[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie sind es Frösche aufeinmal Geld für die Tests zu verlangen,gut niemand arbeitet gern Gratis aber diese Art ist doch Müll.Ausserdem besitze ich kein Paypal und zweites wohne ich in der Schweiz,gut für 2.50 muss sich keiner in die Hose machen ,sind ja auch qualitativ gute Tests...,wenn ich denn irgendwie(in meinem Fall)die Möglichkeit dazu hätte zahlen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht ganz bequem über Telefon (Call2Pay). So habe ich mir auch den Artikel für den PA241W geholt. Das ganze hat genau 45 Sekunden gedauert. Ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings schon zwei PA241W wollte den Artikel aber trotzdem lesen :d

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sie es Frösche aufeinmal Geld für die Tests zu verlangen,gut niemand arbeitet gern Gratis aber diese Art ist doch Müll.
Die Frage ist an der Stelle, wie du die Inhalte liefern willst bzw. geliefert bekommen willst. Ich sage das erstmal völlig wertfrei.

Ein Problem ist der Umstand, dass das Testverfahren über die Zeit und insbesondere dann seit Anfang des Jahres stark erweitert worden ist. Wir können an dieser Stelle natürlich auch einfach wie alle anderen Seiten im Consumbereich arbeiten (ausgenommen Publikationen für den Prepressbereich). Hier wird für den meßtechnischen Part einfach die Profilvalidierung der verwendeten Kalibrierungssoftware "mißbraucht". Das geht in wenigen Minuten und vollautomatisiert über die Bühne. Nur trifft die eben gebrauchte Beschreibung dieses Vorgehens dabei wirklich exakt: Denn bis auf schöne bunte Balken gibt es wenig her und wird in fast allen Fällen auch noch in den falschen Kontext gesetzt. Die suggerierten Ergebnisse sind damit nicht die Wirklichen - gerade der Normalbenutzer wird die falschen Schlüsse ziehen, der Ambitionierte erst gar keine besonderen Aufschlüsse erhalten. Dazu kommt, dass, ebenfalls in fast allen Fällen, für die heute üblichen Bildschirme mit WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtung, aber auch die zukünftig stärker auf den Markt drängenden Displays mit LED-Backlight das falsche Meßequipment genutzt wird, das entsprechend falsche Werte liefert. Das Richtige fällt dabei ja auch nicht vom Himmel, und wird von jedem Redakteur (eine nebenberufliche Tätigkeit) benötigt.

Da es in dem Bereich keinerlei fertige Lösungen gibt, mußte die entsprechende Software und das eigentliche Prozedere selbst entwickelt und gleichzeitig neue Meßgeräte angeschafft werden. Ich bin in dem Zusammenhang schon öfter darauf angsprochen worden, dass die aufwändigen, farbmetrischen Tests, die ja den Kern eines Berichtes bilden, für den üblichen Normalbenutzer wenig durchschaubar oder überflüssig wären. Letzteres ist in keinem Fall richtig, und man darf daraus ja nicht die Grundhaltung ableiten, dass man dann eben, wie leider im Netz üblich, einfach "irgendwie irgendwas" und in der Quintessenz damit falsch messen kann. Hauptsache man bekommt etwas mit DeltaE heraus...

In Bezug auf die Transparenz wird man sicherlich etwas tun müssen, da wird es noch einen erläuterenden Artikel geben, mit dem dann auch der zitierte "Normalnutzer" mit den Graphen und Tabellen etwas anfangen kann - die auch dann interessant sind, wenn der Bildschirm gar nicht kalibriert werden und/ oder für die EBV eingesetzt werden soll. Jeden wird beispielsweise ein nicht neutraler Bildschirm oder "unpassende" Gradation stören, egal ob beim Spielen oder Videoschauen, auch wenn man das, was einen stört vielleicht nicht sofort sprachlich korrekt definieren kann, oder weiß worum es sich handelt. Das hängt direkt mit der subjektiven Bildqualität zusammen (!), die so tatsächlich objektiviert werden kann.

Was will ich damit eigentlich sagen: So ein Test eine umfangreiche Sache und damit ist noch keine Zeile geschrieben. Es muß sich auch irgendwo refinanzieren, wir machen ja hier keine 5 Minuten Tests im Sinne von "Unboxing-Videos" (dort ist es ja wohl sogar üblich, das entsprechende Gerät behalten zu dürfen). Ein Ausdünnen entzöge der Sache die Grundlage und besagtes "irgendwie Messen" ist eine Katastrophe - nur weil es anderswo so gehandhabt wird, muß man es nicht selbst machen. Das soll gar nicht mal ein direkter Vorwurf sein, das Thema ist nicht unkompliziert und deswegen kommt es ja auch selten zu einem "Aufschrei" - es wird eben "geschluckt".

Gleichzeitig ist der Umfang ja auch abseits der farbmetrischen Tests inzwischen sehr groß, so dass ein Test, wie angedeutet, einfach unglaublich viel Zeit benötigt. Aber es ist ja nicht so, dass ein Test jetzt auf ewig kostenpflichtig bleibt, nur sollte es eben zunächst schon einen gewissen Rückfluß geben, damit die Qualität auch zukünftig gehalten werden kann.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch... die Seite ist zugebaut mit Werbung, warum dann 2,50€ für den Test ausgeben? Wenn ich es wirklich nur "mal" sehen möchte um einen anderen Monitor zu vergleichen, sind die 2,50€ für nichts und wieder nichts rausgegangen...

Also wenn ich jetzt mal rechne das 10.000 sich den Test laden, dann ist das natürlich eine super Einnahmequelle:)
Wie Fragchicken schon geschrieben hat, sollte die Werbung ja einges bringen und auch das PriceRunner Partnerprogramm sollte was hergeben oder?
Bei Geräten ab 500,- € aufwärts wäre es für mich ok, darunter ist es einfach die übliche Masche bei der breiten Masse zu verdienen.

Ist da eigentlich irgendwas spiegelnd, also "glossy" beim ZR24W?

Gestern bei Saturn gab's fast nichts anderes mehr: Dutzende Monitore mit glänzenden Displays oder wenigstens Rahmen.

Allerdings haben die auch kein HP. Dabei wollte ich mir ihn mal in natura ansehen.

Bei Geräten ab 500,- € aufwärts wäre es für mich ok, darunter ist es einfach die übliche Masche bei der breiten Masse zu verdienen.
Es wird jetzt hier im ZR4W Thread OT, aber es sei noch eine Antwort erlaubt: Ich hatte oben von "refinanzieren" gesprochen. Zahlen findest du ja im entsprechenden Thread auf prad.de. Es geht eben nicht darum, hier astronomisch hohe Gewinne einzufahren, sondern das Niveau zu halten.

Gruß

Denis

Ist da eigentlich irgendwas spiegelnd, also "glossy" beim ZR24W?

Gestern bei Saturn gab's fast nichts anderes mehr: Dutzende Monitore mit glänzenden Displays oder wenigstens Rahmen.

Allerdings haben die auch kein HP. Dabei wollte ich mir ihn mal in natura ansehen.

Nope, eine wirkliche glossy Oberfläche hat der ZR24W glücklicherweise nicht. Der Rahmen ist auch matt.

Hallo,

der HPzr24w ist sehr hell auch bei 0% Helligkeit, das wird in nicht gut ausgeleuchtet Räumen zu einem Problem, weil es die Augen belastet. Die Oberfläche der Panel macht es einen auch nicht leichter (aber auch nicht wirklich schwerer). Weiter kommt hin zu das er brummt und zischelt (wie fast alle mit der Technik) ist aber nur deutlich auffällig wenn man einen sehr leisen Rechner hat. Denn das Gehäuse verstärkt das Problem. haben einen Samsung 215tw der macht vom Körperschall sogar mehr Geräusche, aber man hört ihn nicht.

Es gibt nicht den perfekten Monitor, man muss sich eine Liste machen und schauen was für eine Monitor erfüllt das, was brauche ich wirklich.

Gruß
Michael

Die Frage ist an der Stelle, wie du die Inhalte liefern willst bzw. geliefert bekommen willst. Ich sage das erstmal völlig wertfrei.

Ein Problem ist der Umstand, dass das Testverfahren über die Zeit und insbesondere dann seit Anfang des Jahres stark erweitert worden ist. Wir können an dieser Stelle natürlich auch einfach wie alle anderen Seiten im Consumbereich arbeiten (ausgenommen Publikationen für den Prepressbereich). Hier wird für den meßtechnischen Part einfach die Profilvalidierung der verwendeten Kalibrierungssoftware "mißbraucht". Das geht in wenigen Minuten und vollautomatisiert über die Bühne. Nur trifft die eben gebrauchte Beschreibung dieses Vorgehens dabei wirklich exakt: Denn bis auf schöne bunte Balken gibt es wenig her und wird in fast allen Fällen auch noch in den falschen Kontext gesetzt. Die suggerierten Ergebnisse sind damit nicht die Wirklichen - gerade der Normalbenutzer wird die falschen Schlüsse ziehen, der Ambitionierte erst gar keine besonderen Aufschlüsse erhalten. Dazu kommt, dass, ebenfalls in fast allen Fällen, für die heute üblichen Bildschirme mit WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtung, aber auch die zukünftig stärker auf den Markt drängenden Displays mit LED-Backlight das falsche Meßequipment genutzt wird, das entsprechend falsche Werte liefert. Das Richtige fällt dabei ja auch nicht vom Himmel, und wird von jedem Redakteur (eine nebenberufliche Tätigkeit) benötigt.

Da es in dem Bereich keinerlei fertige Lösungen gibt, mußte die entsprechende Software und das eigentliche Prozedere selbst entwickelt und gleichzeitig neue Meßgeräte angeschafft werden. Ich bin in dem Zusammenhang schon öfter darauf angsprochen worden, dass die aufwändigen, farbmetrischen Tests, die ja den Kern eines Berichtes bilden, für den üblichen Normalbenutzer wenig durchschaubar oder überflüssig wären. Letzteres ist in keinem Fall richtig, und man darf daraus ja nicht die Grundhaltung ableiten, dass man dann eben, wie leider im Netz üblich, einfach "irgendwie irgendwas" und in der Quintessenz damit falsch messen kann. Hauptsache man bekommt etwas mit DeltaE heraus...

In Bezug auf die Transparenz wird man sicherlich etwas tun müssen, da wird es noch einen erläuterenden Artikel geben, mit dem dann auch der zitierte "Normalnutzer" mit den Graphen und Tabellen etwas anfangen kann - die auch dann interessant sind, wenn der Bildschirm gar nicht kalibriert werden und/ oder für die EBV eingesetzt werden soll. Jeden wird beispielsweise ein nicht neutraler Bildschirm oder "unpassende" Gradation stören, egal ob beim Spielen oder Videoschauen, auch wenn man das, was einen stört vielleicht nicht sofort sprachlich korrekt definieren kann, oder weiß worum es sich handelt. Das hängt direkt mit der subjektiven Bildqualität zusammen (!), die so tatsächlich objektiviert werden kann.

Was will ich damit eigentlich sagen: So ein Test eine umfangreiche Sache und damit ist noch keine Zeile geschrieben. Es muß sich auch irgendwo refinanzieren, wir machen ja hier keine 5 Minuten Tests im Sinne von "Unboxing-Videos" (dort ist es ja wohl sogar üblich, das entsprechende Gerät behalten zu dürfen). Ein Ausdünnen entzöge der Sache die Grundlage und besagtes "irgendwie Messen" ist eine Katastrophe - nur weil es anderswo so gehandhabt wird, muß man es nicht selbst machen. Das soll gar nicht mal ein direkter Vorwurf sein, das Thema ist nicht unkompliziert und deswegen kommt es ja auch selten zu einem "Aufschrei" - es wird eben "geschluckt".

Gleichzeitig ist der Umfang ja auch abseits der farbmetrischen Tests inzwischen sehr groß, so dass ein Test, wie angedeutet, einfach unglaublich viel Zeit benötigt. Aber es ist ja nicht so, dass ein Test jetzt auf ewig kostenpflichtig bleibt, nur sollte es eben zunächst schon einen gewissen Rückfluß geben, damit die Qualität auch zukünftig gehalten werden kann.

Gruß

Denis

Ist natürlich einleuchtend,auf die gute Qualität(und Umfangreichtum)der Tests wollen wohl die wenigsten verzichten,auch verständlich Messgeräte,Monitore selber,Arbeitszeit,Redakteure usw. fallen nicht vom Himmel.Habe auch keine Ahnung wie was wovon finanziert wird etc..Macht das was euch angemessen erscheint m.M.n..But OT.Bei mir wird es denke 23" Dell.So bin weg.

Zuletzt bearbeitet:
ist der ZR24w besser als der 2510i bzw 2710m ??

Ich hab mir den Prad-Test in PDF-Form mal gegönnt, meine Kommentare zur Umsetzung dessen werde ich an entsprechender Stelle im Prad-Forum zum besten geben.

Als Fazit des Tests lässt sich im Grunde das bisher bekannte unterstreichen: Die Werkseinstellungen sind nicht sehr gut, durch Kalibrierung kann aber einiges ausgeglichen werden. Bei Video-Zuspielung von externen Quellen schneidet der Monitor schlecht ab, es ist also ein reines Arbeits- bzw. Spieletier.

Schade fand ich allerdings, dass kein Versuch unternommen wurde, mit 100% Kontrast eine Kalibrierung durchzuführen; es gab ja schon mehrfach Berichte, dass der Monitor sich damit sehr gut kalibrieren lässt, obwohl das unkalibrierte Bild mit dem Wert extrem schlecht ist.

Hmm...ich hab den HP noch glücklicherweise für 289€ inkl. Gutschein bekommen (mittlerweile schon auf 349€ im HP Store gestiegen :fresse:) und heute war er gekommen.
Bisher kann ich den kauf noch nicht bereuen, super Bild und der Blickwinkel ist auch schon etwas ganz anderes zu meinem alten TN-24" LG^^
Praktisch vorallem, dass man ihn auch in der Höhe verstellen kann, was mein alter LG nicht konnte xD
Was die Helligkeit angeht, stört mich diese nicht einmal auf 100, aber erst ab 30 rum, wird er etwas dunkler. Naja, wie sich die Helligkeit im Dunklen bemerkbar macht, kann ich atm schlecht sagen.
Bisher hab ich ihn auch noch nicht lange benutzt und werde mir am Weekend nochmal paar Shooter installieren, um mir ein bild der Schlierenbildung zu machen.
Allerdings empfinde ich diese "IPS-Glitzern" auch für leicht störend, scheint aber auch gewöhnungssache zu sein. Da war die matte Oberfläche meines Zocker-LG´s besser.

Helligkeit auf 100%?

Bei dem krassen Augenleiden würde ich mal dringendst einen Augenarzt konsultieren. Das kann einfach nicht gesund sein.

Ich durfte den ZR24w meiner Süßen gestern zum Austausch anmelden. Nach 2 Wochen problemfreien Betrieb fing das Teil plötzlich heftig laut an zu sirren. Erst ab Helligkeit > 95% ist das Geräusch weg. Unmöglich das Gerät so zu verwenden.

Also geschlagene 15 Minuten mit dem Typen bei der Supporthotline herumgeärgert (immer wieder großartig jmd am anderen Ende der Leitung zu haben der keinen geraden Satz auf deutsch formulieren kann... *sigh*) um einen Austausch auf den Weg zu bringen. Mal gespannt wie glatt das läuft.

Das mit dem sirren verstehe ich auch nicht so richtig. Anfangs hat er nicht gesirrt, dann mal für nen paar Tage nur auf Helligkeit 0-10 und mittlerweile ist es wieder weg.

Allerdings empfinde ich diese "IPS-Glitzern" auch für leicht störend, scheint aber auch gewöhnungssache zu sein. Da war die matte Oberfläche meines Zocker-LG´s besser.

Naja, das hat ja nichts mit der Oberfläche des Monitors zu tun, sondern viel eher mit dem Panel an sich. IPS Panels haben aufgrund technischer Gegebenheiten nunmal dieses Glitzern. Plump ausgedrückt siehst du die Kristalle, was mein einem TN einfach nicht so ist.
100% Helligkeit? Würd auch mal meine Augen checken lassen, das ist einfach zu heavy ;)

Fiepen, sirren, brummen - nichts dergleichen nach nunmehr 3 Wochen Wochenendbetrieb. Timer bei 60-70 Stunden inzwischen...

Ich nutze auch 100% Helligkeit da er unter 100 leider anfängt ganz leise zu surren. Was daran sooo schlimm sein soll kann ich nicht nachvollziehen, natürlich ist er extrem hell, aber ich hab auch bei meinem letzen 19" TFT 100% Helligkeit gelassen, von daher ist der Unterschied nicht so schlimm. Man sollte natürlich nicht gerade 20cm vor dem Panel sitzen.

Fiepen, sirren, brummen - nichts dergleichen nach nunmehr 3 Wochen Wochenendbetrieb. Timer bei 60-70 Stunden inzwischen...

Mein Display läuft ebenfalls fehlerfrei.

Das Geräusch ist gut vergleichbar mit dem Spulenfiepen einer GraKa, nur eben wirklich sehr laut und störend. Und da es quasi von einem auf den anderen Tag aufgetreten ist, gehe ich von einem Defekt aus.

Das Ersatzteil scheint laut UPS Tracking schon geliefert worden zu sein. Ich bin gespannt was der Test heute Abend ergibt. :)

du willst einen 24" 16:10 monitor mit einem 25" oder 27" in 16:9 vergleichen?
also für mich persönlich wären schon die dort fehlenden 120 pixel vertikalauflösung absolutes ausschlussargument. IPS vs. TN panel mal ganz außer acht gelassen...

Edit: preis bei hp ist wieder auf 314,10 € gesenkt worden, abzgl. gutschein macht das 289,10 - hab mir mal einen bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
du willst einen 24" 16:10 monitor mit einem 25" oder 27" in 16:9 vergleichen?
also für mich persönlich wären schon die dort fehlenden 120 pixel vertikalauflösung absolutes ausschlussargument. IPS vs. TN panel mal ganz außer acht gelassen...

Edit: preis bei hp ist wieder auf 314,10 € gesenkt worden, abzgl. gutschein macht das 289,10 - hab mir mal einen bestellt :)

Lustig, ich habe gestern um 18:00 Uhr reingeschaut. Da war er auf 339€ exkl. Gutschein und aktuell ist er auf 332€ exkl. Gutschein.

So schnell wechseln Sie doch nicht die Preise.

also wie ich schon vorher mal geschrieben hatte, der Monitor ist wirklich super in allen Bereichen, aber er ist nicht in schnellen schootern zu gebrauchen.
Ich habe deutliche Schlieren. Könnte aber auch an den Games liegen...
Aber mich würde bei den von dir genannten Bildschirmen das glänzende Display todnerven.

ich hatte ja den 2207 und den 2408h beide mit glossy und das ist schon geil, vorallem die farben sind hammer

Lustig, ich habe gestern um 18:00 Uhr reingeschaut. Da war er auf 339€ exkl. Gutschein und aktuell ist er auf 332€ exkl. Gutschein.

So schnell wechseln Sie doch nicht die Preise.

Anscheinend schon, als ich 1-2 tage vor euch zweien geschaut hab, war er im normalen & im Friends Store für 349€ drin ;)

Ich muss jetzt doch mal ne Lanze für das Gerät brechen. Hab ihn seit zwei Wochen im Einsatz und es ist mit Abstand der beste Monitor den ich bis jetzt hatte.

Vor allem die Farben begeistern mich, sowie das in meinen Augen tolle Schwarz.

Ich denke, wer einen ordentlichen 24 Zoll Monitor sucht, der bessere Farben wie die TN Geräte bietet, und sonst auch eine gute Figur macht, ist dem HP sicher zufrieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh