[User-Review] HP ZR2440w

Jetzt mal eine Frage die rein garnichts mit der Bildqualität zu tun hat^^

Wie kann ich die Höhe des Monitors verändern? Hinter dem Bildschirm, unten am Standfuß ist ja eine art Knopf, den man wohl reindrücken soll - das geht irgendwie nicht...

Wer hat seinen ZR2440w schon höhenverstellt?

thx

und @ shadow ein anchzien hab ich nicht bemerkt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir nicht mehr sicher wie es exakt ging da ich einen Monitorarm habe. Man musste glaube ich zuerst den Monitor leicht nach unten drücken bevor man ihn nach oben ziehen konnte. Auf jeden Fall war es ein wenig tricky - das weiß ich noch :d

Bei mir ist der Knopf nur dafür da, dass der in der untersten Stellung arretiert wird. Also wenn man von ganz unten nach weiter oben will drücken. Ansonsten einfach mit Gefüüühl schieben.

Lieber Shoggy, liebe Leute

Ich möchte mich auch noch für das super Review bedanken. Wegen dir habe ich den Monitor gekauft :-)

Habe aber immer noch ein Problem. Habe auch schon ein extra Thema eröffnet, aber niemand weiss Bescheid: Wenn ich den Monitor ausschalte (Computer läuft noch) und dann wieder einschalte, hat der kein Signal mehr. Dann muss ich beim Computer die Power-Taste betätigen, damit ich wieder ein Bild habe. Mein vorheriger Monitor hatte das Problem nicht...

Wer kann mir helfen??? Vielen Dank!

Eure Julia

Schau mal am Monitor selbst im Menü Quellensteuerung -> Quellenerkennung, ob dort "immer aktiv" ausgewählt ist. Wenn nicht, probier dein Glück mal damit. Du kannst in der Quellensteuerung auch die Standardquelle festlegen - ebenfalls ein Versuch wert.

Ja! Das mit dem erst runterdrücken hat geklappt :)
Muss das Teil denn noch einrasten? Höhe ist jetzt eingestellt, doch ich mein er hält ja so wenn man den Bildschirm nicht anpackt aber...

Das bleibt einfach so. Da muss nichts eingerastet werden.

Was hat es mit der BULK Version (ZR2440W XW477AT#ABB-BULK) auf sich, die im Schnitt gute 30€ günstiger ist?

zur optimalen kallibrierung, kann man da die settings aus diesen test (HP ZR2440w Review) übernehmen? schaut mal unter dem punkt "calibration results".

zur optimalen kallibrierung, kann man da die settings aus diesen test (HP ZR2440w Review) übernehmen? schaut mal unter dem punkt "calibration results".

Mein ZR2440 ist mit diesen Settings bei Helligkeit 100 mir zu dunkel :(.

Mit Kontrast 100 geht es einigermaßen. Vorher hatte ich Kontrast 80 eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man unmöglich einfach 1:1 übernehmen da die Serienstreuung zu groß ist und vor allem fehlt einem dann noch die angepasste Kurve für die Grafikkarte.

Abgesehen davon "altert" der Monitor vor allem in der Anfangsphase stärker - sprich die Werte passen nur vergleichsweise kurze Zeit. Das konnte ich auch bei mir beobachten. Erst nach einer Weile blieben die Werte stabil und ich musste nicht jede Woche neu kalibrieren um ein perfektes Ergebnis zu haben.

Aktuell verwendete Werte bei mir:

R: 250
G: 228
B: 203
Kontrast: 65

Mal eben noch eine schnelle Prüfung hinterhergeschoben und durchschnittlicher Delta-Wert liegt bei 0,44. Ist OK wenn man bedenkt, dass ich zuletzt von X Monaten kalibriert habe ;)

ui ist das alles kompliziert. was hälst du von der overdrive funktion beim zr?

Von der halte ich das, was auch schon im Review steht ;)

Unter realen Bedingungen sehe ich nicht mal einen echten Unterschied zwischen aktiviert und deaktiviert. Dass es unter Laborbedingungen einen Unterschied macht kann man aber recht einfach gezielt nachprüfen. Sichtbar ist es für mich in Spielen trotzdem nicht - vielleicht auch eine Vorschädigung aus alten Zeiten, wo mein erster TFT (LG 1710B) real gemessene 35ms besaß und ich auch da kein wirkliches Problem mit hatte :d

Habe hier auf der Arbeit einen ZR24w stehen. Dieser lässt sich mit einem Mini-Displayport auf Displayport Kabel am MacBook Pro partout nicht dazu bringen ein Bild anzuzeigen. Gibts da irgendwie ein Workaround oder so für?

Hat jemand eine Idee, wie ich die Otpion bei den LCD-Optionen "Benutzerdefinierte Größe" wieder reaktivieren kann?

Das Feld kann ich schon länger nicht mehr aktivieren. Im Handbuch steht auch keine Lösung.

Die "benutzerdefinierte Größe" bekommst du im Menü nur angezeigt wenn du mit einer Auflösung arbeitest, die kleiner als die Native (1920x1200) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für das Review. Ich selbst hab ihn mir vor ein paar Tagen selbst gegönnt und bin vollkommen zu frieden. Im Moment läuft er mit seinem Vorgänger dem ZR24w im Dualmodus als Hauptbildschirm. Und wenn ich mir im laufe der Woche noch den neuen Schreibtisch gekauft habe, kommt ein zweiter, und damit mein dritter Monitor dazu. :p

Was ich noch anmerken kann ist, das die Ränder, also der Rahmen gegenüber dem Vorgänger um geschätzte 5 mm zugelegt hat. Ist aber nicht wirklich störend. Ich bekomme es jedenfals nicht mit.
In meinen Augen haben sie gegenüber dem Vorgänger sich keinen negativ Punkt dazu geholt. Es ist entweder alles beim alten, oder gar leicht verbessert.

Das mit den Lichthöfen hatte auch schon sein Vorgänger im gleichen maße, ist aber für mich nicht störend. Schaue auch BluRay's darauf und Zocke. Also halb so wild.

Auch bei mir nehme ich keine Störenden Geräusche war. Kein Summen oder Zirpen oder Brummen. Nicht anders wie beim Vorgänger.

Ich für meinen Teil freue mich schon darauf den dritten HP Monitor kaufen zu können. :d

Hi Gorsi,
könntest Du im Dualbetrieb mal den EIZO Monitortest laufen lassen und dort den Test "8/24: Moire 2".

Ich hab den auf dem ZR24w, den ich meiner Freundin gekauft hatte, und auf dem ZR2440W, den ich für einige Zeit hier hatte, ausgeführt.
Auf dem ZR2440w hat das Bild bei diesem Test sehr stark geflackert. Würde gern wissen, ob das eine Ausnahme war oder an der PWM-Regelung der Helligkeit liegt.

Gruß
Noxolos

Hab es jetzt nur auf dem ZR2440W ausgeführt. Weis nicht wie ich das Programm auf den anderen Monitor verschieben könnte.
Keinerlei Flackern fest gestellt.

Hi Gorsi,
könntest Du im Dualbetrieb mal den EIZO Monitortest laufen lassen und dort den Test "8/24: Moire 2".

Ich hab den auf dem ZR24w, den ich meiner Freundin gekauft hatte, und auf dem ZR2440W, den ich für einige Zeit hier hatte, ausgeführt.
Auf dem ZR2440w hat das Bild bei diesem Test sehr stark geflackert. Würde gern wissen, ob das eine Ausnahme war oder an der PWM-Regelung der Helligkeit liegt.

Gruß
Noxolos

Bei meinen Tests flackert der TFT nicht, aber warum nur bei BF3 im Flug- und Fahrzeug-Modus?

Oder wenn der Spieler sich schnell im Game umsieht.

Bei SimCity habe ich das auch, wenn ich mit der Mouse (6.000 DPI) spiele. Beim drehen oder steuern mit der Tastatur ist das Flackern nicht da.

Das flackern ist ähnlich dem alten CRT-Flackern.

Vielleicht kommt der TFT mit der 6.000 DPI Mouse nicht hinterher, kann es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Jain. Bzw würde es mit jeder Bildschirm Füllenden Änderung nicht klar kommen. D.h. bei jeder schnellen Schwenkbewegung von Bildmaterial. Die Maus selbst ist dabei nicht der Störenfried.

Such dir Videos raus wo auch über 'längerem' Zeitraum Schwenkt und schau ob da der Effekt auch auftritt.

Ihr solltet aber auch immer Bedenken, das ihr einen Monitor für ein hübscheres Bild gekauft habt und nicht zum Ultimativen Zocken. ;) Dafür habt ihr das falsche Panel gewählt.

Jain. Bzw würde es mit jeder Bildschirm Füllenden Änderung nicht klar kommen. D.h. bei jeder schnellen Schwenkbewegung von Bildmaterial. Die Maus selbst ist dabei nicht der Störenfried.

Such dir Videos raus wo auch über 'längerem' Zeitraum Schwenkt und schau ob da der Effekt auch auftritt.

Ihr solltet aber auch immer Bedenken, das ihr einen Monitor für ein hübscheres Bild gekauft habt und nicht zum Ultimativen Zocken. ;) Dafür habt ihr das falsche Panel gewählt.

Welches Panel empfiehlst Du denn fürs zocken?

Der nächste wird auf jedenfall einer sein mit über 144 HZ.

Zocken TN mit 144 HZ, falls eine gute Grafikkarte vorhanden ist.
Alles andere IPS, aber nicht wenn fast nur gezockt wird.

Grüße
Sharie

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an alle Besitzer des ZR2440w:

Wenn ich unter Windows 8 x64 den Sound über DisplayPort oder HDMI an den Bildschirm ausgebe, und dann über den eingebauten Soundoutput höre, ist der Sound seitenverkehrt. Also Links und Rechts ist vertauscht. Ist mit PC Und Laptop getestet. Unter Ubuntu konnte ich es nicht testen, da dort gar kein Sound ausgegeben wird.

Könnte jemand von euch das spontan bei sich testen, ob er auch das Problem hat?

Würde mich sehr freuen. :)

PS: Firmware Update hab ich gemacht, hab es an zwei ZR2440w Bildschirmen getestet, bei beiden der gleiche Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh