[Sammelthread] HTC Vive

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, wenn du so gerne auf Vive Spiel hinweist, wäre dann ein extra "Vive VR Apps" Thread nicht besser geeignet? Hier geht es doch, falls mal wieder etwas mehr diskutiert wird, doch zu schnell wieder unter.

Finde die Hinweise jedenfalls gut. :)

Ansicht wäre es ne feine Sache , nicht nur der Übersicht wegen , aber bei der allgemeinen Resonanz in Sachen VR wären se dann Wahrscheinlich noch schneller inner Versenkung : (
Hoffe mal das sich VR mit Gen 2 schneller verbreitet , von PSVR mal abgesehen ist es Aktuell doch eher nur für Hardware Freaks etwas , höchste zeit das die Kabel und das Fliegengitter verschwinden .

Vive hat doch Geburtstag und gibt 100 Euro rabatt. Sollte also nicht nur bei Alternate für den Preis geben

Richtig, wobei ich 800 Euro jetzt nicht so der Bringer finde, wenn man bedenkt das es die Rift vor kurzem für 499 Euro gab (+Touch ~620 Euro). HTC könnte ja ruhig auch so langsam mal offiziell den Preis dauerhaft senken, das wäre mal eine Aktion gewesen anstatt nur kurzfristig zum Geburtstag mit dem Preis runter zu gehen. ;)

Richtig, wobei ich 800 Euro jetzt nicht so der Bringer finde, wenn man bedenkt das es die Rift vor kurzem für 499 Euro gab (+Touch ~620 Euro). HTC könnte ja ruhig auch so langsam mal offiziell den Preis dauerhaft senken, das wäre mal eine Aktion gewesen anstatt nur kurzfristig zum Geburtstag mit dem Preis runter zu gehen. ;)

tja, es gibt halt Leute die zahlen mehr für ein offenes Produkt als proprietärem mist mit 'Exklusivtiteln' den weg zu ebnen, der auch noch von irgendeinem Konzern quer finanziert wird um die Marktanteile zu erhöhen ... ;)

Du meinst so wie Windows? ;)

ja, nur das MS Betriebssysteme schon vor über 30 Jahren proprietär waren und alternativen wie wine nie richtig funktioniert haben, während man bei 3D HMD eventuell noch die Wahl hat wohin der weg führen könnte :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist im Zusammenhang mit der oculus grade noch "propriäter"?

eigener shop mit drm dessen 'exclusiv' titel ohne zusatzsoftware (die jenachdem auch drm entfernt hat) nicht auf anderen brillen läuft, das seh ich als erzwungene proprietät um die leute zur eigenen plattform zu bringen.
hat damals dementsprechend auch sinn gemacht das sich occulus just zu dem zeitpunkt aus dem api gremium für quell-offene vr ausgeklinkt hat :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich find´s ziemlich schwach, dass die Systeme noch immer dem Stand bei Markteinführung entsprechen....

Bevor das Sichtfeld nicht komplett geschlossen wird, rühre ich so ein Ding nicht mehr an. Die Übelkeit werde ich nicht mehr vergessen.

Ich find´s ziemlich schwach, dass die Systeme noch immer dem Stand bei Markteinführung entsprechen....

Bevor das Sichtfeld nicht komplett geschlossen wird, rühre ich so ein Ding nicht mehr an. Die Übelkeit werde ich nicht mehr vergessen.
Wie jetzt? Das ist ja das Selbe Produkt wie bei Markteinführung...
Sichtfeld vergrößern wird wohl eine der großen Baustellen. Was Übelkeit angeht - was für Programme hast du denn probiert?

Problem mit Übelkeit... es gibt so viele Faktoren die Übelkeit auslösen und für die die Nutzer selbst verantwortlich sind und nicht VR, dass ich bei so einer Aussage immer vorsichtig bin das ohne genau Infos so einfach zu glauben.

Müdigkeit, Alkoholkonsum u.ä., zu schlechte PC Hardware, falsche "VR" Software (VorpX), VR Brille nicht richtig eingestellt/aufgesetzt, VR Sensoren nicht richtig positioniert... und sicherlich noch das ein oder andere an das ich gerade nicht denken und für die allein der Nutzer verantwortlich ist.

Komisch ich dachte man kann erst ab nächster Woche vorbestellen und ab Juni/juli wird erst ausgeliefert, Alternate will die schon auf Lager haben?
Irgendwie komisch

- - - Updated - - -

Okay es steht ja Verfügbar da und nicht wie bei allen anderen HTC Vive Sachen Auf Lager, aber beim bestellen kann man ja sogar Express anwählen und nirgends stand das man nur vorbestellt.
Naja egal, habe auch mal bestellt und bei HTC wird es bestimmt teurer werden dank Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Quote mich mal selber, falls jemand hier mitliest aber evtl nicht im Sim Thread...
Moinsen, ich wollt nur mal in die Runde werfen dass IL2 Battle over Stalingrad VR Support seit ca. einem Monat hat (oder so)...
Habs selbst nicht mitbekommen. Also wer eine Oculus oder VIVE und mindestens ne GTX1070 sein eigen nennen darf, MUSS HIER ZUGREIFEN!

Ich fand ja schon DCS Geil, aber IL2 BOS hat die Messlatte nochmal hochgelegt.
Zwar finde ich in DCS die Weitsicht und die "feinere" bzw "klarere" Grafik besser, und natürlich auch die Map-Größe und vielfallt der Städte usw. dagegen hab ich aber mit einer 1080 bei Guter Grafik wirklich konstante 90FPS!

Und es fühlt sich so unglaublich EPISCH an, wenn man auf zB ein Schiff mit der STUKA einen Bombenangriff fliegt, und es einfach nicht einfängt zu ruckeln, und man kurz über der Wasser oberfläche hochzieht,...
...oder auch ins Wasser eintaucht :lol: :angel: :eek:
Ich sag nur HAMMER dieser Thrill in VR.
Außerdem passt WWII einfach super, da man halt mehr auf 600meter kämpft, und da reicht die Auflösung locker,...bzw hat man ja die Zoomfunktion (die zwar ein Fischauge erzeugt) womit ich aber keine Probleme hab wegen "Motionsicknes oder dergleichen).

Wie gesagt, das Spiel ist einfach ein Must have für VR!
Sie haben sich mMn viel mühe gegeben, und ist für mich mit Assettoc Corsa auf gleicher Ebene, was Performance bei Guter Grafik angelangt, und dabei hat IL2 aber auch ein wirklich gelungenes VR Menü, alles kann man in der Brille einstellen, und muß nicht immer die Brille abziehen, und dazu noch sehr gut lesbar.
Ein wirklich Rundum gelungenes VR Erlebnis.
IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad on Steam

il-2 Sturmovik VR - Train Attack - YouTube

PS: In VR unbedingt die "HUD anzeigen ausschalten, und nur bei bedarf hervorrufen, da es zu komischen Micro rucklern kommt! Aber die hat man ja eh aus! :shot:

Super das dort schon was kommt, so können die Engine entwickler die Game Engines schon mal drauf vorbereiten auf foveated Rendering.
Bei der aktuellen GEN kann ich mir kaum vorstellen das es was großartig bringt, allgemeine Auflösung einfach noch zu niedrig.

Mehr als GPU Einsparung ist da nicht zu erwarten , ich selbst sehe auch nicht ein für diese Gen viel Kohle für Upgrades auszugeben , da lege ich es lieber zurück für die next Gen und hoffe mal das kabellos/Eye Tracking+höhere Auflösung selbstverständlich sind . MfG

ich denke das wird noch ein paar Jahre dauern, frühestens wenn der durchschnittliche Mainstream Rechner in der Lage ist die aktuellen HMD mit 90fps stabil zu befeuern wird es neue Enthusiasten Hardware geben, würde mich natürlich freuen wenn ich komplett falsch liege und das anders kommt, halte ich aber wegen der aktuellen Reichweite der Technik für unrealistisch :d

Ich finde die Erweiterungen für die HTC sehr sinnvoll.
Die neue Halterung mit den Kopfhörern hätte allerdings sofort dran gehört. Weiß nicht ob es dem Preis geschuldet war, aber so was gehört meiner Meinung nach zum Standard wenn man so eine Brille entwickelt, das sie bequem sitzt und man ohne Klimmzüge Ton hat.
Das kommende Funkset um das lästige Kabel los zu werden, werde ich auch noch nachrüsten, weil mich das extrem stört und teilweise auch an einem schnellen Spiel zwischen durch hindert, da nicht ständig alles aufgebaut hier liegen kann.
Das Eye Tracking werde ich abwarten und schauen was wirklich an Grafikleistung eingespart wird und wie es sich auf die Bildqualität auswirkt. Wenn dann wirklich eine Mittelklasse Grafikkarte reicht, wäre für unsren Haushalt auch ein Zweitgerät mit Notebook interessant.
Die nächste Generation erwarte ich wohl ende 2018, die müssten aber dann wirklich einen ordentlichen Sprung machen um für mich einen Neukauf interessant zu machen.
Die aktuelle Auflösung reicht mir eigentlich zur Zeit, viel wichtiger ist die Software.
Wobei ich fast mehr gespannt auf die kommenden Augmented Reality Brillen bin.

Krass! Die HTC Vive wird günstiger!!
Hätte ehrlich gesagt nicht erwartet das HTC nachzieht. Aber vermutlich liegt es an den Verkaufszahlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh