergleich zu meinem alten Eizo EV3225 einen gelbstich, das wäre mir allerdings ohne diesen 2. Monitor nicht aufgefallen und kann mit der richtigen Kalibrierung vermutlich gänzlich beseitigt werden. Allgemein wirkt die Darstellung jedoch selbst in der höchsten Helligkeitsstufe etwas dunkel für 350cd/m². Ich hatte mir im Vergleich zu den 300cd/m² meines alten Monitors mehr erhofft. Schade finde ich, dass beim Einsatz von zwei gleichen HP X27i die Farben abweichen. Am meisten fällt dies beim Arbeiten mit Weißem Hintergrund auf. Ein Monitor stellt echten Weiß dar, der andere driftet ins gelbliche ab.
Den Gelbstich habe ich mit folgenden Einstellungen im RGB Modus beseitigt bekommen:
R 200
G 190
B 255
Das Bild driftet dann zwar etwas ins Blaue ab, Weiß ist dann jedoch Weiß und nicht Gelb.


Ich habe beim Testen mit dem Eizo Monitortest einen einzigen roten Subpixelfehler feststellen können. Dieser fällt nur bei einem einheitlich Rot oder Weiß gefärbten Bild auf und kann im Normalbetrieb nicht ausgemacht werden. Beim 2. Modell konnten keinerlei Pixelfehler festgestellt werden.
Der Monitor hat, wie viele andere in dieser Kategorie, ein Problem mit IPS Glow gepaart mit backlight bleeding. In der rechten unteren Ecke ist das Bild so hell, dass bei zentraler Betrachtung keinerlei Kontrast mehr gegeben ist. Bewegt man den Kopf in Richtung unterer Ecke verschwindet diese helle Stelle gänzlich, allerdings ist dies sicherlich kein ergonomischer Betrachtungswinkel. Da sich dieses Phänomen von Panel zu Panel unterschiedlich äußert, kann nicht ausgeschlossen werden, dass dies bei anderen Modellen überhaupt nicht auftritt. Bei meinen zwei Modellen ist dies jedoch vorhanden. Außerdem muss angemerkt werden, dass ich die Monitore mit 100% Helligkeit betreibe. Bei 50% Helligkeit reduziert sich dieses Phänomen merklich; Dann ist mit jedoch das Bild zu dunkel.
Ist der Monitor in die höchstmögliche Einstellung gefahren, befinden sich meine Augen auf der Höhe der oberen Kante des Rahmens. Hier wäre eine größere Einstellungsmöglichkeit vorteilhaft, wie sie etwa der Dell S2719DGF bietet. Beim HP X27i schaut man somit immer von oben herab und nimmt so den IPS glow im unteren Eck verstärk wahr.


G-Sync kann über das nVidia Controlpanel ohne Probleme aktiviert werden auch wenn die Meldung "Ausgewähltes Anzeigegerät ist nicht als G-Sync kompatibel bestätigt" angezeigt wird.


Seit der Inbetriebnahme sind mir keinerlei Betriebsgeräusche wie eventuelles fiepen oder klackern aufgefallen.


Alles in allem gefällt mir der Monitor für den angebotenen Preis gut. Er ist eines der günstigsten Geräte mit 27", IPS, 144Hz, 1440p und Freesync.Das Bild ist brilliant, Farben sehen toll aus, die Auflösung ist für 27“ perfekt und 144Hz sind beim Gamen ein Traum.
ALTERNATE Bewertung eines nicht mehr registrierten Kunden vom 26.03.2020
 
Die Settings kenne ich, sind mir aber viel kalt. Ich mag warme Farben wie es bei sRGB wäre.100% Helligkeit da wird man ja Blind und das blb wie auch glow sieht man dann viel zu extrem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh