[Sammelthread] HTC Vive

Ich vermute bei Oculus wird es auch ähnlich sein, glaub kaum, dass man die VR Brillen so schnell in den MM/Saturn Läden rumstehen sehen wird. Dafür wird das Interesse wohl am Anfang noch zu gering sein.

Oculus selbst hat aber den Vorteil, dass sie schon einen EU Vertrieb haben, die DK2s wurden/werden alle aus England verschickt. Weiß nicht wie es da bei HTC aussieht, aber könnte natürlich sein, dass sie auch einen eigenen EU Vertrieb haben.

Vermute auch, dass man bei HTC vorbestellen können wird. Bei Oculus wird es auch so sein, weswegen ich schon fleißig Geld auf die Seite lege. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf wird am Anfang nur via Website möglich sein, erst Anfang des Jahres soll es dann wohl auch erst in den Läden zu kaufen sein.
Hoffe nur das es nicht erstmal so etwas ist wie US-Only, dann würd ich abkotzen :d
Aber bestellt wird auch so schnell wie möglich
Vor allem hoffe ich, dass es früh genug kommuniziert wird. Wenn die US only releasen bestelle ich eben über Borderlinx oder ähnliches. :d
 
Ich bin mir noch garnicht sicher welche es letztendlich bei mir wird.
Muss erst einmal in Ruhe beide durchtesten und sehen, wo das Angebot an Inhalt das meiste bietet :)
 
aktuell tendiere ich eher zum vive.

aber bevor ich etwas kaufe, will ich sehen, ob die beiden hauptprobleme der rift behoben werden konnten.

1. die sichtbare wabenstrucktur, da erwarte ich keine wunder, aber aufgrund der andersartigen displays im gegensatz zur dk2 sollte es doch stark vermindert sein.
2. kompatibilität zu bestehender software, einfache unterstützung von dritthersteller-software.


wünsche mir schlussendlich auch, dass ich einfach die brille einstöpseln kann und ältere games damit zocken kann. und wenn nich als 3d-mitten-im-spiel dann wenigstens so, als ob ich vor einem riesigen monitor sitzen würde.
das funktionierte mit der rift bereits super im steam. ist einfach nur geil, wenn man vor einem kino-grossen monitor sitzt. ob mit oder ohne 3d ist da sogar noch nebensächlich.





btw. bezüglich vertrieb in europa, wird htc wohl deutlich besser dastehen als oculus... die haben ja schliesslich bereits ein funktionierendes hardware-vertriebsnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es bringt nichts, wenn Vive zwar das bessere VR Erlebnis liefert, aber preislich zu teuer ist und damit eher die Rift mit Software versorgt wird. Da muss sich eben zeigen ob Vive noch preislich günstig genug ist oder ob die Meisten doch lieber zur günstigeren Rift greifen.

Das nicht immer das beste Produkt auch das erfolgreichste sein muss, sollten wir inzwischen eigentlich wissen.
 
Wohl wahr, im Endefekt zählt meist das P/L, aber eigentlich hat auch Valve die Ressourcen mit einem Kampfpreis einzusteigen und sie sind durch Steam deutlich besser mit den Studios verbunden als occulus bzw. Facebook, würde ich sagen.
Es wird auf jeden Fall spannend.
 
Ich gehe auch von aus das die Vive teurer wie die Rift wird, für mich aber auch ok.
Willst du bei der Rift dich bewegen können brauchst du ne 2. Kamera und die Half-Moon Controller musst du eh extra kaufen(evtl dann gleicher preis wie die Vive)

Was mir aktuell bei der Rift negativ auffällt ihr das Pushen von Exklusiv titeln, das lässt sich nicht mit ihren vorigen aussagen vereinbaren das sie VR voranbringen wollen, das seh ich eher als Hindernis an.

Vive hat aber in mein Augen auf jeden fall die bessere Tracking Lösung dazu am Controller nen Pad wie beim Steamcontroller.
Ich geb auch ehrlich gesagt eher Valve/HTC mein Geld als wie Oculus wo man immer mehr den Einfluss von Facebook merkt.
 
Naja, hinter allen VR Brillen Anbietern stehen nur mal Firmen, die alle selbst Geld machen wollen und gerade am Anfang steckt da eine ganze Menge Entwicklungskosten drin, auch HTC und Sony arbeiten ja schon etliche Jahre an VR und entsprechend wurde darin schon Geld versenkt. Dazu sind viele Sachen bei Oculus ja auch von Oculus selbst produziert oder auch finanziert, logisch das man da zumindest eine zeitliche Exklusivität haben will.

Auch die Vive wird allein schon wegen ihrem Bewegungsraum exklusive Titel haben, die nur auf ihr laufen. Da braucht man sich keine Illusionen machen.

Ansonsten lese ich in diversen Foren immer wieder, dass viele das rumlaufen eigentlich gar nicht haben wollen und gar wissen wollen, ob man die Vive auch nur sitzend verwenden kann. Das sind doch relativ viele, die so etwas äußern. Und gerade wegen Lighthouse ist die Vive ja auch teurer, nicht nur wegen den Controllern. Also geht es hier auch darum ein Feature mit zubezahlen, das man eventuell gar nicht will und das könnte etliche davon abhalten zur Vive zu greifen, da VR so schon teuer genug ist.

Alles aber auch nur reine Spekulation, aktuell kann man da ohne Preise zu kennen eh nicht viel sagen, aber die Gefahr ist für Vive da für viele zu teuer zu sein.

Diverse Umfragen zeigten, dass die breite Masse eher dazu bereit ist zwischen 100-200 Euro zu zahlen. Allerdings wohl auf der Basis, dass Niemand von ihnen wirklich VR bereits richtig erfahren hat. Lass es also mit VR Erfahrung 200-300 Euro sein, was immer noch zu wenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So direkt wird es keine Exklusiv Vive titel geben, SteamVR/OpenVR ist offen und jede Brille kann es unterstützen, was bei der Rift nicht der fall ist.
Die haben ihre eigene geschlossene API, wo sogar drinne steht das es verboten ist die Daten zu modifizieren damit andere Brillen damit Funktionieren.
Theoretisch ist es aber möglich das Rift SteamVR direkt Supported womit sogar die "Vive Exklusiv" Titel mit der Rift + 2 Kamera + HalfMoon Funktionieren.
Daher seh ich die Vive wirklich als OpenVR an anstatt die Rift.

Rumlaufen in der Bude wird allein schon kein Massenprodukt weil viele einfach den Platz nicht haben.
Unter 350€ wird anfangs sicherlich eh keine Brille für geben, wenn nicht sogar höher bei dem aktuellen Euro/Dollar Kurs
 
Halte das rumlaufen sowieso noch für seltsam.
Aufgrund des im rl begrenzten platzangebotes kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das wirklich sinnvoll umgesetzt werden kann. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.... 😉
 
geiles video, aber ich weiss immernoch nicht, wie man ein paar qm mobilität in den games sinnvoll nutzen soll.
 
geiles video, aber ich weiss immernoch nicht, wie man ein paar qm mobilität in den games sinnvoll nutzen soll.

Ein wirkliches Killerfeature ist es nicht wobei ich sagen muss, dass ich in Elite Dangerous deutlich weiter im Cockpit herumlaufen könnte mit dem Vive.
Das DK2 verliert entweder Tracking oder das Kabel ist zu kurz.

Ja ich gebs zu, ich bin schon unter den Sitz und was weiß ich was gekrochen in den diversen Schiffen. :d
 
Tjo, für ein kleines Raumschiffcockpit zum darin rumlaufen wäre es schon was. Aber selbst dafür braucht es schon ordentlich Platz. Da müsste ich meine ganze Bude hier ausräumen, inkl. Bett. ;)
 
Tja ist aktuell noch nen generelles VR Problem, das laufen in 1st Person, als Gamer kann man es sich angewöhnen das ein nicht übel wird aber das ist keine lösung für die breite masse.
Was ich ja überraschend gut erträglich fand ist 3rd Person, hab dafür extra Monster Hunter in der Unreal Engine nachgebaut und war erschrocken wie gut 3rd Person VR Tauglich ist.

Anfangs wird natürlich erstmal vorhandenes Gameplay abewandelt aber bin mir sicher es werden neue Genres auftauchen welche nur in VR sinn machen, es ist halt noch total #NEULAND :d
 
Richtig, aber sehr schön das es endlich mal losgeht :d

Edit:

Zum Verkaufsstart konnte HTC selbst auf konkrete Nachfragen noch immer keine Angaben machen, weder zum Preis, noch zum Termin; noch den Bestell- oder Bezugs-Modalitäten. Doch obwohl das finale System noch immer geheim gehalten wird, soll Vive Ende des Jahres verfügbar sein – zunächst nur in kleinen Stückzahlen für Enthusiasten. Die Massenproduktion soll dann 2016 hochfahren.
Quelle
:wall:

Edit: Beiträge verschoben nach Allgemeiner VR Laberthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe grad an bei der Vive soll wohl 2 Stunden dauern, aber egal das Ding ist eh der einzige Grund weswegen ich heute hier bin.
 
Mach ich, dann hab ich auch endlich alle 3 Brillen durch.

Aber ich verpasse wohl meinen Termin bei Oculus, naja wayne hab die eh schon 3 mal ausprobiert auf dieser Messe.^^

Die Wände der Räume sind sogar gegen Schall gedämmt, nur das fehlen von Türen und Fenstern lässt mich bezweifeln ob das was bringt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt kommt mein Bericht zur Vive,
vorab sie ist die beste der 3 VR Brillen, setzt sich aber nicht deutlich ab.

Ich musste leider 2,5 Stunden warten, bis ich sie testen konnte, hatte damit aber noch großes Glück,
da man bei NVidia ebenfalls 2 Vive hatte und diese im Gegensatz zu HTC/Valve selbst die Leute auch ohne
vorherige Anmeldung haben spielen lassen. Die Demo dauerte 20 Minuten also 6 Personen konnten pro Stunde abgefertigt werden.

Die 3 Demos waren:
-Das versunkene Schiff
-Das 3D Malprogramm
-Die Portal Anlehnung (Roboter auseinandernehmen etc)

Auf die Spiele will ich selbst nicht näher eingehen, da hilft YouTube mehr.

Kommen wir erstmal zur Brille selbst, sie ist deutlich klobiger als die Oculus Rift und das anziehen ist ebenfalls unangenehmer,
aber HTC hat schon angekündigt, dass die Brille zu Release schrumpft. Dafür ist das FOV größer als bei der Rift, was man aber nach wenigen
Sekunden nicht mehr bemerkt.
Im Gegensatz zur Oculus hatte man irgendein 08/15 Headset an und dann versteht man auch warum Oculus eigene Kopfhörer verwendet.
Die Kopfhörer verrutschen bei einigen Bewegungen und das ist nicht angenehm. Wir als Freaks wissen ja, dass wir einfach
andere Kopfhörer kaufen müssen und kennen auch die richtigen Marken, aber das trifft auf die meisten Kunden nicht zu.
Zum Gewicht der Vive, kann man sagen, dass sie etwa so schwer ist wie ihre Konkurrenz, aber einen viel schwereren Kabelstrang
hat und das ist enorm unangenehm. Außerdem bestand Stolpergefahr, das kann man zu Hause besser lösen und man hätte es auch auf der Messe
besser lösen sollen.

Der Controller bzw beide sind gut designed und liegen angenehm in der Hand, in der Demo brauchte man nur 2 Tasten und das Touchpad, wobei
das Touchpad selbst eine der Tasten darstellt.
Die Bedienung war gut und das Tracking recht genau, bis man versucht in den Bereich zu greifen der hinter der vertikalen der Brille liegt,
was mir mein 3D malen mehrmals passiert ist. Aber auch hier werden sich sicher Lösungen finden lassen.


Im Fazit würde ich sagen, dass die Präsentation der Vive besser war als die der Oculus und umso beeindruckender.
Die Hardware ist besser, was aber nur sehr peniblen Leuten wie mir auffällt und ich denke am Ende wird wirklich die Software
entscheiden und der Preis.
Ich bin mit mir selbst noch uneins was ich kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FOV der Vive größer ist als wie bei CV1 der Rift hab ich jetzt schon öfters gelesen, was mich auf jeden fall freut.
Das Design der Vive aktuell ist wirklich nicht schön, bin schon aufs Finale Design gespannt was ja im Oktober vorgeführt wird.
 
Ob das FOV wirklich größer ist muss man abwarten, das FOV hängt auch vom Augenabstand des Nutzers ab und wenn da die VR Brille nicht exakt für den Nutzer eingestellt ist verfälscht es das FOV. Und wenn ich das so richtig mitbekommen habe, nimmt man sich für die richtige Einstellung der Vive mehr Zeit als bei den Rift Demos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Post mal vollendet.

Und wenn ich das so richtig mitbekommen habe, nimmt man sich für die richtige Einstellung der Vive mehr Zeit als bei den Rift Demos.
Jedenfalls nicht beim NVidia Stand.
Naja bei mir saß auch alles direkt recht gut.
 
Ok, ich meinte jetzt auch direkt bei den Terminen bei HTC, die gingen dort ja rund 30 Mins.

Hab jetzt doch ein paar User gelesen/gehört, die die Vive als beste VR Brille ansehen wegen den Controllern und dem rumlaufen natürlich. Aber man sollte nicht vergessen, dass noch keine Preise bekannt sind und bei dem zu erwartenden Preis sich bei so manchem schnell die Ernüchterung einstellt und er sich dann erst fragt ob das rumlaufen so ein wichtiges Feature für ihn ist, das es den Aufpreis wert ist. Sollte man bedenken, weil so ein kleiner Vive Hype herrscht aktuell schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh