gelbstich sollte weg gehen:
R 200
G 190
B 255
Online einkaufen beim Testsieger: Mehrfacher Versender des Jahres, Sieger im Webshop-Test! Tolle Neuheiten & Bestseller, ausgezeichneter Service!
www.alternate.ch
Natürlich können die Einstellungen auch über RGB individuell angepasst werden.
Das Bild hat im Vergleich zu meinem alten Eizo EV3225 einen gelbstich, das wäre mir allerdings ohne diesen 2. Monitor nicht aufgefallen und kann mit der richtigen Kalibrierung vermutlich gänzlich beseitigt werden. Allgemein wirkt die Darstellung jedoch selbst in der höchsten Helligkeitsstufe etwas dunkel für 350cd/m². Ich hatte mir im Vergleich zu den 300cd/m² meines alten Monitors mehr erhofft. Schade finde ich, dass beim Einsatz von zwei gleichen HP X27i die Farben abweichen. Am meisten fällt dies beim Arbeiten mit Weißem Hintergrund auf. Ein Monitor stellt echten Weiß dar, der andere driftet ins gelbliche ab.
Den Gelbstich habe ich mit folgenden Einstellungen im RGB Modus beseitigt bekommen:
R 200
G 190
B 255
Das Bild driftet dann zwar etwas ins Blaue ab, Weiß ist dann jedoch Weiß und nicht Gelb.
Ich habe beim Testen mit dem Eizo Monitortest einen einzigen roten Subpixelfehler feststellen können. Dieser fällt nur bei einem einheitlich Rot oder Weiß gefärbten Bild auf und kann im Normalbetrieb nicht ausgemacht werden. Beim 2. Modell konnten keinerlei Pixelfehler festgestellt werden.
Der Monitor hat, wie viele andere in dieser Kategorie, ein Problem mit IPS Glow gepaart mit backlight bleeding. In der rechten unteren Ecke ist das Bild so hell, dass bei zentraler Betrachtung keinerlei Kontrast mehr gegeben ist. Bewegt man den Kopf in Richtung unterer Ecke verschwindet diese helle Stelle gänzlich, allerdings ist dies sicherlich kein ergonomischer Betrachtungswinkel. Da sich dieses Phänomen von Panel zu Panel unterschiedlich äußert, kann nicht ausgeschlossen werden, dass dies bei anderen Modellen überhaupt nicht auftritt. Bei meinen zwei Modellen ist dies jedoch vorhanden. Außerdem muss angemerkt werden, dass ich die Monitore mit 100% Helligkeit betreibe. Bei 50% Helligkeit reduziert sich dieses Phänomen merklich; Dann ist mit jedoch das Bild zu dunkel.
Ist der Monitor in die höchstmögliche Einstellung gefahren, befinden sich meine Augen auf der Höhe der oberen Kante des Rahmens. Hier wäre eine größere Einstellungsmöglichkeit vorteilhaft, wie sie etwa der Dell S2719DGF bietet. Beim HP X27i schaut man somit immer von oben herab und nimmt so den IPS glow im unteren Eck verstärk wahr.
G-Sync kann über das nVidia Controlpanel ohne Probleme aktiviert werden auch wenn die Meldung "Ausgewähltes Anzeigegerät ist nicht als G-Sync kompatibel bestätigt" angezeigt wird.
Seit der Inbetriebnahme sind mir keinerlei Betriebsgeräusche wie eventuelles fiepen oder klackern aufgefallen.
Alles in allem gefällt mir der Monitor für den angebotenen Preis gut. Er ist eines der günstigsten Geräte mit 27", IPS, 144Hz, 1440p und Freesync.Das Bild ist brilliant, Farben sehen toll aus, die Auflösung ist für 27“ perfekt und 144Hz sind beim Gamen ein Traum.
ALTERNATE Bewertung eines nicht mehr registrierten Kunden vom 26.03.2020