[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe den ZR24W seit zwei Wochen, davor einen EIZO L767 19".
Das Bild des EIZO ist deutlich besser, kein Wunder, damals Preis 799Euro.

Aber die Bildqualität des HP ist für mich (relativ Anspruchsvoll, aber kein professioneller Einsatz) recht gut. Die IPS-Typika sind ein bissl störend, aber nicht schlimm (Glitzern, Helligkeit in der linken unteren Ecke). Die Helligkeit links unten sieht auf ganz schwarzem Hintergrund nicht gut aus, fällt aber im Betrieb/Spielen nicht auf. Auch Filme ok. Sieht man m.E. nur bei ganz schwarzem Hintergrund recht deutlich.

Brummen tut meiner extrem leise, höre ich nur wenn ich den Kopf hinter den Monitor stecke (auch bei dunkler Helligkeit). Ich bin relativ empfidlich was das angeht, aber vor dem Monitor nicht wahrnehmbar für mich.

Gestört hat mich die minimale Helligkeit des HP (zu hell auch noch bei 0%). Allerdings bietet meine Graka (NVIDIA 260, wie wohl jede?) eine Anpassung der Helligkeit. Diese hab ich im "Treiber" von 50 auf 25% gestellt, und nun ist die Helligkeit bei 10% (HP) angenehm (geht natürlich auch noch dunkler).

Gut verarbeitet, schlichtes Design.

Für den Preis, obwohl an EIZO gewöhnt, behalte ich ihn, da im Praxisbetrieb gute Werte.

Rgds
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal deine Einstellungen der Heiligkeit nachgestellt und frage mich gerade in welchem Szenario man dies benötigt ?
 
also bei kompletter Dunkelheit ist der ZR24w wirklich sehr hell, da kann ich Ihn nur bei 0% Helligkeit und ~10% Kontrast ertragen. Bei Tage kann ich die Helligkeit aber locker auf mind. 60% stellen. Dieses IPS Glitzern kann ich bei diesem nicht festellen. Von der Bildqualität her, ist es imho zwar nicht sehr deutlich aber doch merklich besser wie der Samsung 2443BW (auch 24", 16:10) welchen ich mir nachdem LG W2220P (22", IPS) kaufte. Sehr störend beim Samsung war aber die hohe Bildwinkelabhängigkeit und ging daher wieder zurück.
Der LG W2220P als 22"er mit IPS ging dagegen wegen seiner "Über-Helligkeit" zurück, kein Vergleich zum ZR24w! Ich glaub beim LG nahm ich auch dieses IPS Glitzern war.

Mit welchen Einstellungen fähr Ihr eigentlich euren ZR24w?
 
Hat das runterregeln der Helligkeit im Grafikartenteiber den gleichen Effekt wie am Bildschirm direkt, oder verliert man dadurch mehr Qualität?!
 
Wenn mir mal kurz jemand erzählen könnte, was dieses IPS-Glitzern sein soll?
 
Ja, das würde mich auch interessieren. Mir ist da bisher noch nichts deutlich aufgefallen.:hmm:
 
Öffnet ein Word Dokument und konzentriert euch stark auf das weiße Blatt, fällt euch was auf?!
 
Mir als Laptop-TN-User fällt nur die ungleichmäßige Helligkeit, das Alter der CCFL und der Dreck auf der matten Oberfläche auf :fresse:
Und beim Bewegen des Kopfes dann irgendwann auchn Haidinger-Büschel...


...aber da ich kein IPS zur Hand hab, musste mir schon erzählen, was man da sehen soll ;)
 
Naja, das hat ja nichts mit der Oberfläche des Monitors zu tun, sondern viel eher mit dem Panel an sich. IPS Panels haben aufgrund technischer Gegebenheiten nunmal dieses Glitzern. Plump ausgedrückt siehst du die Kristalle, was mein einem TN einfach nicht so ist.
100% Helligkeit? Würd auch mal meine Augen checken lassen, das ist einfach zu heavy ;)

Fiepen, sirren, brummen - nichts dergleichen nach nunmehr 3 Wochen Wochenendbetrieb. Timer bei 60-70 Stunden inzwischen...

Hmm, eine Seite zurück und du hättest die Antwort gehabt^^
 
Ja wie schaut das denn bitte aus?

Sack Zement! ^^
 
so Startpost angepasst, viel Spass weiterhin

was mit übernommen werden soll einfach Posten, ich füge es dann mit ein :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem VM633A4 und dem VM633AT?
 
Auszug aus dem Computerbaseforum

Habe eine Mail an HP bezüglich der verschiedenen Produktnummern geschrieben. Hier die Antwort:

"Guten Tag Herr Hadrrr,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es handelt sich um das selbe Gerät. VM633AT ist ein zeitlich begrenztes Preisangebot, VM633A4 der reguläre Vollpreis.

Sie haben noch Fragen oder wünschen ein persönliches Angebot? Dann rufen Sie uns einfach an.

Schöne Grüße aus Böblingen,

William Hewlett und David Packard"

Quelle:ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - HP bringt 22- und 24-Zoll-TFTs mit IPS-Panel
 
Jup warum einfach wenn es auch kompliziert geht!

Wollte mir den Moni auch kaufen aber wenn ich das lese das der für 260€ am Anfang raus-gehauen worden ist und ich jetzt um die 320-330 zahlen soll wegen Preispolitik.

Dann sage ich NEIN DANKE.
Da warte ich lieber noch mal ein halbes jahr ;)
 
Genau das selbe trat beim Dell 2209WA auf. Damals fast verschenkt für 230€, jetzt ist er lieferbar bei 320... finde ich schon etwas frech.
 
Also ich bin ja auch ein FAN von dingen wenn sie neu und gut sind.
Aber es ist doch oft so das REV.A Versionen noch einige BUGS haben.

Finde die Leute werden dann geködert mit sowas.

Und wer später nach Tests(z.b. Prad.de) und Bugs sich dann das Teil kaufen will soll dann die billig preise für die anderen mit/be-zahlen (Subvention, Mischkalkulation)

:-(
 
Jetzt jammer mal nicht so rum hier. Der TFT ist so oder so ein echtes Schnäppchen. Kauf ihn oder lass es!
 
Jup warum einfach wenn es auch kompliziert geht!

Wollte mir den Moni auch kaufen aber wenn ich das lese das der für 260€ am Anfang raus-gehauen worden ist und ich jetzt um die 320-330 zahlen soll wegen Preispolitik.

Dann sage ich NEIN DANKE.
Da warte ich lieber noch mal ein halbes jahr ;)


Genau, warte einfach noch etwas denn bei dem immer schlechteren Euro Kurs macht es richtig Spaß bei Unternehmen zu kaufen, welche ihre Artikel in $ am Weltmarkt handeln.
 
Genau, warte einfach noch etwas denn bei dem immer schlechteren Euro Kurs macht es richtig Spaß bei Unternehmen zu kaufen, welche ihre Artikel in $ am Weltmarkt handeln.

Mit was soll ein US-amerikanisches Unternehmen sonst seine Waren global handeln? Muscheln? Deine Aussage trifft es nicht nicht ganz so gut.
Sehe das so wie oFLUBOo, es wird ein Produkt auf den Markt geworfen, zu einem günstigen Preis, sobald es ansetzt, wird der Preis angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was soll ein US-amerikanisches Unternehmen sonst seine Waren global handeln? Muscheln? Deine Aussage trifft es nicht nicht ganz so gut.
Sehe das so wie oFLUBOo, es wird ein Produkt auf den Markt geworfen, zu einem günstigen Preis, sobald es ansetzt, wird der Preis angezogen.

1. Liegt es nicht am Unternehmen sondern an der unattraktiven Situation.
2. Hat HP das Produkt nur auf der eigenen Seite, inkl. Welcom Bonus so günstig angeboten. Nichts verwerfliches wie ich finde.

Die Leute die jetzt jammern, sind die ersten welche bei einem MM oder Saturn Prospekt in den Laden rennen um sich ne externe HDD für 49€ zu kaufen.

Freut euch über tolle Angebote und schlagt zu.
Aus Neid, dass man damals nicht zugeschlagen hat (oder auf etwas noch besseres gewartet hat) etwas schlecht zu reden, find ich persönlich nicht ok
 
Der wurde nicht für 260€ angeboten, sondern für 320€. Die 260€ kamen mit Gutschein und Rabatt als Schüler/Student zustande. Selbst die 320€ sind nur ein Einführungspreis. Ihr könnt ja zu einem anderen 24" IPS mit 1920x1200er Auflösung greifen wenn euch 320€ zu teuer sind, nur kosten Alternativen trotzdem deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statisches Glitzern/Glänzen, das man nur bei ner Kopfbewegung mitbekommt, oder funkelts ständig? ;)
Stammt aber nicht von der matten Oberfläche an sich, oder?

@Sebl: So isses ;)
 
Das Glitzern ist immer da, aber es fällt kaum auf. Wer nicht weiß, dass es das gibt, wird es auch nicht sehen.

Das Glitzern meines alten Syncmaster 240T (PVA-Panel) war weitaus schlimmer, da sticht es einem sofort in die Augen. Bei dem ZR24w wäre es mir wohl nicht aufgefallen, wenn nicht jemand danach gefragt hätte.
 
Das Glitzern sieht nen bischen so aus als hätte man nen fett film oder staub auf dem panel.
Bei meinem Netbook (NC10) mit tn panel gibts dieses glitzern aber auch.
Das ganze ist aber wirklich nicht so schlimm.
Am meisten sieht man es, wenn man übermüdet ist, aber dann sollte man eh ins bett ;)
Zum preis kann ich nur sagen, hätte er 400€ gekostet hätte ich ihn auch gekauft.
Bin mit dem gerät bisher absolut zufrieden.
Mfg.
 
Hab ihn jetzt auch im Einsatz und kann mich den folgenden Meinungen anschließen:

Ich muss jetzt doch mal ne Lanze für das Gerät brechen. Hab ihn seit zwei Wochen im Einsatz und es ist mit Abstand der beste Monitor den ich bis jetzt hatte.

Vor allem die Farben begeistern mich, sowie das in meinen Augen tolle Schwarz.

Ich denke, wer einen ordentlichen 24 Zoll Monitor sucht, der bessere Farben wie die TN Geräte bietet, und sonst auch eine gute Figur macht, ist dem HP sicher zufrieden.


Das Glitzern ist immer da, aber es fällt kaum auf. Wer nicht weiß, dass es das gibt, wird es auch nicht sehen.


LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh