[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber irgend etwas ist da noch, was mir Zweifel aufkommen lässt, ausgerechnet jetzt einen TN (und keinen IPS) zu kaufen, obwohl ich einen brauche.. Fortschritt gibt's bei denen immer..

Warum willst du denn einen IPS kaufen, wenn du ihn a) eh nicht brauchst b) er dir für Spielerei/Filme zu ungeeignet ist und c) er dir zu teuer ist bzgl. der vorherigen Punkte? Ist das wie bei Hardware? Hauptsache teuer und haben? Ich versteh den Sinn deiner Gedanken nicht, wenn du einen Monitor brauchst, dann kauf einen - wenn du ihn für einen besonderen Zweck kaufst, sollte der Monitor dafür auch gut - sehr gut geeignet sein.

Wer sich einen IPS/PVA kauft, muss nunmal gewisse Kompromisse eingehen, oder eine Stange Geld lassen. Die Dells sehen wirklich gut aus, ich warte aber den Prad-Test ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr den Bericht komplett gelesen?
Von Käufern aus den USA ist derzeit jedoch auch von Problemen mit der Farbtreue zu lesen – in den Ecken soll es einen Hang zu Blau und Gelb geben. Darüber hinaus wird mitunter eine ungleichmäßige Ausleuchtung kritisiert.
Die Qualität der News lass ich mal dahingestellt, aber hab keine Zeit das selber zu recherchieren...

Klingt nach denselben Spielchen wie beim U2410 - Farbveränderungen etc. pp.
Und das dann für den Preis? Nunja...

Die Fortschritte bei TN Panels sind auch immer marginal zu betrachten. Da ist halt die Käuferschicht größer. Daher verkauft man jeden kleinen Stepstone gleich wieder als super neues Panel. Da bei den anderen zB Farbräume zählen, hört man da nicht unbedingt viel, da eben nicht jeder Hersteller Wunder vollbringen kann (100% srgb für 100€) :fresse:
 
Ich weiss nicht, das TN+LED Argument (bei normalen Settings um die 15W Verbrauch) ist ebenso schlagkräftig wie der dann doch günstigere Preis, im Vergleich zu einem IPS mit gleicher Größe und besserer Qualität, d.h. nicht low-cost Segment. Da stecke ich die Bildbearbeitung eher zurück, was noch nicht einmal richtiges Hobby ist, schreit nicht nach Perfektion ;) schneller Bildaufbau ohne schlieren oder gar horizontale Balkenbildung sind mir da wichtiger, Multimedia muss top sein. Einziges Argument wäre der Blickwinkel, aber zum einen sitze ich direkt vor dem Monitor, zum anderen bin ich TN gewohnt, habe kein wirkliches Problem damit.

Aber irgend etwas ist da noch, was mir Zweifel aufkommen lässt, ausgerechnet jetzt einen TN (und keinen IPS) zu kaufen, obwohl ich einen brauche.. Fortschritt gibt's bei denen immer..

Edit: Die Dells sehen sehr gut aus, auch wegen dem niedrigem Stromverbrauch, allerings 8ms Grau zu grau.... und blindkauf ohne Test.. Arggh!


Ich raffs auch nicht wirklich was du hier eigentlich willst? Nach deinen Anforderungen ist der IPS oder PVA fehl am Platze. Kauf dir einen TN und die Geschichte hat sich erledigt? Der Blickwinkelunterschied zum TN ist sichtbar, aber nicht so krass, wie es sich einige möglicherweise vorstellen.
IPS ist halt nunmal für die geeignet, die Bilder bearbeiten oder sonst was in der Richtung machen. Wenn ich überleg, dass mein letztes Stückchen Glas für meine Cam mehr gekostet hat als dieser Monitor, ist der Preis eigentlich ein Witz. Für mich ist da entscheidend, dass ohne diesen Monitor das Glas oder die Cam insgesamt nicht wirklich Sinn macht, da ich die Bildergebnisse ohne einen solchen Monitor nicht korrekt beurteilen kann.
Deshalb macht die Investition für mich Sinn. Was ein Zocker, für den ein TN besser wäre mit diesem Monitor will, hab ich wie gesagt immer noch nicht verstanden.
 
Für mich ist da entscheidend, dass ohne diesen Monitor das Glas oder die Cam insgesamt nicht wirklich Sinn macht, da ich die Bildergebnisse ohne einen solchen Monitor nicht korrekt beurteilen kann.
Deshalb macht die Investition für mich Sinn. Was ein Zocker, für den ein TN besser wäre mit diesem Monitor will, hab ich wie gesagt immer noch nicht verstanden.

Weisst du zu welcher Einsicht ich nach einer Testberichtelesenacht gekommen bin? Auch IPS Panels sind nur bedingt dafür geeignet was du mit ihm anstellst, wir sind in der Entwicklung noch immer in der Schwebe, TFTs haben, egal in welchen Preisregionen, den CRT noch immer nicht vollständig ersetzen können, umgekehrt haben sie auch Vorteile wo ein CRT der letzte krüppel ist, bei Farbdarstellung hatte der allerdings nie solche Probleme. IPS ist der Schritt in eine richtige Richtung, aber ausgereift ist dort auch noch nichts. Und ja, heute morgen, nach der hälfte der Testberichte, war ich fast soweit mir doch einen HP ZR24w zu ordern, vor allem bei dem Preis, habe allerdings einsehen müssen, dass Stromverbauch/Brummen (was bei einigen erst nach ein paar Betriebsstunden zunimmt)/IPS Glitzern/Schlieren dann doch als Nachteile schwer wiegen können, je nachdem welche Ansprüche man hat. :wall:
 
Meine letzte Scherbe hat auch das doppelte gekostet wie der Monitor an sich... (16-85)

Für große Zocker sind IPS soviel ich es wusste (vor 3 Jahren) sowieso nur bedingt geeignet. Da sind S-PVA besser, da weniger Nachteile... Ich bin zB mit meinem DELL 2407 weiter zufrieden und spiele auch alle Shooter... Und dank Colorimeter kommt das Bild jetzt vom Ausbelichter mit ca 5% Farbunterschied zurück, was vollkommen in Ordnung ist. Lediglich die Standardeinstellung des Monitors ist wirklich bescheiden leider... (aktuell bei ebay aber auch "nur" ~ 330€)
 
Mir gehts genauso. Ich habe auch den 2407 und ich hab einfach Sorge, dass ich mich mit nem ZR24w verschlechtere.
 
Für mich ist er gut sichtbar, für meinen Vater wäre er hingegen nicht sichtbar. Alles eine Frage der Sichtweise. Deshalb sag ich meinem Vater auch besser nicht, was dies lustige dreieckige Gerät auf meinem Schreibtisch gekostet hat, da ich ansonsten bis Semesterende bei Brot und Wasser leben darf.
Wer keine Bilder bearbeitet, braucht keine Kalibrierung. Wer Bilder bearbeitet und halbwegs auf Korrektheit derselben angewiesen ist, sollte kalibrieren. Meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger...

Ok danke für die Infos werde mich denn nochmal genauer umsehen
 
Kommt,kann mir bitte ein Besitzer kurz erläutern wie der Monitor die Auflösung 1920x1080 1:1 oder meinetwegen Bildschirmfüllend darstellt.Danke im Voraus.

Patrick
 
Das stimmt der Overdrive macht zwar kein ghosting oder Coranna Effekte, dafür merk ich aber auch keinen unterschied, ob er gerade an oder aus ist :P

Aber ich frage mich immer noch ob es sein kann, dass mein Monitor aufgrund eines Defektes so eine starke Schlierung hat?

Der TFT meines Bruder, LG 227WT musste auch ausgetauscht werden, da er extrem Schlieren produziert hat.
In Foren hatte ich aber schon davon gelesen, das eine veraltet Firmware das Problem war.
Der Support hat auch sofort gesagt, das es nicht normal ist und in ein paar Tagen hatte ich ein Austauschgerät, das deutlich weniger Schlieren verursacht hat.

Schau mal auf den Poster über dir, der ist von einem BenQ FP93GX auf den HP hier umgestiegen.
Der BenQ FP93GX ist nach dem FP93GX+ der zweit schnellste TFT Monitor auf der Welt, wobei die beiden nur wenige 100stel Sekunden trennt.
 
TFTCentral hat sein Review zum ZR24w überarbeitet:

LCD and TFT Monitor News

Der Screen kommt jetzt knapp besser weg, als der DellU2410 und das zu dem Preis. Da ich mir eh ein Colorimeter kaufe, werd ichs wohl doch mit dem ZR24w versuchen.:)
 
Hat jemand einen iMac 24 Alu und den Hp TFT, und kann mir noch sagen bei welchem der Monitor der Schwarzwert besser ist?
 
Hallo,

habe mir fast alles durch gelesen, und bin etwas erschrocken über die Helligkeitsschwankungen durch den Blickwinkel, Schwarzwert, brummen.. eigentlich sollte er meinen Samsung 215T ersetzen (der ist rechts heller wie links und hat einen kleine Gelbstich einseitig, laut Samsung in der Toleranz). Ist die S.IPS Panel wirklich so schlecht. Habe heute mir einige TFTs angeschaut, ich fand gerade das Absaufen in weiß wie in schwarz bei den TN als störende und die IPS ist genau so?

Habe mir ja den Samsung215T gekauft 21.5 PVA, Problem mit der Ausleuchtung, dann den 21,5" von Eizo gekauft genau das gleiche Problem nur das Eizo es etwas besser ausbügelte.

da HP häufig bei NEC bauen sollten sie doch eine gewisse Qualität haben und NEC hat viel Erfahrungen mit den IPS Panel.

Habe auch Testberichte gelesen, die eigentlich den Monitor loben, gekauft?

Mein alter Benq mit MAV wie auch beim meinen PVA Monitoren, ändert sich das Schwarz mit dem Blickwinkel irgend wann auch, was nicht stört, ist ja kein TV sondern ein Monitor. Man sitzt oder lümmelt ;-) eben davor herum und da sollte das Bild stimmig sein, bekommt das der HP hin?
Wäre der teurere 24" HP LP2475w da die bessere Wahl? aber hat auch eine S-IPS aber die 10bit Farbverarbeitung, aber ich brauche nur sRGB.

Das Angebot von 16:10 TFTs mit 24" (mit PVA / IPS) ist übersichtlich und Eizo oder NEC brauche ich nicht und kochen auch nur mit Wasser.

Der NEC mit IPS hat auch die Helligkeitsschwankungen, aber so schaut keiner auf den Monitor, auch die Ausleuchtung ist im dunklen weit weg von einem homogenen guten Schwarzwert, ist ebne keine Röhre bzw Plasma, sondern für einen TFT in normaler Umgebungsbeleuchtung.

Bin etwas hin und her gerissen.

Gruß
Michael
 
Mir gehts wie Dir.:) Es gibt immer Schwankungen bei TFTs. Auch teure NECs brummen mitunter derbe und ne Gurke kann auch da dabei sein. Tendenziell schreiben in Foren eher Leute die Probleme mit dem Schirm haben. Im "Euer wirklicher Desktop"-Thread haben einige den ZR24w und sind sehr zufrieden - die schreiben hier nichts.
Am Ende ist ein TFT auch immer eine sehr subjektive Sache. Einer ist empfindlicher als der andere. Einer wechselt von nem grottenschlechten TN auf nen IPS und ist begeistert von den Farben, während ein anderer nur bemerkt, dass der HP nicht an seinen Eizo rankommt. Ich werds jetzt so machen, dass ich die Screens mal bestelle und dann schaue.
Man muss auch berücksichtigen, dass sich das Auge an vieles "gewöhnt". Meine Screens sind unkalibriert und daher nicht ganz gleich in Farbwiedergabe und Helligkeit. Das hat mich am Anfang sehr gestört und ich habe Stunden in den OSD-Menüs mit den Einstellungen verbracht. Jetzt sehe ich den Unterschied gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin von einem 19" BenQ TN Panel auf den HP umgestiegen und hab es absolut nicht bereut.
Ich schwankte zwischen dem Dell U2410 und dem HP.
Letzendlich war dann doch der günstigere Preis für mich das Kaufargument. Bestellt hab ich ihn mir im HP Friendstore (mit 25,-€ Gutschein), der mir den Monitor innerhalb von 3 Tagen lieferte. Er brummt nicht und hat keine Pixelfehler. Verwendung findet er bei mir sowohl in der Bildverarbeitung (wobei ich kein Pixelpeeper bin) als auch beim gelegentlichen Spielen.
Jetzt fehlt mir nur noch ein Colorimeter und ich bin glücklich. :coolblue:
 
Welches nimmste? Ich schwanke noch zwischen spider3 pro, x-rite eye-one display 2 und Lacie Blue Eye pro.
 
Ich schwanke noch zwischen spider3 pro, x-rite eye-one display 2 und Lacie Blue Eye pro.
Nimm das DTP94. Langzeitstabil, geringe Abweichungen innerhalb der Serie (um Größenordnungen geringer als EOD2 und Spyder3) und iColor Display (das wäre das Quato Silver Haze Bundle) bietet immerhin generische Korreturen für Displays mit WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtung (und demnächst auch White-LED mit 72% NTSC). Damit kannst du die meisten Geräte mit entsprechendem Backlight durchaus brauchbar kalibrieren. Alternative wäre letztlich nur ein Spektralfotometer.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist der HP ZR24w auch zum zocken geeignet ohne dass man irgendwas großartig einstellen muss? Sprich ich bin kein Enthusiast der mit Software dann an den Farbeinstellungen rumbastelt.

danke und lg
 
ich bekomm die Krise! Austausch Bildschirm heut gekommen wieder n Pixelfehler! Diesmal einen Permanenten weißen aber zum Glück rechts außen, dort fällt er weniger auf... Aber schon ärgerlich 2 mal n Pixelfehler zu haben... Habt ihr echt keine?
 
Welches nimmste? Ich schwanke noch zwischen spider3 pro, x-rite eye-one display 2 und Lacie Blue Eye pro.

Kann Dir auch nur zum DTP94 bzw. die Produkte von Quato Raten. Habe selber das Quato Silver Haze Bundle mit iColor. Aber da ich einen NEC Monitor besitze, benutze ich von denen die Software zum Kalibrieren ;)
 
Aber da ich einen NEC Monitor besitze, benutze ich von denen die Software zum Kalibrieren
Welchen NEC Schirm hast du? Wenn es der 2490WUXi(2) ist, geht das in Ordnung. Im Falle eines WCG-CCFL Bildschirms läufst du hier leider in das angedeutete Problem hinein. NEC implementiert keine Korrekturen in in SV II, sondern vertreibt in den USA ein angepasstes EOD2. In dem Fall würde ich eher auf eine Softwarekalibrierung mit iColor Display zurückgreifen und die generische Korrektur aktivieren (es sei denn, du willst in ein Spektralfotometer investieren).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen NEC Schirm hast du? Wenn es der 2490WUXi(2) ist, geht das in Ordnung. Im Falle eines WCG-CCFL Bildschirms läufst du hier leider in das angedeutete Problem hinein. NEC implementiert keine Korrekturen in in SV II, sondern vertreibt in den USA ein angepasstes EOD2. In dem Fall würde ich eher auf eine Softwarekalibrierung mit iColor Display zurückgreifen und die generische Korrektur aktivieren (es sei denn, du willst in ein Spektralfotometer investieren).

Gruß

Denis

Hab einen 2690WUXi(1)
 
Hallo,

auch ich muss nochmal nachhaken, ob der Monitor auch für Spiele geeignet ist!?

Warum ich nicht unbedingt ein TN Panel haben will liegt daran, dass ich ab und zu am Photoshop sitz bzw. meine Fotos von meiner DSLR bearbeite (Pentax K-7).

Aus diesem Grund würde ich mich freuen die Farben auch naturgetreu darstellen zu können.

Also bei mir muss der so nen zwischending sein - erfüllt das der ZR24w!?...

Danke für ein kurzes Statement - (habe die Beiträge gelesen und da scheiden sich ja die Geister!)...

Momentan sitze ich an einem W2207 - und das Bild finde ich genial - leider weichen halt die Farben doch bissel von meiner Kamera ab - egal wie ich nachjustiere.

Grüsse

Tom

PS: Ist die Darstellung von Spielen in 16:10 grundsätzlich verzerrt oder lässt sich dass durch Einstellung der Auflösung anpassen!? Alternativ dachte ich jetzt an den Dell U2311H
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Auflösungen nativ sind, gibt es da keine Probleme.

Was überwiegt denn? Bildbearbeitung oder Spielerei? Die EierlegendeWollmilchsau gibts nicht, irgendwo musst du Kompromisse eingehen. Entweder in Form von Schlieren/Verzögerungen oder eben im Preis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh