[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bekomm die Krise! Austausch Bildschirm heut gekommen wieder n Pixelfehler! Diesmal einen Permanenten weißen aber zum Glück rechts außen, dort fällt er weniger auf... Aber schon ärgerlich 2 mal n Pixelfehler zu haben... Habt ihr echt keine?

Ich hab sogar nen 1cm langen Kratzer auf der rechten Seite und behalte ihn trotzdem. Mal ehrlich, wegen einem Pixelfehler zurückschicken? Nichts ist perfekt und schon gar nicht nen Computermonitor für 300€ ... . Sei doch froh das er nicht brummt oder keine Farbverläufe hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum orientierst du dich nicht an einem TN+Film-Panel? Günstiger und schnellere Reaktionszeit. Warum gerade IPS?

Das ist die Frage, zur Auswahl steht das folgende:

Samsung 2443BW / 24" / 16:10 / 5ms / TN-panel / Dyn. Kontrast 50000:1 / Helligkeit 300cd/m² - für 255 Euro
HP ZR24W / 24" / 16:10 / 5ms / S-IPS-panel / Dyn. Kontrast 3000:1 / Helligkeit 400cd/m² - für 290 Euro

Differenz wären nur 45.-Eur

Hauptsächlich zum Spielen genutzt... Daten stammen von prad.de

Welchen würdet ihr nehmen?

Danke und LG

Diesen Stress wollte ich eigentlich im vorraus vermeiden :)

edit: gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
Im Impressum ist weder eine Umsatzsteuernummer noch eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angegeben. Zu dem ist die Kontakt-E-Mail eine GMX-Adresse. Drei Gründe für mich, warum ich dort nicht bestellen würde, zu mal die 5% auf Vorkasse und ab 200 EUR versandkostenfrei für mich eindeutig Lockangebote sind.
Angeblich sind sie in der Computer Bild Ausgabe 25/2009 (Testbericht über 25 Onlineshops) mit "gut" bewertet wurden.

Hallo,

so der HP war da und ist wieder weg, er hat mir zu laut gebrummt. Er war deutlich zuhören, wenn die Helligkeit reduziert wurde.
Das Bild bei Film wie Foto ist wirklich gut, auch Texte lassen sich gut lesen. Die Blinkwinkelabhängigkeit ist nicht sehr gut ich würde eine 2 minus geben. Was ich etwas problematisch empfand war das er doch sehr hell ist. Auch bei der Einstellung der Farben hatte ich etwas Schwierigkeiten. Weiter was mich doch störte er kann scheinbar keine verscheiden Einstellungen (für Test/Spiel/Film) abspeichern geht aber vielleicht über die Software.

Aber insgesamt war er überzeugend, bis auf das Brummen was ich nicht ab kann. Noch einen bestellen oder auf den NEC 23" oder den Viewsonic 23" IPS wechseln?

Gruß
Michael

Oje.. und wofür braucht man dann ein IPS-Panel? Weil es immer noch nicht perfekt ist, was Blickwinkel betrifft?

Bevor sich Einige hier aufregen, ich liebäugel inzwischen doch wieder mit dem ZR24W, vor allem wegen der Größe.. :wink:

Hallo,

der Hp mit seiner IPS Panel ist nicht ganz so gut wie eine PVA (der würde ich eine 2 geben), Er verschluckt sich bei bei extremen Winkel etwas eher (sehr dunkel wie sehr hell Strukturen verschwinden), aber wenn man da vor sitzt ist es gut.
Meine Plasma bekommt eine eins :d. TN Panle würde ich mit ausreichend bewerten maximal mit 3 bis 4.

Gruß
Michael

Oje.. und wofür braucht man dann ein IPS-Panel? Weil es immer noch nicht perfekt ist, was Blickwinkel betrifft?
Ein aktuelles IPS-Panel hat von allen erhältlichen Paneltypen die beste Blickwinkelstabilität. Mit speziellem Polarisator (A-TW) fällt auch der vielzitierte "White Glow" weg. Aus unerfindlichen Gründen wird er von LG nicht mehr produziert. Gleich hinter den aktuellen I-IPS Varianten rangieren S-PVA Panels von Samsung. Die Darstellung dunkler Tonwerte ist hier sehr homogen, allerdings kommt es zu einem optischen Absinken des Bildschirmgammas zu den Rändern hin ("Gamma Shift"). Andere VA-Varianten haben dann teils auch recht deutliche Farbveränderungen.

Hab einen 2690WUXi(1)
Also ein Display mit WCG-CCFL Backlight. Wie gesagt, das Problem ist, dass NEC in SV II keinerlei Korrekturen für die Messdaten des Colorimeters implementiert. Damit läufst du in diese Problematik hinein. SV II sollte man entsprechend nur mit einem Spektralfotometer oder dem OEM EOD2 von NEC nutzen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich interessiere mich auch für den, da mein Samsung 245B in die RMA geht und ich einen 2. Moni suche. Leider steht bei mir über den Friendshop + 25 € Gutschein 321€ inkl.Versand.
Wie kommt ihr den auf 290€ inkl. ?

Ok, dann müssen Sie das gestern getan haben, weil hier steht noch n Post vom 1.06.10 inkl Gutschrift, dass der 290€ kostet.

Schade.

Wer zu spät kommt ;) , nein für über 320 nehme ich ihn auch nicht, zumal man auch noch immer mehr findet, was einige an dem Modell stört.

Hallo,

hat schon jemand den HP LP2475w und den HPsr24w nebeneinander gesehen, in bezug auf Bildqualität (Ausleuchten, Farben..) und vor allen Helligkeit bei 0%, das scheint mir der HPzr24w zu hell zu sein. Ist der HP LP2475w leiser?

Wann ist ein Monitor zu hell für die Augen wenn man Texte lesen will?

Gruß
Michael

PS.: Also der HPzr24w ist schon ein guter Monitor (Filme sehen klasse aus, auch ist er nicht hörbar wenn der Rechner normal laut ist. die Mechanik ist gut, und durch das silber Band am Rand wirkt er sog etwas freundlich) mich als Freud des sehr leisen Arbeitsraum, war er zu störend (zu mindestens den ich hatte), und das er selbst bei 0% Helligkeit noch scheinbar sehr hell ist (ist interessant bei beim Text lesen, wenn die Umgebungshelligkeit nicht so hell ist)

Wann ist ein Monitor zu hell für die Augen wenn man Texte lesen will?

Wenn du entweder: a) direkt Augenschmerzen davon bekommst, b) nach einer Weile knallrote Augen bekommst, c) nach einiger Zeit Schwierigkeiten hast, den Text zu lesen. All das kann natürlich auch zusammen auftreten, ist ergonomischer Totalunfug, dunkler muss eigentlich immer gehen und ist wichtig, beim normalen Text zählen schließlich Farben überhaupt nicht.

Wenn du entweder: a) direkt Augenschmerzen davon bekommst, b) nach einer Weile knallrote Augen bekommst, c) nach einiger Zeit Schwierigkeiten hast, den Text zu lesen. All das kann natürlich auch zusammen auftreten, ist ergonomischer Totalunfug, dunkler muss eigentlich immer gehen und ist wichtig, beim normalen Text zählen schließlich Farben überhaupt nicht.

Hallo,

habe jetzt mal etwas gesucht 100 bis 120 Candela bei Tages Helligkeit in normalen Raum. Jetzt die Frage schafft das der HPzr24w auf 100 oder 110 zukommen? der HP LP2475 schafft es auf 104 cd/m² was eigentlich ok ist?
was auch noch wichtig ist der HPLP2475 hat auch persets, denn für den Text
brauche ich was anders wie für Grafik oder Spiel.

Gruß
Michael

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:20 ----------

Hallo,
bei TFT Central wird bei 0% Helligkeit 132 cd/m2 angeben, was ich als deutlich zu hoch ansehe. Es gibt Menschen die Kalibrieren bei 120 cd/m2.

Gruß
Michael

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Quato Silver Haze Pro bzw. Quato iColor Display 3 + DTP 94 und X-Rite Eye-One Display 2? Sind beide mit Win 7 64-Bit kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Das Quato Silver Haze Pro enthält den Colorimeter DTP 94 und die Kalibriersoftware iColor. Kannst Du auch bei Quato nachlesen.
Bei funktioniert das DTP 94 unter Win 7 x64.

Nimm das DTP94. Langzeitstabil, geringe Abweichungen innerhalb der Serie (um Größenordnungen geringer als EOD2 und Spyder3) und iColor Display (das wäre das Quato Silver Haze Bundle) bietet immerhin generische Korreturen für Displays mit WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtung (und demnächst auch White-LED mit 72% NTSC). Damit kannst du die meisten Geräte mit entsprechendem Backlight durchaus brauchbar kalibrieren. Alternative wäre letztlich nur ein Spektralfotometer.

Gruß

Denis
Danke für den Hinweis. Da eye-one und Blue-eye gleichviel oder gar noch mehr kosten, werde ich deine Empfehlung nehmen. :bigok: Damit kann man hoffentlich auch mehrerere Displays gleichzeitig kalibrieren oder? Spyder bietet das ja nicht bei allen Versionen an.

Hart. Wusste garnicht das die jetzt eine payment-Abteilung haben.

In ein paar Tagen ist der test auch für alle einsehbar.

In ein paar Tagen ist der test auch für alle einsehbar.

das haben sie beim nec pa241w auch gesagt. der download test wurde vor 2.5 wochen online gestellt, noch ist kein öffentlicher test vorhanden.
prad schreibt zum nec, dass sie mal schauen wollen, wie lange es dauert, bis durch den bezahlten download die kosten für den test wieder reingekommen sind.
meine vermutung ist, dass sie das auch im niedrigpreis segment ausprobieren.
potentielle käufer wird es für den hp wahrscheinlich wesentlich mehr geben, vielleicht geht es also etwas schneller.
übermorgen wird der test aber sicher nicht verfügbar sein.

was ist daran so verwerflich für einen guten Artikel Geld zu verlangen? Ich bitte euch, 2,50€ wenn man wirklich mit dem Gedanken spielt sich dieses Modell zu kaufen dann bringen einen die 2,50 auch nicht um.

Wenn ich ihn aber nur zu Vergleichszwecken nutzen möchte, dann sind das 2,50€ zuviel.

Das ding ist auch eher, das Prad soweit ich weiß die Monitore nicht aus eigener Tasche bezahlt..
Außerdem ist der Test ziemlich spät erschienen, das spricht in meinen Augen wieder gegen die 2,50 Euro.

Trotzdem haben sie sich die Arbeit gemacht einen Test zu schreiben, ich würde auch nicht ohne Bezahlung Arbeiten. Aber naja ich will nicht zu sehr vom Thema ablenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh