[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe jetzt noch mal beide ZR24w nebeneinander verglichen, bei 6500k, 9300k und 5000k sind sie absolut identisch.
Nur wenn man „Benutzerdefin. Farbe“ bei beiden einstellt, hat der eine ZR24w ein richtig helles Weiß, während das Weiß des anderen ZR24w sich gegenüber 6500k kaum ändert. Bei beiden ZR24w sind die Regler auf max. 255.

Wie kommen diese Unterschiede nur bei „Benutzerdefin. Farbe“?

mfg
chris

Kann mal einer von euch glücklichen Besitzern bitte nachmessen wieviel Watt der ZR24w aus der Dose zieht, wenn die Helligkeit auf ein erträgliches und ausreichendes Maß heruntergeregelt wurde?

Leute.... ich glaub meinen augen kaum was abgeht!

Das ding hat so eine perverse Schlierenbildung, dass es im Herzen weh tut? Ich habe es per Displayport an meine ATI HD 5870 angeschlossen und hab paar Ego-Shooter gezockt. Was dabei raus kam war der wahnsinn! Alles verschliert! Sogar mein 7 Jahre alter TFT hatte weniger. Woran kann es liegen?

Versuch den Monitor auf jedenfall mal per DVI anzuschließen.
Es ist keine Seltenheit das andere Anschlüsse als VGA/DVI deutlich höhere Reaktionszeiten sowie einen höheren Inputlag verursachen.

gutes Foto, aber könntest du das gleiche von Frontal ablichten, damit man einen Vergleich mit dem Blickwinkel hat.

Ich weiß immer noch nicht ob ihn mir bestellen soll....
Weiß einer ob man den bei MM sich anschauen kann oder so?

Werks „Factory Menu“ ?
Kann ich bei meinem ZR24W nicht finden
Ist das dieses service menü welches man auf TFT-Central auf den OSD bildern sieht?
Wie kann ich das aufrufen?
Hat das noch wer anders bei sich?

@Lightflasher
Hab mich auch erst bei MM umgesehen und dort kannten sie das teil nicht mal, hatten es nicht mal im system gelistet ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ FastFwd & Lightflasher

Ich kann mir kaum vorstellen dass MM oder Saturn so spezielle Geräte ins Sortiment mit aufnehmen.
Wenn Helga Schmitz von nebenan nen "Monitor" braucht, dann zahle ich 10€ Eintritt für die Show dem Kunden zu erklären wieso sie einen ZR24W braucht und keinen 150€ VGA TN 24" AOC "Monitor"

Ich kann die Meinungen zwischen TN und IPS nicht verstehen. Mein TN-Panel ist kalibriert, die Farbtreue im sRGB stimmt recht gut überein, dafür ist die Helligkeit und der Kontrast im Eimer und nicht einschätzbar. Aus diesem Grund werde ich mich auch für den HP entscheiden, in der Hoffnung, nach der Kalibrierung die Helligkeit ordentlich einschätzen zu können, und keine Ängste um schlechte Ausbelichtungen haben zu müssen. :P

Ich denke dass in dieser Preisregion, wo der Unterschied zwischen IPS und TN verschwindend gering wird, die Leute angesprochen werden, die ein besseres Panel ausprobieren wollen, aber es nicht unbedingt benötigen.

Kann dir hierbei nicht zustimmen. Der Otto-Normal-Nutzer kauft groß für billig, das ist einfach so und kann dir jeder Blödmarkt-Verkäufer erzählen. Und "einfach so" und ohne Grund ein hochwertiges Panel kaufen, dann vielleicht noch für WOW oder bisschen HD-Film schauen, sowie Winamp hören... das lohnt sich nicht, meiner Meinung nach. Und warum muss man immer alles "professionell" machen, nur um sich für die hochwertige Ausrüstung zu rechtfertigen? Viele Nutzer haben Fotoapparate und einen Linsenpark wovon sich manch "einfacher" Profi die Finger nach leckt... ;-) Oder alle paar Monate neue Highend-Hardware im Rechner um noch höher takten zu können... :-)

gutes Foto, aber könntest du das gleiche von Frontal ablichten, damit man einen Vergleich mit dem Blickwinkel hat.

Hab hier noch eins von vorn, ich versuch morgen ein besseres zu machen.

0259alr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Meinungen zwischen TN und IPS nicht verstehen. Mein TN-Panel ist kalibriert, die Farbtreue im sRGB stimmt recht gut überein, dafür ist die Helligkeit und der Kontrast im Eimer und nicht einschätzbar. Aus diesem Grund werde ich mich auch für den HP entscheiden, in der Hoffnung, nach der Kalibrierung die Helligkeit ordentlich einschätzen zu können, und keine Ängste um schlechte Ausbelichtungen haben zu müssen. :P

Du musst dich für deine Kaufabsichten hier nicht rechtfertigen!

Ich brauche derzeit auch einen Neuen, zusätzlichen LCD, bin mir aber relativ sicher, dass der HP ZR24w eben doch nur einer der günstigsten 24" mit IPS Panel ist (man nicht das optimum erwarten kann) und man für den Preis die hochpreisige TN Region erreicht. Egal ob TN oder IPS, beides hat Vor- und Nachteile, die bekannt sind. Hier die Probleme mit dem Blickwinkel, dort der höhere Stromverbrauch (vor allem wenn man LED TNs mit einbezieht), dann wiederum die Brummgeschichte, die bei beiden auftreten und nerven kann und wiederum liest man überall von IPS-Glitzern und Schlieren, die da sind und die die einen stören, die anderen nicht, dort die Probleme mit dem Schwarzwert. Fazit: Ratloser Kunde, unausgereifte Technik, Kampfpreise und Preiskampf, jeder lobt das was er gerade gekauft hat ;)

Nein, ich blicke nicht durch, vielleicht sollte ich mir zwei ordern, einen LCD mit LED und TN Panel, wenn beide gefallen, Blickwinkelabhänigkeit bin ich "gewohnt" durch Notebook und alten TFT, den höheren Stromverbrauch als Minus anrechnen und dann würfeln welcher gehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche derzeit auch einen Neuen, zusätzlichen LCD, bin mir aber relativ sicher, dass der HP ZR24w eben doch nur einer der günstigsten 24" mit IPS Panel ist (man nicht das optimum erwarten kann) und man für den Preis die hochpreisige TN Region erreicht.

Was definiert "hochpreisig"? Ich finde 300-400€ für einen Monitor mit gescheitem Panel in Ordnung, nicht billig, aber auch nicht teuer. Bei TN stört mich, dass es schier unmöglich ist, auf den sRGB-Standard zu kalibrieren. Dies wiederrum ist bei IPS (leider ist der HP bei Prad noch nicht getestet) eher der Fall und kann oftmals mit 98-100% Abdeckung dienen. Inwieweit die anderen Standards wie z.B. Adobe RGB überhaupt praktisch genutzt werden, ist eine andere Sache. Die meisten Ausbelichter nutzen sRGB, dies sollte der Monitor - in meinen Augen - auch beherrschen, eine ordentliche Darstellung haben, und preislich in einer Region liegen, welche bezahlbar ist.

Bei TN hört es mit dem sRGB-Standard auf, leider.

Hallo,

ich habe jetzt noch mal beide ZR24w nebeneinander verglichen, bei 6500k, 9300k und 5000k sind sie absolut identisch.
Nur wenn man „Benutzerdefin. Farbe“ bei beiden einstellt, hat der eine ZR24w ein richtig helles Weiß, während das Weiß des anderen ZR24w sich gegenüber 6500k kaum ändert. Bei beiden ZR24w sind die Regler auf max. 255.

Wie kommen diese Unterschiede nur bei „Benutzerdefin. Farbe“?

mfg
chris

Die voreingestellten Profile sind bei allen Geräten auf dieselben Werte kalibriert. Da du als Nutzer auf die eigentlichen Einstellungen keinen Zugriff hast, siehst du es nicht, aber sie werden sich leicht unterscheiden, um Serienstreuung auszugleichen.

Im benutzerdefinierten Profil dagegen sind alle Einstellungen identisch, wodurch die Serienstreuung sichtbar wird.

Leute wie sieht es den bei euch aus? Es kann doch nicht, dass ich der einzige bin dem das Rumschlieren zu schaffen macht?

Ich habe jetzt VGA, DVI und DSP durch und habe bei allen eine deutliche und starke Schlierenbildung. Ich bin sogar echt kurz davor zu sagen, dass dieser Monitor wie Prad es sagen würde -- für Gelegenheitsspieler ist...

Würde es euch am liebsten Filmen aber weiss nicht wie.

Bin echt total erstaunt wieso mein 7 Jahre alter Bildschirm mit 40 ms oder so weniger Schlieren hatte? Kann es sein oder habe ich ein Montagsgerät?

@MasterWank
Der ZR24W ist mein erster TFT, hatte davor immer auf nem 19zoll CRT gezockt.
Hab jetzt zwar noch nicht so viele games ausprobiert aber zb Crysis läuft sehr gut auf dem TFT.
Klar man hat ne gewisse Bewegungsunschärfe bei schnellen drehs aber ich glaube das haben selbst die schnellsten tn panels.
Extremes Schlieren konnte ich aber nicht feststellen, obwohl ich ja CRT verwöhnt bin.
Was man aber nicht einschalten sollte ist Overdrive, welches sowieso ab werk ausgeschaltet ist.
Mit Overdrive sieht man auf jedenfall gohsting oder wie man das nennt, so ne art schatten nachzieh effekt.
Hab den ZR24w per DVI angeschlossen, sollte aber denke ich keinen grossen unterschied machen zum DisplayPort
Ich werde mal paar schnellere Shooter testen, da sich Crysis für vergleiche vielleicht nicht so gut eignet, da das game ja schon ne gewisse bewegungsunschärfe mitbringt.
@All jetzt weis ich immer noch nicht wie man ins Werks „Factory Menu“ kommt :(
Entweder bin ich zu blöd um es zu finden oder den punkt gibts im OSD bei mir nicht.
Mfg.

Also bei mir ist es Direkt als unterpunkt im ersten Menu wenn du auf die taste drückst, würd dir am liebsten einen Screen machen aber das geht ja nicht!

Ja probier es mal bitte aus! Scharf ist zwar bei mir alles aber ich habe manchmal so unscharfe Balken oder eher gesagt reste vom alten Bild oder KA wie man es nennt. Und sehe bei einer schnellen Drehung, dass der Monitor nicht nachkam und einen für einen ms sichtbaren schwarzen Strich hinterlies in der Mitte.

Ich habe bei meinem Testexemplar keine extremen Schlieren ausmachen können, nicht mehr wie beim LG 227WT.

Und ist der Unterschied zu einem nicht kalibrieten ZR24W groß oder überhaupt sichtbar?

Für mich ist er gut sichtbar, für meinen Vater wäre er hingegen nicht sichtbar. Alles eine Frage der Sichtweise. Deshalb sag ich meinem Vater auch besser nicht, was dies lustige dreieckige Gerät auf meinem Schreibtisch gekostet hat, da ich ansonsten bis Semesterende bei Brot und Wasser leben darf.
Wer keine Bilder bearbeitet, braucht keine Kalibrierung. Wer Bilder bearbeitet und halbwegs auf Korrektheit derselben angewiesen ist, sollte kalibrieren. Meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger...

Was definiert "hochpreisig"? Ich finde 300-400€ für einen Monitor mit gescheitem Panel in Ordnung, nicht billig, aber auch nicht teuer. Bei TN stört mich, dass es schier unmöglich ist, auf den sRGB-Standard zu kalibrieren. Dies wiederrum ist bei IPS (leider ist der HP bei Prad noch nicht getestet) eher der Fall und kann oftmals mit 98-100% Abdeckung dienen. Inwieweit die anderen Standards wie z.B. Adobe RGB überhaupt praktisch genutzt werden, ist eine andere Sache.

Da stellt sich wieder die Gretchenfrage: Brauch man's? Ich habe keine Digicam für 500+ Euro, noch nicht, von daher stufe ich mich als Amateurhobbyfotografen ein, der wenig an Bildern herumfummelt.
Samsung vertickt den, im Vergleich zum ZR24w etwa gleichpreisigem 23" PX2370 und wirbt auf der Webseite mit: 100% sRGB-Farbraum unterstützung, trotz TN Panel. Tests dazu sucht man ebenso vergeblich wie differenzierte ausführliche Meinungen. :hmm:

Aber wie gesagt, mich stören an IPS noch immer Schlieren, auf sowas kann man verzichten, und der Stromverbrauch bereitet leichtes Unwohlsein. Aber lustig, dass man hier von HC-CRT Nutzer lesen darf, die gleich darauf umgeschwenkt sind..

Der Monitor hat auch overdrive den man passend Einstellen kann und das nicht zu agressiv ist.
Ich habe z.B. keine Ghostings oder Corona Effekte ausmachen können.

Das stimmt der Overdrive macht zwar kein ghosting oder Coranna Effekte, dafür merk ich aber auch keinen unterschied, ob er gerade an oder aus ist :P

Aber ich frage mich immer noch ob es sein kann, dass mein Monitor aufgrund eines Defektes so eine starke Schlierung hat?

Aber wie gesagt, mich stören an IPS noch immer Schlieren, auf sowas kann man verzichten, und der Stromverbrauch bereitet leichtes Unwohlsein. Aber lustig, dass man hier von HC-CRT Nutzer lesen darf, die gleich darauf umgeschwenkt sind..

Einen S-IPS kaufen und glücklich sein. Ob du es brauchst oder nicht, liegt einzig und allein an dir. Wie heißt es doch so schön? Alles geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife. :banana:

Wenn du ernsthafte Bildbearbeitung betreibst, dir Farbtreue und Kontraste wichtig sind, dann sollte ein ordentliches Panel her. Ich vergleiche derzeit die ganzen Hersteller. Bisheriger Stand: der HP wirds nicht, vermutlich läuft alles auf einen Eizo heraus - dann muss eben etwas mehr Geld hingelegt werden...

Ich hab nun das Display hier und finde es nicht schlecht.
Kann jetzt nicht sagen das der Umstieg wirklich lohnenswert war aber verschlechtert habe ich mich auch nicht (vom HP w2207)

Jetzt bin ich gerade dabei die richtigen Settings zu finden.
Würde mich freuen wenn jemand nochmal seine Werte postet.
Helligkeit auf 20 scheint ja fast jeder zu nutzen.
Kontrast in Richtung 100 machen auch die meisten.

Wie sieht es mit den Farben aus ?

Wie siehts mit einem Kolorimeter aus? Und dann einige Testbilder entwickeln, und dann entscheiden obs hinhaut?

Einen S-IPS kaufen und glücklich sein. Ob du es brauchst oder nicht, liegt einzig und allein an dir.
...
Wenn du ernsthafte Bildbearbeitung betreibst, dir Farbtreue und Kontraste wichtig sind, dann sollte ein ordentliches Panel her. Ich vergleiche derzeit die ganzen Hersteller. Bisheriger Stand: der HP wirds nicht, vermutlich läuft alles auf einen Eizo heraus - dann muss eben etwas mehr Geld hingelegt werden...

Ich weiss nicht, das TN+LED Argument (bei normalen Settings um die 15W Verbrauch) ist ebenso schlagkräftig wie der dann doch günstigere Preis, im Vergleich zu einem IPS mit gleicher Größe und besserer Qualität, d.h. nicht low-cost Segment. Da stecke ich die Bildbearbeitung eher zurück, was noch nicht einmal richtiges Hobby ist, schreit nicht nach Perfektion ;) schneller Bildaufbau ohne schlieren oder gar horizontale Balkenbildung sind mir da wichtiger, Multimedia muss top sein. Einziges Argument wäre der Blickwinkel, aber zum einen sitze ich direkt vor dem Monitor, zum anderen bin ich TN gewohnt, habe kein wirkliches Problem damit.

Aber irgend etwas ist da noch, was mir Zweifel aufkommen lässt, ausgerechnet jetzt einen TN (und keinen IPS) zu kaufen, obwohl ich einen brauche.. Fortschritt gibt's bei denen immer..

Edit: Die Dells sehen sehr gut aus, auch wegen dem niedrigem Stromverbrauch, allerings 8ms Grau zu grau.... und blindkauf ohne Test.. Arggh!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh