[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe seit gestern auch den ZR24. Insgesamt bin ich relativ zufrieden aber bei mittleren Grautönen, sehe ich in der rechten Bildhälfte zwei senkrechte Abschattungen.

ctscreen - Das c't-Monitor-Testprogramm
Hier kann man online seinen Bildschirm überprüfen.
Kann ein HP-Besitzer mal nachschauen, ob dies bei ihm genau so ist (unter ctscreen/Farbreinheit)?

Hier ein Bild:
Die waagerechten Streifen kommen aber von der Kamera.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo mospider: Habe soeben den CT Test ausgeführt - falls Du unter Farbreinheit das graue Bild meinst kann ich bei meinem ZR24w keine Abschattungen feststellen.

Wenn man zum Fernsehen allerdings seinen Schreibtischstuhl verlässt und sich in einen bequemen Sessel setzt, dann schaut man von unten auf das Panel und da wird das TN Panel rapide dunkel und verliert dramatisch an Kontrast.
ja das ist schon sehr blöd...heute habe ich von einem LG monitor mit IPS panel und 240hz gelesen...vielleicht lags tatsächlich an den 60hz, dass die reaktion relativ langsam war.

Hallo,

hab jetzt auch den HP ZR24W, und bin auch soweit damit recht zufrieden (auch wenn er bei gewissen Helligkeitsstufen leise brummt).

1.) Eine Frage zur Farbeinstellung/Kalibration: Ich habe irgendwie noch keine "gute" Einstellung für mich entdeckt. Benutzt ihr den Monitor mit eigenen Kalibrationswerten, oder kann man auch sRGB verwenden? Habe bereits unter Windows 7 das HP ZR24W-Monitorprofil für die Farbverwaltung installiert - ist sRGB dann ein gangbarer Wert, um halbwegs korrekte Farbwiedergabe zu bekommen?

2.) Und noch was: Verwendet ihr Dynamic Contrast Ratio (DCR) oder nicht?

mfg winkelmayer

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, woher du das Profil hast. Aber das muss schon mit den Einstellungen am Monitor genutzt werden, mit denen das Profil erstellt wurde, um halbwegs von Nutzen zu sein.

Wenn das Profil z.B. mit individuellen RGB-Werten erstellt wurde, du aber den sRGB-Modus benutzt, ist es wahrscheinlich, dass das Profil keine Besserung oder gar eine Verschlechterung bewirkt.

Bei TFT-Central gibt es eine Profil-Datenbank mit den dazugehörigen Geräte-Einstellungen.

Hab mir die Tage auch mal einen gegönnt, der normale Helligkeitwert lässt einen ja fast erblinden, mit 0 Brightness und 80 Contrast @sRGB def. Setting ist perfekt.

Was darf man sich eigentlich unter dem "schlieren" vorstellen?? Ich habe gestern wieder mal Anno 1404 ausgepackt und habe gelegentlich beim schnellen Scrollen (v.a. beim Beginn des Scrollens) einen Balken bemerkt, der sich von der Mitte aus nach oben oder unten in Scrollrichtung bewegt hat (aber nie bis zum Bildschirmrand, ist vorher verschwunden).

So viel ich weiss, gibt es da im Moment keine Möglichkeit.
Danke!

@: highwind bitte den Hotlink aus dem Bild in Post 1194 entfernen
Done

Dann bist du ehrlich gesagt im falschen Thread.
Im "HP ZR24w"-Thread -in dem darüber diskutiert wurde wie man ihn günstiger bekommen konnte- bin ich also falsch, wenn ich wissen will ob es noch eine Möglichkeit gibt ihn günstig zu erlangen? Aha... :stupid:

Hier geht es um den HP und MÖGLICHE Alternativen.
Alternativen können aber nur vergleichbare Geräte sein.
Und ein IPS Panel und der -zumindest damals mit viel Rabatt- ähnliche Preis sind also kein Kriterien der Vergleichbarkeit? :fresse:

Denn Dell zu erwähnen weil es den HP nicht zum gewünschten Preis gibt ist nach meiner Definition bereits ein Vergleichen des Wunschmonitors mit anderen Geräten.
Deiner Aussage nach kann man sie doch gar nicht vergleichen... :rolleyes:

Gerade für den Bereich Internet profitiert man von 120 zusätzlichen Zeilen. ;)
Unabhängig von der Diskussion über die spezifischen Geräte:
Was bringt es denn im Bereich Internet?
Ich meine Office kann ich absolut nachvollziehen, DIN A4 Seiten haben nunmal einen vorgegebene Höhe die bei dem einen Verhältnis genau 2x drauf passt, bei dem anderen eben nicht.
Aber Internetseiten sind eher uneinheitlich und wahllos in der Gestalltung der Inhalte pro Platzeinheit und der Unterschied ob man nun scrollen muss oder nicht wird sich wohl selten in 120 Pixeln in der Höhe ergeben (und zumindest mir ist es dann auch egal wie weit ich scrollen muss wenn ich es eh schon tue).
Und selbst wenn es so wäre, dass Internetseiten sich einem "Standard" anpassen würden: 16:9 scheint wohl das deutlich mehr gekaufte und verwendete Format der Zielgruppe "Internetbenutzer" zu sein.

Wie auch immer, meine Frage wurde ja -leider negativ- beantwortet und da der Dell in den letzten Tagen auch nochmal ordentlich günstiger geworden ist steht meine Entscheidung fest und ich lass euch hier mal in Ruhe weiter über den ZR24w diskutieren. :wink:

Und ein IPS Panel und der -zumindest damals mit viel Rabatt- ähnliche Preis sind also kein Kriterien der Vergleichbarkeit? :fresse:

Ein Porsche GT3 und ein Audi Q7 haben auch beide 4 Räder... ;)
Vergleichbarkeit bedeutet für mich mehr als 1 oder 2 Übereinstimmungen.
Vor allem die relevanten Bereiche müssen identisch sein, z. B. die Größe.
Pixelabstand wäre etwas was für mich zweitrangig wäre.

Deiner Aussage nach kann man sie doch gar nicht vergleichen... :rolleyes:

Korrekt, du tust es aber trotzdem.

Was bringt es denn im Bereich Internet?

Weniger scrollen...

und zumindest mir ist es dann auch egal wie weit ich scrollen muss wenn ich es eh schon tue.

...was dir egal sein mag, mir aber nicht.

16:9 scheint wohl das deutlich mehr gekaufte und verwendete Format der Zielgruppe "Internetbenutzer" zu sein.

Aber nicht zwangsläufig auch das bevorzugte Format der Seitenersteller. ;)

Wenn man mit der Argumentation "scrollen auf Websites" kommt, da braucht man dann auch keine 1920 Pixel in der Breite, ebenso überhaupt keine 24" usw.

Ich könnte jedenfalls für den Alltag garnicht mehr mit weniger als den jahrelang von meinem 4:3 21,3" TFT gewohnten 1200 Pixel Vertikalauflösung leben.

Stimmt, brauchen tut man die nicht.
Aber mehr Breite bedeutet z.B. auch mehr Seiten nebeneinander darstellen zu können. ;)

Und zu den Zoll beim Seitenlesen kann ich nur sagen:
Surfen auf 24" oder mehr ist schon schön und natürlich schöner als auf 20", auch wenn bei gleicher Auflösung eigentlich nicht mehr dargestellt wird.

Richtig, aber mehr Höhe bedeutet auch mehr Dinge untereinander darstellen zu können ;-)
Bei Websites jetzt eher selten nutzlich, aber z. B. beim Dateihandling in Windows mit verschiedenen Ordnern / Archiven, Quelltextansicht usw.

Um genau zu sein ist es eine Kombination an unsinnigen Trends, die sich gegenseitig tragen.

16:9 ist das Ergebnis des HD-Fernseh-Hypes im Consumer-Bereich, weil eben HD-Filme und Sendungen in diesem Seitenverhältnis aufgezeichnet werden. Ergo ist die Zahl bei den coolen, modernen Leuten in aller Munde, und wird blind nachgefragt, ohne sich mit der Materie zu beschäftigen - auch bei Geräten, mit denen man gar keine HD-Filme schaut. Aber bitte möglichst groß soll er sein, und so gut wie nichts kosten!

Was macht also der schlaue Panel-Hersteller? Er stellt seine Fabriken so um, dass er nur noch 16:9-Panels produziert, und verkauft diese sowohl in Monitoren als auch in Fernsehern. Damit kann er sich die nicht unerheblichen Kosten der Produktdiversifikation sparen, und seinen Einheitsbrei billig auf den Markt werfen - was schließlich genau das ist, was nachgefragt wird.

Und plötzlich sind 95% der angebotenen Geräte 16:9, und nun ist jeder gezwungen, es zu verwenden - selbst in Bereichen wo jeder Pixel vertikale Auflösung wertvoll ist, z.B. Officeanwendungen. Es hat sich ein selbstlaufender pseudo-Standard etabliert, den keiner mehr hinterfragt. Alternativen bieten die Hersteller schlichtweg nicht an, weil das Aufwand bedeuten würde.

Ironischerweise ist es aber trotzdem ein 16:10 Monitor, der hier im Forum über den populärsten Sammelthread präsidiert... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Monitor zum only zocken empfehlen oder eher nicht ?!
Ich kenne bis jetzt leider nur TN Monitore deswegen habe ich leider keine ahnung von diesen Panel hier.
Ich möchte mir gerne einen neuen Monitor kaufen, zurzeit habe ich den
HP 2309m gehabt, und bin am überlegen mir einen von diesen beiden hier zu kaufen, oder sollte es vllt doch dieser hier HP sein ZR24w ?!
Wie gesagt der Monitor wird zu 95% zum zocken genutzt und zu 5% für´s i-net surfen...

Acer GD245HQbid 120hrz
Acer GD245HQbid 3D orange - TFT-Monitore - computeruniverse.net

Acer G243HQoid 60hrz
Acer G243HQoid orange/schwarz - TFT-Monitore - computeruniverse.net

Was für Spiele sollen es denn sein?

Ich war vor ein paar Tagen bei einem Bekannten und hab mir das Gerät mit Starcarft 2 vorführen lassen. War ein tolles Bild, und ich habe keine Effekte gesehen, die mich gestört haben. Okay, von der Seite war definitiv das typische IPS-Glitzern da, aber bei dem Winkel seh ich bei meinem TN-Panel nicht mal mehr den Unterschied zwischen Hauptmenü und Massenschlacht :fresse: Beim ZR24w konnte ich trotzdem noch das Spielgeschehen ohne große Mühe verfolgen.

Aber SC2 ist halt ein Strategietitel und kein Shooter. Letztere sind nämlich deutlich anfälliger für Schlierenbildung.

Darüberhinaus sind Shooter vielleicht das einzige Spielegenre überhaupt, was von einer 16:9-Auflösung statt 16:10 tatsächlich profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Spiele sollen es denn sein?

Ich war vor ein paar Tagen bei einem Bekannten und hab mir das Gerät mit Starcarft 2 vorführen lassen. War ein tolles Bild, und ich habe keine Effekte gesehen, die mich gestört haben. Okay, von der Seite war definitiv das typische IPS-Glitzern da, aber bei dem Winkel seh ich bei meinem TN-Panel nicht mal mehr den Unterschied zwischen Hauptmenü und Massenschlacht :fresse: Beim ZR24w konnte ich trotzdem noch das Spielgeschehen ohne große Mühe verfolgen.

Aber SC2 ist halt ein Strategietitel und kein Shooter. Letztere sind nämlich deutlich anfälliger für Schlierenbildung.

Darüberhinaus sind Shooter vielleicht das einzige Spielegenre überhaupt, was von einer 16:9-Auflösung statt 16:10 tatsächlich profitiert.

Alles an spiele was es eig gibt, von shootern bis rollenspiele über strategie....
Wie gesagt ich zocke meine 10 bis 16 stunden am tag, deswegen sollte es schon ein anständiger monitor nur zum zocken sein.

MFG
Sharie

Wie gesagt ich zocke meine 10 bis 16 stunden am tag

alter.... wer 10 bis 16 Stunden am Tag spielt, sollte sein Geld lieber in eine Therapie stecken (ist nicht böse gemeint).

Wieso, was ist denn dagegen einzuwenden, nach einem 12 Stunden Arbeitstag nochmal 16 Stunden zu spielen, anschließend 2 Stunden Sex und dann 8 Stunden Schlaf *fg*

Was meinste, was man ohne Computerspiele im Leben so alles verpasst hätte !!! z.B. Hätte man nieeee die Super Mario Brothers, Capt´n Sharky oder Pac-Man kennengelernt :-)))))

Leute kommt mal klar, jeder lebt sein leben so wie er das genre will. Also kommt mal wieder zum thema zurück bitte...

MFG
Sharie

Von mir aus kann er auch 24 Stunden am "Tag" spielen....Schlafen, Essen und Sex werden überbewertet. ;)

Ich nutze den Monitor zu 80% zum Spielen für alle möglichen Genres und bin vollauf zufrieden.
Allerdings muss es bei mir auch kein 2ms Display sein, ich bin da nicht so empfindlich.
Mir sind tolle Farben z.B. wesentlich wichtiger.

Wieso, was ist denn dagegen einzuwenden, nach einem 12 Stunden Arbeitstag nochmal 16 Stunden zu spielen, anschließend 2 Stunden Sex und dann 8 Stunden Schlaf *fg*

Was meinste, was man ohne Computerspiele im Leben so alles verpasst hätte !!! z.B. Hätte man nieeee die Super Mario Brothers, Capt´n Sharky oder Pac-Man kennengelernt :-)))))

Was meinst du was das erst für ein Highlight wird wenn er doch mal wieder raus geht. Er muss sich nur merken das es keine Savepoints gibt...

So Monitor geholt und so wie es aussieht sind 3 Pixel defekt, alle 3 liegen am selben Fleck. Also 2 übereinander und der unterste dritte um 1 Pixel nach rechts versetzt. Ja, es stört mich und es fallt auch dann auf wenn ich mich nicht auf die Stelle konzentriere, es sticht automatisch ins Auge sobald ich mit den Augen zufällig an dieser Stelle vorbei schaue, idealerweise liegt die betroffene Stelle auf Augenhöhe. :rolleyes:

Garantiefall?

Zuletzt bearbeitet:
So Monitor geholt und so wie es aussieht sind 3 Pixel defekt, alle 3 liegen am selben Fleck. Also 2 übereinander und der unterste dritte um 1 Pixel nach rechts versetzt. Ja, es stört mich und es fallt auch dann auf wenn ich mich nicht auf die Stelle konzentriere, es sticht automatisch ins Auge sobald ich mit den Augen zufällig an dieser Stelle vorbei schaue, idealerweise liegt die betroffene Stelle auf Augenhöhe. :rolleyes:

Garantiefall?

Sicher, du hast so oder so 14 tage rückgaberecht, also einfach zurück damit und gut ist...
Eig bist du netmal verpflichtet einen grund zum umtausch anzugeben ;-)

PS: ich hatte letzes jahr 4 monitore wieder zurückgeschickt bis der 5 dann so war wie ich es wollte :d

MFG
Sharie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh