[User-Review] HP ZR2440w

Ich habe ca. 2 Wochen gebraucht. Es ist einfach eine gewisse Umstellung. Der Dell macht noch mehr Schwierigkeiten, da seine Hintergrundbeleuchtung eine niedrigere Frequenz aufweist.

Grüße
Pitman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ca. 2 Wochen gebraucht. Es ist einfach eine gewisse Umstellung. Der Dell macht noch mehr Schwierigkeiten, da seine Hintergrundbeleuchtung eine niedrigere Frequenz aufweist.
ne, die Qälerei mute ich mir nicht zu. Für mich ist der zr2440w ein Haufen schrott, so leid es mir tut. Absolut indiskutabel! Wenns nicht der Dell ist, dann eben noch ein anderer. Dass es viel, viel besser geht, weiß ich aus 20 Jahren Monitor-Erfahrung
 
ne, die Qälerei mute ich mir nicht zu. Für mich ist der zr2440w ein Haufen schrott, so leid es mir tut. Absolut indiskutabel! Wenns nicht der Dell ist, dann eben noch ein anderer. Dass es viel, viel besser geht, weiß ich aus 20 Jahren Monitor-Erfahrung

Na dann .... denk dran, dass der Dell das gleiche Panel verwendet allerdings mit schlechterer freq. der Hintergrundbeleuchtung (2412). Aber du scheibst ja vom 2410 wie ich gerade gelesen habe.

Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du scheibst ja vom 2410 wie ich gerade gelesen habe
richtig, meine Hoffnung richtet sich auf den 2410. Den 2412 havbe ich auch schon abgeschrieben, allerdings habe ich auch beim 2410 schon Berichte über "Kristalleffekte" gelesen. Kaum zu fassen, was da im Monitorbereich abgeht. Wahrscheinlich liegts daran, dass die Margen immer geringer werden und auf dem Papier (wg. Prad.de etc.) die Features stimmen müssen. Und es muss wohl genug Kunden geben, die sagen "muss wohl an mir liegen" und den Monitor behalten. Ich jedenfalls bin der Meinung dass das Ding für text-orientiertes Arbeiten total ungeeignet ist.

---------- Post added at 11:06 ---------- Previous post was at 09:51 ----------

was mich übrigens wundert, ist, dass der Monitor im OSD über eine Einstellung "Schärfe" verfügt. Das kenn ich so von TFT Monitoren nicht, ich dachte die haben (in nativer Auflösung) ihre festen Pixels und fertig. Mit dieser Schärfeneinstellung kann ich leider die beobachtete Zerfaserung der Schriften noch verschlimmern, leider aber nicht verbessern. Möglicherweise hat mein Montior doch irgendein elektro-(mechani-)sches Problem.. Na, egal. Weg damit, und kein HP mehr.
 
Der Schärferegler dient dazu bei nicht nativer Auflösung "nachzubessern" bzw. die Schärfe anzupassen. Die Native Schärfeeinstellung für die Auflösung 1900x 1200 soll bei 4 liegen.

Grüße
Pitman
 
scheint dann wohl tatsächlich eher die pwm statt dem ips glow zu sein :\
 
Hallo,

habe auch erst seit kurzem den HP zr2440w und bin bisher zufrieden. Nun bin ich nicht gerade ein Monitorkenner und dieser hier ist euch mein erster mit IPS Panel. Aber einen sehr deutlichen Qualitätsunterschied zu meinem Vorgänger,
ein Samsung Syncmaster 2443BW, kann ich sehr deutlich in Sachen Farbwiedergabe und Kontrast ausmachen. Die Schrift wird meiner Meinung nach auch nicht nachteilig anders oder störend dargestellt. "Schlieren" oder sonstige Störungen konnte ich in Spielen bisher nicht ausmachen. Die Ausleuchtung bei einem Schwarzbild ist zumindest im direkten Vergleich zu meinem Alten, der immer noch an einem 2. Compi verwendet wird, um Welten besser.
 
Ich habe gerade gesehen, dass die Garantieerweiterung auf 4 oder 5 Jahre mittlerweile nur noch 10,71 bzw. 20,42 Euro kostet :)
 
ich habe mir jetzt noch einen 2. zr2440w und einen Dell U2410 bestellt, und werde mal sehen, ob a.) mein erster zr2440w eine Montagsfliege ist und b) wie der Dell im Vergleich aussieht. Ich kann nur nochmal sagen - je länger ich vor dem aktuellen Ding sitze, desto schlimmer wirds.
 
Ich kann nur soviel dazu sagen, dass die Serienstreuung bei dem HP enorm ist. Hatte bisher hier
3 dieser Geräte eingemessen und alle waren komplett anders.

Alle Geräte hatte unter Kontrast 67 bzw. 68 (Benutzer Farb Modus) ein komplett anderes Farbweiß.

Grüße
Pitman
 
Ich kann nur soviel dazu sagen, dass die Serienstreuung bei dem HP enorm ist. Hatte bisher hier
3 dieser Geräte eingemessen und alle waren komplett anders.

Alle Geräte hatte unter Kontrast 67 bzw. 68 (Benutzer Farb Modus) ein komplett anderes Farbweiß.

Grüße
Pitman

Das gilt wohl für die meisten LCDs in dieser Preisklasse. Auch beim U2711 hat man entweder Glück oder halt nicht.
 
doulos,

Mich würde dein Report sehr sehr interessieren!
Ich bin gerade von einem alten 245B von Samsung gekommen, und stelle ebenso fest daß die Qualitäten heutiger Bildschirme in der Preisklasse 350€ nicht gerade die besten sind. Ich meine, 350€ sind auch nicht sonderlich wenig, es gibt noch viel viel billigere Monitore.

Sag mir nur bitte, wie ist die Erfahrung deinerseits mit dem IPS Glow bei deinem Exemplar? Ist leider für mich ein grosses Thema, deswegen habe ich schon desöfteren überlegt beim TN zu bleiben. IPS hat natürlich wesentlich bessere Farben und Kontrast.

Gibt's ein Monitor da draussen um ca. 500€ der beide Seiten gut beliefert? Dunkel UND hell?
 
ich habe mir jetzt noch einen 2. zr2440w und einen Dell U2410 bestellt, und werde mal sehen, ob a.) mein erster zr2440w eine Montagsfliege ist und b) wie der Dell im Vergleich aussieht. Ich kann nur nochmal sagen - je länger ich vor dem aktuellen Ding sitze, desto schlimmer wirds.
So, ich habe jetzt den Dell U2410 vor mir. Die Ausleuchtung ist marginal besser als bei meinem ersten zr2440w, letztere wurde am unteren Rand wahrnehmbar dunkler. Das Weiß ist, wenn ich mirs genau anschaue, etwas gelblich. Dafür nicht das unerträgliche Flimmern, das ich beim zr2440w unter hellgrauen Flächen sehen konnte. Ich musste beim Dell erst heftig an Helligkeit und Kontrast drehen (bei Lieferung beide auf 50, jetzt auf 72 und 64), bevor das Bild annehmbar war. Das Coating ist etwas weniger aggressiv, Schrift etwas besser zu lesen - aber noch deutlich hinter dem Syncmaster 214T (den ich meiner Frau überlassen habe und nun nicht mehr zurückkriege :eek:). Der U2410 hat aber noch einen (für mich erheblichen) Vorteil: jede Menge Anschlüsse, und sogar PIP, d.h. ich kann gleichzeitig sehen, was über DVI und DisplayPort (leider nicht HDMI) reinkommt. Die Höhenverstellung ist beim Dell absolut nicht ausreichend, eher ein Witz. Ich bräuchte 10cm mehr, und ich bin kein Riese. IPS-Glow: beim zr2440w deutlich wahrnehmbar, beim U2410 ist die dunkle Bildschirmfläche deutlich dunkler. Der U2410 wird ziemlich warm/heiß, der ganze Raum riecht nach dem erhitzten Plastik (vielleicht gibt sich das). Der Dell lässt auch auch ein leises, aber deutlich wahrnehmbares Summen hören.

Fazit: das Coating ist besser, aber nicht ideal. Ein Teil meines Problems mit dem HP geht wohl auf das unruhige Bild zurück, das durch das Flimmern der LED entsteht, welches bei hellgrauem Hintergrund direkt sichtbar wurde - der Dell ist vollkommen ruhig. Ich würde dem zr2440w von 10 möglichen Punkten 2 geben, dem Dell 6. Jetzt pack ich noch den anderen zr2440w aus, um zu sehen, was die Serienstreuung sagt. Dann kommt wohl noch der Fujitsu P24W-6 IPS dran..

so, heute ist der zweite zr2440w dran. Deutlich gleichmäßigere Ausleuchtung, deutliches Glow, subjektiv weniger schlimme Verzeichnung von Text, aber vielleicht gewöhne ich mich auch gerade dran. Immer noch Welten von meinem alten Syncmaster 214T entfernt. Das Flimmern auf grauen Flächen kann ich auch nicht sehen (beim Dell hab ichs dann doch entdeckt). Irgendwie ist mir das flache Gehäse sympathischer - der Dell ist doch ziemlich monströs, und verströmt wie gesagt deutliche Ausdünstungen von zunehmend warmem Plastik. Ich wüsste nur zu gerne, wann und warum dieses Coating aufgekommen ist - das ganze Internet ist voll von Klagen darüber..

Gerade erfahre ich, dass der von mir gepriesene Syncmaster 214T ein S-PVA Panel hat. Das mit einem IPS zu vergleichen ist wohl nicht ganz fair.. den perfekten 24er Monitor gibts wohl nicht unter 700EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Veränder mal die Helligkeit am Bildschirm des Dells, ab einem bestimmten Bereich hört das Summen auf ;)
 
doulos,

Mich würde dein Report sehr sehr interessieren!
Ich bin gerade von einem alten 245B von Samsung gekommen, und stelle ebenso fest daß die Qualitäten heutiger Bildschirme in der Preisklasse 350€ nicht gerade die besten sind. Ich meine, 350€ sind auch nicht sonderlich wenig, es gibt noch viel viel billigere Monitore.

Sag mir nur bitte, wie ist die Erfahrung deinerseits mit dem IPS Glow bei deinem Exemplar? Ist leider für mich ein grosses Thema, deswegen habe ich schon desöfteren überlegt beim TN zu bleiben. IPS hat natürlich wesentlich bessere Farben und Kontrast.

Gibt's ein Monitor da draussen um ca. 500€ der beide Seiten gut beliefert? Dunkel UND hell?

Das IPS wesentlich bessere Farben und Kontraste hat stimmt so nicht. Die Kontraste sind aufgrund des nicht ganz so starken Coatings bei TN sogar meist höher. Beide Technologien haben aber im Gegensatz zu PVA wesentlich geringere Kontrastwerte. PVA liegen oft bei statischen Werten ab 3000:1, während IPS und TN zwischen 600:1 und 1200: liegen (im Schnitt). Bessere Farben gibt es deshalb nicht zwangsläufig bei IPS weil ein gut kalibrierte TN genauso gute Farben liefern kann, die Vorteile von IPS sind zum Beispiel der hohe Blickwinkel.
 
den perfekten 24er Monitor gibts wohl nicht unter 700EUR

Auch für über 700€ haben alle mehr oder weniger große Mängel. ;)

@topic

Ich hätte ja gerne den neuen HP mit meinem HP ZR24W und dem EIZO FX2431-BK verglichen....kann aber nicht, weil beim ZR2440W ein Teil der Hintergrundbeleuchtung defekt ist und dauerhaft mit maximaler Helligkeit leuchtet und zusätzlich flackert.

Sieht aus, als ob ein kleines Männchen mit Taschenlampe im Monitor sitzen würde und in den Himmel leuchtet. :)
 
Auch für über 700€ haben alle mehr oder weniger große Mängel.
aus Sicht meiner Anforderungen - ansprechende, aber nicht notwendig präzise Farbdarstellung, sehr guter Kontrast, perfekte Textdarstellung, IST der Syncmaster 214T der perfekte Monitor. Ich überlege mir, ob ich mir noch einen gebrauchten hole und den zr2440w als Zweitmonitor daneben stelle. IPS-Glow oder ähnliches gibt es überhaupt nicht.
 
Das Wort "perfekt" im Zusammenhang mit einem technischen Gerät zu verwenden halte ich generell für Blödsinn.

In seinem Preisbereich ein guter/sehr guter Bildschirm, aber das war es dann auch schon.
 
aus Sicht meiner Anforderungen - ansprechende, aber nicht notwendig präzise Farbdarstellung, sehr guter Kontrast, perfekte Textdarstellung, IST der Syncmaster 214T der perfekte Monitor. Ich überlege mir, ob ich mir noch einen gebrauchten hole und den zr2440w als Zweitmonitor daneben stelle. IPS-Glow oder ähnliches gibt es überhaupt nicht.

Ich dachte du wolltest den HP zurücksenden, weil er flimmert ?

Grüße
Pitman
 
der 2. HP war etwas besser. Leider habe ich aber auch hier inzwischen das Flimmern auf grauem Hintergrund entdeckt. Der Dell war mir zu schwer, heiß, gelbstichig und flimmerte auch. Jetzt sitz ich hier mit dem HP, weil meine Frau mir meinen Syncmaster 214T nicht zurückgibt. Dumm gelaufen. Wie gesagt, wenn ich den Platz hätte, würde ich mir in der Bucht noch einen 214T holen und daneben stellen, das wär optimal. Die Farben vom HP sind allerdings wirklich sehr gut. Für 320 EUR kann man wohl nicht mehr erwarten.
 
Ist der 214T so gut? Was sind deine Erfahrungen bitte? Ist der gut für externes Video zuspielen? Wie sieht es mit Bildbearbeitung, Spielen und generell Office Alltag aus? Gutes Weiss und Schwarz? Schnell genug? Hatte zwei HPZR2440 und die gingen beide zurück. Hatten beide am Rand helle Streifen, der 2te stellt das Weiss nach einer gewissen Zeit sogar gelblich dar im oberen Bereich.
 
über Video, Spiele etc. kann ich nichts sagen. Ich bin reiner Officeworker (Software-Entwickler), lege vor allem Wert auf makellose Textdarstellung, sehr guten Kontrast, aber auch auf brilliante Farben. Subjektiv muss ich sagen, dass die Farbtreue und -Intensität beim zr2440w schon deutlich besser ist, Kontrast ist auch gut, Textdarstellung bzw. Coating und Glitzereffekt sind eine Katastrophe. Der 214T ist beim Text-Lesen unvergleichlich gut, Helligkeitsverteilung, Weiß und Schwarz makellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest einen Monitor des oberen Qualitätsniveaus, bist aber nicht bereit dafür das entsprechende Geld auszugeben.
Und zur Krönung wird ein Monitor der damals zwischen 550 - 600€ gekostet hat mit einem verglichen, der zwischen 270 - 320€ kostet. :d

@topic

So, der zweite ZR2440w ist da.
Diesmal mit funktionierender Hintergrundbeleuchtung...dafür mit 2 Pixelfehlern.
Wobei, jetzt nur noch 1...der zweite Pixel funzt wieder.
Ist auch nur ein Suxpixel das schwarz bleibt und aus 40cm Entfernung für mich auch nicht mehr sichtbar.

Der Schwarzwert hat sich gegenüber dem ZR24w gebessert, ebenso das Glitzern....wirklich gut ist beides nicht.
Farbdarstellung erscheint mir etwas brillianter zu sein.
Die Schaltgeschwindigkeit ist ebenfalls etwas besser geworden.

Das Netzteil ist diesmal völlig lautlos, beim ZR24w konnte man es noch hören wenn man das Ohr hinter dem Monitor hatte.

Behalten werde ich ihn nicht.
Er ist ok für sein Geld (meinen anderen, teureren Monis kann er natürlich nicht das Wasser reichen), aber womit ich nicht leben kann, ist der fühlbare Inputlag.

Der war beim ZR24w völlig ok für mich, der ZR2440w geht in dieser Hinsicht überhaupt nicht.

Naja, schenke ich das Teil halt meinem Nachbarn, der ist so schmerzefrei und zufrieden mit seinem ultra-schlechtem billig TN Gerät, der merkt sowas eh nicht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kann ich mangels Info denn wissen dass der Syncmaster 214T damals so teuer war? Wer sagt denn dass ich nicht für einen anständigen Geld ausgeben will oder kann? Habe ich das irgendwo geschrieben? Gehe bitte nicht von deinen Vermutungen aus sondern von dem was in der Diskussion erwähnt wurde. Lächerlich... Komme hierher um mich zu informieren und Hilfe zu erfahren und nicht von Fachidioten belächelt zu werden :d

Freut mich dass du nun auch mit dem 2ten ZR2440w deine Mühe hast, wie gesagt der ist einfach schlecht und Prad gibt auch noch ein sehr gut, pffft...
 
Bin seit gestern nun Besitzer eines ZR2440w und bis jetzt recht begeistert. Allerdings bin ich von der größe immer noch erschlagen. Hatte vorher einen NEC 1760NX-BK. Der neue ist quasi doppelt so groß. :fresse:

Hab gestern noch ein wenig Officekram gemacht. Schon schön, so viel Platz zu haben. An den Farben hab ich bis jetzt nichts gedreht, ist für mich erstmal OK gewesen. Nur die Helligkeit habe ich auf 30% reduziert. Sonst wärs mir zu hell.

Dann gestern noch 2 Stunden SWTOR gespielt und war begeistert! So ein toller Ausblick und keinerlei Ghosting oder Schlieren zu erkennen.

Für mich ist es bis jetzt ein toller Monitor.
 
Schau dir mal bei dunklem Hintergrund den rechten Rand des Monitors genau an. Da wirst du einen hellen Streifen ca 3-5mm entdecken, dies entweder auf der gesamten rechten Seite oder nur in der unteren Hälfte. Dies bemerkst du auch sofort sobald du einen Film der oben und unten schwarze Streifen hat. Wenn du dir den Prad Test dazu ansiehst wirst du beim dem Bild mit der langen Belichtung diesen Streifen am rechten Rand erkennen. Das schlechte ist nur dass dieser Streifen eben bei einem dunklem Hintergrund unter normalen Bedingungen auch noch sehr gut zu erkennen ist. Ich bin nicht der einzige. Außerdem kannst du dich auf Glitzern und Ermüdung der Augen, Kopfschmerzen etc nach längerem Arbeiten daran einstellen. Ich hatte 2 und bin froh jetzt wieder meinen alten TFT angeschlossen zu haben. Der ist zwar keine aber endlich kann ich wieder normal arbeiten. Jetzt nur noch einen hochwertigen TFT für mich. Die Technik ist nicht ausgereift oder zumindest hat HP hier serienmäßig die Hintergrundbeleuchtung miserabel verbaut. Die ist HP bekannt und wird bei Beanstandung sofort zurückgenommen.
 
Du bist wohl auch der Meinung, dass "deine Probleme" ganz automatisch jetzt bei jedem dieser Monitore auftreten müssen... ;)
 
Woher kann ich mangels Info denn wissen dass der Syncmaster 214T damals so teuer war?

1.Musst du deinen ja mal gekauft haben...
2....falls das gebraucht passiert ist...google ist dein Freund. ;)

Wer sagt denn dass ich nicht für einen anständigen Geld ausgeben will oder kann? Habe ich das irgendwo geschrieben?

Das hast du durch den Kauf des 2440 bewiesen.
Ein durchschnittlicher Preis bedingt nahezu immer auch ein durchschnittliches Produkt. ;)

Oder glaubst du, das z. B. die NECs oder EIZOs zum Spaß teurer sind? :p

Lächerlich... Komme hierher um mich zu informieren und Hilfe zu erfahren und nicht von Fachidioten belächelt zu werden :d

Du kommst nur hier her, um deinen persönlichen Frust abzulassen. ;)
Belächeln ist da auch das falsche Wort...bemitleiden passt eher.

Freut mich dass du nun auch mit dem 2ten ZR2440w deine Mühe hast, wie gesagt der ist einfach schlecht und Prad gibt auch noch ein sehr gut, pffft...

Oha, ein defektes backlight beim Ersten und ein defekter Subpixel beim Zweiten...das passiert natürlich nur bei HP. :lol:
Ich werde an deine Worte denken, beim nächsten der knapp 20 Monitore die ich so im Jahr vor mir stehen haben. ;)

Er ist nicht schlecht, er ist Durchschnitt. ;)
Was du kriegst für dieses Geld, ist stand der Technik, mehr ist nicht machbar.

Bezahl mehr, dann kriegst du mehr...so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP zr2440w

Hallo,
habe gerade den Artikel zum HP zr2440w gelesen und find es klasse wieviel Zeit und Mühe du dir gemacht hast. Aufgrund deines Artikels und den von Prad hab ich den Monitor gekauft und Spyder 4 pro gleich dazu. Jetzt stehen bei mir aber noch Fragezeichen was meine Messungen betrifft und hoffe du kannst mir helfen. Ich hab den Monitor auf 6500 kelvin, 80 Kontrast, Gamma 2.2 im Standartmodus kalibriert und Helligkeitszielwert 120. Und was das Bild betrifft, Foto, Video, Game bin ich sehr zufrieden auch wenn ich noch nicht sicher bin ob es wirklich der richtige Monitor für ambitionierte DSLR Hobbyyfotografen ist. Hatte vorher TN Panel von Samsung und irgendwie ist es ungewohnt das neue Panel warum auch immer.
Zu meinen Fragen, mein Spyder kommt auf eine srgb Abdeckung von 98% aber auf Prad sind es nur 92%.Serienstreung oder misst Spyder falsch? Nach der Kali ließ ich Spyder einen Helligkeits und Kontrasttest machen mit verschiedenen Helligkeiten. Der Kontrast der so gelobt wird kommt bei mir aber maximal auf 600:1. Bei 0 Helligkeit Ca. 3300, be i 25%, 50%, 75 und 100% 600:1. Mache ich was falsch, misst Spyder falsch? Dynamischer Kontrast aus, alles Werkzustand und ATI Software aus. Schwarzwert 0.0-ca 0,38 und bei Helligkeit 33 ca. 0,19. Sind Spyder Messungen ungenau oder übersehe ich was? Dann würde mich deine Meinung interessieren, ich fotografiere DSLR und Raw, bearbeite Lightroom, Photoshop, Spiele ab und zu CS und COD und schaue gern Blueray. Darum dachte ich es ist der richtige aber irgendwie hab ich Zweifel in es wirklich für ambionierte EBV ausreicht im Hobbybereich. Bin noch relativ Anfänger!!!
Für eine Anwort bin ich dir sehr dankbar!
Ist es eigentlich besser im Standart zu kalibrieren oder benutzerdefiniert? Wenn Benutzerdefiniert, mit was stelle ich RGB richtig ein von der Kalibrierung? Garfikartensoftware ATI ? Habe Win 7 64bit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh