[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei mir ist das panel auch recht wackelig im gehäuse. zudem im rahmen minimal nach unten versetzt und unten rechts 0,x mm weiter unten als unten links.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir ist das panel auch recht wackelig im gehäuse. zudem im rahmen minimal nach unten versetzt und unten rechts 0,x mm weiter unten als unten links.

Wenn ich sowas höre oder sowas wie beim Prad-Test sehe (Privot schief), dann gibt es in meinen Augen immer mehr Gründe gegen den Monitor.
 
Das kann Dir mit jedem TFT passieren. Das sind Fertigungstoleranzen. Unter 1000€ sind die kaum zu vermeiden. Einfach testen und dann kannste ja zurücksenden, wenns nix ist.
 
was ist da genau schief? nicht genau 90° wenn er gedreht ist?
kanns grad nicht testen, da ich den standfuß weggemacht hab, da sonst durch die extreme tiefe mehr als 1/3 meines schreibtischs weg ist...
 
Also bei dem Test von Prad war ein Kritikpunkt, dass das Privot-Format leicht schief war.

Ist jetzt mal bestellt, mal schauen ob er mich in 13-Tagen überzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist auch leicht schief, aber mit ein bißchen Fingerspitzengefühl dreht man ihn halt nach Augenmaß, dass er gerade steht.

Ärgere mich gerade schon, dass ich meine Schwester nciht gefragt hab^^
Die hätte mir davon welche für 150€/stk in rammstein besorgen können -,-
 
Jo, ist auch leicht schief, aber mit ein bißchen Fingerspitzengefühl dreht man ihn halt nach Augenmaß, dass er gerade steht.

Ärgere mich gerade schon, dass ich meine Schwester nciht gefragt hab^^
Die hätte mir davon welche für 150€/stk in rammstein besorgen können -,-

150? Was ist in Rammstein?

Da könnte ich mir ja 2 holen xD.
 
kann man nen Monitor durch Hardware Kalibrierung noch weniger hell machen als die bei prad durch Einstellungen erreichten 147 cd/m²? und so nen Teil könnte man doch sicher mal bei nem Fotoshop übers Wochenende für Bares ausleihen oder? ist das überhaupt sehr aufwendig und machbar für nen laien?
btw: was für Einstellungen habt Ihr bzgl. Helligkeit/Kontrast. Bei mir steht bei 0% / 40%, wenns draußen die Sonne scheint hab ich den Kontrast auch schonmal bei 70-80% und nachts hab ich beide auf 0% stehen ^^
 
Ich glaube auch nicht, dass ein Fotoladen Colorimeter "verleiht". Das macht ja auch keinen Sinn, da man den Schirm eh alle paar Monate nachkalibrieren muss, wenn mans wirklich ernst meint. Aber nen Versuch ist es wert. Ich frag heute mal.:)


Lass Euch nicht erwischen. Das ist Steuerbetrug. Wenn Ihr auf der Amibase Sachen kauft, müsst Ihr die verzollen und Mwst. abdrücken. Das ist also illegal.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Ergebnis nach der Kalibrierung immer schlechter als vorher. Irgendwie ist das Weiß nicht mehr Weiß bei mir. Beim HP geht es schon besser, der NEC vorher war kalibriert nicht zu ertragen...
 
Lass Euch nicht erwischen. Das ist Steuerbetrug. Wenn Ihr auf der Amibase Sachen kauft, müsst Ihr die verzollen und Mwst. abdrücken. Das ist also illegal.;)

Wenn ich´s den von nem Ammi geschenkt bekomme, kann ich dann was dafür? xD

Aber ist jetzt eh leider zuspät -,-
Sonst hätte ich mir drekt zwei von den Monitoren geholt :)
 
Mh ich weiß nun immer noch nicht ob ich den Moni kaufen soll oder doch lieber zum Dell greifen soll :/

Ist der Unterschied wenn sie kalibriert sind groß?
 
Sers, will mir auf den HP ZR24w anschaffen (3-fach) und dann 2 PCs dran nutzen. Um entweder 1x3 oder 1x2+1 nutzen zu können würde ich dann das Eingangssignal umschalten.

Daher meine Frage:
Wie viele klicks (der Monitorknöpfe) brauchts um das Eingangssignal zu wechseln?

Danke schonmal :)
 
Wenn du dabei die Auto-Switch Funktion nutzen kannst, dann 0.

Ansonsten Menü auf, Quelle Auswählen und OK, also min. 3.
 
Source Taste > Quelle wählen +/- Tasten > Und wieder raus aus dem Menü... 2-3x Exit oder so hintereinander drücken.
 
Hab heute mein Eyefinity-Setup bekommen:



Alle drei TFTs haben keinen Pixelfehler, eine gleichmässige Ausleuchtung und sind absolut still. Verarbeitung ist erstklassig. Mindestens auf Dell-2407-Niveau. Der Rahmen ist angenehm schmal, der Fuss sehr stabil und die Tasten sind sehr angenehm zu bedienen. OSD ist um Längen besser, als bei Dell.
Die Schirme wirken zierlicher als die Dell, sind aber etwas tiefer. Der Blickwinkel ist deutlich weniger stabil als bei meinen Dell S-PVA - damit habe ich gerechnet. IPS-Glitzern nehme ich keins störend wahr.

Meine Schirme haben alle die Firmware V0.23G und nur eine einzige Stunde auf der Hintergrundbeleuchtuung - absolut werksfrisch.

Erstmal bin ich zufrieden, keine Gurken erwischt zu haben. Den 2407 kann ich so ohne eine Träne abgeben. Ich schau die Tage, was ich aus den Einstellungen noch rausholen kann und mach mal ein paar Tests.
 
Hab heute mein Eyefinity-Setup bekommen:

Alle drei TFTs haben keinen Pixelfehler, eine gleichmässige Ausleuchtung und sind absolut still. Verarbeitung ist erstklassig. Mindestens auf Dell-2407-Niveau. Der Rahmen ist angenehm schmal, der Fuss sehr stabil und die Tasten sind sehr angenehm zu bedienen. OSD ist um Längen besser, als bei Dell.
Die Schirme wirken zierlicher als die Dell, sind aber etwas tiefer. Der Blickwinkel ist deutlich weniger stabil als bei meinen Dell S-PVA - damit habe ich gerechnet. IPS-Glitzern nehme ich keins störend wahr.

Meine Schirme haben alle die Firmware V0.23G und nur eine einzige Stunde auf der Hintergrundbeleuchtuung - absolut werksfrisch.

Erstmal bin ich zufrieden, keine Gurken erwischt zu haben. Den 2407 kann ich so ohne eine Träne abgeben. Ich schau die Tage, was ich aus den Einstellungen noch rausholen kann und mach mal ein paar Tests.

Wäre nett wenn du danach nochmal etwas zu den 3 schreiben würdest hab mir auch 3 bestellt bin mir aber nicht sicher ob das richtig war ...
 
@bassmecke: Son bisschen lechz is da ja schon dabei :fresse:
Warum stehn die nicht hochkant? Vom Blickfeld her dürften 3600x1920 doch angenehmer sein als 5720x1200? Oder bist du....asiatischer Abstammung? :d
 
Bei Pivot wird ja nur das Bild grösser. Bei Landscape gibt es mehr Bildinhalte und ein besseres Surround-Gefühl beim Gamen. Bei Bedarf kann ich die Monis ja jederzeit drehen.
 
Also ich finde das Ergebnis nach der Kalibrierung immer schlechter als vorher. Irgendwie ist das Weiß nicht mehr Weiß bei mir. Beim HP geht es schon besser, der NEC vorher war kalibriert nicht zu ertragen...

Kann ich so nicht bestätigen, bisher war bei mir jeder Monitor nach der Kalibrierung von der Farbgenauigkeit besser.

kann man nen Monitor durch Hardware Kalibrierung noch weniger hell machen als die bei prad durch Einstellungen erreichten 147 cd/m²? und so nen Teil könnte man doch sicher mal bei nem Fotoshop übers Wochenende für Bares ausleihen oder? ist das überhaupt sehr aufwendig und machbar für nen laien?
btw: was für Einstellungen habt Ihr bzgl. Helligkeit/Kontrast. Bei mir steht bei 0% / 40%, wenns draußen die Sonne scheint hab ich den Kontrast auch schonmal bei 70-80% und nachts hab ich beide auf 0% stehen ^^


0% Helligkeit, 100% Kontrast = ~138cd/m². 0% Helligkeit und 80% Kontrast sollten bei etwa 120 cd/m² landen.
Ich hab einen Spyder3 zum Kalibrieren, läuft. Wenn du den Monitor "für Bares" ausleihst, muss der Monitor aber vor Ort kalibriert werden, das ist dir klar, oder? Eine Kalibrierung greift nicht beim Monitor ein, sondern in's Betriebssystem. Es erstellt ein Profil und lädt dieses beim OS Start mit.

Ich hab im Übrigen meinen Monitor auf einer einzigen Einstellung. Bei Tag und bei Nacht 0H/100K. Dieses "rumgestelle" ist für mich nix, da ich ansonsten ja sofort meine Kalibrierung verliere. Da ich auf diese angewiesen bin, fällt sowas flach. Mir wär's aber ehrlich gesagt zu blöd da ständig rum zu drücken.
Davon abgesehen ... 0H/0K ? ... wo ist da der Kontrast noch :fresse:
 
Was meint ihr mir Kalibrierung? Die einfache Einstellung über das Bildschirmmenü oder was genau?

Danke
 
Ok. Das ist dann für professionelle Anwender - nehme ich an.
 
bassmecke, wie weit sitzt du vor den Schirmen weg? Wohl mehr als einen Meter oder? Sonst sieht man ja gar nicht so viel von den äußeren Monis.
 
Zum Zocken schaust Du eh nicht auf dier äusseren Schirme - die sind nur für das "Mittendrin"-Gefühl.;) Zum Arbeiten schau ich alle gleichermassen an.
 
Mal ne Frage,bei 4 Monitorenhatt man ja eine extreme Auflösung,braucht man dafür nich extrem gute Grafiikarten?!
 
Ja, am besten sogar mehrere. Man sollte auch darauf achten, dass man ausreichend VRAM hat.
 
Sinnvoll zocken kannst Du eh nur auf drei Monitoren und ja, dafür ist das beste gut genug. Heisst unter 5870 oder GTX 480 wirds in neueren Games zäh. Ich hatte triplehead mit ner GTX260 laufen - geht in vielen Spielen gut (GRID, Drakensang, The Whitcher), aber Risen, Metro 2033 oder Crysis kann man damit vergessen.

Als optimal sehe ich aktuell ein 5870 2GB Crossfire an. GTX 470 SLI ist evtl auch ok, aber die Karten haben etwas wenig Ram. GTX480 SLI ist einfach zu teuer, zu laut, zu heiss und zu stromhungrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh