[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel [Teil 2]

Hallo zusammen,
kann evtl mal jemand nachmessen was der Monitor für eine Leistungsaufnahme hat?
Ich hab leider nur so ein billig Messgerät, das sagt mir, der Monitor würde ca. 11 Watt im StandBy (orangenes Licht) und 9 Watt (Licht aus) benötigen.
Ich wollte daraufhin ganz schlau sein und hab noch einen zusätzlichen Verbraucher über eine Mehrfachsteckdose an das Messgerät gehängt. Komischerweise komm ich aber zum selben Ergebnis, was sich nicht mit den Angaben von z.B. Prad deckt. Dort ist die Rede von <1 Watt.

Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mir eure Messwerte nennen könntet.

Um die Verwirrung rund um mein Messgerät noch zu komplettieren. Beim Dell U2311h zeigt das Messgerät <2W an ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, kann man den HP auch in der Höhe verstellen?

Wir haben den HP seit gestern im Büro.

Habs schon rausgefunden, manchmal hilft ein Handbuch doch.

Schade das man die Höhe nicht unverstellbar einrasten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Produktbeschreibung kannst du aber schon lesen oder? ;)

Diagonale: 24"/61cm • Auflösung: 1920x1200 • Helligkeit: 400cd/m² • Kontrast: 3000:1 • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: S-IPS • Anschlüsse: VGA, DVI, DisplayPort • höhenverstellbar: 100mm • Pivot • Swivel: ±45° • Besonderheiten: 4x USB 2.0 • Stromverbrauch: 95W (maximal), 85W (typisch), 1W (Standby)

Bzw im Test auf der ersten Seite doch mehr als deutlich zu sehen:
PRAD | Testbericht HP ZR24w

Zum Verstellen ist hinten am Standfuß eine Entrieglungstaste zu drücken. Die Bedienungsanleitung hätte euch da aber sicher auch sehr gut weitergeholfen.

PS: Ich hab den Monitor noch nichtmal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bezüglich Helligkeit: stell den auf 100 und du hast nen Scheinwerfer...wer da klagt, hat wirklich ein Problem mit den Augen.

Ich glaube, die Leute klagen nicht, weil ihnen der Monitor nicht hell genug ist, sondern weil sie ihn nicht dunkel genug bekommen.

Das betrifft aber vermutlich nur die, die auch mal in der Dämmerung oder gar im Dunklen vor dem Monitor sitzen. Meinen alten Dell konnte ich nur auf 120 cd/m2 runterregeln und der hat mir abends schon fast die Augen aus den Höhlen gebrannt. Der HP kommt wohl nur bis 147 cd/m2 runter. Das ist schon sehr krass.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch im Oktober 2010 einen im März 2010 hergestellten HP ZR24W gekauft. Vorgestern hat er nur noch geblinkt (Power-LED) beim einschalten. Er hat also gar nicht mehr nach Eingangssignale gesucht. Kurz HP-Hotline angerufen -> NBD -> gegen Mittag am nächsten Tag war jemand da und hat wirklich nur den Monitor (ohne Fuß) getauscht. Jetzt ist alles wieder i.O.

Ich wollte mir aber eigentlich noch 2 weitere kaufen, da ich beruflich mit IT-Monitoring (Icinga,SCOM, etc.) zu tun habe.
Jetzt ist natürlich die Frage ob das nur Zufall war, oder die Netzteil (oder was auch immer) da nicht wirklich gut verarbeitet sind.

Was habt ihr da für Erfahrungen?
 
Meiner läuft jetzt seit 3700 Stunden, wie am ersten Tag. Ausgepackt, aufgestellt, angeschlossen, die Helligkeit auf 40 und gut wars...nur noch Freude! :d
Kein Brummen, keine Pixelfehlen und keine Klagen.

Wenn du schon einen hast, würde ich bei dem Teil bleiben und dazukaufen. Serienstreuung gibt's bei dem mit sicherheit auch, hält sich aber bestimmt im Rahmen. Und wenn was ist, HP wird's richten...oder? :)

Ist vielleicht nicht objektiv... als Vergleich hab ich nur ein 27" IPS vom Mac und der ist durch die Glasscheibe sowas von glitzernd. Nee...Hauptsache mein Sohn ist damit glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe heute den HP zum ersten mal getestet.

Mich stört das IPS Glitzern nicht.

Bis jetzt habe ich noch keinen Hotpixel oder Pixelfehler entdeckt.

Heute oder morgen, werde ich testen,
ob dieser TFT auch gut für die Fotobearbeitung geeignet ist.

Ich bin am überlegen, ob ich mir diesen auch kaufe, der jetzige ist für meinen Vattern.

Der TFT macht auch keine Geräusche/Brummen.

Ich bin recht empfindlich was das angeht,
da ich einen leichten Tinitus manchmal habe.

Nutzt jemand von euch diesen TFT auch für die Foto- & Graffikbearbeitung?

Fürs Büro ist dieser TFT top.

Bekommt man für diesen TFT eine kompatible Sonnenblende zum ranbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So So, naja wenn sie den wirklich nach drei Jahren den Geist aufgeben... dann gibts mit Sicherheit auch noch vernüpftige Monitore.
Ich werde berichten sollte noch mal einer kaputt gehen.
 
Ich habe ein Problem mit der Helligkeit. Die springt immer wieder zurück auf 60%, wenn PC und Monitor aus waren. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
 
Ich habe ein Problem mit der Helligkeit. Die springt immer wieder zurück auf 60%, wenn PC und Monitor aus waren. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Hast du den HP Display Assistent installed?
 
Kannte den Display Assistant noch garnicht, ist ja ganz praktisch... Kann man das ganze evtl. irgendwie extern bedienen, über Kommandozeilenparameter oder so?
 
Hallo,

wie stark ist die Helligkeit bei dem Monitor wirklich? Die negativen Berichte darüber schrecken mich ab. Gibt es vielleicht Fotos die das ein wenig zeigen?

nun das ist doch eine individuelle Sache, dem einen macht Helligkeit über 80 nichts aus und dem anderen ists selbst bei 0 noch sehr hell! Dazu gehöre ich, momentan bin ich sehr sensibel was die Helligkeit angeht, also sobald ich über 30 mit dem Kontrast gehe hab ich gerötete Augen und es fängt an zu jucken. Die Helligkeit habe ich schon lange bei 0 stehen. Und ich rede hier von Tagsüber, wenns dunkel wird ists zum Teil mit Helligkeit 0 und Kontrast 0 noch zu hell und ich muß zusätzlich die RGB Werte drastisch reduzieren!

vor ner Weile vertrugen meine Augen aber bei Tageslicht selbst Kontrast 80 noch ohne Probleme...jedenfalls würd ich mir zweimal überlegen nochmal so einen hellen Monitor zu holen.
 
Habe die Helligkeit auf 20 und Kontrast auf 80 - kann mir nicht vorstellen, dass das einen Durchschnitts User stören kann - auch bei abgedunkeltem Raum.
 
Hallo, wer von euch hat den TFT mit einem Kalibrierungsgerät schon einmal kalibriert?

Lohnt es sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

am Freitag habe ich mir auch einen ZR24w gekauft. Zuerst dachte ich, der Monitor sei Pixelfehlerfrei, doch leider habe ich heute beim Betrachten von Bildern gemerkt, dass er einen Vollpixelfehler hat.
Ein Pixel (oben im Fensterrahmen) ist dauerhaft dunkel. Das Thema habe ich nun erst einmal so gewählt, dass der Pixelfehler nicht auffällt (schwarzer Fensterrahmen).

Auf der HP Homepage (HP Pixel Richtlinien) habe ich bezüglich Pixelfehler gelesen, dass es keine Vollpixelfehler geben darf (und bis zu insgesamt 5 Subpixelfehler). Bei dauerhaft dunklen Pixelfehlern wird die Einschränkung „deutlich sichtbaren schwarzen Punkt“ gemacht.

Wie war bei Euch der Austausch des Monitors bei einem oder mehreren Pixelfehlern? Kommt von HP ein neues Gerät oder ein repariertes?
Lohnt sich der Austausch, oder sollte man mit dem dunklen Pixelfehler leben. Es könnte ja noch schlimmer kommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe/Erfahrungen.

Gruß
Dirk
 
Ich hatte recht viele Subpixelfehler. Austausch über den Händler war sofort erledigt, einen Tag nach Kauf. Mit HP direkt habe ich keinen Kontakt gehabt.
 
Mein Monitor den ich letztes Jahr im September kaufte, hatte 0 Pixelfehler, jedoch fing es vor 4 Wochen mit dem "Einbrennen" an, ja ihr hört richtig... es bildete sich eine geschwungene Schatterierung, keine Ahnung woher die stammte? Am Wochenende wurde es dann ganz übel, denn die Werkzeugleiste von Photoshop hat sich eingebrandt und das ist natürlich nicht so toll auf sämtlichen Seiten den Schatten der Werkzeugleiste u. sätmlichen darauf liegenden Symbolen zu sehen ...

Nun ja, gestern bei der Technik-Hotline von/für HP angerufen und das Problem geschildert. Ich bekam die Info das ich einen fabrikneuen Monitor als Austausch bekomme.

Heute morgen schellte es dann an der Tür, wer wars? Ja, ein freundlicher Mitarbeiter mit meinem Austausch-Monitor!

Leider musste ich eben feststellen, das dieser nun einen ständig leuchtenden Pixelfehler im linken unteren Bereich hat, ca 100px von linken und 150px von unteren Bilschirmrand - ist halt ziemlich blöde wenn man überlegt das der alte keinen hatte und man nun ständig auf diese starrt :(

... ob ich wohl auf Kulanz einen Austausch anfordern soll? Hm...
 
Ich bin ja bis auf eien Sache total zufrieden mit dem HP.

Ich darf nach jedem 2. oder 3. Reboot imemr wieder meine Desktop verknüpfungen neu ordnen. Hat da jemand nen Tip für mich wie ich das wegbekomme ? Sucht er nen Signal
oder wieso poassiert das ?
 
Ich hab hier einen 5 und einen 4 Jahren alten 22" TN TFT stehen, die beide im Sommer mit dem neuen Rechner weg sollen.
Den ich zum Zocken nutze ist der hier: PRAD | Hersteller Monitore

Jetzt kommt die alles entscheidende Frage ;) Merke ich beim Zocken einen argen Unterschied was das Verhalten / Geschwindigkeit angeht? Ich gehe mal nicht davon aus, dass jemand hier meinen Iiyama hatte und mir daher sagen kann, wie der Untschied ausschaut. Laut Prad hat der Iiyama 2ms g-2-g, der HP 5ms.
Ich zocke relativ viel BFBC2 oder ähnliche Shooter, aber auch langsamere Spiele. Bisher kam ich damit eigentlich immer gut zu recht (also ist nie so, dass ich auf Servern der letzte bin oder arge "Probleme" bemerkt habe).

Wird durch den Umstieg sich das ganze arg bemerkbar machen (vielleicht jemand, der aus ähnlichen Verhälnissen umgestiegen ist ^^)?

Zum anderen: Wie schaut das mit der Fotobearbeitung aus? Ich hab seit mehreren Jahren eine kleine Spiegelreflexkamera, aus den Bildern möchte ich aber am (kalibrierten Monitor!) mehr raus holen können - bisher hab ich meinen TN kalibriert, sehe aber, dass der HP kein erweiterten Farbraum hat und ebenfalls wie mein TN Panel 16,70 Mio Farben - macht sich der Unterschied dennoch bemerkbar?

Ich danke schon mal für die Antworten (mei, bin ich hier dieses Jahr wieder aktiv im Forum, ich brauch aber auch nen komplettes Neuequipment ;D )
 
Wirst den Unterschied merken, aber ein erweiterter Farbraum und so Sachen sind für einfachere Sachen nicht zwingend nötig, hast du was zum Kalibrieren? zb nen Spyder
 
Ja hab ich. Wie schaut das mitm Zocken aus, kannst da was zu sagen? Meinst der Unterschied ist krass oder werd ich davon eher weniger merken?
 
Das "merken" ist wirklich sehr individuell. Als pro Gamer würde ich ein anderes Modell wählen.

Aber wenn du einen guten Allrounder suchst kann ich ihn wärmstens empfehlen. Die Farbenpracht ist schon was anderes als bei einem schnellen TN.
Ich spiele eher selten Shooter, aber auch das ging prima.

Am besten ist immer...vor dem Kauf beim Händler ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja bis auf eien Sache total zufrieden mit dem HP.

Ich darf nach jedem 2. oder 3. Reboot imemr wieder meine Desktop verknüpfungen neu ordnen. Hat da jemand nen Tip für mich wie ich das wegbekomme ? Sucht er nen Signal
oder wieso poassiert das ?

Das gleiche Problem habe ich auch. Der Monitor hängt via Displayport an einer 5870 (aktuelle Catalyst)

Bei mir kommt das auch, wenn ich den Monitor ausstelle und dann wieder an. Über die Kopfhörer hört man dann das Windows das Gerät auswirft (?).

Ich hab ein wenig recherchiert und bin über einen Thread im MS Windows Support Forum gestolpert - die meinten das sich das Monitor PNP nennt und die es ausgeschaltet haben wollten - aber es gab keine Lösung in dem Thread, nur dass es mit Vista (wohl) ging.

Jemand eine Idee?
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Der Monitor hängt via Displayport an einer 5870 (aktuelle Catalyst)

Bei mir kommt das auch, wenn ich den Monitor ausstelle und dann wieder an. Über die Kopfhörer hört man dann das Windows das Gerät auswirft (?).

Ich hab ein wenig recherchiert und bin über einen Thread im MS Windows Support Forum gestolpert - die meinten das sich das Monitor PNP nennt und die es ausgeschaltet haben wollten - aber es gab keine Lösung in dem Thread, nur dass es mit Vista (wohl) ging.

Jemand eine Idee?

Keiner, der dasselbe Problem via Displayport hat und es gelöst bekommen hat?
 
Schau mal ins OSD-Menü und 'spiel dich' mit den Energiesparmaßnahmen (Power Saver und Power on Recall) herum, vielleicht hilfts. Weitere interessante Einstellungen wären Auto-Switch Source und Source Detection.
 
Zuletzt bearbeitet:
stellt der monitor mittlerweile (zb. durch fw updates) 16:9 inhalte (ps3, x360) korrekt dar, also nicht gestreckt?
 
Kann es sein das ihr den Monitor aus macht bevor ihr den Rechner herunter Fahrt? Oder zwischen drinnen? Macht ihn mal aus wenn der Rechner selbst schon aus ist? Ich selbst habe diese Probleme nicht.
Habe aber auch eine Netzsteckerleiste wo die Sekundären Ports nur Strom bekommen wenn der Primäre lasst erfährt. Ergo, wenn ich den Rechner einschalte. Dann bekommen auch die zwei Monitore von mir Saft und alles lüppt.
Displayport selbst funktioniert sozusagen im Windows wie USB. Der Rechner merkt das es kein Signal vom Monitor bekommt (weil ja ausgeschaltet) und ändert dann Automatisch die Monitoranordnung. Sollte ehr ein Windows, als ein Catalyst Problem sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh