Brainorg
A glorious mess!
HTC Vive ist ein Head-Mounted Display, welches von HTC in Kooperation mit Valve produziert wird.
Die HTC Vive bietet eine Auflösung von 1.200 x 1.080 Pixeln pro OLED-Panel/Auge.
Die Bildwiederholrate liegt dabei bei 90 Hertz.
Da die Rendering-Auflösung durch die Linsen-Verzerrung des Bildes höher liegt als die Ausgabe-Auflösung, berechnet Valve 1.512 x 1.680 Pixel pro Auge.
Als Sensoren sind ein Gyrosensor, ein Beschleunigungsmesser und ein Laser-Positionsmesser verbaut.
Die HTC Vive bietet dabei ein 360-Grad-Erlebnis. Mittels zwei sogenannten "Steam-VR-Basisstationen" wird die Position des Nutzers in einem Raum von maximal 25 Quadratmetern (fünf mal fünf Metern) ermittelt werden können.
Das Lighthouse, Leuchtturm, genannte System besteht aus zwei Basiseinheiten ohne Kameras.
Jede Basiseinheit schickt zwei Laser-Strahlen der Klasse 1 mit 60 Hz aus, einen vertikal und einen horizontal.
Auf dem HTC Vive sind Fotowiderstände montiert, die von den Laser-Strahlen getroffen werden und anhand dieser Daten berechnet Steam VR in Millisekunden die relative Position der Fotowiderstände zueinander und somit auf ein Zehntel Grad die absolute Position des Head-mounted Displays im Raum.
Einmal kalibriert, kennt Steam VR die Abmessungen des Raumes und verhindert effektiv, dass der Nutzer gegen Wände läuft - Valve blendet ein Chaperone genanntes Energiefeld ein.
Mittels speziellen Game-Controllern, die ebenfalls mit Fotowiderstände ausgestatet sind, soll eine Interaktion mit virtuellen Objekten ermöglicht werden.
(Wiki/golem)
HTC Vive Controller
Room scale tracking
HTC Vive
HTC Vive: Release Date – Wann erscheint die VR-Brille?
Vive soll noch dieses Jahr, kurz vor Ende des Jahres, releast werden.
Valve und HTC sprechen von einer Veröffentlichung in der holiday season 2015. Diese beginnt in den USA traditionell Ende November und läutet die Weihnachtszeit ein.
"The Developer Edition is currently not for sale. It will be available to developers free of charge. Commercial units will be available at a later date this year. -Valve"
HTC Vive Artikel:
Steam VR mit HTC Vive - Oculus Rift-Killer?
HTC Vive im ersten Test: Revolutionäre VR-Brille von Valve
Räumt schon mal die Keller leer!
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
------------------------update---------------------------------
Gamescom 2015: HTC zeigt VR-Brille Vive mit Funk-Controllern
Gegenüber der ersten Version des VR-Kits Vive, die im März auf der GDC in San Francisco gezeigt wurde, hat der Hersteller die beiden Controller verbessert. Sie halten nun per Bluetooth Kontakt zum Rechner.
Zum Verkaufsstart konnte HTC selbst auf konkrete Nachfragen noch immer keine Angaben machen, weder zum Preis, noch zum Termin; noch den Bestell- oder Bezugs-Modalitäten. Doch obwohl das finale System noch immer geheim gehalten wird, soll Vive Ende des Jahres verfügbar sein – zunächst nur in kleinen Stückzahlen für Enthusiasten. Die Massenproduktion soll dann 2016 hochfahren.
Quelle
------------------------update---------------------------------
Artikel zu Vive
HTC Vive und Cyberith Virtualizer bei NVIDIA und Caseking ausprobiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: