[Sammelthread] HTC Vive

Natürlich ist es mit DSR noch mal besser, ist ja die beste mögliche Kantenglättung und gerade geringe Auflösungen profitieren extrem von guter Kantenglättung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Tipp: The Gallery: Episode 1 Call of the Starseed.

Es kostet relativ viel und ist nach 2 bis 3 Stunden durchgespielt. Trotzdem. Kauft euch das.
Meiner Meinung zeigt das Spiel wohin VR geht und was möglich ist. Für mich neben Hover Junkers das beste VR Spiel bisher.

Hattest du bei The Gallery auch Framerate-Probleme? Habe immer wieder kurze Aussetzer, die vermutlich von FPS-Drops herrühren (trotz settings auf medium).
 
Natürlich ist es mit DSR noch mal besser, ist ja die beste mögliche Kantenglättung und gerade geringe Auflösungen profitieren extrem von guter Kantenglättung.
Naja so natürlich ist es nicht, in anderen Spielen funktioniert das nicht. Zum Beispiel bei pcars oder Life4speed. Wenn man dort die Auflösung ändert, dann hat das nur Auswirkung auf das was auf dem Monitor/Tv dargestellt wird, und nicht auf dem display der Brille, und ich wollte nichts falsches sagen, da es mMn merklich besser ist, aber jetzt auch keine Welten, wo ich mir zu 100% sicher bin...und nur weil das UI kleiner ist heisst es ja nicht dass es auch so ist...
 
Natürlich müssen die Spiele auch richtig skalieren, da haben manche Entwickler eine bessere Arbeit abgeliefert als Andere.
 
Ja sag ich doch...huldigt gefälligst Lord Kunos und Assetto Corsa!!!! Sofort!!!!

:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:


PS: es sieht wirklich Fotorealistisch aus in VR...freu mich jetzt schon auf die nächste generation der Brillen...leider ist es ja doch bissl verschwommen...oder siehts evtl deswegen so realistisch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du bei The Gallery auch Framerate-Probleme? Habe immer wieder kurze Aussetzer, die vermutlich von FPS-Drops herrühren (trotz settings auf medium).

Alles super flüssig bei max Detail und Auflösung +20.
Nur ganz am Ende hatte ich ein paar Aussetzer wobei das eher and der Installation auf der Uralt-HD lag, denn nicht nur das Bild sondern auch der Sound setzten aus. Fühlte sich an wie eine Nachlade(caching) Problem. Kamm aber nur ein paar Mal vor.

Edit: Zu Assetto Corsa. Absolut genial. Supersampling wäre noch toll, kommt aber hoffentlich noch. Es macht aber auch so schon unglaublich Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle: Guter Thread, danke für die ganzen Infos. Habe meine Vive seit Montag in Betrieb und bin absolut begeistert ;). Noch besser als von einem guten Kumpel versprochen.

@SaureGurke: kannst von deinem "Stoff-Mod" an der Vive vielleicht ein paar Bilder machen und ggf. etwas mehr Infos zu schreiben? Will das vielleicht auch mal testen. Vielen Dank
 
AMD ist nicht zu gebrauchen für die meisten VIVE Games :(

Läuft Assetto Corsa mit ReVIVE besser als Project Cars mit nativen Support? Beides noch nicht mit VIVE getestet, Assetto Corsa war damals mit der OculusDK2 aber schon super.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist nicht zu gebrauchen für die meisten VIVE Games :(

Läuft Assetto Corsa mit ReVIVE besser als Project Cars mit nativen Support? Beides noch nicht mit VIVE getestet, Assetto Corsa war damals mit der OculusDK2 aber schon super.

Was ist mit AMD? Ich hab bisher keine Probleme gehabt. Alles super smooth mit meiner 390.
 
Was ist mit AMD? Ich hab bisher keine Probleme gehabt. Alles super smooth mit meiner 390.

Hab die Performance von Fury und GTX980 verglichen und einige Spiele liefen nicht mit 90FPS auf der Fury (erzeugt "motionblur" um sich bewegende Objekte) -.- z.b. bei VR minigolf oder brookhaven zu beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so würde ich es jetzt beschreiben, die Kopfbewegung bleibt smooth, Objekte haben allerdings doppelte Kanten und ruckeln leicht, sieht ziemlich genau wie Motionblur aus. Down the VR rabbit hole: Fixing judder | Valve

VR related kann man einfach so gar nichts mit Worten erklären.... muss man gesehen haben

Also mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Ich konnte normal spielen ohne irgendwelche negativen Effekte. Ich stelle auch nichts in den Grafikeinstellungen um... ist vllt das der Grund? Vllt sind deine Einstellung zu hoch.
 
Liegt vieleicht an der CPU.
nomorelag kann wahrscheinlich rund 25% mehr leistung abrufen.
Mit den AMD Grakas soll man ja etwas früher in ein CPU-Limit gelangen bei nicht-DX12 games.
 
Man sollte schauen das in der Einstellung die "Reprojektion" an ist. Ohne diese hatte ich auch bei Brookhaven "judder" ohne Ende.
 
Läuft denn Assetto Corsa überhaupt auf der Vive nativ? Ich finde dazu eigentlich keine Infos. Und geht es auch noch nach dem DRM-Rift Update?
 
Man sollte schauen das in der Einstellung die "Reprojektion" an ist. Ohne diese hatte ich auch bei Brookhaven "judder" ohne Ende.

Ja Judder ist aber nochmal was anderes und Reprojektion kommt dagegen echt super an. Ist standardmäßig auch eingeschaltet, dadurch wird aber nur deine eigene Kopfbewegung geglättet. Sich bewegende Objekte, die nicht mit 90FPS gerendert werden, werden nicht akurat getrackt. Einfach mal vergleichen, wie sich das Tracking vom SteamVR Homescreen zu brookhaven verändert, wenn man die controller vorm Gesicht schweifen lässt. Das Display refresht immer noch schneller als frames geliefert werden und baut deswegen fake frames ein sobald die FPS unter 90 fallen, das merkt durch doppelte Konturen, die wie Motionblur aussehen.
 
kannst von deinem "Stoff-Mod" an der Vive vielleicht ein paar Bilder machen und ggf. etwas mehr Infos zu schreiben? Will das vielleicht auch mal testen. Vielen Dank

Klar, ist jetzt aber auch kein Kunstwerk...habe ich mal ebend aus einem "Sauberen" Socken geschnitten, ist mMn am besten geeigneter Stoff, T-Shirts zB haften nicht bzw schlecht.
Aber, ob ichs meinen Freunden sagen sollte, dass es ein Socken war? :teufel:

Evtl lasse ich mir auch etwas von meiner Mutter nähen, so dass oben und an den Seiten "nur" Stoff ist, und unten ein wenig gepolstert, da es jetzt "ein wenig" auf die Nase drückt...
Hab aber auch nicht so nen riesen Zinken, und könnte bei dem ein oder anderen etwas stöhrend sein.

Wenn ich die VIVE nicht weiter verkaufen wollen würde, sobald die nächste angekündigt wird, dann würde ich wahrscheinlich die Nasenöffnung noch ein wenig abfräsen...

Nungut, mit ner kleinen Polsterung unten auf den Wangenhöckern, sollte es aber passen.

Hier die Photos:

http://www.fotothing.com/photos/225/2256f2bcea5a3404080b15a8251a7aae_c5f.jpg
http://www.fotothing.com/photos/4c4/4c407a026f89b6ba27850402fc7443fa_c5f.jpg



PS: Ab dem siebszehnten bin ich *Hoffentlich* stolzer Besitzer dieses guten Stückes... :love: :hail: :drool:
https://www.caseking.de/evga-geforce-gtx-1080-ftw-gaming-acx-3.0-8192-mb-gddr5x-gcev-256.html

EDIT
Positiver Nebeneffekt ist aber , dass man in der Brille nicht mehr so sehr schwitzt. Der Schaumstoff, ist schon arg Luftundurchlässig, und es baut sich mMn relativ schnell Wärme auf. Nungut, wir haben auch Sommer, wenn man das so nenen darf, und sollte im Winter wieder anders sein. Aber ich bin jetzt auf jedenfall glücklicher mit dem FoV. Kann mir garnicht vorstellen wie es in der Rift ist, wo die VIVE mit Schaumstoff schon mehr hat.
Ich kann nur sagen:
Mit Schaumstoff - siehts aus als ob man durch ein Fernglass gucken würde
Ohne - als ob man einen Kaputzenpulli tragen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kann man soweit ich das gesehen habe, dieses Spiel bisher nicht kaufen. Schade eigentlich.

Ja, die arbeiten noch dran. Soll offenbar eine Simulation von mehreren Arena-Spielen sein, nicht nur dieses aus Tron.
Die Grafik ist aber schon hammer.
Ist die Auflösung bei solchen Videos eigentlich immer größer als das was man tatsächlich durch die Brille sehen würde?
 
Ja, die arbeiten noch dran. Soll offenbar eine Simulation von mehreren Arena-Spielen sein, nicht nur dieses aus Tron.
Die Grafik ist aber schon hammer.
Ist die Auflösung bei solchen Videos eigentlich immer größer als das was man tatsächlich durch die Brille sehen würde?

na iwi schon, ich meine, die Brille hat ja nun mal nur 1200x1080? pro Auge. Hoffentlich hat die nächste Generation dann als resultierende Auflösung mindestens 4k... Das wäre dann die erste Anwendung für die 4k Auflösung, die auch wirklich Sinn macht, da man ja praktisch mit ner Lupe auf nem Display aus kurzer Entfernung guckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin , zockt einer das Game pcars auf der Vive ? Mich würd interessieren ob man bei dem Game wenn man in VR zockt an den Grafikeinstellungen schrauben kann , oder ist alles " gelockt " ? MfG
 
Moin , zockt einer das Game pcars auf der Vive ? Mich würd interessieren ob man bei dem Game wenn man in VR zockt an den Grafikeinstellungen schrauben kann , oder ist alles " gelockt " ? MfG
Man kann an den Grafikeinstellungen schrauben. Es bringt aber nicht viel. Mit AMD muss alles runter auf LOW und wenn generische Fahrzeuge im Bild sind wird es trotzdem unspielbar - selbst mit Fury X. Die veraltete Engine kombiniert mit absurd vielen Drawcalls führen zu Driveroverhead.Nvidia hat dies unter DX11 bekanntlich besser im Griff. Es soll besser spielbar sein, man muss aber selbst mit einer 1080 GTX Details runterschrauben.

Die beste Lösung ist es, Assetto Corsa zu zocken. Das geht mit Revive super flüssig.
 
Ok , Danke . Ist es denn noch so das man bei AC die Brille abnehmen muss um ins menü zu kommen , und weißt du ob VR Updates zu erwarten sind ? Ist ja glaube ich ein recht kleines Team , ob die Zeit für VR über haben ist da wohl eher fraglich , da erwarte ich eher noch Software Anpassungen bei pcars , hoffe das da was geht , möchte schon die Vive , aber wenigstens einen racer der halbwegs läuft brauche ich , relativ egal welcher , aber je mehr Sim desto besser . MfG
 
Ok , Danke . Ist es denn noch so das man bei AC die Brille abnehmen muss um ins menü zu kommen , und weißt du ob VR Updates zu erwarten sind ? Ist ja glaube ich ein recht kleines Team , ob die Zeit für VR über haben ist da wohl eher fraglich , da erwarte ich eher noch Software Anpassungen bei pcars , hoffe das da was geht , möchte schon die Vive , aber wenigstens einen racer der halbwegs läuft brauche ich , relativ egal welcher , aber je mehr Sim desto besser . MfG

Ja, dass ist immer noch so. Erst beim Rennstart wird das HMD aktiviert. Zumindest native Vive support wurde, glaube ich, zugesagt. Wie viel da noch kommt, kann ich aber natürlich nicht sagen. Ich hoffe, noch viel, denn die Engine von pcars ist einfach nicht für hohe FPS ausgelegt und für VR denkbar ungeeignet. Mühe geben sich die Pcars devs definitiv.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh