[Sammelthread] HTC One [2015 / M9]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin Vollkommen zufrieden.

Hier mal paar Fotos bei Tageslicht. Bilder bei wenig Licht werde ich die Tage auch noch machen.

Und hier mal den HDR Modus ausprobiert

schaut doch alles vollkommen schick aus. die s6er cam soll besser sein, aber das ist für mich absolut ausreichend, schliesslich mach ich damit ja nur schnappschüsse.

paar aufnahmen im dunklen wären wirklich noch hilfreich

Genau so sehe ich es auch. Für richtige Fotos nehme ich die DSLR und nicht das Smartphone. Und auf Web Größe verkleinert merkt man eh keinen Unterschied zwischen M9 und S6.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Fotos. :)
Ich kann dir da nur zustimmen.

Bei allem Verständnis für die Freude am M9, aber man kann sich die einhellig als mäßig bewertete Kamera auch schönreden.

Ich nehme für Grillabende auch ne Bluetooth Box mit, trotzdem sind die Lautsprecher des M9 denen des S6 überlegen. Ich nehme auf lange Reisen auch ein Akkupack mit, trotzdem freue ich mich über bessere Akkulaufzeit beim Huawei XY. Bei schlechtem Empfang freue ich mich auch über nen Festnetzanschluss ... ihr versteht was ich meine.

Es geht doch nicht darum, dass man für alle Schwachstellen bessere Einzelgeräte als Ersatz findet, sondern, dass man für High-End Preis auch ne saugeile Kamera erwarten darf.

Und wenn jmd eher Audiophil ist .... man könnte dann auch vom s6 und 6s verlangen saugeile Lautsprecher zu haben ....

Das ist totaler Stuss... jedes Flaggschiff zielt auf eine andere Käufergruppe dementsprechend ist der Schwerpunkt ausgelegt...

Und der ist und bleibt bei der One reihe der Audio bereich und das Aluminium Unibody Case... Gibt genug Leute denen die Kamera herzlichst egal ist...

Klar wenn man das One geil findet aber was mit guter Kamera braucht ist das ärgerlich doch die Eierlegende Wollmilchsau wird es so schnell nicht geben...

Bei allem Verständnis für die Freude am M9, aber man kann sich die einhellig als mäßig bewertete Kamera auch schönreden.

Ich nehme für Grillabende auch ne Bluetooth Box mit, trotzdem sind die Lautsprecher des M9 denen des S6 überlegen. Ich nehme auf lange Reisen auch ein Akkupack mit, trotzdem freue ich mich über bessere Akkulaufzeit beim Huawei XY. Bei schlechtem Empfang freue ich mich auch über nen Festnetzanschluss ... ihr versteht was ich meine.

Es geht doch nicht darum, dass man für alle Schwachstellen bessere Einzelgeräte als Ersatz findet, sondern, dass man für High-End Preis auch ne saugeile Kamera erwarten darf.

du schon wieder mit deiner armseeligen pixel-peeperei (jeder pixel zählt!). glaub, du solltest dich einfach mal wieder nach draussen unter menschen wagen und die sonne geniessen

Bild: m7sqs7g.jpeg - abload.de

aufgenommen mit meinem "uralten" m7. ich weiss ja nicht, was du den ganzen lieben tag machst, aber die kamera benutz ich vielleicht alle 5 tage mal. und selbst dann kann ich mit den pix leben, denn ich schau die mir in normaler und nicht auf 100%+ ansicht aufm rechner an.

htc ist kein hersteller der besten kamera. entweder akzeptiert man das endlich (!) mal oder jammert hier jedes mal wie ein kleines bockiges kind seinen pixel-senf zum 1000. mal runter

Anhänge

• m7.jpg
    m7.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Ihr versteht mich falsch ;) Ich will das M9 nicht schlecht reden. Es gibt genug gute Gründe, zu HTC zu greifen (lest meine Rückblick-Reviews zum M7 und M8).

Es ging mir nur darum, dass "für XY habe ich ich Ersatzgerät ABC" ein eher gefährliches Argument ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt runter ^^

...klar könnte die Kamera besser sein und die Kritik mag berechtigt sein, aber welche Gewichtung gerade diese Kamera bei der Kaufentscheidung hat ist doch jedem selbst überlassen. Ich kann auch mit den 4UP vom M7 sehr gut leben, andere wiederum nicht. Dafür kann ich eben TochWizz nicht ab und finde die Sony Z Bretter einfach bescheiden von der Haptik. Wenn ich bei LG die Notification-Leiste runter ziehe kommt mir das würgen. Hätte HTC DIE Kamera im M9/M8/M7 gehabt-super, aber so wie es ist, ist es mir auch recht...

Viel schlimmer finde ich, dass es beim M7 wohl keine Updates mehr geben wird- ich bin Android langsam Leid...

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir nur darum, dass "für XY habe ich ich Ersatzgerät ABC" ein eher gefährliches Argument ist.

Klar ist es ein "gefährliches" Argument. Aber wenn ich mir vornehme Fotos zu machen, packe ich die DSLR ein. Sonst sind es Schnappschüsse. Das M9 hat nicht die beste Kamera, nein, da sind iPhone 6, Galaxy S6 und die Sony Z-Geräte besser ja, aber mir reicht das wirklich aus.

Das perfekte Handy gibt es ja leider nicht, aber naja. Ich glaube das perfekte Gerät wäre das Unibody + Lautsprecher vom M9, Akkulaufzeit der Sony Geräte, Kamera des S6 und Vanilla Android. Aber das gibt es leider nicht.

So, es wird dunkel. Gleich mal paar Fotos machen.

Hmm...wieder zurück flaschen...dabei mag ich doch gerade Sense so sehr. Man hat es wirklich nicht leicht ;P

Abends bei schlechtem Licht ist die Kamera nicht gut, schärfer könnte die auch bisschen sein, aber sonst reicht die aus meiner Meinung nach.

die nachtbilder sind natürlich in der 100% ansicht eine absolute katastrophe, aber wer macht schon solche bilder bei diesen lichtverhältnissen? da hat selbst eine dslr probleme. ich habe damals zu meinen dslr-zeiten mal ein tool gehabt, dass die exif meiner bilder auswertet. ergebnis: kaum ein bild lag über iso 1000, 99% wurden bei iso 100-400 aufgenommen. daher find ich das meckern zwar berechtigt aber im grunde sinnfrei.

zum schärfen: viele dslrs schärfen von haus aus, selbst wenn schärfe auf 0 gesetzt ist. evtl. verwendet htc hier wirklich keine auto-korrektur. die blume zeigt doch beeindruckend, was die cam kann

Klar möchte man immer eine möglichst gute Kamera im Handy haben.
Und man hat auch nicht immer seine DSLR dabei und will auch mal ungeplant Fotos machen.
Schnappschüsse dürfen auch möglichst gut gelingen. Telefonieren kann man auch mit dem M7 ganz brauchbar.

Ich verstehe nicht warum man hier so einen Gegenwind bekommt, wenn man die Kamera des sehr teuren M9 kritisiert.

weil es einfach nun mal eine schnappschuss kamera ist von der man keine wunder erwarten darf. die frage ist doch, habe ich eine handy + kamera oder kamera + handy? natürlich hat jeder seine präferenzen, aber mir ist wichtiger dass die optik, software, haptik, sound stimmig ist, als ob die cam im dunklen (was recht selten vorkommt) schicke fotos macht

Ich seh ja ein, daß jeder seine Präferenzen hat und manchen ordentlicher Sound wichtiger ist.
Aber wenn man sich schon ein Handy für 750€ holt, argumentiert man doch nicht, daß einem eine durchschnittliche Leistung in einem Bereich reicht.
Schnappschüsse dürfen doch auch möglichst gut sein, wenn ich schon welche mache? Wenn ich die überhaupt nicht benutze, ist mir die Kamera egal. Oder was seh ich da falsch?

naja, es ist halt wie immer, die eierlegende wollmilchsau gibt es nicht, irgendwo gibs halt immer abstriche. beim s6 ists halt der sound. das edge werd ich mir auf jeden fall anschaun, das design schaut ja doch sehr ansprechend aus

konnte gestern im blödmarkt auf die superschnelle (neue kaffeemaschine war lebenswichtiger! :fresse:) das 9er und das edge direkt miteinander vergleichen.

und was soll ich sagen, das edge ist wirklich hammer. die 25g gewichtsunterschied (157,5 vs. 132g) fühlen sich wie 1kg an, das 9er klobig und schwer, das edge angenehm leicht und handlich. ich muss auch nochmal genau darauf achten, weil irgendwie kam das von den abmessungen die ich gerade im netz gefunden hab, nicht hin

144,6 x 69,7 x 9,61 Millimeter m9
142,1 x 70,1 x 7 Millimeter edge

real war das auch ein megagefühlter unterschied, als ob das egde 1cm kürzer wäre und halt nicht so ein riesenbrocken. bei den geräten im markt ist ja kaum software drauf die man groß testen könnte, aber alles in einem kam es einem wie zauberei im gegensatz zum m7 in sachen geschwindigkeit vor (natürlich keine große überraschung...)

nun, den gewölbten screen des edge fand ich von anfang an mega-sexy, bessere haptik und längere laufzeit (und natürlich die megawichtige kamera! :fresse: ). wenn der sound des edge es letztenendes nicht noch versaut, wird das m9 bei mir kaum chancen haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Edge richtig schlecht von der Haptik. Die kanten sind mir viel zu scharf, das nonEdge liegt deutlich besser in der Hand...der Mehrwert dieser Kurven erschließt sich mir auch nicht...vielleicht hält die Schutzfolie dann besser xD

So, mal was zur Akkulaufzeit.

Sonntag - 4h25m SOT bei insg. 14h22m Laufzeit - angesteckt bei 4%
Montag - 4h SOT bei insg. 11h55m Laufzeit - angesteckt bei 3%
Dienstag - 3h26m SOT bei insg. 24h Laufzeit (allerdings zwischendurch im Auto aufgeladen, als ich es als Navi benutzt habe, insg. aber 103% über den ganzen Tag verbraucht) - angesteckt bei 29%
Mittwoch - 2h48m SOT bei insg. 11h6m Laufzeit - angesteckt bei 9%
Donnerstag - vergessen Screenshot zu machen
Freitag - 2h23m bei insg. 16h4m Laufzeit - angesteckt bei 21% (Energiesparmodus aktiviert)

Nutzung: Whatsapp, Spotify (dann größtenteils über einen Bluetooth Lautsprecher), Netflix (Chromecast), YouTube, Tapatalk, Chrome

Durchschnitts SOT liegt laut GSam Battery Monitor bei 3h36m bei 17h19m Laufzeit.

Gucken ob ich es noch mal schaffe über 4 Stunden SOT zu haben. Akku hält zumindest deutlich länger als bei meinem M7. Das konnte ich nach 10 Stunden und 1h30m SOT wieder ans Ladegerät hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt jetzt aber nicht berauschend finde ich.
Habe bei meinem m8 deutlich mehr sot bei ähnlicher Nutzung.

Jau, habe auch ca. 5 Stunden SOT erwartet. Mal schauen ob sich da noch was tut. Es soll wohl noch ein Kamera Update für das M9 kommen, welches wohl sehr viel bringen soll.

Und wenn wir schon bei der Kamera sind. Ich habe 2 andere Kamera Apps getestet.

HTC Stock Kamera

Google Camera

FreeDCam (als DNG aufgenommen, Weißabgleich in Photoshop CS6 und abgespeichert als JPG, sonst nichts bearbeitet!)

Wenn man sich das Foto von FreeDCam anschaut, sieht man, welches Potenzial die Kamera noch hat. Klar, die DNGs sind 20mb groß, das speichern dauert dementsprechend auch etwas, aber das ist es meiner Meinung nach Wert! Für Schnappschüsse werde ich aber wohl dennoch die HTC Stock Kamera App verwenden, weil die einfach viel flüssige und besser zu bedienen ist.

Heute das erste mal ein m9 in der Hand gehabt...was hat HTC sich denn bloß bei dem Gehäuse gedacht? Der Rand geht ja mal garnicht... :shake:

Was stört dich denn am Rand?

Hier noch ein Foto, welches mit FreeDCam geschossen wurde:

Und zum Vergleich noch das von der HTC Foto App. :fresse: Die Rauschreduzierung ist viel, viel zu stark eingestellt bei der HTC Foto App. Schauen ob es diesbezüglich ein Update geben wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh