Trambahner
Urgestein
Die Limits sollen vmtl. per Design so sein, damit man brav zu einem höherwertigen/teureren Server greifen muss.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Klingt nach einer plausiblen Alternative.Alternative ist einen Pcie->m.2 Adapter zu verwende, um via Bifurcation mehrere (2) schnelle M.2 für das OS zu verwenden.
copytoram
, powertop --auto-tune
, keine USB-Geräte, keine Laufwerke angeschlossen. Ethernet auf 100 MBit/s. Monitor an DisplayPort (wenn ich den Monitor abziehe, geht der Wert um ca. 0,2W hoch).Als PSU nen FlexATX und das Ding wäre der Knaller und nicht viel größer.
Danke Jungs für die zusätzlichen Info's werde sie im Startpost nachtragen
@NicApicella Ja beim Lüfter musst du aufpassen die Noctua haben nur um die 55 m³/h der Delta macht bis zu 146 m³/h.
Das Netzteil hat … 19,5V. m(Externe Netzteile gibt es übrigens auch mit z.B. 220W. Das Netzteil hatte doch 20V?
Aber das Hauptproblem mit dem externen Netzteil ist das es nur schwer möglich ist weitere interne komponenten mit Strom zu versorgen.
Somit wäre allein der Xeon E-2224 im Gegensatz zum E3-1220L v2 schon ein deutliches Stück stärker. (braucht natürlich auch deutlich mehr Strom, 71W vs 17W)
Das ist schade. Eigentlich hatte ich erwartet, dass man das QuickSync-Feature der GPU für HW-Transcoding mit Plex nutzen kann. Aber wie es scheint, ist die GPU des G5420 in Linux nicht zugänglich. InWeil ich die Info sonst nirgendwo gefunden hatte: Die integrierte Grafikkarte ist laut Linux die Folgende:
Matrox Electronics Systems Ltd. MGA G200eH3 (rev 02)
Anschlüsse sind bekannt: VGA und DP.
lspci
sehe ich nur den Matrox-Chip.Käme drauf an, was man vorhat. Das ganze ist ja für den E-2224 (71W TDP, keine GPU), 4 HDDs, und eine heiße PCIe-Karte dimensioniert. Mit dem sparsameren Pentium (oder z.B. einem i3-9100T mit nur 35W TDP, wo noch die hier brachliegende GPU drin ist) und SSDs könnte ein Noctua vielleicht reichen. Den würde ich dann mit Abstandshaltern so montieren, dass er direkt vor dem Wärmetauscher der CPU sitzt (also mit ein bisschen Abstand zum Gehäuse). Allerdings ist da noch der 4-polige HP-eigene Stecker, den man durchblicken muss...Eben: Der Unterschied ist einfach VIEL zu groß, als dass ich es ohne weiteres riskieren würde.
Passt dieser auf der Startseite verlinkte SFF-Adapter hier wirklich, um 2,5" Laufwerke einzubauen?
- HP MicroServer Gen10 SFF Converter Kit (870213-B21) Preisvergleich
Passt dieser auf der Startseite verlinkte SFF-Adapter hier wirklich, um 2,5" Laufwerke einzubauen?
Auf den Bildern sieht es so aus, als sitzt der SATA-Anschluss in der Mitte, aber hier bräuchte man doch einen Adapter, wo der Anschluss an der gleichen Stelle wie bei 3,5" sitzt (z.B. dieser hier).
Ok. Da würde mich dann mal, auch für das Startpost, interessieren was es für ein Netzteil ist. Auf den Bildern ist ja immer ein 4 Pol Stecker zu sehen. Ok 19,5V zu 20V sind nur zirka 2,5% Abweichung. Alternativ dann das 19,5V 230W ADP-230GB z.B..
Aber die Abweichung sollte kein Problem sein wird dann ja ohnehin noch auf 12V und ... vom Spannungswandler reduziert.
Mit dem sparsameren Pentium (oder z.B. einem i3-9100T mit nur 35W TDP, wo noch die hier brachliegende GPU drin ist) und SSDs könnte ein Noctua vielleicht reichen. Den würde ich dann mit Abstandshaltern so montieren, dass er direkt vor dem Wärmetauscher der CPU sitzt (also mit ein bisschen Abstand zum Gehäuse).
Allerdings ist da noch der 4-polige HP-eigene Stecker, den man durchblicken muss...
Lüfter
Hab mal wieder reingeschaut und muss dich enttäuschen: HP hat diesmal sogar FÜNF KABEL verwendet. m( Der Stecker kann sogar 6 (2x 3er Reihe), aber einer ist leer. Keine Ahnung, was die sich da wieder gedacht haben. (Hab Fotos, falls Interesse.) Ich werd allerdings erstmal nicht so schnell was anderes einbauen. Mal schauen, wie der sich so einläuft.
$ ilorest --nologo get --selector Thermal.
Fans=
Status=
State=Enabled
Health=OK
ReadingUnits=Percent
MemberId=0
Oem=
Hpe=
HotPluggable=False
Location=System
Redundant=False
Reading=11
Temperatures=
[...]
Status=
State=Enabled
Health=OK
PhysicalContext=CPU
ReadingCelsius=40
MemberId=1
UpperThresholdFatal=None
SensorNumber=2
Oem=
Hpe=
LocationYmm=7
LocationXmm=5
UpperThresholdCritical=None
[...]
<MOD_NETWORK_SETTINGS>
<ENABLE_NIC VALUE="Y"/>
<SHARED_NETWORK_PORT VALUE="N"/>
<VLAN_ENABLED VALUE="N"/>
<ILO_NIC_AUTO_SELECT VALUE="DISABLED"/>
<ILO_NIC_FAIL_OVER VALUE="DISABLED"/>
<SNP_PORT VALUE="1"/>