Moin Leute,
hier scheint wunderbares Wissen vorhanden zu sein, das ist super. Ich suche mir seit drei Tagen einen Wolf, wie ich ein homelab ESX cluster aufbaue, nachdem mein Plan, auf NUCs zu setzen einen Torpedo nach dem anderen fängt (NUC11 und Thunderbolt - prinzipiell ja, aber die Solo 10G wollen einfach nur sporadisch mitarbeiten, egal welches OS - und jetzt ist auch noch ein NUC entgültig gestorben, statt Ersatz (nicht verfügbar) gibts nur Geld zurück, also neue Hardware suchen...) orientiere ich mich um. Hier geht es nicht um Sinnhaftigkeit, keine der von mir gewünschten Hardwaremerkmale brauche ich tatsächlich. Ich arbeite mich derzeit in Kubernetes, CI/CD, Infra as Code ein und mir fehlt die Geduld, jedesmal 15-20 Minuten zu warten, bis 5 VMs deployed sind und ich merke: "Oh, nochmal, da war was falsch."
Setup (vorhanden):
- 10Gbe Backbone, komplett TP Link Jetstream Switches, weil ich mich auch in SDN einarbeiten möchte
- 16TB (8-10 netto, reicht, Kapazität ist gar nicht wichtig) all-flash NAS auf Synology-Basis, ebenfalls mit dual 10GBe angebunden
- Bisher: 3x NUC11 mit je 2x2.5GB und geplanten 1x10Gbe Anbindung
- ESX Lizenzen vorhanden aus dem VMUG Advantage Programm
Weil ich mich nun wirklich sehr intensiv mit Hardware auseinander gesetzt habe, die einfach nicht das tut was sie soll, suche ich jetzt etwas, was "einfach mal funktioniert".
- 3 Knoten
- jeweils 1-2x 10GBe und 2-4x 1Gbe / 2.5Gbe
- Bestenfalls VMware HCL, prinzipiell muss es aber ohne weitere Tricks installierbar sein und laufen
mein NUC-ESX Cluster ist heute gestorben, nachdem einer der NUCs jegliche Zusammenarbeit einstellt und von Intel erstattet wird. Ich brauche jetzt einen Ersatz mit folgenden Anforderungen:
- CPU gerne 4c/8t, das genügt
- vSphere 7U3 kompatibel
- 1-2x 10GBe SFP+
- 32GB RAM
Stromsparend gerne. Lautstärke: Keine Turbine, aber steht eh im Lager.
Lokaler Speicher wird max eine Platte als Bootplatte laufen (vermutlich die nvme's aus den NUCs), der Rest soll übers Netzwerk vom Storage kommen.
Fragen:
- HP mit Pentium gibts gerade auf ebay "relativ günstig":
https://www.ebay.de/itm/134020935184
- Der Pentium steht nicht auf der VMware HCL, sollte aber dennoch laufen, reicht auch erstmal. Eventuell kann ich da später noch auf einen Xeon hoch - oder welche Alternativen gäbe es? Habe was von einem i3 gelesen?
- Einen Tipp fürs RAM wäre super
- iLO enablement kit ist zusätzlich zur PCIe NIC möglich, oder?
- Welche NIC (SFP+ bevorzugt) passt am besten? Ich könnte die Synology NIC (rebranded Intel X710-DA2) testen, die habe ich schon da. Preislich ist die gar nicht uninteressant.
Mein Budget ist nicht unendlich, aber es darf am Ende sehr gerne eine vernünftige Lösung sein.
Falls jemand Tipps abseits des HP Gen10+ hat, dann immer her damit!
Danke für eure Hilfe, ich werd fast wahnsinnig in diesem Shortage Dschungel :-(
Sol