[User-Review] HP ZR2440w

Stell mal den Kontrast des Monitors z. B. auf 65 herunter. Bei 66 und 67 scheinen zwar im unkalibrierten Zustand die Treppchen bei Farbverläufen weniger zu sein, jedoch habe ich den Eindruck, dass die allgemeine Kalibrierung da schlechtere Endergebnisse liefert. Hier muss man ggf. einfach einfach selber mal ein wenig testen. 80 halte ich auf jeden Fall für zu hoch da hier gewisse Kontraste einfach absaufen weil keine gute Differenzierung mehr stattfindet.

Die Deckung habe ich eben auch nochmal gemessen und komme auf 96,7% für sRGB:



Deckt sich zumindest optisch recht gut mit dem Ergebnis von TFT Central. Die Colorimeter und Software werden da sicherlich neben dem Monitor selbst gewisse Toleranzen haben. Bei Prad sehe ich ein bisschen das Problem darin, dass das eingesetzte Colorimeter technisch nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit ist. Das DTP94 hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ist durchaus ein Referenzgerät - aber da haben LED und Co. auch noch keine Rolle gespielt. Neuere Hintergrundbeleuchtungen wie LED oder die Wide Gamut Kaltlichtkathoden haben ein anderes Farbspektrum, was die alten Colorimeter nicht gänzlich korrekt erfassen können. Das lässt sich zwar in der Kalibrierungssoftware über eine Korrekturmatrix halbwegs auf "richtig" biegen aber präzise sieht für mich persönlich anders aus ;) Bei dem Teil weiß ich zudem nicht auf welche Filter es zurück greift. Einfachere und ältere Colorimeter haben oftmals organische Filter, die einem Alterungsprozess unterliegen - die Messergebnisse werden also immer "ungenauer" je älter das Gerät ist.

Das von Prad ebenfalls eingesetzte Spektralfotometer ist schon viel interessanter weil es im Gegensatz zu einem Colorimeter nicht einfach nur die Helligkeitsunterschiede zwischen den Grundfarben ermittelt, sondern das sichtbare Licht im ganzen Spektrum fein in seine Einzelteile zerlegen kann. Leider weiß man nicht auf welcher Messung die jeweiligen Daten bei Prad basieren... Generell müsste das Spektralfotometer immer recht haben :d

Ich würde mir da jetzt nicht großartig den Kopf zerbrechen. Dein Spyder 4 sowie mein i1 Display Pro sind beide für aktuelle Hintergrundbeleuchtungen optimiert und sollten somit vernünftige Messergebnisse liefern - ein zwei Prozent Abweichung hin oder her. Wirklich absolut exakt kann man das mit diesen vergleichsweise einfach gestrickten Geräten nicht messen. Dein Spyder müsste übrigens auch zur Kombination Argyll CMS + dispcalGUI kompatibel sein. Hier lässt sich weitaus mehr einstellen und die Messung bzw. Profilierung ist meiner Meinung nach auch etwas genauer.

Welche Einstellungen hast du momentan im OSD?

Kontrast
Helligkeit
Rot
Grün
Blau

Zum Vergleich mal meine aktuellen Werte

Kontrast 65
Helligkeit 10*
Rot 250
Grün 227
Blau 207

*sollte keinen Einfluss auf den Kontrast haben, was schon zeigt, dass da was bei dir nicht stimmen kann. In diversen Reviews wie auch meinem sieht man, dass der Kontrast über die Helligkeit nahezu identisch bleibt. Was eine Erklärung sein könnte sind deine Schwarzwertmessungen aus denen sich auch der Kontrast ergibt. Evtl. ist das Colorimeter da physikalisch einfach am Ende und kann so dunkle Werte nicht korrekt erfassen. Alleine der Wert 0 ist schon falsch. Du sieht ja mit blosem Auge, dass bei schwarzem Bild und einer Helligkeit von 0% das Bild noch minimal leuchtet. An meinem Colorimeter ist vor dem Sensor ein richtiges Linsensystem damit das Licht direkt zum Sensor kommt. Beim Spyder 4 sieht das etwas simpler gestrickt aus. Vielleicht ist das schon die Erklärung.

Kannst du mal die Helligkeiten (cd/m²) für 0 - 100% in 10er Schritten ermitteln? Die müssten dann eigentlich genauer sein sofern der Sensor da wirklich ein Problem haben sollte. Die Werte müssten sich dann mehr oder weniger mit meinen Decken. Falls dem so ist gehe ich wirklich davon aus, dass der Spyder bei geringer Helligkeit nicht mehr klar differenzieren kann. Wenn man drüber nachdenkt passt es eigentlich auch zu deinem Kontrast von 600:1 bei 100% Helligkeit. Der Wert ist zwar immer noch falsch, aber schon mal weitaus realistischer als die 3300:1, die sich dadurch ergeben, dass das Colorimeter bei 0% Helligkeit einfach mal 0 ermittelt, was ja nicht stimmt aber eben zu so einem Wert führen würde.

Kannst du dir in der Spyder Software eigentlich die RGB-Kurven von der Grafikkarte anzeigen lassen? Die würden mich im Vergleich durchaus mal interessieren denn theoretisch müssten auch die zu meiner Profilierung ähnlich aussehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Prad sehe ich ein bisschen das Problem darin, dass das eingesetzte Colorimeter technisch nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit ist. Das DTP94 hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ist durchaus ein Referenzgerät - aber da haben LED und Co. auch noch keine Rolle gespielt. Neuere Hintergrundbeleuchtungen wie LED oder die Wide Gamut Kaltlichtkathoden haben ein anderes Farbspektrum, was die alten Colorimeter nicht gänzlich korrekt erfassen können.
"Erfassung" führt da ein wenig in die falsche Richtung. Kein Colorimeter erreicht die angestrebte "Idealcharakteristik" (den 2 Grad CIE-Normbeobachter, der allerdings ebenfalls Einschränkungen aufweist, die gerade bei der Vermessung von Selbstleuchtern augenfällig werden – das führt an dieser Stelle aber zu weit) nativ über seine Filterlösung. Korrekturen müssen daher in Bezug auf ein spektrales Normal durchgeführt werden. In älteren Colorimetern meist per 3x3-Korrektur der Tristimuluswerte auf Basis einer Referenzmessung. Geräte-/ Treiberseitig wurden dann i.d.R. zwei Modi angeboten (CRT und LCD, wobei sich Letzteres auf ein Gerät mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung ohne erweiterten Farbraum bezieht). Weicht das Spektrum des zu vermessenden Bildschirms nun von dieser Referenz ab, entsteht ein mehr oder weniger starker absoluter Fehler (auch abhängig davon, wie stark die Grundabweichung zum Normbeobachter ist). Aktuelle Colorimeter, wie z.B. das i1 Display Pro von X-Rite haben schon eine recht "gefällige" Filtercharakteristik und realisieren einen deutlich umfangreicheren Abgleich auf Basis spektraler Charakterisierungen.

Leider weiß man nicht auf welcher Messung die jeweiligen Daten bei Prad basieren...
Für die Messungen wurde auch beim HP das i1 Pro eingesetzt. Für das DTP94 hätten wir auch das SDK gar nicht zur Verfügung. Es kommt nur für die Ermittlung der Leuchtdichte von Schwarz- und Weißpunkt zum Einsatz und wird mittelfristig sicher durch das i1 Display Pro abgelöst werden.

Generell müsste das Spektralfotometer immer recht haben
Natürlich setzen wir auch guten Gründen das i1 Pro ein, aber man sollte sich dennoch vor Augen halten, dass es sich um ein (High-End Consumer) Gerät handelt, das vornehmlich für spektralfotometrische Messungen von Körperfarben entwickelt wurde. Der Einsatz als Spektralradiometer ist "Zweitverwendung". Auch der gerade eingeführte Nachfolger hat sich auf diesem Gebiet nicht wesentlich verbessert, was auch daran liegt, dass weitere Steigerungen sehr aufwändig sind. Unangenehm sind immer Messungen im unteren Helligkeitsbereich und die optische Auflösung von 10nm. Dennoch sind die Ergebnisse im Vergleich zu echten High-End Spektralradiometern auch unter ungünstigen Bedingungen hinreichend brauchbar. Trotzdem würde ich für die Vermessung von Selbstleuchtern heute klar zur aktuellen Colorimeter-Generation raten. Das bereits erwähnte i1 Display Pro ist sehr interessant, genau wie der Discus von BasICColor.

Zu meinen Fragen, mein Spyder kommt auf eine srgb Abdeckung von 98% aber auf Prad sind es nur 92%.Serienstreung oder misst Spyder falsch?
Ganz verschiedene Gründe. Zum einen das Bezugssystem: Unsere Angaben basieren auf einer Messung nach Kalibration (Weißpunkt: D65) und einem anschließenden Vergleich in Lab (Bezugsweiß: D50). Die Hersteller geben dagegen meist Werte in der CIE-Normfarbtafel an. Weitere Abweichungen durch die Messung selbst kommen dann auch noch dazu.

Bei dem Teil weiß ich zudem nicht auf welche Filter es zurück greift.
Eine anorganische Lösung, allerdings nativ recht weit vom 2 Grad CIE-Normbeobachter entfernt. Das DTP94 zeichnet sich durch nur geringe Abweichungen der Geräte untereinander (inter-instrument-agreement) aus. Dadurch können beispielsweise die generischen Korrekturen in iColor Display gut greifen. Wie auch immer: Inzwischen empfiehlt sich natürlich die neue Sonde von X-Rite.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hp zr2440w

Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten
Habe jetzt unter verschiedenen Einstellungen ausprobiert aber mehr als 700:1 kontrast erreiche ich nicht.
Hier mal meine Werte: Helligkeit 29-Kontrast 66-Rot 253-Grün 245- Blau 255- 5800 Kelvin Zielwert
Bei 0% (35,3) Helligkeit 0,00 Schwarz- 35310:1 Kontrast- 6500K 0,311,0,337 Weißpunkt
25% (117,7) 0,19 620:1 6600K 0,311,0,337
50% (198,5) 0,28 700:1 6600 0,310,0,336
75% (278,7) 0,41 680:1 6600 0,310,0,334
100% (347,2) 0,50 700:1 6700 0,309,0,332

98% SRGB Abdeckung! Das Kontrastverhältnis bei o% kann nicht stimmen ist mir klar aber bei Prad stand auch das sich der Kontrast bei verschiedenen Helligkeiten nicht ändert was sich bei mir aber schon tut, wen auch nicht besonders viel aber evtl. ist das ja auch normal. Der maximal Schwarzwert ist auch höher als beim Pradtest, wobei ich bisher immer unter 0,50 war ausser jetzt bei der letzten Messung!
Noch was zu meinem subjektivem Eindruck. Also ich spiele COD Black Ops und CSS und hier kann ich sagen, keine Probleme beim Spielen, keine Schlieren oder irgendwas was mich stört. Schliesse mich Prad an, für Gelegenheitsspieler reicht er allemal. Blueray schauen mit fantastischem Bild, auch hier keine Schlieren bei Avatar z.b.! EBV reicht meiner Meinung nach für Hooyfotografen die ein Allrounder suchen wirklich aus und ich bin schon Anspruchsvoll und fotografiere mit einer sehr teuren Ausrüstung und hatte Zweifel zwecks 6 bit Panel. Mein Ziel war ein Monitor auf dem es Spass macht Fotos zu schauen und Bilder mit Photoshop zu bearbeiten. Und zwar so das das Endergebniss von meinen Ausbelichteden Bildern identisch ist mit das was ich auf dem Monitor sehe. Das ist nun mit dem Hp, dem Spyder 4 pro und dem Softprof von Saaldigital der Fall, bin vollstens zufrieden. Wer mehr Geld ausgeben will, den Monitor hauptsächlich für EBV nutzt der sollte nach etwas anderem schauen. Wer aber einen Allrounder braucht bei dem nichts sehr gut sein muss aber alles gut ist mit dem HP super bedient. Die Grösse und das Format 16:10 möchte ich nicht mehr missen, der Gesamteindruck des Monitors ist sehr wertig! Gewohnungsbdürftig ist das etwas schmutzige weiß und ich finde schon auch das er irgendwie die Augen anstrengt, gerade dann wenn man lange auf eine Stelle schaut. Anfangs dachte ich komme damit gar nicht klar, aber inzwischen habe ich mich an den Unterschied zu meinem TN Panel gewöhnt. Also meiner Ansicht nach ist der Pradtest sehr gut und Aussagefähig und aufgrund dessen habe ich ihn auch gekauft. In der Preisklasse und im Allrounderbereich dürfte er zu den besten gehören!

---------- Post added at 15:20 ---------- Previous post was at 15:16 ----------

Nein der Spyder pro kann keine RGB Kurven anzeigen und verändern lassen, leider! Darum habe ich RGB nach Augenmaß vorkalibriert mit Hilfe vom Pradtest, einem weißen Papier! Der rest machte dann Spyder!

---------- Post added at 17:16 ---------- Previous post was at 15:20 ----------

Muss mich korrigieren!
Habe mir gerade mal die Hilfeanleitung von Spyder 4 pro angesehen und musste feststellen das es doch geht RGB mit Hilfe eines Diagramms RGB einzustellen. Standartmässig ist es allerdings deaktiviert, ebenso eine Einstellungsmöglichkeit für die Schwarzwertluminanz. Hatte leider keine Zeit mehr es zu testen, aber anscheinend wird hier nicht über die Grafikkarte RGB eingestellt sondern über das OSD des HP mit Hilfe eines Diagramms. So muss man es auch nur einmal machen auch wenn neu kalibriert wird da es nicht in die LTU geschrieben wird. Bisher habe ich die Werte von Prad übernommen, wenn ich am Montag dann Zeit habe teste ich es und bin gespannt wie nah oder weit ich daneben lag. Unter Datei, Einstellungen aktiviert man un Spyder diese versteckten Tools. Laut Datacolor ist es nicht an jedem Monitor erfolgreich und gut über Spyder die RGB Werte festzulegen, muss man probieren. Bei manchen gibt es gute Ergebnisse aber anscheinend gibt es auch Monitor wo es nicht empfehlenswert ist und über das OSD ohne Spyder eingestellt werden soll, das muss man testen.
Wenn ich es getan habe werde ich die neuen Werte nochmal Posten.
Was ich noch feststellte, kalibriere ich auf 6500 Kelvin komme ich nach der Kalibrierung auf 6700 Kelvin und wenn ich auf 5800 K kalibriere was ungefähr meinem Umgebunglich entspricht bin ich bei 6500/6600 Kelvin. Die Bilder kommen meinen Ausdrucken sehr nah, minimal wärmer. Mit Softprof relativiert sich das dann aber und die Ergebnisse sind Identisch was mich sehr zufrieden stellt.

---------- Post added at 17:23 ---------- Previous post was at 17:16 ----------

Muss mich korrigieren!
Habe mir gerade mal die Hilfeanleitung von Spyder 4 pro angesehen und musste feststellen das es doch geht RGB mit Hilfe eines Diagramms einzustellen. Standartmässig ist es allerdings deaktiviert, ebenso eine Einstellungsmöglichkeit für die Schwarzwertluminanz. Hatte leider keine Zeit mehr es zu testen, aber anscheinend wird hier nicht über die Grafikkarte RGB eingestellt sondern über das OSD des HP mit Hilfe eines Diagramms. So muss man es auch nur einmal machen auch wenn neu kalibriert wird da es nicht in die LTU geschrieben wird. Bisher habe ich die Werte von Prad übernommen, wenn ich am Montag dann Zeit habe teste ich es und bin gespannt wie nah oder weit ich daneben lag. Unter Datei, Einstellungen aktiviert man un Spyder diese versteckten Tools. Laut Datacolor ist es nicht an jedem Monitor erfolgreich und gut über Spyder die RGB Werte festzulegen, muss man probieren. Bei manchen gibt es gute Ergebnisse aber anscheinend gibt es auch Monitor wo es nicht empfehlenswert ist und über das OSD ohne Spyder eingestellt werden soll, das muss man testen.
Wenn ich es getan habe werde ich die neuen Werte nochmal Posten.
Was ich noch feststellte, kalibriere ich auf 6500 Kelvin komme ich nach der Kalibrierung auf 6700 Kelvin und wenn ich auf 5800 K kalibriere was ungefähr meinem Umgebunglich entspricht bin ich bei 6500/6600 Kelvin. Die Bilder kommen meinen Ausdrucken sehr nah, minimal wärmer. Mit Softprof relativiert sich das dann aber und die Ergebnisse sind Identisch was mich sehr zufrieden stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist wohl auch der Meinung, dass "deine Probleme" ganz automatisch jetzt bei jedem dieser Monitore auftreten müssen... ;)
Na HP bestätigt dies jedenfalls und nimmt alle Geräte mit hellem Streifen am rechten Rand sofort zurück.. soviel dazu und zu Deinem Test..

---------- Post added at 03:38 ---------- Previous post was at 03:23 ----------

1.Musst du deinen ja mal gekauft haben...
Lies doch bitte was ich geschrieben habe, hatte nie einen Syncmaster.. etc

2....falls das gebraucht passiert ist...google ist dein Freund. ;)
2 mal vollkommen neue ZR2440w gekauft und erhalten.. Der Test von Shoggy hatte michüberzeugt..

Das hast du durch den Kauf des 2440 bewiesen.
Ein durchschnittlicher Preis bedingt nahezu immer auch ein durchschnittliches Produkt. ;) Oder glaubst du, das z. B. die NECs oder EIZOs zum Spaß teurer sind? :pDu kommst nur hier her, um deinen persönlichen Frust abzulassen. ;) Belächeln ist da auch das falsche Wort...bemitleiden passt eher.
Da hast Du allerdings recht. Deine Arroganz gegenüber Menschen die dem Thema neu sind, ist richtig traurig. Nachdem ich 2 mal ein kaputtes Gerät erhalten habe und HP mir dann auch noch erklärt hat das dies an der Serie liegt, denke ich, ist Frust in diesem Zusammenhang eine Untertreibung. Somit herzlichen Dank für Dein Mitleid. Auch habe ich mich durch den Test von Shoggy irreführen lassen, somit ist hier auch Dein Mitleid ein weiteres Mal angebracht, danke ;)
Oha, ein defektes backlight beim Ersten und ein defekter Subpixel beim Zweiten...das passiert natürlich nur bei HP. :lol:
Ich werde an deine Worte denken, beim nächsten der knapp 20 Monitore die ich so im Jahr vor mir stehen haben. ;)
Damit solltest Du Dich doch bei Monitoren bestens auskennen. Anstatt mit Rat und Tat zur Seite zu stehen kannst Du aber nur Sprüche klopfen, Dein Wissen für Dich behalten und alle anderen die sich nicht ausschließlich mit 20 Monitoren im Jahre befassen belächeln und bemitleiden. Ich denke das sagt schon einiges wenn nicht alles aus.

Er ist nicht schlecht, er ist Durchschnitt. ;) Was du kriegst für dieses Geld, ist stand der Technik, mehr ist nicht machbar. Bezahl mehr, dann kriegst du mehr...so einfach ist das.
Wie gesagt hat mich anfangs der Test vollkommen überzeugt, nachdem ich dann 2 mal den ZR2440w hier neu stehen hatte kann ich in Zukunft darauf verzichten, wie Du auch.

Für mich ist die Diskussion damit auch beendet. Danke Dir nochmals für Deine freundliche und kompetente Hilfe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mit der Ruhe ;) es ist doch insgesamt vollkommen verständlich das du dich über die Situation aergerst, das würde mit Sicherheit jeder. Diesem Frust muss natürlich auch Luft gemacht werden. Leider sieht es mit der Serienstreuung heute wirklich so aus das dies immer passieren kann, dann gibt es eben wirklich solche Pechvoegel wie dich, die gleich zweimal eine Niete ziehen. Festzuhalten ist, das wenn du nen guten erwischt, das es sich um nen guten und ordentliche Monitor handelt. Ich will nicht auf dir rumhacken, aber jetzt Shoggy nen Vorwurf zu machen , das finde ich nicht in Ordnung, von wegen Irreführung. Er kann ja nichts für die allgemeinen Geschäftspraktiken heutzutage. genauso ist nicht jeder Monitor schlecht( Modelle des zr2440w), nur eben die mangelhaften einer bestimmten Serie.
 
Meine Einstellungen HP zr2440w

So mit folgenden Einstellungen habe ich nun meinen HP Kalibriert:
Spyder pro 4
Kontrast: 66
Rot:253
Grün:225
Blau:239
Abweichung 0,01 dab
Farbtemperatur 6500 Kelvin

Ergebniss: Srgb Abdeckung 99% Adobe Rgb 79%

Kontrast bei 0% helligkeit 38cm/d 3190:1 Schwarz 0,01
bei 25% 110,1cm/d 590:1 Schwarz 0,19
bei 50% 185,8cm/d 600:1 Schwarz 0,31
bei 75% 261,1cm/d 660:1 Schwarz 0,39
bei 100% 325,0cm/d 660:1 Schwarz 0,49

So, wie gesagt ich bin Anfänger was das ganze betrifft aber evtl. helfen die Wert ja jemandem als Vergleich. Bis auf den Kontrast von 66 unterscheiden sich meine Werte komplett von Prad. Entweder liegt es am Messgerät oder die Serienstreuung ist doch sehr hoch! Wie ich auch immer, die Identität meiner Abzüge und meines Monitors ist gut. Meine Bilder kamen vorher immer dunkler zurück als ich sie am Monitor sah, klar bei unkalibriertem Monitor mit Optimalkontrast auf on als Ahnungsloser. Ansonsten habe ich mich an den Monitor voll gewöhnt, kein Kopfweh oder sont was. Natürlich muss ich ihn zum Arbeiten im Office und Internet etwas heller stellen sonst ist es mir zu dunkel. Ich persönlich mach es so das ich eben vor jeder EBV neu kalibriere. Das reicht da ich ja nicht jeden Tag EBV betreibe sondern dann wenn es wegen Anzahl von Bildern Zeit wird. Bei Spielen kann ich nichts negatives feststellen! keine Schlieren bei Egoshootern wie COD und CSS! Leichtes Banding ist im Eizotest feststellbar aber bisher eben nur da, im praktischen Arbeiten fällt es mir nicht auf. Also ich kann mich dem test von Prad und dem Test heir nur anschliessen, ein sehr guter Allrounder für Gelegenheitszocker und Hobbyfotografen empfehlenswert. Ansonsten muss man eben doch mehr Geld in die Hand nehmen, in der Preisklasse gehört der hp schon zu den sehr guten Geräten und kann bedenkenlos empfohlen werden wenn es sich mit seinen eigenen Ansprüchen deckt und man eben einen Allrounder in der Klasse bis 400 Euro sucht!

Danke all denen die mir geantwortet haben und vorallem dem User hier der diesen ausführlichen super test gemacht hat. Danke für die Mühe und Arbeit, klasse!°!
 
Na HP bestätigt dies jedenfalls und nimmt alle Geräte mit hellem Streifen am rechten Rand sofort zurück.. soviel dazu und zu Deinem Test..
Du tust ja gerade so als würde ich den Monitor schönreden oder gar lügen. Mir ging es gar nicht darum, dass ich dir nicht glaube, dass deine Monitore nicht in Ordnung sind, sondern darum, dass man das nicht pauschalisieren kann. Du vermittelst den Eindruck als hätte der Monitor grundsätzlich dieses Problem.

Der ZR2440w gehört bei Geizhals seit Monaten zu den Top 10 der meistgesuchten Monitore und wird sicherlich auch entsprechend oft gekauft. Demnach müsste das Web ja eigentlich mit schlechten Erfahrungsberichten regelrecht überquellen wenn er so schlecht wäre...
 
Ruf an bei HP und erkundige Dich, mach einen schwarzen Hintergrund an und finde rechts am Rand einen hellen Streifen 3-5mm breit, entweder am ganzen rechten Rand oder aber nur von Unten bis zur Mitte. Die meisten interessiert das nicht weil sie fast nie einen schwarzen Hintergrund haben. Wenn man aber Filme mit schwarzen Streifen oben oder unten sieht, kommt der helle Streifen zum Vorschein. Das hat mit Deinem Test nichts zu tun. Ich habe mich einfach darauf verlassen dass alle Geräte 1:1 so sind wie Du im Test geschrieben hast, dies ist leider nicht der Fall. Dies liegt außerhalb Deines Einflussbereichs, vollkommen klar. Mit irreführen denke ich dann wohl eher an den Hersteller. Wie auch immer es war leider nichts mit HP, Dein Test ist sicherlich objektiv und mit einem nicht betroffenem Gerät gemacht.

Danke für Deine Hilfe. Ich sehe mich nun nach Eizo oder Nec bis 22 Zoll nicht unter 600-700€ um.

Falls Du mir helfen willst was bedeutet bitte diese Auswahl zwischen LCD und "LCD LED-Backlight" im online shop?
.png
Sind nicht alle LCDs mit Backlight/Hintergrundbeleuchtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal der Unterschied ist nur das Backlight. Es gibt ja die LCDs mit CCFL Backlight und meist neuere mit LED Backlight. Sonst gibt es da keinen Unterschied.

Danke für Deine Hilfe. Ich habe mir jetzt ein paar Schirme von Eizo angesehen und die ab € 800 ca haben alle kein LED Backlight, so scheint es mir daß die besseren Schirme dann wohl doch ohne dieses LED Backlight sind, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/LED-Backlight

Mit dem LED-Backlight gibt es dann auch wohl mehr Gefahr wie beim ZR2440w des "Durchleuchtens" der Hintergrundbeleuchtung bei einem vollkommen dunklem Hintergrund/schwarzem Bild wenn dieser nicht gut verarbeitet ist, wie die zwei die Ich hatte. Also hat eben diese LED-Backlight Technologie neben den auf Wiki gelisteten Vorteilen auch viele Nachteile. Schade daß die nicht auf Wiki unter Nachteile nicht gelistet sind, bin voll drauf angesprungen und dachte es sei eine gute Sache.

Wie dem auch sei, ich denke es wird sicherlich ein ab € 700 oder ab € 800 Schrim von Eizo nach dem Theater mit dem HP ZR2440w, nur welcher ist noch die Frage..
 
Danke für Deine Hilfe. Ich habe mir jetzt ein paar Schirme von Eizo angesehen und die ab € 800 ca haben alle kein LED Backlight, so scheint es mir daß die besseren Schirme dann wohl doch ohne dieses LED Backlight sind, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/LED-Backlight

Mit dem LED-Backlight gibt es dann auch wohl mehr Gefahr wie beim ZR2440w des "Durchleuchtens" der Hintergrundbeleuchtung bei einem vollkommen dunklem Hintergrund/schwarzem Bild wenn dieser nicht gut verarbeitet ist, wie die zwei die Ich hatte. Also hat eben diese LED-Backlight Technologie neben den auf Wiki gelisteten Vorteilen auch viele Nachteile. Schade daß die nicht auf Wiki unter Nachteile nicht gelistet sind, bin voll drauf angesprungen und dachte es sei eine gute Sache.

Wie dem auch sei, ich denke es wird sicherlich ein ab € 700 oder ab € 800 Schrim von Eizo nach dem Theater mit dem HP ZR2440w, nur welcher ist noch die Frage..

PN mir doch bitte nochmal deine Anwendungsbereiche und was dir wichtig ist, dann schauen wir mal nach was passendem.
 
Mein HP hat meiner Meinung nach einen zu hohen Gammawert unter Heavy Dark 75% mit 2,27 und heavy grey 25% mit 2,24.

Jegliche Änderungen über die internen Einstellungen lässt den Wert oberhalb von 2,2. Gibt es eine Möglichkeit übers Service Menü
diesen Wert zu verändern ?

Nach der Kalibrierung wird natürlich alles schön angeglichen nur leider nützt das bei Spielen nicht so viel da hier die Einmessung nicht
wirklich greift.

Grüße
Pitman
 
Hey
nachdem mein zr2440w (wahrscheinlich meine eigene Schuld) den Geist aufgegeben hat, streikt nach einem Tag jetzt auch noch das Leihgerät :fresse:
Problematik trat während des surfens auf, hab eine registerkarte geschlossen und zack, monitor schwarz, LED blinkt blau vor sich hin. Daran lässt sich auch nix ändern, sobald ich den Netzschalter auf Ein stelle blinkt die LED wild vor sich hin und sonst tut sich gar nix. Kann auch nicht das OSD aufrufen. In der Anleitung steht unter "blau blinkender LED" das Problem "nicht kompatibles Eingangssignal". Aber egal ob PC via DVI, Notebook via Displayport oder sogar gar kein Kabel eingesteckt, es passiert immer das selbe.
Hat vielleicht jemand irgendeinen Tipp was ich ausprobieren könnte, ehe ich HP anrufen muss um zu sagen, dass ich auch noch deren Leihgerät geschrottet hab :fresse: ?
 
Klar, kannst du doch nichts für wenn deren Geräte nichts taugen. :fresse:
 
Hallo, ich habe auch seit gestern einen HP ZR2440 bin an sich super zufrieden bis auf diesen Qualitätsmangel am rechten Rand beim schwarzem Hintergrund.

Der hellere Streifen, ist ungefähr bis zur 3/4 Höhe des TFTS.

Soll ich umtauschen lassen?

Ist mir heute nach der TFT-Kalibrierung und beim BF3 zocken, das erste mal aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier das selbe problem mit dem hellen streifen, heute neu gekauft das teil
 
hm ich werde ihn wohl behalten, da das problem ja so gut wie bei jedem auftritt - also hmmmm bin mir unsicher
(und der ips glow is auch nich ohne :/ )

noch ne frage: geht ihr in einem dunklen raum auch mit der helligkeit auf zb. 25 runter? das teil gibt ja ne menge licht ab :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt Du, dass das Problem bei jedem auftritt. Hast Du alle hier gefragt?

Gruß Dirk
 
Hallo, ich hab noch eine Frage zum ZR22440w:

Habt Ihr in der oberen Hälfte vom TFT auch Verzerrungen wenn Ihr Shooter zockt?

Ich hab das sehr oft in BF3.

Kann das am mitgelieferten TFT-Kabel liegen?
 
Könnte mal jemand von Euch auf dem ZR2440w den Eizo Monitor Test aufrufen und dort den Test "8/24: Moire 2".

Ich habe hier jetzt schon das zweite ZR2440w Panel, bei dem man bei diesem Test ein deutliches Flackern wahrnimmt. Geht das noch jemandem so?
Das erste Panel habe ich wegen eines LCD Strukturfehlers tauschen lassen. Das Austauschpanel ist eigentlich sehr gut, hat aber einen deutlichen Kratzer unten am Alurahmen bis in den Kunststoff.
Sind halt keine neuen Panels sondern instand gesetzte, die HP im Garantiefall liefert. :(

Leider bekomme ich jedes Mal Kopfschmerzen, wenn ich vor dem Gerät sitze. Ich weiß nicht, ob es mit der PWM-Helligkeitsregelung zusammenhängt, könnte das sein? Geht es noch jemandem so?
Ansonsten ist das ein wirklich tolles Gerät: Schönes schlichtes Design, tolle Mechanik und ein wirklich gutes Bild.

Die meisten 24" Monitore mit IPS oder VA Panel (TN-Panel kommt mir nicht ins Haus), die eine LED-Hintergrundbeleuchtung haben aber keine PWM-Steuerung nutzen, sind deutlich teurer...
 
Ist das Flackern nur bei Spielen über die Querseite? Ich habs meins wegbekommen über die Windows 7 Bildschirm Schriftanpassung (beste Schriftansicht auswählen und 125 DPI).
Oder es lag am alten NVIDIA-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab noch eine Frage zum ZR22440w:

Habt Ihr in der oberen Hälfte vom TFT auch Verzerrungen wenn Ihr Shooter zockt?

Ich hab das sehr oft in BF3.

Kann das am mitgelieferten TFT-Kabel liegen?
Das ist Tearing und hat nichts mit dem Monitor zu tun, sondern ist ein "Problem" der Grafikkarte. Ich hatte vor einiger Zeit mal hier etwas dazu geschrieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh