hs wieder draufkleben ?

T0bi

Enthusiast
hab hier nen schoenen Opteron ohne mütze :d
Das prob nur ich hab keine wasserkühlung und hab echt keine Ahnung wie ich meinen zalman luftkü da draufpacken soll =)
Kann ich den hs wieder draufkleben und wenn ja womit ?
kommt auf den die wlp ?
sollte ich das lieber lassen ? :d

Wäre dankbar über jegliche hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn mich zwar in dem Bereich nicht so aus, aber in einigen anderen Threats (Hier im Forum ;)) wurde geschrieben, dass man das besser bleiben lassen sollte.

mfg
schuetz10

Ja warum denn??? Weil die meisten "dödel" auch den originalkleber (schwarz) drauflassen.... Is dann schon klar dass der Kontakt zwischen CPU und HS nie wieder so wird wie vorher.

Wenn man rein logisch überlegt wäre es sinnvoller wenn man den alten Kleber entfernt, an den 4 Ecken des HS soetwas wie Scheibenkleber beim Auto (kein Verzug beim Trocknen und hält bombenfest!) einfach draufkleckst (nicht zu wenig und nicht zu viel!) dann den Die mit Wärmeleitpaste einstreicht (nicht zu viel und nicht zu wenig!) und dann einfach draufsetzten und mit etwas Druck auf die Stelle wo der Kern drunter sitzt draufdrückt!So dass er hald wirklich überall aufliegt.Und nicht vergessen lieber zu lange als zu kurz getrocknet...

So kann man vermeiden das der HS schief drauf sitzt. Wenn ihr die Reste dran lasst dann kann das nicht mehr soooo passgenau sein. Überlegt doch mal. Die alten Reste würden sich immer etwas abstoßen weil die Struktur des Kleber einfach zerschnitten wurde.

Auf jedenfall würds ich lieber so machen wie ich das oben beschrieben habe...

Aber ein wenig umgang mit CPUs solltest du schon haben... nicht das du mitm Fuss aufm Die unter dem HS stehst....du ahnst was ich meine!!!!nicht das da ne Ecke runterbröselt wenn man zu stark drückt

Servus :) also ich hab meinem Venice auch die Mütze abgenommen und hatte bis gestern nen Zalman7000 (einfach die Abstandshalter um die Höhe der IHS kürzen) und heute hab ich mir den Zalman 9500 geholt und habe einfach an dem Retention modul die kleinen "Knubbel" wo er angeschraubt wird mit dem Dremel weg genommen ;) (ist genau die höhe von der IHS)

@Tori4N: du machst das aber sehr umständlich. Was ist wenn du mal den Kühler verkaufen willst? ;)

Ich würde sagen probiere es einfach mal mit ein paar Unterlegscheiben (M3 oder M4). Wenn nötig die Scheiben etwas zurecht schneiden, so das sie zwischen der 2-Loch Halterung und den 2 Schrauben passen. Der Kühler sitzt dann tiefer und das sollte den fehlenden HS wieder gutmachen ;)

hab nur schiss das der schwere zalman mir ne ecke vom die abreisst :d
wie empfindlich ist das viech ?

Joe21 schrieb:
Ja warum denn??? Weil die meisten "dödel" auch den originalkleber (schwarz) drauflassen.... Is dann schon klar dass der Kontakt zwischen CPU und HS nie wieder so wird wie vorher.

Wenn man rein logisch überlegt wäre es sinnvoller wenn man den alten Kleber entfernt, an den 4 Ecken des HS soetwas wie Scheibenkleber beim Auto (kein Verzug beim Trocknen und hält bombenfest!) einfach draufkleckst (nicht zu wenig und nicht zu viel!) dann den Die mit Wärmeleitpaste einstreicht (nicht zu viel und nicht zu wenig!) und dann einfach draufsetzten und mit etwas Druck auf die Stelle wo der Kern drunter sitzt draufdrückt!So dass er hald wirklich überall aufliegt.Und nicht vergessen lieber zu lange als zu kurz getrocknet...

So kann man vermeiden das der HS schief drauf sitzt. Wenn ihr die Reste dran lasst dann kann das nicht mehr soooo passgenau sein. Überlegt doch mal. Die alten Reste würden sich immer etwas abstoßen weil die Struktur des Kleber einfach zerschnitten wurde.

Auf jedenfall würds ich lieber so machen wie ich das oben beschrieben habe...

*zustimm* so macht man das!

da wo das schwarze zeug war, also die silikon masse oder was das da ist, kann ich da problemlos mit nem kleinen dremel ran oder liegt da was empfindliches drunter ?

benutzt doch gleich ne Flex mit der Trennscheibe!! *rofl*
man das ist ein Prozessor! kein auto oder Case!

Tobi nachher kannste deinen Prozessor dann verschrotten!
Höchstens mit Fingernagel vorsichtig wegkratzen.

Klar mitm Fingernagel!!!! Das Grüne darf natürlich nicht beschädigt werden!!!!

Bist hald mal locker 2 Stunden beschäftigt dafür ist deine CPU nicht kaputt und das Ding sitzt auch wieder so wies eigentlich auch soll...

HS abnehmen.... bevor ich sowas machen würde würd ich mir lieber gleich einen ohne kaufen...siehe P-M oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
Ihr stellt euch immer an mit dem HS! Ist doch lächerlich wenn das ding ab ist wird der wieder perfekt drauf gebaut und fertig! Ich sage euch wenn ich so ein ding abbaue und wieder drauf setzte ist die kühlleistung besser als vorher mit HS
vieleicht sogar so als wäre keiner drauf :shot:

Powerplay schrieb:
Vieleicht sogar so als wäre keiner drauf :shot:

Technisch unmöglich....

Wenn er perfekt sitzt, sind es 3-5°C unter Vollast bei einer dualcore CPU.
Bei einem Singelcore mag das weniger sein, aber 0°C ist nicht möglich!

@ all

Wer den IHS sauber wieder aufsetzen will sollte das wie AMD machen.
Erstmal den alten Kleber von CPU und IHS entfernen.
Dann WLP auf's Die geben, und den neuen Kleber mit einer sehr dünnen "Wurst" auf den inneren Rand des IHS auftragen.
Hierbei die Luftöffnung nicht vergessen, damit später noch Druckausgleich möglich ist!
Den IHS so aufsetzen, das er nicht noch groß verschoben werden muss.
Jetzt muss der IHS fixiert werden, damit er sich nicht mehr verschieben kann.
Damit der IHS später richtig sitzt baue ich die CPU nun in ein altes Board ein, und montiere einen Kühler. So verteilt sich Kleber und WLP optimal und bleibt dann so bis er trocken ist.
Mit der Hand bekommt man niemals so einen hohen Druck auf den IHS das sich alles optimal verteilen würde.

Als Kleber eignen sich verschiedene Industrie Kleb/Dichtstoffe die die gleichen Eigenschafen wie das original haben. Von Loctite gibt es mehrere die passen, die ich auch momentan verwende.

Um die alten Kleberreste zu entfernen eignet sich z.B. Aceton. Das muss zwar erst etwas einweichen, aber es geht dann nach ner weile.

Mit ein bischen Geschick, sieht es dann so aus als ob der IHS nie ab war.
Die Temps sind dann auch meist besser als original.

Hier mal ein Bild wie so was aussieht wenn es gut gemacht ist.

ihs7.jpg

ihs5.jpg

ihs6.jpg

bestes beispiel . super gemacht kann ich immer wieder sagen.

hast du den noch poliert aussen rum ? sieht jedenfalls so aus :)

ich ha irgendwo im netz mal 2 xeons gesehen mit poliertem hs :) hehe sah gut aus aber leider kommt ja da nen kühler drauf :d

wenn man kühler und hs so schleift und poliert das sie zu hundert 100% gerade sind kann man sich sogar die wlp sparen :) aber wer macht das schonn

ramrod1708 schrieb:
benutzt doch gleich ne Flex mit der Trennscheibe!! *rofl*
man das ist ein Prozessor! kein auto oder Case!

sach ma, haare am sack hast du noch keine was ?
Auf ne ganz normale frage mit so ner dämlichen antwort zu kommen, bedarf echt talent...

an die anderen, also ganz vorsichtig abkratzen ?
Das ding muss nicht aussehen wie neu, es muss nur laufen.

darunter werden aber leiterbahnen sein...also kannst du das nicht mit nem dremel runtermachen! wenn du diese mit dem dremel zerschneidest oder auseinanderreißt dann wird das wohl nix mehr... machs so wie ich und/oder central beschrieben haben. Der hat dir sogar Bilder eingefügt. dann funktioniert das auch wieder 100% und ist kein murks...

kein Problem mit dem verkaufen du ;) hab 2 Zalmans gehabt deshalb der schritt mit den kürzen...und der alte von dem ich die Abstandshalter hatte werkelt jetzt auf nem P4 bei nem Kumpel und so wie ich den kenne behält er den bis er stirbt oder der Lüfter den Geist aufgibt. (außerdem was bekomst den noch für nen 1,5Jahre alten Zalman7000 :fresse: NIX) und wegen dem retention Modul *EGAL* :drool:

joa, hab wlp auf den Die geschmiert, hp draufgesetzt und dann den kühler drangeschraubt :d et läuft bei 33 % im idle. scheiss aufs kleben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh