[Sammelthread] HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus G5420/E-2224

ect wurde das thema schonmal hier behandelt.... meine Frage, möchte gern Windows auf dem internen USB stick installieren bei installation werden nur die normalen HDD gefunden.... hab ich was übersehen ect einstellungen ? kann leider nur per ILO drauf zugreifen.... gabs da schon eine lössung ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows auf USB Stick geht soweit ich weiß nicht.
Auch ne SSD in nem USB Gehaeuse geht nicht.
SD Karten etc.. gehen auch nicht.
 
Es gibt ein offizielles microSD RAID1 Boot Drive Kit von HPE.

Ob das nur für ESXi geeignet ist oder auch eine Windows Installation zulässt, kann Dir der HPE Support sicher sagen.
(In den Quickspecs steht leider nichts dazu)

HPE Artikelnummer: P21868-B21
Beschreibung: HPE 32GB microSD RAID 1 USB Boot Drive

Allerdings frage ich mich da, wieviel Sinn so etwas macht, da ich 32 GB Platz für Windows recht eng finde.
 
hab jetzt windows portabel in der benutzung funktioniert soweit schnell genug ist es auch - 65-110mb/sec zum laden und updaten von windows ausreichend .... und paar programme ...... ich teste ..... danke schonmal für eure antworten danke

Plex usw läuft auch bis jetzt ohne probleme
 
Seit heute bin ich auch besitzer eines MS Gen10+ in der Minimal Configuration, läuft als ZFS Replicant und Offsite Backup Server mit Truenas Core , bis jetzt bin ich begesitert.
 
Ich besitze nun auch einen Gen10 Plus.
habe den Server per DP an meinen Bildschirm angeschlossen. Wenn ich Windows Server 2019 installiere und dann die Treiber, hab ich plötzlich einen schwarzen Bildschirm. Vermute es liegt am Matrox Treiber. Hat das noch einer ? Versuche gleich mal den VGA Anschluss.
 
Hallo,
habe heute meinen Gen10 Plus bekommen.

Was mir jetzt auffällt, er kommt scheinbar mit Crucial BX SSDs (habe hier 240GB und 2TB getestet) zurecht. Diese werden entweder gar nicht erkannt, oder man kann Sie nicht nutzen, bzw. kein Betriebssystem darauf installieren.

Wenn ich mit dem gleichen Adapter eine 120GB SSD von Kingston oder eine 500GB Samsung 850 EVO einschiebe, so gibt es das Problem nicht.

Hat das auch schon jemand beobachtet, oder gibt es hier eine Einstellung / ein Update, welches ich übersehen habe?

Gruß
Matthias
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@NoiseKiLLeR
Hallo,
welches Windows hast Du hier am laufen? Habe hier ein aktuelles 10 Pro probiert und habe noch immer in der Computerverwaltung zwei mal Basissystemgerät, welches ich nicht weg bekomme....

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe heute meinen Gen10 Plus bekommen.

Was mir jetzt auffällt, er kommt scheinbar mit Crucial BX SSDs (habe hier 240GB und 2TB getestet) zurecht. Diese werden entweder gar nicht erkannt, oder man kann Sie nicht nutzen, bzw. kein Betriebssystem darauf installieren.

Wenn ich mit dem gleichen Adapter eine 120GB SSD von Kingston oder eine 500GB Samsung 850 EVO einschiebe, so gibt es das Problem nicht.

Hat das auch schon jemand beobachtet, oder gibt es hier eine Einstellung / ein Update, welches ich übersehen habe?

Gruß
Matthias
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@NoiseKiLLeR
Hallo,
welches Windows hast Du hier am laufen? Habe hier ein aktuelles 10 Pro probiert und habe noch immer in der Computerverwaltung zwei mal Basissystemgerät, welches ich nicht weg bekomme....

Gruß
Matthias
Du musst das spp runterladen da sind alle Treiber drin, bei meinem ersten gen10 plus hab ich mir auch nen blöden gesucht.

Mein DP Problem hab ich so gelöst, das ich den per VGA am tv angeschlossen habe und Remote aktiviert habe. 😅
 
Das SPP? Sorry, war auf der HP Seite, da waren einzelne Treiber.... Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.....
 
Danke für den Link...
Wenn jetzt noch die Crucial SSDs laufen würden....
Habe sowas bis heute noch nicht erlebt....
Ergibt für mich keinen Sinn, dass Kingston und Samsung funktioniert und Crucial nicht.
 
Das orientiert sich vmtl. an der iLO-kompatibilität des SSD-Controllers...

Nicht alle Crucial MX liefen zB im HPMSg8
Im Gen9 weiss ich es nicht
Der Gen10NONplus kam wohl wieder damit zurecht
Für den gen10plus sind garkeine CrucialSSDs gelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Crucial BX ist sowieso ne schrottige SSD. Hat in nem Server nichts verloren. Weg mit dem Ding.
 
@ClearEyetemAA55

Danke für den Link. Hatte schon mal nach " HP Microserver Gen 10 Kompatibilität " usw. Google befragt aber leider kein passendes Ergebnis gefunden. So eine komplette Übersicht wäre toll....

@ p4n0

Ist vielleicht nicht die schnellste, aber ich habe davon schon einige verbaut, bis heute keine Ausfälle zu vermelden.


Gleich noch eine Frage vom Neuling.

Hatte hier schon gelesen, dass die Deloc MVME / PCIe Karte funktioniert.

Hat schon mal jemand von euch die Qnap QM2-2P-244A ausprobiert?

 
Zuletzt bearbeitet:
@ p4n0

Ist vielleicht nicht die schnellste, aber ich habe davon schon einige verbaut, bis heute keine Ausfälle zu vermelden.
Es geht mir hierbei nicht um die Geschwindigkeit.
DRAM Less SSDs dieser Güte neigen dazu gerne mal 'Einzufrieren' und die Geschwindigkeit sinkt auf exakt 0.
Sowas will niemand im Server haben.
 
Hallo,
habe heute meinen Gen10 Plus bekommen.

Was mir jetzt auffällt, er kommt scheinbar mit Crucial BX SSDs (habe hier 240GB und 2TB getestet) zurecht. Diese werden entweder gar nicht erkannt, oder man kann Sie nicht nutzen, bzw. kein Betriebssystem darauf installieren.

Wenn ich mit dem gleichen Adapter eine 120GB SSD von Kingston oder eine 500GB Samsung 850 EVO einschiebe, so gibt es das Problem nicht.

Hat das auch schon jemand beobachtet, oder gibt es hier eine Einstellung / ein Update, welches ich übersehen habe?

Gruß
Matthias
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@NoiseKiLLeR
Hallo,
welches Windows hast Du hier am laufen? Habe hier ein aktuelles 10 Pro probiert und habe noch immer in der Computerverwaltung zwei mal Basissystemgerät, welches ich nicht weg bekomme....

Gruß
Matthias

Moin,

In meinem HPE ML30 Gen9 laufen 6 SSD‘s von Crucial sowohl am b140 Controller als auch am H240 Controller. Sond aber keine BX Modelle sondern MX.
 
Hi,

ich möchte einen Gen10 Plus mit 2 x 512GB SSD und 2 x 2TB SSD betreiben. Dies funktioniert in der Standardkonfiguration nicht, da es ein Limit von 960GB internal SSD Storage gibt.
Ist diese Limitierung auch aufrecht, wenn ich statt dem internen Software-RIAD-Controller einen E208i-p Controller verwende?

Ich entnehme den ganzen Threads hier zwar, dass wohl der eine und andere größerer SSD verbaut hat, bin mir aber nicht sicher, ob diese auch den E208 Controller verwenden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
@huberu
Da ich noch auf Komponenten Warte, habe ich mal so getestet. Das Gerät von einer 120gb SSD (in Slot1) gebootet und vorher eine 2TB Samsung EVO (in Slot 2) gesteckt.
Gerät fährt hoch und wird auch ganz normal angezeigt. Habe mal partitioniert und formatiert. Ging jeweils ohne Probleme.
Was für SSDs willst denn einbauen, Hersteller?

Bei mir mag er keine Crucial DX SSDs, egal, welche Größe.



@ClearEyetemAA55

Kannst Du das Support Package aktuell downloaden?
Folge deinem Link, dann wähle ich unten rechts das SPP Iso aus, gebe dann meine Zugangsdaten ein und bekomme dann einen Request Error.
An mein Konto kann ich mich sonst normal anmelden....


@All
Ich finde den Bildaufbau extrem ruckelig / träge / verzögert.
Habe hier den Treiber von der HP Homepage cp041584 installiert.
Gibt es einen es einen Tipp zur Grafikkarte? ...oder einen alternativen bzw. anderen Treiber für Windows?

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
@CryingFreeman
Es sind Kingston SSDs.

In den HPE Quickspecs zum GEN10 Plus steht's auch so drinnen:
Maximum Internal Storage
• Non-hot plug SATA
16TB (4 x 4TB) 3.5" SATA HDD
960GB (4x 240GB) 2.5” SATA SSD
Notes: The maximum storage indicated is aligned with the current HDD & SSD option list supported. Maximum internal storage supported would change with the server’s option support plan.


Habe 2 x 1TB Kingston SSD eingebaut. Der Server erkennt nur die erste.
 
Hallo,

also die Qnap QM2-2P-244A funktioniert schon einmal nicht. Schade, ist eine schöne Karte.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe 2 x 1TB Kingston SSD eingebaut. Der Server erkennt nur die erste.

Hallo,

habe jetzt mal testweise 1x 120GB Kingston als Boot Laufwerk (Schacht 1) , dann 2x 2TB Samsung EVO 860 (in Schacht 2 und 3).

Alle drei SSDs sind sichtbar und es können auch Daten darauf abgelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CryingFreeman
Es sind Kingston SSDs.

In den HPE Quickspecs zum GEN10 Plus steht's auch so drinnen:
Maximum Internal Storage
• Non-hot plug SATA
16TB (4 x 4TB) 3.5" SATA HDD
960GB (4x 240GB) 2.5” SATA SSD

Notes: The maximum storage indicated is aligned with the current HDD & SSD option list supported. Maximum internal storage supported would change with the server’s option support plan.

Habe 2 x 1TB Kingston SSD eingebaut. Der Server erkennt nur die erste.
Das bezieht sich aber nur auf den maximalen Speicher in der Konfiguration und sagt nichts über die wirkliche maximale Speichergröße aus.
Ich würde sagen da stimmt sonst etwas nicht.
 
Jetzt habe ich mir den E208 Controller für meinen Microsover Gen10 zugelegt, und auch da wurden die Kingston SSDs nicht oder nicht richtig erkannt.
Es sind die Kingston SKC600/512G und SKC600/1TB - funktionieren definitv nicht.
Habe anstatt deren jetzt 2 x Crucial MX500 1TB (CT1000MX500SSD1) und zusätzlich 2 x WD Blue 2 TB (WDS200T2B0A) verbaut - funktionieren tadellos.
 
Moin zusammen,

ich versuche aktuell verzweifelt, NVME SSDs über den PCI Adapter (https://www.amazon.de/gp/product/B01J36B75S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1) ans laufen zu bekommen.
Egal ob im BIOS Bifurcation an oder aus ist, er zeigt mir einfach keine SSD an. Habe es bislang mit einer Crucial MX500 und SKHynix SSD versucht.
Was mich wundert: Die Crucial sowie die PCI Karte haben jeweils eine ACT LED, welche beide dauerhaft an sind.

Habe ich vielleicht im BIOS eine Einstellung übersehen?
 
Habe auch seit Kurzem einen Gen10+ im Einsatz.
Wollte nun auf 2x1TB Seagate Ironwolf 125 NAS SSDs umbauen.
Mein Problem ist nun, dass die SSDs im Uefi einwandfrei erkannt werden, nur wenn ich ESXi installieren will leuchtet die Health LED rot und der Server bootet neu.
Ich habe ESXi 7.0.2 nun auf einem USB Stick installiert - kann auch über den Client auf den Host zugreifen nur werden die SSDs im VSphere Client nicht als Storage angezeigt.
Es geht auch nicht wenn ich nur eine SSD installiere. Muss ich andere SSDs einbauen? Wenn ja welche?
Smart Array erkennt er ebenfalls nicht in Vsphere.
Die SSDs sind einwandfrei - habe sie am Desktop mal angesteckt und da werden sie beide ohne Probleme erkannt.
 
Der entscheidende Satz ist : Smart Array erkennt er ebenfalls nicht in V-Sphere.
Meine Glaskugel sagt mir, dass Du kein angepasstes ESXi Image verwendest und deshalb nichts so geht, wie Du es gerne hättest.
Die richtigen ESXi Images findest Du unter vibsdepot.hpe.com
 
Gibt es für das Smart Array S100i Softraid überhaupt Anpassungen/VIBs? Normal kann VSphere keine Softraids nutzen (ich weiss, dass es vereinzelte Ausnahmen bei den älteren Microservern gab).
 
Aus dem Datenblatt des MSGen10+

Software RAID

HPE Smart Array S100i SR Gen10 Software RAID
Notes: The S100i only supports Windows.

Also kann der S100i nicht als Storage Controller eingesetzt werden, ausser er wird in AHCI geschalten, und dann ist natürlich nix mehr mit RAID.

Der offizielle Controller mit ESXi Support ist der HPE Smart Array E208i-p SR Gen10 Controller, welchen ich auch selbst verwende.
 
Moin, mal eine Frage wenn man seinen HPE Microserver Gen10 Plus (E-2234/64GB ECC/iLO Adv/E208i-p SR Gen10) verkaufen möchte kann man den hier anbieten oder über den Marktplatz Thread ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh