[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt alle drei Monis nochmal genau durchgetestet und auf einem einen roten toten Pixel in der rechten oberen Ecke gefunden. Würdet Ihr tauschen?

Bei knapp 7mio Pixeln vor deiner Nase hast du einen defekten Subpixel ... da tauschen zu wollen ist schon merkwürdig, zumal er an der Stelle nicht wirklich stören wird. Nachher haste beim nächstne Moni 2 defekte Pixel oder er brummt oder ...

Bei 3 Monitoren?
Da würde ich den auch behalten und ihn rechts von mir hinstellen, dort ist der eh nicht so im Blickfeld wie der mittlere und stört nicht groß.

Hmm ok, hab ich mir auch gedacht. Ansonsten sind die Schirme einwandfrei und auch lautlos.

Gerade ist meine angekommen - Das Gerät ist Top, aber geht morgen zurück wegen Pixelfehler und weil es zu 99% Retourware war und sowas von einem der größten Onlinehändler.

So, ein Hallo zusammen. Mein Gerät ist heute morgen angekommen, hier meine ersten kurzen Erfahrungen. Vorweg, dass Gerät bleibt hier und ersetzt meinen einen Dell 2407, der hat keine Chance mehr!:d

Die Verarbeitung ist sehr gut und wird dem Preis mehr als gerecht. Die Helligkeit ist schon extrem, zwischen 0 und 40 wird aber fast jeder Glücklich. Ein Art Summen der Beleuchtung kann man schon hören, zwischen den Helligkeitseinstellungen 38 und 45 ist diese aber fast verschwunden, ebenfalls zwischen 91 und 100. Die Schärfe ist auf sehr hohem Niveau, einfach Klasse. Ich habe einen einzigen blauen Pixelfehler oben ganz links in der Ecke, diesen sieht man aber nur, wenn man ganz genau hinschaut und auch nur auf Testbildern, ist zumindest für mich kein Grund ihn umzutauschen.

So, dann habe ich mich direkt ans Kalibrieren gemacht. Mein X-Rite i1 Xtrem ausgepackt und das i1 Pro Spektralfotometer an den Screen gehangen. Ich möchte hier keinen Excurs über das Kalibrieren halten, daher nur in Kürze.

Die beste Einstellung erziele ich bei meinem Gerät mit folgenden Werten:

• Kontrast auf 80
  • Helligkeit auf 0
  • Farbe auf Benutzerdefiniert, RGB-Werte wären 255, 235, 222
  • Wenn die Helligkeit auf 40 steht, sind die Werte 255, 234, 227 - siehe Bild im Anhang.

Das sind schon mal exakt gemessene 6500K, die Helligkeit wird auf 0 mit 140 cd/m2 gemessen, auf 120 cd/m2 zu kommen ist nur mit dem Helligkeitsregler allleine unmöglich, hier müsste man dann über die RGB-Regler die Grundfarben senken, was ich aber nicht empfehlen kann. Für alle, die gerne ein Profil zum ausprobieren haben möchten, habe ich zwei im Zip-File angehangen. Die beiden Profile sind mit den Einstellungen für den ZR24w benannt - einfach über Windows einbinden. Bei meinem Gerät brauche ich aber im Grunde gar kein Profil, mir den oben genannten Einstellungen mit der Helligkeit auf 0 ist das Gerät schon einfach super eingestellt, die erweitereten Messungen im ICC-Profil verändern im Vorher-Nachher-Vergleich die Farben nur marginal, die Graudarstellung wird dennoch etwas besser. Also mit diesem Gerät, für den Preis, kann jeder Glücklich sein - meinen Dell U2410, den ich am zweiten Arbeitsrechner auch noch besitze, ist kein Deut besser, auf die Bonbonfarben des erweiterten Farbraum bzw. AdobeRGB stehe ich sowieso nicht.

Also, ein Klasse Gerät, kaufen, besseres habe ich für diesen Preis noch nicht in der Hand gehabt.

Grüße
Zoorki

Edit: Noch als Nachtrag, der Kontrast ist auf 80 perfekt! Das Banding ist auch im grünen Bereich, der Dell U2410 kann es nicht besser, Banding ist am ZR24w ganz leicht vorhanden, noch weniger Banding gibt nur für einen saftigen Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Infos. Ich werds mal testen.:bigok:

Derweil ein paar Triplehead-Impressionen mit ein paar meiner Lieblingsgames in 5760x1200:

Risen:

The Witcher:

Drakensang & Am Fluss der Zeit

Ich bin begeistert von den ZR24w. :bigok: Das einzig negative was mir auffällt ist dier schlechter Blickwinkelstabilität gegenüber meinem alten S-PVA.

Super, danke für die Infos. Ich werds mal testen.:bigok:

Ich bin begeistert von den ZR24w. :bigok: Das einzig negative was mir auffällt ist dier schlechter Blickwinkelstabilität gegenüber meinem alten S-PVA.

Jau, gerne doch, der Blickwinkel ist aber immer noch viel besser als bei TN-Pannels. ;) Sehen Klasse aus, die drei HPs beim Gaming. :d

wie schon jemand hier vorgeschlagen hat, würde ich auch einfach im ATI Treiber die Helligkeit einstellen. Damit kann man noch gut regeln. Wird dann wohl über den Schwarzanteil geregelt und nicht über die Beleuchtung.

damit versaut man sich aber den kontrastumfang, da der (eh nicht so berauschende) schwarzwert nicht geringer wird.

Hmm, schickes Teil, ich will auch nen neuen haben und kein TN. Pfeifft bei Euch das Netzteil? Wo würdet ihr kaufen?

Aus welche Grund bei HP? Ich überlege gerade auch dort nochmal zu bestellen.

Serviceleistung ist auch wie bei Amazon - also kein Wertersatz bei Widerruf? Und kann man sich ein Carepack auch später kaufen?

Gibt es den 25€ Gutschein bei HP noch? Mit dem wäre man bei HP bei 307,10€, was wohl der günstigste Preis sein dürfte. Versandkosten gibt es auch keine.

So wie ich das sehe, kann man die Carepacks auch einzeln bei HP kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
25€ Gutschein gibts noch bis 31.12.2010, aber der Monitor kostet bei HP 369€. Ein 5 Jahre Carepack kostet 28€, aber ich frage mich, ob ich das auch später kaufen kann.

HPSNEWSR25

Zuletzt bearbeitet:
Im HP-Friends Store kostet er 332,10€.

Die Carepacks zählen als einzelne Produkte, daher kannst du die auch später kaufen. Ich lese auch nichts davon, dass man das mit dem Produkt kaufen muss.

Wie bekommt man Zugriff auf den HP Friendsstore?

edit:
Achso, nur für Freunde & Bekannte von HP-Mitarbeitern.

Zuletzt bearbeitet:
test@hp.com

Wurde hier auch schon mehrmals geschrieben.

So, ich hab mir jetzt auch mal zwei Stück geordert, die meinen Samsung beerben sollen. Hoffentlich taugen sie was. :d

Lol, probiert Gutschein: HP25NEWSR im HPStore

-25€!!!

Geht aber im HP Friends Store, d.h. 307,10€. Geil!

So, Moni is da, bin sehr zufrieden

- pfeifft nicht!
- 0 Pixelfehler
- alles matt und kein Hochglanzmist

Das Bild is nur göttlich!

Für mich kommt der Monitor sehr nah an die Eierlegendenwollmilchsau ran.
-Ergonomie ist top.
-Verarbeitung ist spitze.
-Anschlußvielfalt ist gut.
-Keine Geräuche.
-Schwarzwert sehr gut.
-Bedientaster und OSD sind einfach und intuitiv zu bedienen.
-Voll Spiele tauglich.
-Der Preis ist unschlagbar.

Helligkeit habe ich auf 15% und den Kontrast bei 85% eingestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh