[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel [Teil 2]

stellt der monitor mittlerweile (zb. durch fw updates) 16:9 inhalte (ps3, x360) korrekt dar, also nicht gestreckt?

Für den Nachfolger, den ZR2440w, bewirbt HP genau das. Wenn das also ein wichtiges Kriterium für dich ist, dann würde ich noch ein-zwei Wochen mit dem Kauf warten.

Der 2440w soll "im Oktober" verfügbar werden. Hat da schon einer vor, ihn sich anzusehen? Villeicht sogar im Vergleich zum ZR24w?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll ich ihn mir denn anschauen können ohne ihn zu kaufen? ;) Im Mediamarkt und Co wird der sicher noch nicht rum stehen.
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Der Monitor hängt via Displayport an einer 5870 (aktuelle Catalyst)

Bei mir kommt das auch, wenn ich den Monitor ausstelle und dann wieder an. Über die Kopfhörer hört man dann das Windows das Gerät auswirft (?).

Ich hab ein wenig recherchiert und bin über einen Thread im MS Windows Support Forum gestolpert - die meinten das sich das Monitor PNP nennt und die es ausgeschaltet haben wollten - aber es gab keine Lösung in dem Thread, nur dass es mit Vista (wohl) ging.

Jemand eine Idee?
Würde mich auch interessieren - habe dasselbe Verhalten bei meinem 22" Samsung TFT (BS ist Win7) in der Firma - beim HP hatte ich das noch nie - weder mit Vista noch mit Win7 (beide 64Bit Versionen). Gehe daher davon aus, dass es nicht am Monitor liegen kann sondern andere Ursachen (GK Treiber?) haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel Watt verbraucht der ZR24w bei Einstellung von 0% Helligkeit und 0% Kontrast? denn meistens gerade bei wenig Sonnenschein läuft der bei mir so, ansonsten bei 10% Kontrast. Nur wenn die Sonne richtig blendet stell ich den Kontrast auf 80%. Die Helligkeit bleibt immer auf 0% bei mir^^

ahja noch was: schadet es dem Netzteil bzw. verschleißt es schneller wenn ich jeden Abend vorm Bett gehen den Netzteilschalter hinten auf Off stelle? Ich zieh danach auch noch den Stecker raus.
 
Ich kann den Verbrauch nachher mal nachprüfen, wenn ich ein paar Minuten Zeit finde, dass Deine Einstellungen allerdings außerhalb eines fensterlosen Raumes ein brauchbares Bild produzieren bezweifle ich irgendwie, aber wegen des Schalters:

Kauf Dir einfach eine Schaltersteckerleiste. Ausschalten und Gerätestecker ziehen ist völliger Unsinn, und den Geräteschalter würde ich allein schon deshalb nicht täglich benutzen, weil bei einem Schalterdefekt der Monitor auf Reisen geht, anstatt einfach die Schaltersteckerleiste für ein paar Euro auszutauschen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:20 ----------

Daten:

Helligkeit - Kontrast - Verbrauch
100% - 100% - 79W
075% - 100% - 53W
050% - 100% - 43W
025% - 100% - 33W
000% - 100% - 24W

100% - 100% - 79W
100% - 000% - 78W

000% - 100% - 24W
000% - 080% - 24W
000% - 010% - 42W
000% - 000% - 42W

025% - 080% - 33W (<- meine Einstellung)

Bemerkungen: Die Helligkeit skaliert linear mit dem Energieverbrauch, der Kontrast hat praktisch keinen Einfluss, außer dass bei Kontrast < 60% zeitweise 20W mehr Verbrauch anliegen, bei Kontrast <~40% sogar dauerhaft. 0%/0% bzw. 0%/10% kosten jedenfalls bei meinem ZR24w fast doppelt soviel Energie als bei "normalem Kontrast" nötig.

Anhand meiner Messungen kann ich nur empfehlen, den Kontrast nicht zu weit herunterzudrehen, und die Helligkeit der Umgebung anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
paradox dass der Stromverbrauch bei 0% fast doppelt so hoch ist als bei 80%!

beide Einstellungen stelle ich nicht wegen dem Stromverbrauch auf 0% sondern weil mir der Monitor sonst zu hell ist! Wie gesagt nur wenn die Sonneneinstrahlung sehr hoch ist geh ich mit dem Kontrast höher. Der Kontrast ist mein ich auch meisten Bilderhellend als die Einstellung Helligkeit, so mein subjektiver Eindruck.

Wegen der anderen Sache:

ich habe eine PC Steckdosenleiste wo mein PC, Monitor, Lautsprecher etc. dran angeschloßen sind. Diese Leiste hat aber nur einen Master-Slave Schalter.

Würde es denn für den Monitor besser kommen wenn ich in meinem Fall nur die Ein-Ausschalt Taste (vorne) betätige und danach einfach den Stecker der Steckosenleiste aus der Steckdose ziehe?

Bei meinem PC Netzteil mache ich das übrigens auch so immer: also erst PC runtefahren, dann den Netzteilschalter vom Netzteil ausstellen und dann den Stecker von der Steckdosenleiste ziehen.
 
Von den gesparten Stromkosten kannst du dir nächstes Jahr 40g gebrannte Mandeln aufm Weihnachtsmarkt kaufen ;)
 
Ich hab schon den ersten defekten Pixel nach einem Jahr :(
Drückt mir die Daumen, dass es bald noch 3 mehr werden. Glaub dann bekommt man ihn noch ausgetauscht :fresse:
 
ahja noch was: schadet es dem Netzteil bzw. verschleißt es schneller wenn ich jeden Abend vorm Bett gehen den Netzteilschalter hinten auf Off stelle? Ich zieh danach auch noch den Stecker raus.

Wozu ist dann das?
 
Ganz grundsätzlich ist es überflüssig, Stecker zu ziehen UND die Schalter an den Netzteilen zu benutzen - beide trennen das jeweilige Gerät physikalisch vom Netz, eines von beiden reicht vollkommen.
 
Vielleicht hat er mal schlechte Erfahrungen mit Blitzeinschlag gehabt.
 
Ganz grundsätzlich ist es überflüssig, Stecker zu ziehen UND die Schalter an den Netzteilen zu benutzen - beide trennen das jeweilige Gerät physikalisch vom Netz, eines von beiden reicht vollkommen.

ja klar bekommt der Moni keinen Saft mehr wenn ich den dazugehörigen Stecker bzw. in meinem Fall den von der Steckerleiste abziehe *g

Nur denke ich ist es für den Monitor nachher wenn ich es wieder einschalten möchte bzgl. Langlebigkeit besser wenn es in folgender Reihenfolge geschieht:

- Monitorstecker an Steckdose (bzw. Stecker der Steckdosenleiste)

- Netzschalter von Monitor auf -> On

Ich bin in Sachen Elektronik zugegeben ein Laie, mein Hintergedanke ist dass wenn der Monitor zuvor nicht über den Netzschalter ausgestellt wurde dass dieser nachher wenn es wieder an den Strom angeschloßen wird elektronisch gesehen auf Dauer Schaden nehmen könnte da das Gerät in so einem Fall ja auf Zack Strom bekommt....

Das gleiche gilt auch für das Netzteil.

Aber evtl. tue ich mir bzw. dem Monitor/Netzteil damit erst recht kein Gefallen? :d

Und nein ich ziehe die Sachen nicht wegen dem Stromverbrauch vom Netz sondern weil ich gefühlt ohne die Sachen besser schlafen kann.
 
hi,
heute kam mein zr2740w -> größerer Bruder.

->keine Pixelfehler
->kleiner Kratzer am Rahmen (akzeptabel).

Ich habe eine Frage, wie funktioniert die Höhenfunktion. Auf dem Ständer ist unten eine Art von Knopf.
Doch kann ich den nicht drücken,ziehen oder schieben. Anleitung ist mager, verweißt aber auf dieses "Objekt".

Ist mein Ständer womöglich verkeilt oder verkantet, oder mach ich das Ganze falsch :-)
 
Den Bildschirm runter drücken, dann den Knopf drücken und den Bildschirm auf die gewünschte Höhe bringen.
 
omg danke sehr :) btw bin sehr zufrieden.
wie ist eigentlich die garantie über hp ?
 
Ich habe ein immer blaues Subpixel gefunden. Ist aber nur auf komplett schwarzem Hintergrund überhaupt zu erkennen und selbst dann nur sehr sehr schwer.



Der Hintergrund ist übrigens schwarz und der Kreis tiefdunkelrot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur VORBILDLICH.
Meistens am nächsten Werktag folgt der Austausch.

danke, bin eigentlich nicht nörgelig. aber ein kratzer 2x5mm im unteren Rahmen-Innenseite sollte nicht sein-der Monitor war ja auch nicht "billig":)

Auf der andern Seite, nachher hat der Austauschmonitor was anderes...mal abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, bin eigentlich nicht nörgelig. aber ein kratzer 2x5mm im unteren Rahmen-Innenseite sollte nicht sein-der Monitor war ja auch nicht "billig":)

Auf der andern Seite, nachher hat der Austauschmonitor was anderes...mal abwarten...

Sollte Dein Monitor keine Brummgeräusche oder ähnliches haben, solltest ihn auf jeden Fall behalten.
 
[...] mein Hintergedanke ist dass wenn der Monitor zuvor nicht über den Netzschalter ausgestellt wurde dass dieser nachher wenn es wieder an den Strom angeschloßen wird elektronisch gesehen auf Dauer Schaden nehmen könnte da das Gerät in so einem Fall ja auf Zack Strom bekommt....
(1) Das passiert unabhängig davon, in welcher Reihenfolge Du Schalter, Kabel und Stecker ziehst oder reinsteckst. Den Elektronen ist es grundsätzlich egal, wo Du den Stromkreis schließt.

(2) Die Netzteile sind genau dafür gebaut, dass Strom anliegt, also keine Angst.

Und nein ich ziehe die Sachen nicht wegen dem Stromverbrauch vom Netz sondern weil ich gefühlt ohne die Sachen besser schlafen kann.
Ich kann Dir nur empfehlen, Deinen Rechner, Monitor, und all die anderen Kleinigkeiten, die damit zusammen hängen (Boxen, USB-Hubs, etc.) an eine Steckdose mit Schalter anzuschließen. Für 3 oder 5 Euro sparst Du Dir das ganze Theater mit dem Steckerziehen, ersparst den Schaltern an Rechner und Monitor die mechanische Abnutzung, und Deine Geräte sind mit einem Griff 100%-ig aus.
 
Wenn ich mir so die Posts bzgl. des Nachfolgemodells anschaue bin ich mittlerweile froh einen ZR24w zu besitzen und würde diesen nach wie vor dem neuen HP ZR2440 Monitor vorziehen. Null Geräusche, Null defekte Pixel und super Bild, auch die Ausleuchtung ist bei meinem gleichmässig. Mein TFT hat mittlerweile 2190 "Backlight Panel Hrs" auf dem "Buckel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner fiept zwar manchmal etwas nervig, aber ich behalte ihn auf jeden Fall.
 
Da hast Du wahrscheinlich Pech gehabt - welche Einstellungen verwendest Du? Meiner ist auf 80% (Kontrast) und 20% Helligkeit und macht auch in ein paar cm Entfernung 0 Geräusche.
 
Auch 80% Kontrast & 20% Helligkeit.
Ist mein zweiter, der erste war fast leise, aber mit den Geräuschen kann man zur Not auch Leben ;)
 
(1) Das passiert unabhängig davon, in welcher Reihenfolge Du Schalter, Kabel und Stecker ziehst oder reinsteckst. Den Elektronen ist es grundsätzlich egal, wo Du den Stromkreis schließt.

(2) Die Netzteile sind genau dafür gebaut, dass Strom anliegt, also keine Angst.

Ich kann Dir nur empfehlen, Deinen Rechner, Monitor, und all die anderen Kleinigkeiten, die damit zusammen hängen (Boxen, USB-Hubs, etc.) an eine Steckdose mit Schalter anzuschließen. Für 3 oder 5 Euro sparst Du Dir das ganze Theater mit dem Steckerziehen, ersparst den Schaltern an Rechner und Monitor die mechanische Abnutzung, und Deine Geräte sind mit einem Griff 100%-ig aus.

Stimmt diese wenigen Euros sind es nicht wert dass durch das tägliche Bedienen des Netzteil-Schalters des Monitors und des PCs diese kaputt gehen. Ich erinner mich nämlich an meinen Enermax Netzteil der nach drei Jahren etwa als ich wiederum den Netzteil-Schalter bediente um es anzumachen einfach puffff machte und dabei ging auch noch das Mainboard mit....

Aber wenn ich Dich richtig verstanden wäre es elektronisch der Langlebigkeit gesehen Jacke wie Hose ob ich nun eine Steckdosenleiste mit Schalter habe oder ob ich "altmodisch" immer den Stecker der Steckdosenleiste an die Steckdose bringe bzw. abziehe?

Natürlich schalte ich vorher den Monitor aus (ich meine nicht den Netzschalter) wenn ich den PC runterfahre bzw. den Stecker von der Steckdosenleiste abziehe.

Ich mein ich könnt mir so ne Steckosenleiste mit Schalter schon "leisten" aber ich würd dieses aber auch immer vorm Schlafen gehen von der Steckdose abziehen.....
 
Ich erinner mich nämlich an meinen Enermax Netzteil der nach drei Jahren etwa als ich wiederum den Netzteil-Schalter bediente um es anzumachen einfach puffff machte und dabei ging auch noch das Mainboard mit....
Wenn es das Motherboard auch erwischt hat, muss etwas auf der Sekundärseite des Netzteils versagt haben, was fast 100%-ig nicht an einem mechanischen Defekt der Schalters auf der Primärseite gelegen haben kann.

Aber wenn ich Dich richtig verstanden wäre es elektronisch der Langlebigkeit gesehen Jacke wie Hose ob ich nun eine Steckdosenleiste mit Schalter habe oder ob ich "altmodisch" immer den Stecker der Steckdosenleiste an die Steckdose bringe bzw. abziehe?
Jupp.

Ich mein ich könnt mir so ne Steckosenleiste mit Schalter schon "leisten" aber ich würd dieses aber auch immer vorm Schlafen gehen von der Steckdose abziehen.....
Warum?
 
"subjektiv" gesehen schlaf ich dann besser^^

mal eine andere Frage (da Du Dich ja in Sachen Elektronik auskennst)

ist es für den Menschen schädlich (Strahlung und so) wenn man sein PC Gehäuse offen lässt? im Netz stehen da widersprüchliche Aussagen.
 
Wenn dem so wäre, dann wäre der Verkauf von Acrylgehäusen oder Normalgehäusen mit Window-Pre-Mod verboten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh