[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so damit sich jeder mal ein bild von dem surren machen kann hab ich es mal mit meinem iPhone aufgenommen.

Das Rauschen und Abtasten ist es nicht :)
Es ist genau das störende Geräusch

Geräusch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannste ausrechnen, aber normalerweise kaufst du dir nach 3 - 4 Jahren doch sowieso einen neuen.. Screensaver rinn und fertig..

haha jeder macht sich am anfang alle möglichen guten Vorsätze, Jeden Samstag mit dem Tüchlein abwischen, oder immer aus machen, immer Stecker raus, immer dies und das, nach einem Jahr machst du das doch eh alles nicht mehr, und der kiste ist es schnurz..

Ich jedenfalls hatte nie einen Monitor länger als 4 Jahre - eher kürzer, und ich hatte nie schlechte Teile. Die schlechtesten sind die Laptop Displays, deswegen kaufe ich mir jetzt übrigens auch ein externes..

Da ich noch einen CRT habe würde ich sagen dass ich mit 3-4 Jahren nicht hin komme. Und ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich einen TFT will. Ich kauf praktisch nur einen weil ich mehr Platz auf meinem Schreibtisch will. Es könnte natürlich sein das ich mir schnellstmöglich (innerhalb von 3-4 Jahren) einen neuen kaufen um die Nachteile des TFT's wieder los zu werden aber das würde eine bezahlbare neue Technologie vorraussetzen, an die ich nicht mehr so recht glaube, schaut man sich die stagnierende Entwicklung an.
 
so damit sich jeder mal ein bild von dem surren machen kann hab ich es mal mit meinem iPhone aufgenommen.

Das Rauschen und Abtasten ist es nicht :)
Es ist genau das störende Geräusch

Man hörts. Kommt drauf an, wie laut es ist, wenn man in über 50cm
Entfernung davor sitzt....

Jedenfalls macht meiner dieses Geräusch nicht.
 
haha jeder macht sich am anfang alle möglichen guten Vorsätze, oder immer aus machen, immer Stecker raus, immer dies und das, nach einem Jahr machst du das doch eh alles nicht mehr, und der kiste ist es schnurz..

genau wegen dem immer aus machen wollte ich fragen ob das wenn man den Monitor jeden Abend vorm Schlafengehen erst per Netzschalter (auf der Rückseite) ausschaltet und danach ganz vom Strom nimmt auf Dauer gut geht? würde so das Netzteil vom Monitor schneller verschleißen oder so?

PS: ich betreibe den ZR24w immer bei 0% Helligkeit und je nach Lichtverhältnisse zwischen 15% - 55% Kontrast. Das Ding ist mir sonst zu hell :d
 
so damit sich jeder mal ein bild von dem surren machen kann hab ich es mal mit meinem iPhone aufgenommen.

Das Rauschen und Abtasten ist es nicht :)
Es ist genau das störende Geräusch

Geräusch

Genauso hört sich das bei mir mittlerweile auch an. Besonders deutlich ist es nach dem Einschalten; ist der Monitor warm ist es beinahe zu vernachlässigen.

Schwanke noch ob ich am Montag die "Wechsel-Orgie" bei HP initiiere oder ob mich damit arrangieren soll. Bei meinem Glück ist der Austauschmonitor noch lauter und hat Pixelfehler...:hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meiner ist nun auch endlich am Wochenende gekommen. Habe auch Version: V0.24G. Bis jetzt kann ich nicht viel schlechtes sagen. :)

Gibt es eigentlich eine optimale Einstellung für den Kleinen? :p
 
Helligkeit: 20 - 30, Kontrast zwischen 80 und 83 (lt. einem kostenpflichtigem Review von prad.de - habe leider keinen Zugriff mehr - sind Kontrasteinstellungen über 83 kontraproduktiv - bitte fragt mich nicht warum - um das zu Checken muesste ich wieder 2,5€ bezahlen....). Auf Amazon.de hat ein User in seinem Review folgende RGB Werte gepostet: http://www.amazon.de/ZR24W-61cm-wid...Z2P2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288617371&sr=8-1 (2. Rezession, "...R=255, G=203, B=205.." - "exakte" Kalibration auf 6500 Kelvin). Mein TFT läuft mit Helligkeit 25, Kontrast 82 und Standard 6500 K Farbeinstellungen die ziemlich von den auf Amazon geposteten Werten abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meiner ist nun auch endlich am Wochenende gekommen. Habe auch Version: V0.24G. Bis jetzt kann ich nicht viel schlechtes sagen. :)

Gibt es eigentlich eine optimale Einstellung für den Kleinen? :p


Ich habe Heligkeit 15, Kontrast 85, das passt

ansonsten habe ich gelesen:


Helligkeit: 0 %, Kontrast: 80 %, Rot: 255, Grün: 214, Blau: 222.

oder

Helligkeit 0 %, Kontrast 80 %, Rot 255, Grün 199, Blau 183.
 
Bei meinem war es aber bei 0 Helligkeit, 100 Kontrast und 6500k so, dass grau nicht mehr grau war. Außerdem fand ich 0 Helligkeit zu dunkel. Bin eben noch den CRT gewohnt.
 
Also Helligkeit habe ich auch auf 15 und Kontrast im Moment auf 75.

Wenn ich den noch höher einstelle, dann leuchtet es durch die ganze Wohnung und dabei sind die Türen zu. :fresse:

Ob noch was an den Farbwerten ändere, muss ich mal in Ruhe gucken. :)
 
Bei meinem war es aber bei 0 Helligkeit, 100 Kontrast und 6500k so, dass grau nicht mehr grau war. Außerdem fand ich 0 Helligkeit zu dunkel. Bin eben noch den CRT gewohnt.

6500k benutze ich nicht, die Farbgebung sagte mir nicht zu.

Habe die settings aus dem TFT Central Review für Benutzerdefiniert übernommen. ;)

Selbst bei 0 ist er mir schon fast zu hell.
 
Zu hell => Sonnenbrille ^^, kommt bestimmt lässig :d
Zum thema FW Update + Tool, wo kann man das bei Prad nachlesen?
Muss ich mal schauen welche FW bei mir drauf ist.
Irgenwie scheinen modelle mit 24er Fw besser zu sein.
Zumindest bekommt man hier den Eindruck.
Bei meinem nach über 90 Std. bis jetzt kein Brummen oder ähnliches und keine Pixelfehler.
 
Sonnenbrille? Ne, die trage ich nur nachts beim Autofahren. ;)

Hab mal ein paar (schlechte) Bilder gemacht, die den Unterschied des Schwarzwertes zwischen dem NEC 20WGX² und dem HP ZR24W zeigen.



Als Anmerkung dazu muss ich sagen, das Bild ist bei weitem nicht so hell wie es auf den Fotos erscheint!
Aber eine Tendenz ist klar auszumachen und ich komme zu folgendem Fazit:

1.Auch der NEC hat keinen perfekten Schwarzwert

Das dachte ich lange Zeit, wurde aber eines besseren belehrt.
Bei völlig abgedunkeltem Raum ist das Schwarz auch nicht tiefschwarz, gleichwohl aber dunkler als das des HP.

2.Die Aufhellungen machen einiges schwerer

Und zwar für den HP.
Auch der NEC hellt sich bei dunklen Tonwerten in schrägen Betrachtungspositionen auf, allerdings weitaus weniger.
Liegt zum einen wohl am Panel (Polarisator,Beschichtung), zum anderen an der Größe...es sind halt 4" mehr.

3.Der Anteil von schwarzen Flächen am Gesamtbild ist entscheidend

Wenn Schwarz eine der untergeordneten Flächen des Bildes ist, hat der HP ebenfalls ein tolles Schwarz.
Aber irgendwann kippt das Ganze und es geht ins graue über.
Je mehr Schwarz dargestellt werden muss, desto schlechter wird es.
Ich würde schätzen, das der Effekt ab ca. 40% Bildanteil sichtbar wird.

4.Hintergrundbeleuchtung ist wichtig

Ist wie bereits erwähnt der Raum völlig dunkel, sieht auch der NEC nicht super aus.
Beide Displays profitieren von Hintergrundbeleuchtung im Raum, der NEC allerdings stärker.
Je heller es wird, desto besser für ihn.
Das führt dazu, das ab einer gewissen Leuchtintenzität das Schwarz wirklich tiefschwarz wirkt, auch bei hohen schwarzen Bildanteilen.
Der HP hat hier einen Punkt, ab dem man keine Veränderung mehr wahrnimmt, ich schätze den Anteil des HPs hier ebenfalls auf ca. 40%.
Allerdings kommt es bei heller Hintergrundbeleuchtung dann beim NEC zu einem Problem: man sieht sich bei viel Schwarz auf dem Bildschirm im Bildschirm.
Auch, wenn die Beleuchtung einem nicht direkt anstrahlt!

Das alles hört und sieht dramatischer aus als es ist.
Jedes Spiel war mit dem HP problemlos spielbar, die meisten TFTs die ich in der Hand hatte, konnten allenfalls beim Schwarz mithalten.
Und zieht man wieder den Preis mit in die Rechnung herein, bleibt der HP trotzdem eine Kaufempfehlung. ;)
Will man entscheidend besseres (und/oder nicht vom Glück abhängig sein wie bei einem Dell), muss man zwischen 900-1000€ in die Hand nehmen und zum Eizo SX2462WH oder NEC PA241W greifen.

Eine weitere erstaunliche Erkenntnis war, das der HP helle Bereiche/Farben besser darstellt als der NEC.
"Witzig", wie man jahrelang einem Irrglauben hinterher gerannt ist. :eek:
Der NEC wirkt trotz des Glare Panels bei den Farben matter.
Das kann man durch verschiedene Einstellungen (Helligkeit, Kontrast oder auch Profilwechsel auf Film, Spiel ect.) ausgleichen, dann aber zulasten des Schwarzwertes (Profil Standard, Spiel, Film) und auftretendem Banding.

Die Größe und die Darstellungsqualität bei nicht kritischen Spielen/Bildinhalten und die Tatsache das das Panel kein Glare hat (der Aufstellungsort wird sich ändern) lassen mir keine andere Wahl:
Der HP bleibt, der NEC muss nach 4 Jahren gehen.
Aber nicht ohne eine Träne im Augenwinkel und der Erkenntnis, das er das Haus nicht verlassen wird (2t Rechner). :)

Der Kauf war für mich ein tolles Geschäft mit nur einem kleinen Wehrmutstropfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13
Guter vergleich
Im dunkeln macht sich der ZR24W zt. wirklich nicht besonders gut, bezogen auf den Schwarzwert.
Mal ne blöde Idee, aber gibt es nicht irgendwelche Filterfolien die man aufs Panel kleben könnte?
Wäre auch für die Leute gut, denen er zu hell ist.
 
Zu hell => Sonnenbrille ^^, kommt bestimmt lässig :d
Zum thema FW Update + Tool, wo kann man das bei Prad nachlesen?
Muss ich mal schauen welche FW bei mir drauf ist.
Irgenwie scheinen modelle mit 24er Fw besser zu sein.
Zumindest bekommt man hier den Eindruck.
Bei meinem nach über 90 Std. bis jetzt kein Brummen oder ähnliches und keine Pixelfehler.

HP ZR24w (Prad.de) - HP - PRAD Foren

Post Nummer 43

Allerdings lässt sich die Firmware nicht finden, weder auf der offiziellen HP-Seite, noch mit dem Display Assistant, der mir überhaupt kein Firmwareupdate anbieten.
Auf den englischen Seiten sieht es auch mau aus.

Eventuell wurde das Update zurückgezogen?
 
Von was für einer Version sprichst du denn? Das was er da als 1.67 erkennt ist die Version des Update Tools würde ich mal behaupten.
 
Von was für einer Version sprichst du denn? Das was er da als 1.67 erkennt ist die Version des Update Tools würde ich mal behaupten.

Das weiß ich.
Dem Datum zufolge müsste das eine Firmwareversion höher als 0.23 sein, die er da anbietet.
Der Display Updater ist, soweit ich weiß, Teil des Display Assistants.

Edit: Ich denke dass das einfach kein ZR24W ist, den der da hat, sondern ein LP2475 für den ein Firmware Update bereitsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke es geht um diese FW: Neuer HP LP2475w - Firmware Update - HILFE - PRAD Foren. Für den ZR24 habe ich noch nichts gefunden. Meiner hat jetzt auch ~ 80h auf dem Buckel und zum Glück noch immer kein Brummen/ Pixelfehler. Die Helligkeit habe ich jetzt auch auf unter 20. Lt. Prad soll die Helligkeit nach c. a. 1000h nachlassen womit auch für Lichtempfindliche User eine ausreichende Reduzierung möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein paar (schlechte) Bilder gemacht, die den Unterschied des Schwarzwertes zwischen dem NEC 20WGX² und dem HP ZR24W zeigen.


Eigentlich sehr schöner Bericht,..aber jeder Moni hat eine optimale
Einstellung : Kontrast, Helligkeit, Farben.

Ohne diese Angaben ist dein Bericht/Vergleich nicht allzu aussagekräftig
 
Ich finde es hat sich einem halben Jahr und 1140h Betriebsstunden nicht wirklich viel geändert.
 
Eigentlich sehr schöner Bericht,..aber jeder Moni hat eine optimale
Einstellung : Kontrast, Helligkeit, Farben.

Jein. ;)
Optimale Einstellungen für alle gibt es nicht.

Nehmen wir als Beispiel mal die Helligkeit des HP: wie manche hier mehr als 0 aushalten ist mir ein Rätsel. :d
Dann die Farben: was ich in so manchem Test als ideal für den HP gelesen habe, sah grauenhaft aus...Blaustich usw.
Dazu kommt die Serienstreuung.

Auch war mein Versuch fast ausschließlich in Richtung Schwarzwert gedacht (was aber nicht heißt das ich etwas verstellt hätte) und auf ein bestmögliches Ergebnis hin ausgerichtet, also Kontrast 100% und Helligkeit so weit runter wie möglich.
Kontrast 100% ist den meisten aber schon zuviel.

Für die meisten ist das sowieso nicht vergleichbar: wer hat schon zufällig einen NEC 20WGX² daheim? :)

Aber gut, hier die Werte:

NEC
Helligkeit 50%, Kontrast 100%, erweiterer DV Mode ein, DV Mode alle, Rot 100%, Grün 96%, Blau 98%.

HP
Helligkeit 0%, Kontrast 100%, Rot 247, Grün 220, Blau 239.

@topic

Kann mir nicht vorstellen das die Helligkeit bereits nach 1000 Stunden sichtbar (!) nachlässt.
Konnte so was noch bei keinem meiner Displays feststellen und die hatten teilweise deutlich mehr auf der Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte man den HP jetzt eigentlich so an die Wand montieren?
 
Meiner hat jetzt 2300h Betriebszeit und die Helligkeit ist ein ganz klein wenig gesunken, jedenfalls empfinde ich das subjektiv. Vielleicht haben sich meine Augen auch nur angepasst.
Was aber wirklich nervt ist diese derbe Beleuchtung wenn man mal nachts nen Film schauen will, da erstrahlt das ganze Zimmer.

Helligkeit 0 / Kontrast 75
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo... nach längerer Recherche (Prad / Hardforum etc) hab ich mir auch einen Bestellt..
320 Eur, sollte morgen kommen.. - Preis find ich i. O.

Falls er das hält was er verspricht werde ich evtl. noch auf Eyefinity upgraden.. - mal sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ elle : Kannste einfach mit dem mitgelieferten Montagestück an der Wand befestigen. Falls du auf die Schwenkfunktion verzichten kannst und der Monitor möglichst nahe an der Wand hängen soll ist das Teil optimal.

realdesktopv27wf4.jpg
 
@Andi :shot: :bigok:

... Mount Kit und "nagelst" ihn dir andi wand.


@*Luke*

genau das wollte ich hören und sehen! Ich meinte auch irgendwo dein Bild schon gesehen zu haben. ;)

Mist, jetzt muss ich wieder in den Keller :teufel: und den Karton suchen... :d

Sitze ca. 50cm entfernt und das ist mir dann doch etwas zu nah. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh