[Sammelthread] HTC One - Das neue Flaggschiff

So ich war nun gestern mal im O2 Store und habe mir das Teil mal recht genau angeschaut. Hierzu ein knappes Review gegen das S3 von mir.


1. Haptik

Das One war in Silber bei O2 zu bewundern, das wäre nun nicht meine Wunschfarbe aber das macht ja nichts. Die Verarbeitung war absolut markenlos. Spaltmaße, Übergänge und anderes waren erstaunlich gut. Auch die in die Rückseite eingearbeiteten "Plastikstreifen" waren selbst mit dem Fingernagel schwer zu erfühlen. Das Alu macht einen enorm hochwertigen Eindruck. Displayeinpassung war ebenfalls gut. Eine Elastizität oder knarzen waren nicht festzustellen.
Einziger nicht so schöner Punkt: Der Plastikrahmen wirkt von der Farbe etwas falsch am silbernen ONE, das hätte HTC irgendwie besser lösen können.

Den Vergleich zum S3 spare ich mir hier fast, Samsung kann hier mit der Verarbeitung und dem Feeling nicht mithalten, das S3 ist zwar ein super Handy und für Plastik gut verarbeitet, jedoch eben nur Plastik. Beim One hat man den Eindruck ein hochwertiges teures Teil in der Hand zu haben, beim Samsung kommt das recht billig rüber.

In Sachen Ergonomie fällt es schwer, nach dem O2 diese Sicherung hinten drauf hatte und man das Handy somit nicht in die Hand nehmen kann wie man will.

Fazit hier:

++ Verarbeitung
++ Haptik
+ Kamera leicht versenkt, jedoch nicht wirklich tiefer
+ Benachrichtungs-LED versteckt und nicht so plump wie beim S3
o Entsperrbutton HTC üblich links oben, das ist für die Benutzung mit einer Hand etwas unergonomisch
o Plastik an der Seite wirkt im Vergleich zum Hochwertiges Rest etwas fehl am Platz

2. Display

Schnell vorweg: Ich habe bisher kein besseres gesehen. Das Display ist scharf, und mit scharf meine ich: Wahnsinn. Selbst in einem Forum in Vollansicht (www.fiesta-ka-forum.de) sind selbst die kleinen Schriften unter den Foren noch lesbar, hier zeigt das Display was 4xx ppi wirklich sind. Die Farben wirken sehr natürlich, ich habe extra im Vorfeld auf meinem S3 das neue HTC One Hintergrundbild installiert. Die Farben wirken natürlicher, jedoch ohne blass und kontrastlos zu sein. Der weisswert ist hervorragend und der schwarzwert für ein lcd Display wirklich gut. Die Helligkeit ist ebenfalls deutlich besser als vom S3, jedoch meiner Meinung nicht so extrem wie beim One X. Dies war jedoch in dem sehr hell beleuchteten O2 laden recht schwer zu sagen. Selbst aus wenigen CM Abstand sind keine Pixel zu sehen mit bloßem Auge. SUPER gemacht HTC

Fazit:

++ bestes Display was ich bisher gesehen habe
++ tolle Farben, ohne unnatürlich zu wirken
++ Weisswert
+ Schwarzwert

3. Software

Hier kam es mir hauptsächlich auf die "smoothness" an. Ich konnte keine Ruckler feststellen, weder beim Scrollen in neuen HTC Sence 5.0 Blinkfeed noch im Drawer. Das Gerät wirkt superflüssig. Die Möglichkeit im Drawer Ordner zu machen finde ich genial, ich hasse unübersichtliche Smartphones. Das Gerät ist im Drawer eher dunkel gehalten, in den Einstellungen Weiß. Gerade Einstellungen und andere Menüs machen einen tollen Eindruck, sehr klar, gut geordnet. Zum Thema Blinkfeed kann ich sagen: Es ist besser als ich Dachte, und ich kann mir durchaus vorstellen das zu nutzen, man kann doch recht gut Einstellen was man lesen möchte und dann bequem durch die Seiten blättern. Der Überganseffekt gefällt. Ich muss hier jedoch sagen: die verwendeten Bilder schöpfen die Schärfe des Displays teilweise nicht aus und wirken zum Rest daher teilweise schwammig. Das ist jedoch eher den Quellen zuzuschreiben als HTC selbst. Homescreens gibt es natürlich auch noch wie gehabt.

Auch im Browser ist das Gerät superflüssig, homepages scrollen sich ohne hakeln angenehm durch. Negativ ist mir hier jedoch wie beim One X aufgefallen das der Zoom nicht so stehen bleibt wie ich das will. Ich zoome rein, dann dauert es einen kleinen Moment und das Gerät ändert nochmals die Ansicht, das nervte mich schon beim One x und nicht wirklich nachvollziehbar. Gut das man hier auf andere Browser nutzen kann. Aber das ist doch Meckern auf verdammt hohes Niveau.

Das S3 stellt Seiten ähnlich schnell zur Verfügung, scrollt aber durch Textseiten nicht ganz so flüssig wie das One.

Fazit:
++ keine Ruckler
++ gute Anpassungsmöglichkeiten
+ Blinkfeed, mir gefällt es
o nachzoomen im Browser nervig


4. Kamera


Ultrapixel, klingt gut, aber macht es auch gute Fotos? Dies war recht schwer zu sagen, dank der Diebstahlsicherung war der Aktionsradius doch sehr eingeschränkt, ich habe jedoch doch einfach mal 2 Fotos gemacht. Selbe Position, selber Focuspunkt. Hier man deutlich das das HTC kleinere Brennweite nutzt als das S3. Aber seht am besten selbst:

Testbild HTC One

Testbild Samsung S3

Gerade das Gebäude im Hintergrund stellt das One doch besser da, Schäfer als das S3. Für mich geht hier der Sieg an das One. Beim ein zoomen sieht man jedoch das hier "nur" 4,3 MP zum Einsatz kommen.

Fazit:

++ sehr gute Kamera
- sehr Pixel beim reinzoomen

6. Lautsprecher

Ich konnte da im Laden nun nicht "aufdrehen" und das ist für mich auch nichts für ein Handy. Wenn ich Musikhören will nehme ich Kopfhörer oder eine richtige Anlage, aber für YouTube und co sind die Lautsprecher erste Sahne. Sie klingen erstaunlich voluminös und basskräfig. Ich habe mit dem Handy mal kurz Musik und ein Lets Play bei YouTube angespielt und war sehr positiv überrascht. Die Ausrichtung nach vorne macht richtig sinn, komisch das es bisher kaum jemand gemacht hat. Tolles Feature!

++ kräftiger, bass lästiger Klang
++ Ausrichtung nach vorne

7. Komplettes Fazit:

Ich finde das HTC One aktuell das beste Smartphone auf dem Markt. Es kombiniert hochwertig Verarbeitung, mit einem in meinem Augen tollen Design mit einer annehmen flotten Software. Das Display sucht derzeit seinen gleichen. Nachteile sind mir keine gravieren Aufgefallen, ob man auf einen wechselbaren Akku und die fehlende Speichererweiterung verzichten kann muss jeder selbst wissen, aber ich persönlich werde mir wohl ein schwarzes HTC One zulegen.

Ich hoffe ihr konntet das ganze essen und evtl. für euch ein Fazit gewinnen ;)

mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Bericht!
Vielen Dank!

Das mit den Lautsprechern finde ich auch klasse. Zum einen, weil ich mich beim Nexus immer entscheiden muss, will ich es hören, dann drehe ich es auf die Rückseite, will ich die LED sehen, muss es auf dem Rücken liegen, aber man bekommt mit wenn es klingelt. Zudem bin ich leidenschaftlicher dusch-Musik-Hörer, daher sehr nett für im Badezimmer zum aufdrehen :)
 
Also für das Bad sollte es mehr als reichen ;). Mein Galaxy Tab 2 klingt meiner Meinung nach schon echt gut für ein "Handy, Tablet, whetever" aber das One stellt es nochmals in den Schatten, freue mich darauf das ganze mal zu hören daheim ohne Lärm um mich herum.

Ich werde wohl am 15.03.2013 bei Mediamarkt oder Saturn zu finden sein, in der Hoffnug ein schwares One zu ergattern :d

mfg
Simon
 
Würde ich auch gerne machen, aber hab mir geschworen bei denen nichts mehr zu kaufen. Letzten November etwas um 18:30 bestellt und mit KK bezahlt, um 20:30 storniert. 4 Tage später wird Gerät dennoch verschickt, ewig rumtelefonieren damit Gerät retour geht etc. Ende vom Lied, satte 6 Wochen auf mein Geld, deutlicher batzen bei 55", warten. Nene. Bei amazon wäre es 1 Klick gewesen und gut.

Der Service hat mich so aufgeregt, dass ich jetzt lieber mehr Wartezeit in Kauf nehme, dafür aber den guten Service von amazon habe.
 
joa, zumal man im Online Handel immernoch die möglichkeit hat es zurück zu schicken wenn es dann doch auf einmal nicht gefallen sollte. gerade sachen wie akkulaufzeit, gesprächsqualität, empfang, die man eben nicht im laden testen kann.

klar ist das "haben wollen" feeling da, aber dank Prime sollte es bei amazon auch recht flott gehen

mfg

edit: verdammt... nun habe ich mir doch eins bestellt, ich hatte mir doch geschworen keine erst serien geräte mehr von HTC zu kaufen.... naja mal sehen. Immerhin ist es kein Provider handy und bekommt somit updates deutlich schneller, obwohl eh recht schnell rerootet sein wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf das schwarze gespannt :love:
 
Auch im Browser ist das Gerät superflüssig, homepages scrollen sich ohne hakeln angenehm durch. Negativ ist mir hier jedoch wie beim One X aufgefallen das der Zoom nicht so stehen bleibt wie ich das will. Ich zoome rein, dann dauert es einen kleinen Moment und das Gerät ändert nochmals die Ansicht, das nervte mich schon beim One x und nicht wirklich nachvollziehbar.

Danke für den Bericht ;)

ein kleiner Hinweis: Diese Automatische Anpassung kann man abschalten :d
 
danke für den super Vergleich.

Die Kameraqualität finde ich jetzt aber fraglich. Ich sehe das auf den Foto trotz den angeblichen 313% mehr Lichteinfang an dunklen Stellen immer noch ein Rauschen... war die Kamera auf den Standardeinstellungen? mich würden vorallem mal Bilder und Videos mit eingeschaltetem HDR interessieren, bei uns aufm Land ist das One leider noch nicht aufgestellt D:
Und mit den 4mp... Deren Ultrapixeltheorie klingt ja schon recht vielversprechend aber mind. 8mp hätt ich mir schon gewünscht. Für nen A4 Druck solls ja reichen aber für mich ist das dann schon ein Manko.
Mir will es einfach nicht in den Kopf dass das Lumia 920 immer noch bessere Bilder knipst^^

edit: hier grad noch einen sehr ausführlichen Kameratest gefunden -> http://jonchoo.blogspot.de/2013/03/htc-one-camera-review-image-samples.html ein gutes Ergebnis wie ich finde =) einzig ein paar Pixel mehr wären nicht schlecht. Alles in Allem dann doch ein super Phone, freu mich schon drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss bedenken, dass 1/3" immer noch sehr klein ist.
Selbst schlechte Kompaktkameras haben 1/2,5" was immernoch größer ist als die des One.
Da kann man einfach keine rauscharmen Bilder verlangen.
 
Für mich ist ein Handy auch kein Ersatz für eine richtige Kamera, noch dazu hab ich ne DSLR daheim ;).

Fotos sind eher schnappschüsse, Facebook, Whatsapp und co, oder mal eben was für die arbeit dokumentieren oder festhalten. Dazu brauche ich eine cam die ohne bearbeitung vernüftige ergebnisse liefert. Und das kann die cam vom one wohl durchaus, gerade bei schlechtem licht.

mfg
 
Hey Android Fans,
hab das One jetzt am start.Klasse Gerät.Mal die nächsten Tage schauen wie es sich im Alltag schlägt.Als vergleich hab ich das S3, Galaxy Nexus, und S2 am Start.Falls jemand irgendwas getestet haben möchte einfach mal bescheid geben.Die Fernbedienung funktioniert wunderbar mit meinem non Smart HDTV von Samsung.Einfach Samsung als Hersteller gewählt und das wars auch schon.Sound find ich ganz gut aber ich hätte mir etwas mehr erhofft.Eine deutliche steigerung ist es im vergleich zu anderen Gerät aber deutlich!Gerade was die tiefen betrifft.Playstation 3 Pad per OTG Kabel wollte nicht laufen :( also kein Gameklip gebrauch vorerst.Beim Cardreader hat das One nur gemeckert das der Speicher defekt sei obwohl es am PC wunderbar funktioniert.Ist mir aber jetzt auch nicht so wichtig.Mal die nächsten Tage abwarten und dann schauen obs nicht doch eher das Xperia Z wird dank MicroSD,Nur Onscreenbuttons,und die IP Zertifikate.




greets
Firas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolltest das PS3 Pad ans Handy anschließen oder wie soll man das verstehen?
Soweit mir bekannt ist, läuft das immer über funk. Das Kabel dient lediglich zum Laden.
Es gibt im Market aber ein Programm, mit dem man PS3 Controller anschließen kann.

Aber zum Handy:
Bilder und Videos! Und davon viele!
 
Per Bluetooth geht es nur per root :( Und seit Android 4 geht es auch per Kabel ohne treiber oder apps nur anscheinend hat HTC da kacke gebaut -.- beim Nexus S2 und S3 geht es ohne Probleme.Für Fotos hab ich leider nur die Smartphones keine Digi oder DSLR.Soll ich ein paar damit schiessen für dich xD ?

gruss
 
Mh son Konsolenfuzzi sagte damals bei PS3 geht das immer über Funk (BT).
Aber ja, das Sixaxis Controller Programm braucht root.

Ich meinte Bilder udn Videos mit dem HTC als Kamera. ;)
 
Jo kann gleich mal welche im Dunkeln machen :)
 
Ich würde gerne mal die Packung sehen. Wieviel dropbox gibt es? Irgend eine Neuigkeit die bishe noch nicht bekannt war?
 
Angeblich soll es Produktionsschwierigkeiten bei der Kamera geben. Ich hoffe dass das nur ein Gerücht ist :(
 
so ein mist. o2 ist echt mal wieder inkompetent.
ich habe am mittwoch das one dort bestellt. dann direkt wieder am donnerstag mittag per email storniert.
gestern abend bekomme ich eine mail, dass das one verschickt wurde :wall:
hab gerade mal geschaut. heute soll es bei mir ankommen.
will es vielleicht einer haben? :d ansonsten geht es wohl retoure.
 
Du bist ja echt einer. Im Android Forum gieren die danach... da findeste garantiert jemanden....

Wundert mich nur. es hies alles was nach dem 5. bestellt wurde sollte erst ab 15.3 kommen.
 
ah ja, sorry. hab nochmal genauer in meinen emails nachgeschaut.
am montag den 04.03. gegen 21 uhr habe ich das one bestellt und wie gesagt am donnerstag mittag storniert.
war vielleicht etwas zu spät, wobei ich bis jetzt noch gar keine antwort auf meine stornierung erhalten habe.

ich kann ja mal im android-forum schauen, ob einer das haben will.
würde das one halt für meinen ek-preis weggeben. will ja daran nichts verdienen.
ansonsten geht es wohl retoure.
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum hast du es gekauft wenn du es, ohne es getestet zu haben wieder stornieren willst?

mich würd noch dder Lieferumfang und die ausgelieferte Android Version interessieren.
 
ich fand das angebot von o2 interessant. das one mit den guten beats audio kopfhörern für 665€.
die beats audio sind allerdings nicht im lieferumfang dabei. sondern müssen dann noch separat kostenlos bestellt werden.
am donnerstag war ich dann bei media markt vor ort und die bekommen die geräte auch anfang der kommenden woche rein.
ohne beats audio kopfhörer, dafür aber etwas günstiger. ich habe mich dann für das angebot von media markt entschieden.
deshalb habe ich dann direkt am donnerstag mittag bei o2 storniert, aber irgendwie kam/kommt von denen keine reaktion und das one wurde gestern ausgeliefert.
wie gesagt, laut sendungsstatus soll es heute bei mir eintreffen. aber bis jetzt ist noch nichts da.

edit: es ist angekommen.
 

Anhänge

  • 2013-03-09 13.28.07.jpg
    2013-03-09 13.28.07.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Man, eigentlich hab ich mir geschworen aus Prinzip kein Gerät mit fest verbautem Akku zu kaufen.. aber es juckt in den Fingern !!! :-(
 
was meinst du, wie es juckt, die verpackung mal zu öffnen und das one zu streicheln :fresse:
 
Also laut einem im AH Forum, verschiebt es sich bei Saturn/MM auf unbestimmte Zeit. Da wäre ne Mail von htc gekommen.
 
Den Knopf zu drücken um es in den Warenkorb zu legen! :d

Ich weiß nicht, ... wenn ich mir überlege aufs S4 zu warten und nen Joghurt Becher in der Hand zu haben um den Akku wechseln zu können, oder dann doch ein hochwertiges Aluminium Gerät in der Hand zu halten und so ein Powerpack mit im Gepäck zu haben...

...dann ist mir der zweite Kompromiss lieber irgendwie.
 
Warte doch mal noch das S4 ab, wie es denn tatsächlich wird. Werd ich auch so machen.
 
ich werd auch noch ein paar Wochen warten, so haab ich das s4 zum vergleich (wobei allerdings grad alles für das One spricht) und ich verpasse eventuelle Anfangskrankheiten^^
 
Warte doch mal noch das S4 ab, wie es denn tatsächlich wird. Werd ich auch so machen.

Soll aber wieder aus Plastik bestehen.
oder dann doch ein hochwertiges Aluminium Gerät in der Hand zu halten und so ein Powerpack mit im Gepäck zu haben...
Btw so lange wird der Akku vom One auch nicht halten, sollte sich das auf den Akku bezogen haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh