[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel [Teil 2]

GM

Super Moderator *deLuxx-Taxi*
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
7.597
Ort
irgend wo auf der weide im flachland
HP ZR24w Sammelthread


Hier könnt Ihr euch über diesen Monitor unterhalten, informieren und auch Erfahrungen austauschen.











Der HP24w kommt in zwei verschieden Modell Varianten, zum einen den VM633A4 und den VM633AT.
Preislich liegen beide etwas über 100€ auseinander.


Anzeigegröße: 61 cm (24")

Anzeigegerät- Beschreibung: 1920 x 1200

Punktabstand: 0,270 mm

Anzeigeheiligkeit: 400 cd/m²

Kontrastverhältnis: 1.000:1; 3.000:1 DCR (dynamisches Kontrastverhältnis)

Sichtwinkel: 178° horizontal; 178° vertikal

Eingabesignal: DisplayPort; DVI-D; VGA; HDCP-Unterstützung für DisplayPort und DVI

Farbe: Anthrazit

Externe E/A-Anschlüsse: 5 USB 2.0 ein Upstream- und vier Downstream-Anschlüsse (Kabel mitgeliefert)

Gewicht mit Fuß: 8,5 kg

Abmessungen mit Fuß: 42,5 x 23,5 x 55,6 cm

Energieverbrauch: 95 W maximal, 85 W typisch


Ein Prad Test gibt es auch aber der ist Kostenpflichtig

http://www.prad.de/new/monitore/payment/preview-hp-zr24w.html

Preisvergleich:

HP ZR24w, 24", 1920x1200, VGA, DVI, DisplayPort (VM633AT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Günstigster Anbieter:
Hardwarehouse - Monitor HP Top ZR24w / 61cm (24") / TFT S-IPS / 1920 x 1200 / 1000:1 / 400cd/m2 / 5ms / 6x USB 2,0 Ports / Pivot / 3 Jahre Garantie VM633AT#ABB



FAQ
Bei Verstößen bitte den
report.gif
-Button benutzen.

Und denkt bitte daran, dass Bilder die hier gepostet werden, den Forenregeln entsprechen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe jetzt mal NFS gezockt und mir wird etwas schwindelig daher von Spieletauglich kann nicht die rede sein was viele behaubten. Mit Overdrive wird es zwar ein wenig besser aber dafür wird dann alles unschärfer. Also ich weiß nicht ob ich denn Monitor behalten werde. Wie spielt ihr, mit oder ohne Overdrive?
 
Mit Overdrive.
Läuft er jetzt vernünftig. Auflösung passt?
 
Auch mit Overdrive, schwindelt ist mir nie geworden. oO Vielleicht hast nen schlechten Tag erwischt, nicht ausgeschlafen? Katze verstorben? Oder ähnliches. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufflösung passt. Also mit Overdrive ist es ganz ok obwohl an meinen Samsung 226BW mit 2ms kommt er nicht ran.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

Mit Overdrive ist es schon besser keine Frage aber ohne geht auf keinen fall. Bei Half Life 2 sehe ich doppelbilder bei schnellen Schwenks was angeblich laut dem Prad test nicht sein soll.

Edit: Also HD 720 Videos als auch HD 1080 wirken im Vollbild etwas unscharf auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bitte, dass er nicht so schnell ist ein ein TFT mit TN Panel ist doch wohl klar. Ich zumindest hab keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit. Und scharf ist er auch.
 
Also ich weiß jetzt nicht welche Bilder realer sein sollen da ich das original nicht kenne aber hier mal Unterschied zwischen Samsung und HP.

Hier mal die Bilder von Samsung:


Und hier das vom HP:


Samsung:


HP:


Der Samsung ist irgendwie Heller während der HP jetzt mal auf 20 gestellt ist aber die Farben wirken beim HP stärker bzw Kontrast wobei der Kontrast beim HP auf 83 ist und beim Samsung auf 56. Beide gleich einstellen geht aber ned ich je nach dem bei dem einen oder anderen einen anderen Nachteil habe. Wenn ich bei beiden exakt die selbe Hellogkeit und Kontrast einstelle dann ist der HP bei weiter überlegen. Während beim Samsung auf 20 alles finsterer ist, ist beim HP noch alles hell.

Habe mal ein Video gemacht wo man sehen kann Unterschied. Beim Samsung ist alles gleich Hell während beim HP es unterschiede gibt. Rechts ist der Samsung und Links der HP.
http://www.file-upload.net/download-3341383/video-2011-04-06-21-15-30.mp4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ICC Profil? Habe mal das v2 genommen und so eingestellt aber das ist dann schon sehr dunkel und wirkt unnatürlich. Also die erste Version finde ich viel besser von TFT Central als die V2 welche ich jetzt auch mal so lassen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte (und steht hier immer noch rum) vorher den Samsung 225BW. In Sachen Farben sowie auch Graustufen kackt der 225er so ziemlich ab. Grau war mit nem Blauton versehen und sonst war nicht rot so knackig wie beim HP, weiß war gelb-ocker oder so ähnlich. Naja, zum Abkacken der 225er.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:29 ----------

Welche Helligkeit nehmt ihr den ?

Desktop 15, Spiele 75 (damit weiß schön weiß stahlt)
 
Also laut Prad soll der HP recht Blickwinkelstabil sein. Bei mir ist es so das wenn ich von der Seite schaue und das Bild ist Schwarz das es sehr hell ist und man kaum was erkennen kann. Ka ob das jetzt dieses Glietzern ist oder ob der TFT einfach zu Hell ist bzw ob das Lichthöfe sein soll aber erkennen kann ich fast nichts. Das war bei meinen Samsung mit TN Panel sogar besser.

Könnte mal jemand dieses Bild auf seinen HP anzeigen (Vollbild) und dann ein Foto machen? Würde gerne Wissen wie das bei euch aussieht.
http://www7.pic-upload.de/07.04.11/fqnpwbcaujfp.jpg

Die Ausleutung finde ich auch nicht gut, bei mir sind alle ecken heller als die mitte wobei das linke untere drittel merklich heller ist als der rest. Ist das bei euch auch so? Ist das ein umtauschgrund bzw ein defekt?


Ich werde denn HP wieder zurück schicken und mir einen anderen TFT Bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scoty, bei mir sieht das ähnlich aus, aber wer schaut sich in der Praxis einen schwarzen Bildschirm an? Selbst wenn dunkle Filmszenen laufen oder Spiele in dunklen Höhlen, nehme ich das nicht mehr wahr.

Den 226BW habe ich jetzt an meinem Spielerechner. Der ist in der Tat schneller und besser zum Spielen, aber das ist nun mal der (einzige) Vorteil eines TN-Panels. In der Bild- und Farbqualität (Farbtiefe) liegt der HP zweifelsfrei vorn und spielen tu ich damit trotzdem gern, auch wenn ich dabei mit dem Kompromiss der leicht trägeren Darstellung leben muss. Man gewöhnt sich auch daran.
 
Hallo,

wie stark ist die Helligkeit bei dem Monitor wirklich? Die negativen Berichte darüber schrecken mich ab. Gibt es vielleicht Fotos die das ein wenig zeigen?
 
Also mich stört die Helligkeit nicht wirklich!
Ein Foto würde wohl nicht sehr viel bringen denk ich...
Das einzige was mich wirklich stört bei dem Monitor ist der schlechte Schwarzwert und dieses komische leuchten bei schwarz aus verschiedenen Blickwinkeln (Mir fällt da grad der Name nicht ein^^)
Ich hab hier noch meinem alten LG W2442PA. Ich könnte wenn du willst Vergleichsfotos bei verschiedenen Helligkeitseinstellungen machen.
Aber wie gesagt so viel bringt das glaub ich nicht ;)
 
Diese "Leuchten" was Scoty und xandrus beschreiben ist das typische Glitzern bedingt durch das IPS Panel. Das haben alle IPS Panele (mal stärker / mal schwächer ausgeprägt).

Man sieht es wie beschrieben deutlich bei einem komplett oder fast komplett schwarzem Bild. Und besonders wenn man dann noch seitlich auf das Bild blickt.
Der Blickwinkel bzw. die Blickwinkelunabhängigkeit des gesamten Bildes ist jedoch wie bei den Berichten zu lesen trotzdem enorm gut. Hier bezieht man sich auf die Farben und den Kontrast. Bei einem TN Panel verändern sich die Farben und der Kontrast sehr stark und sehr schnell wenn man seitlich auf das Display schaut. Bei einem IPS oder PVA Panel kaum.

Der Schwarzwert von dem HP ist wirklich nicht der beste. Einen brauchbaren Schwarzwert erreicht man nur indem man die Helligkeit runter dreht. Leider verliert man dadurch auch etwas an Kontrast.
Wie oft erwähnt ist der HP von Haus aus sehr hell. Für helle Räume und Büros sicher ganz gut, aber in einem dunklen Raum sicher viel zu hell. Die meisten Leute betreiben den wohl mit einer Helligkeit zwischen 10 und 40 (mir eingeschlossen).
 
Also ich finde, dass viele Leute auf hohem Niveau rumjammern. Mich stört es jedenfalls in keiner Weise und ich betreibe den Monitor mit einer Helligkeit von 30.
 
Ich frage weil ich gestern einen Dell 2311 zurückgeschickt habe. Bei dem hab ich kein besagtes IPS Glitzern erkennen können. Die Helligkeit war angenehm, das ganze Bild eigentlich.
Allerdings war er mir dann doch ein wenig zu klein und hatte auch noch Pixelfehler, weshalb ich jetzt etwas mit 1920x1200 suche.
Frag mich aber ob ein Samsung 2443 nicht auch reichen würde, da ich den zu 80% nur für Officekram benutzen würde.
 
Diese "Leuchten" was Scoty und xandrus beschreiben ist das typische Glitzern bedingt durch das IPS Panel. Das haben alle IPS Panele (mal stärker / mal schwächer ausgeprägt).

Nö, ist es nicht. Das Glitzern ist was anderes. Wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss, dann sieht man es auf dem HP auch nicht.

Worüber hier gejammert ist der "Glanz-Effekt". Meiner Erfahrung nach fällt der nur bei eine komplett schwarzem Bild auf, was man im Alltag nahezu nie hat.
 
Also ich finde, dass viele Leute auf hohem Niveau rumjammern. Mich stört es jedenfalls in keiner Weise und ich betreibe den Monitor mit einer Helligkeit von 30.

Kann ich nur unterschreiben - habe bei meinem TFT die Helligkeit auf 20 und den Kontrast auf 80 eingestellt - die Helligkeit ist für mich mit diesen Einstellungen auf keinen Fall störend und das Bild ist bei dieser Einstellung (inkl. Schwarzbild - eigentlich egal bei welcher Einstellung) um Welten besser als bei meinem Samsung 2494HM (steht neben dem HP). Auch bzgl. Spieletauglichkeit bemerke ich keinen Unterschied zwischen dem HP und dem "schnellen" TFT Panel des Samsungs. Den super TFT der die Eigenschaften eines CRT Monitors mit einem TFT vereinigt gibt es bis Dato einfach nicht... Wundere mich echt über die Kritikpunkte - ist natürlich subjektiv - keine Ahnung ob man noch CRT's kaufen kann - wäre vielleicht eine Lösung für Überkrititsche User. Auch das Herumgejammere bzgl. Brummen kann ich nicht verstehen - hatte sicher schon mehr als 10 verschiedene TFT's und bis Dato hat noch keiner gebrummt - liegt sicher nicht nur am Monitor und ich bin ziemlich allergisch gegenüber Störgeräuschen. Will mit diesem Post niemanden angreifen - musste ich aber einfach schreiben da viele Kritikpunkte den Stand der TFT Technologie allgemein betreffen (wie der typische Glitzereffekt der IPS Panel - wen das stört sollte einfach ein TN Panel kaufen - bei einem Auto muss man sich auch zwischen Preis, Verbrauch, Leistung etc. entscheiden) und nicht an einem Modell aufgehängt werden sollten und damit eigentlich nicht in diesen Threat gehören. Für mich ist der HP der beste Kompromiss bzgl. TFT's den ich je hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze nun auch seit einiger zeit diesen Monitor. Links daneben steht noch mein alter Samsung 240T (also 24" mit TN Panel, aber etwas älter)

Meine Eindrücke bisher sind, das sich für mich persönlich der Monitor gelohnt hat. Er hat definitv Qualität und eine Auflösung von 1920x1200 die ich direkt angestrebt habe. Aber leider wird diese ja rar. :|

In Sachen Lichthöfe. Ja, habe ich, aber ich selbst bemerke sie eigentlich null. Schon allein aus den gründen die hier genannt wurden. Man hat selten solch schwarze Bilder und selbst wenn konzentriert man sich nicht darauf, sondern geht einer Handlung nach (Film, Spiel) und merkt es daher nicht.
Bleiben wir beim Schwarz. Im gegensatz zu dem T240 von Samsung bringt das IPS Panel leider nicht ein solches Satten Schwarz mit. (Wobei man das vom T240 schon nicht Schwarz nennen konnte). Mich Persönlich stört das allerdings kaum. Auch eine sache die man nur selten mit bekommt.

Overdrive ist bei mir an gestellt. Bisher konnte ich nur ein einziges mal bewusst den Ghostingeffekt aus machen. Daher für mich auch kein Grund dem Monitor etwas Negativ an zu prangern.
Die Reaktionsgeschwindigkeit ist zwar wirklich nicht so Top was man auch manchmal merkt. Aber wenn man nun kein Hardcore CSS Zocker ist oder dauerhaft die schnellsten Filme schaut, den wird das nur wenig Stören.

Ich finde, die 400€ Waren gut angelegt, vor allem da die Farben doch wehsentlich ansehnlicher Wirken was für das IPS Panel spricht. Und wenn man bedenkt das es ein IPS Panel ist und ein hochwertiger HP Monitor samt DisplayPort ist der Preis wirklich nicht zu hoch gegriffen!

Auch die anderen Features sind finde ich sehr nett.
Der Fuß ist sehr Stabil und wegen meines kleinen Tisches steht der Monitor nur zu 2/3 darauf und bleibt aber sicher stehen!
Die Variable Höheneinstellung ist auch sehr gut gemacht, Stufenlos, schwer zu bewegen was ein versehentliches Verstellen beinahe unmöglich macht. Auch das Verstellen vom Winkel ist sehr großzügig. Vor allem im gegensatz zum T240 der dagegen wie ein Starrer Klotz wirkt.

Ich habe jetzt mal nur das Bewertet und aufgeschrieben was ich auch wirklich Nutze. Zu dem Rest kann ich leider keine angaben machen. Ansonsten würde ich Lügen.

Fazit:
Wer das nötige Kleingeld hat, 1200px in der höhe Will, ein sehr gutes Bild möchte ohne weig viel aus zu geben und dazu sich dafür mit einer schlechteren Reaktionszeit zufrieden gibt sollte diesen Monitor kaufen. Ich finde, für den Preis hat HP einfach alles richtig gemacht!
 
Nö, ist es nicht. Das Glitzern ist was anderes. Wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss, dann sieht man es auf dem HP auch nicht.

Worüber hier gejammert ist der "Glanz-Effekt". Meiner Erfahrung nach fällt der nur bei eine komplett schwarzem Bild auf, was man im Alltag nahezu nie hat.

Das Glitzern ist nicht das selbe wie der "Glanz-Effekt"?
Was ist denn da bei Dir der Unterschied?

Also wenn das auf dem Bild von Scoty wirklich die Ausleuchtung ist dann ist die aber bei Ihm wirklich schlecht. Bei meinem erkennt man wenn es ganz dunkel im Raum ist und ich ein schwarzes Bild habe nur ganz ganz leicht an der Oberkante entlang einen leichten Lichthof und an der Unterkante ebenfalls - nur noch etwas schwächer.

Das Glitzern allerdings erkenne ich deutlich je nach Blickwinkel an verschiedenen Stellen im Bild. Und eben am stärksten wenn man seitlich auf das Display blickt. Allerdings kann man das auch nur erkennen wenn man ein schwarzes oder teilweise schwarzes Bild hat.

Meine (persönliche) Meinung nun nach einigen Monaten Betrieb des Monitors ist:
Mir gefällt der HP ziemlich gut. Er hat schöne Farben, eine höhe Auflösung (1200 px Höhe was für mich ein Muss war), viele Anschlüsse, eine ganz gute Ergonomie mit den ganzen Verstellmöglichkeiten, nach Justierung einen brauchbaren Schwarzwert und einen ganz guten Kontrast. Er ist sehr Blickwinkelstabil dank des IPS Panels und für Spiele durchaus tauglich da er für ein IPS Panel recht flott ist.

Den perfekten Alleskönner-Monitor dürfte es derzeit noch nicht geben. Jede Art von Monitor hat Ihre Vor- und Nachteile.

TN Panele:
+ teils sehr sehr billig (ich erinnere mich da noch an die Zeit zurück als ich Anno 1993 für einen Compaq 15" CRT Monitor mit flacher Glasscheibe gute 18.000 Schilling [umgerechnet etwa 1300 EUR] bezahlt habe)
+ teils sehr schnelle Panele - gut für schnelle Spiele
+ teils sehr gute Kontrastwerte
+ unglaublich große Modellvielfalt
+ dank LED teils ein sehrg guter Verbrauch

- Blickwinkel bei allen Modellen sehr gering (Panel technisch bedingt)
- fast nur noch mit max. 1920x1080 zu bekommen (und diese Auflösung durch die Bank von 21" - 27") - 1680x1050 und 1920x1200 sind nur noch recht selten vertreten
- Farben/Farbraumabdeckung meist eher gering und somit im professionellen Bereich wie Publishing/Medienbearbeitung eher schlecht zu gebrauchen

IPS Panele:
+ hoher Blickwinkel
+ teils gute Farbraumabdeckung
+ teils relativ schnelle Panele
+ teils sehr gute Kontrastwerte

- meist sehr teuer (im Vergleich zu TN Panelen)
- oft etwas langsam (somit für schnelle Spiele eher nicht optimal)
- IPS Glitzern

PVA Panele:
+ hoher Blickwinkel
+ meist sehr gute Farbraumabdeckung - somit meist optimal für professionellen Einsatz
+ meist sehr gute Kontrastwerte (und Schwarzwerte)

- sehr teuer (im Vergleich zu TN Panelen)
- meist ziemlich langsam (somit für schnelle Spiele ungeeignet wenn man darauf empfindlich ist)

Soweit meine persönliche Einschätzung.
Leider gibt es somit kaum einen Monitor der alle Plus Punkte hat aber kaum Minus Punkte. Sprich optimal wäre wohl ein PVA Panel mit schneller Reaktionszeit und kaum Input Lag, das aber zu einem günstigen Preis.
Der HP ist ein Kompromiss - er hat ganz gute Farbwerte, einen guten Blickwinkel, er ist relativ schnell und nicht allzu teuer. Leider hat er aber auch ein paar Negative Punkte wie eben den nicht besonders guten Schwarzwert und das IPS Glitzern.
Ich kann damit aber ganz gut leben ... und wenn irgendwann mal ein Monitor rauskommt der bessere Werte hat und preislich nicht gleich viel teurer ist steige ich vielleicht um.

Mal sehen was die Zukunft mit OLEDs bringt ...
 
Schau mal ganz genau auf den Bildschirm, am besten auf eine einheitlich gefärbte Fläche. An dem grauen Hintergrund hier im Forum sieht man das sehr gut. Du solltest eine Art Rauschen erkennen. Wenn du den Kopf etwas bewegst siehst du auch, dass es glitzert. Das ist damit gemeint.
 
Ich bin immernoch am Überlegen, ob ich mir dieses Gerät zulegen soll. Würdet ihr eine preisliche Alternative in der Klasse kennen, der auch 16:10 und kein TN Panel hat oder kommt man um dieses Stück gar nicht drumherum?
 
Für über 100 € mehr den Dell, aber der hat auch so seine Macken.
 
Oder für über 100 EUR weniger den Dell* :-)

*U2311H
 
Der hat aber nur 23" :fresse:

Ok ich hab kein Plan von dem Dell, aber kann sagen, dass ich nach einem Jahr den Kauf vom HP nicht bereut habe :)
Und bezüglich Helligkeit: stell den auf 100 und du hast nen Scheinwerfer...wer da klagt, hat wirklich ein Problem mit den Augen.
Btw, hab ich den noch für 280€ bekommen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh