[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Idealerweise Fernabsatzgesetz und zurück damit, würde ich sagen.

Wobei er vermutlich auch als Garantiefall durchgehen würde (was ich aber als stressiger als FAG ansehen würde). Ich vermute er hat die alte Pixelfehlerklasse 2, dann darf er nur zwei Fehler in einem 5x5 Pixel Bereich haben. Zumindest steht das so in der wikipedia: Pixelfehler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx Leute, Fernabsatz ist da nix, hab das Teil persönlich abgeholt. Die Fehlerklasse konnte ich nicht rausfinden, ich gehe aber auch vom Standard aus, also Klasse 2.
Dann werde ich das Teil am Montag reklamieren gehen :(, 5x5 Pixelfeld ist hier locker betroffen. In der Anleitung steht jedenfalls nix drinnen wegen Fehlerklasse.

Ne, ist Vorort gekauft und abgeholt worden, nix mit online oO. Mittlerweile habe ich noch 2 weitere fehlerhafte Pixel gefunden, mittig und 6cm über der Unterkante, beide Pixel sind direkt benachbart und übereinander. Sie fallen weniger auf als die anderen 3. Objektiv sind aber nun 5 Pixel defekt und damit mehr als die 4,6 die es sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
was passiert dann mit diesen Modellen? werden die dann einfach wieder weiterverkauft?

@Slipknot: Oh, ich mir nicht mehr sicher, ob ich die Wikipedia Tabelle richtig gelesen habe. Zum Einen beziehen sich die Werte wohl auf 1 Mio. Pixel, der HP hat aber ca. 2 Mio Pixel und zum Anderen kann man den Begriff "Fehlercluster" auch auf verschiedene Arten interpretieren. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob dein TFT tatsächlich ein Garantiefall ist. :confused:

Vielleicht gewährt dein Händler aber ein freiwilliges 14-tägiges Rückgaberecht? Bei den großen Märkten Saturn/MM ist das meines Wissens so.

@Grummel: Dass mein Monitor 2.3 Millionen Pixel hat, hat zur Folge, dass man um den Faktor 2.3 die Grenzwerte für 1 Million Pixel erhöhen muss. 2 fehlerhafte Pixel sind bei 1 Million Pixel erlaubt, also sind es 4.6 fehlerhafte Pixel bei 2.3 Millionen Pixel.

Gaynow, das habe ich und ein neues Teil steht da :) Laut HP sind sogar nur 2 fehlerhafte helle Subpixel erlaubt, bzw darf kein einiges Vollpixel defekt sein.

Ja, bin schon zufrieden. Aber du musst auch daran denken, dass IPS Panels etwas glitzern/schimmern, vorallem im schwarzen Bereich, kommt aber auch darauf an wie du vor dem TFT sitzt. Wenn du da empfindlich bist, kann es sein dass dich das stört, son schönes tiefes Schwarz ist mit diesem TFT nicht möglich.
Zurück zu TN möchte ich aber nicht, hatte davor den Samsung 225BW, steht hier immer noch rum und kann zugeschaltet werden, deutlicher Unterschied in Farbdarstellung (Samsung hat zB viele Grautöne "verschluckt" und eher blaugrau dargestellt, die Farben sind am Samsung auch nicht korrekt, da sind Abweichungen zu sehen und die Farbe weiß war immer gelblich oder bläulich, je nach Farbtemeratur, aber so richtig weiß war nicht möglich) , Helligkeit und Blickwinkelstabilität zugunsten des HP-Teils. Reaktionszeit ist auch sehr gut, zum TN Panel merke ich keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal ne banale Frage:

wenn man ein TFT Monitor (ZR24w) jeden Abend vorm Schlafengehen erst per Netzschalter (auf der Rückseite) ausschaltet und im Anschluß das Stromkabel von der Steckdose abzieht, geht sowas auf Dauer gut? würde evtl. so das Netzteil vom Monitor schneller verschleißen oder so?

mfg

Warum sollte man sowas tun? Aber verschleißen wird vermutlich nichts, außer deiner Zeit :)

Der Monitor hat keien Schuko-Buchse, sondern eine Kaltgerätebuchse. Und diese hat geräteseitig als Kontakte Pins und keine Buchsen, somit kann da auch nix ausleiern. Was evtl. passieren könnte, dass die Lötstellen auf der Platine irgendwann reißen.

Aber so wie ich das verstehe bleibt die Verbindung eh, es wird nur das Kabel am anderen Ende aus der Steckdose gezogen.
Nur die entscheidende Frage hat ja PhreakShow schon gestellt: Warum sollte man das tun?!?

ich schalte schon immer mein pc und monitor peer steckdosenleiste aus da ist noch nie was kaputt gegangen.

Angst, das der Blitz einschlägt?

Weil er nicht weiss, das das Teil ausgeschaltet werden kann?... Also kein Standby.
Schalter drücken und gut ist's ;)

ich schreib doch extra dass ich erst den Monitor per Netzschalter (auf der Rückseite zu finden) ausschalte und dann ganz vom Strom nehme. Alles hängt bei mir eh an einer Steckdosenleiste. Und selbst wenn alles ausgeschaltet ist, ist Nachts wenn ich z.b aufwache ein sehr leises 'summen' zu hören. Deshalb wird auch alles vom Strom getrennt.

Hallo zusammen

Spiele mit dem Gedanken mir den HP zu gönnen.
Hätte genre mal eine vernünftige Aussage zu der Spieltauglichkeit des Panels.
Wie verhält sich das ganze denn nun wirklich bei schnellen Spielen ?

mfg Jan

@JMSC

-> Schwarzwert schlecht. Wenn du düstere Spiele magst, dann kann dich das eventuell stören
-> Leichter Inputlag, wenn du zu den wenigen gehörst, die hier empfindlich sind, Finger weg. Die meisten haben damit aber kein Problem
-> Reaktionszeit steht einem TFT mit TN-Panel um nichts nach, Overdrive sollte man aber aktivieren, sonst sieht man Schlieren (aber auch nur dann, wenn man wirklich sehr sehr sehr genau hinschaut)

Wenn dich das alles nicht stört, dann kannst du ruhig zugrapschen.

-> Leichter Inputlag, wenn du zu den wenigen gehörst, die hier empfindlich sind, Finger weg. Die meisten haben damit aber kein Problem

Gerade das macht er besser als die meisten anderen TFTs. Wer da empfindlich ist, sollte sich eine Röhre kaufen.

Falls es hier jmd interessiert, es gibt den Monitor gerade bei cyberport.de für 299€ HP ZR24w, 24", 1920x1200, VGA, DVI, DisplayPort (VM633AT) | Geizhals.at Deutschland

MfG

Jo aber nur Ausstellungsgeräte, nur so als Ergänzung.

DEMOGERÄT: Diese Geräte waren in Teilen bereits auf einer Messe ausgestellt und ausgepackt. Zubehör und Verpackung sind absolut neu und vollständig! Die Herstellergarantie ist unberührt! Funktion tadellos - Spitzenpreis garantiert!

Zuletzt bearbeitet:
HP ZR 24W RGB Werte und Monitor-Software

Moin zusammen,

ich habe einen HP ZR 24W über meine MSI Lightning 5870 laufen und
habe irgendwie auf Grauflächen, z.B. im Browser nen Magenta-stich drin.

Nun wollte ich fragen, wie und womit Ihr Eure Monitor Einstellungen macht und welche Werte Ihr damit fahrt?

Nutzt ihr den HP Display Assistant, ATI Catalyst oder aber die manuellen Einstellungen am Monitor direkt?

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee, woran es liegt, dass der Monitor zur Zeit praktisch nicht mehr lieferbar ist? Ist schon nen Nachfolger in Sicht?

Viel Spaß bei Warenbestellungen, wo steht "lieferbar innerhalb xyz Tagen/Wochen/Monaten/Jahren" ;-) Das ist fast immer Wunschdenken der Händler.

Stimmt.

Selbst bei vielen Händlern wo lagernd steht, stimmt das NACH der Bestellung nicht mehr.

Woran das liegt das er nicht mehr lieferbar ist?
Er ist beliebt. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh