Ich habe alles wieder zurückgeschickt. Es war mir einfach zuviel an zusätzlicher Hardware. Ursprünglich sollte das Set ca.200.--€ kosten dann aber 350.--€......
Die nächste Vive wird vermutlich Kabellos sein....
Die nächste Vive wird vermutlich Kabellos sein....
Hi,
nun kurz ein paar Anmerkungen/Infos zum TP Cast, das ich heute bei mir in Betrieb genommen habe.
Als erstes bin ich von der großen Anzahl der Komponenten erschlagen gewesen:
Und dabei sieht man auf dem Bild noch nicht mal den WLAN-Router, der ebenfalls dabei ist.
Zum Bild daher kurz ein paar Infos, um was es sich handelt, bzw. wohin es kommt:
Oben im Anker-Karton der Aku
An das Teil links im Bild kommt der Aku.
Bei dem Teil in der Mitte handelt es sich um die Einheit, die an der Brille befestigt wird und das Teil rechts im Bild muss an einem hohen Punkt (z.B. in der Nähe einer der Trackingeinheiten) positioniert werden.
Beim Umbau und der Einrichtung habe ich als Hilfestellung die Video-Anleitung verwendet:
http://updated.tpcast.cn/TPCAST_Wireless_Adaptor_for%20VIVE-EN.mp4
Nach Montage der Einheit am oberen Gurt der Brille kam es mir das erste Mal in den Sinn, das ich nun eventuell ein Problem mit dem Bügel meines Noicecanceling-Headsets bekomme.
Zum Glück hat sich dies dann nicht bestätigt und ich kann den Bügel hinterhalb der Einheit positionieren.
Der Ton muss dann übrigens per HDMI übertragen werden.
Das Kabel, das bisher an der Brille angesteckt gewesen ist, wird dann an der Einheit angesteckt, die an einem hohen Punkt positioniert werden muss.
Der USB-Stecker bleibt dabei ungenutzt und kann nirgends an dieser Einheit angesteckt werden.
Dies ist dann neben der Geschichte mit dem Ton auch die Erklärung, warum die eingebaute Kamera nicht genutzt werden kann.
Ersteres ist verschmerzlich, letzteres doch etwas unpraktisch.
Nachdem alles umgebaut und angesteckt gewesen ist, ging es ans paaren der beiden Empfänger/Sender. Ausgelöst wird es durch Drücken von Tasten an beiden Geräten für 5s.
Das Paaren klappte auf Anhieb.
Nach Installation der Software wurde dann auch direkt der Router gefunden (ich habe ihn am zweiten Netzwerkanschluss meines Mainboards angesteckt). Dann soll eine Verbindung zur Powerbox aufgebaut werden. Hierzu muss man die WLAN-Daten eintragen, die auf der Box aufgedruckt/geklebt sind.
Auch hier klappte dann sehr schnell die Verbindung.
Die Software meldet, sobald alles bereit ist. Danach habe ich Steam VR angeworfen und ich hatte sowohl Bild als auch Ton.
Zum Thema Lags:
Ich habe bisher Batman ArkhamVR gezockt. Gekauft hatte ich es schon vor längerem, bisher aber nicht gespielt. Ich hab die Vive aber auch überhaupt bestimmt schon seit einem halben Jahr nicht mehr in der Hand/auf dem Kopf gehabt.
Auch bin ich jemand, der nicht so "feinfühlig" ist, als das ihn z.B. beim Spielen eines Rennspiels wie ProjectCars schlecht werden würde.
Was soll ich sagen: Ich hatte ein ungetrübtes Spielevergnügen und es macht für mich einen riesigen Unterschied, das ich mich jetzt nicht mehr in der Leitung verheddere oder auf diese drauf trete.
Als ich den Aku das erste Mal in der Hand hatte, fand ich ihn recht schwer und hatte die leise Befürchtung, das könnte mich dann stören, wenn er am Gürtel an mir hängt.
Dem ist dann zum Glück nicht so gewesen.
Hier noch ein Bild, wo ich den Sender/Empfänger aktuell erstmal aufgehängt habe in Relation zu einer der Trackingstationen:
ciao Tom