@BBR
das hatten wir schon mal und Du hast es keinem geglaubt
ich hatte damals damit recht und habe es heute wieder. außerdem waren es nicht viele, sondern nur du und einige andere, wenige linux-anhänger!
an dieser stelle, möchte ich auch noch einmal auf den thread verweisen um den es ging, damit sich jeder selbst ein bild machen kann!:
Linux - Für einen Htpc ungeeignet?
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=603735&highlight=linux+f%FCr
Noch mal Linux != Windows
korrekt! das habe ich ja auch nicht behauptet!
Sicher ist es ohne Kennnisse schwer, das streitet keiner ab.
scheinbar wird das ja doch bestritten....
Man muss sich nur mal hinsetzen und lernen.
das ist der punkt. dafür gibt es eben für die meisten, die mit ihrem system nur arbeiten wollen, keine veranlaßung! es ist schon schwer genug sich um die besonderheiten eines htpc-systems`s zu kümmern. da will man sich nicht auch noch, mit dem betriebsystem auseinandersetzen müßen!
Wie ich schon oben geschrieben habe, man kann Linux nicht wie Windows nutzen und Linux ist nicht schwere, nur anderes!
also, du streitest es also doch ab, das linux für den unbedarften schwerer zu handhaben ist, als windows. deshalb geraten mir auch immer aneinander. es ist doch wohl ein unterschied, ob jemand nur eine datei anklicken muß, um etwas zu erreichen, oder sich erst tagelang in irgendwelche howto`s und guides einlessen muß, um das unter linux zu berwerkstelligen.
unter linux braucht man eben mehr kentnisse, als unter windows notwendig sind, um damit klarzukommen!
sollange das nicht von euch anerkannt wird, kommen wir auch zu keiner annährung:/
Du willst einen Beweise? Dann schau doch einfach mal ins XBMC Forum oder VDR Forum
das sind eher gegenbeispiele! es gab nichts einfachereres als xbmc für die gute alte xbox1. erst nachdem das auf linux und auch windows portiert wurde, fingen die ganzen probleme an. ich war gestern eine nacht lang im xbmc-forum um gewisse probleme mit xbmc zu lösen. ich habe die ganzen verzweifelten threads der leute gelesen, bei denen xbmc unter linux nicht will!
was vdr betrifft: klar doch. setz da mal otto normalo dran und sag dem, er solle jetzt linux und ein mediacenter aufsetzen, das genausoviel kann wie die windows-lösungen. der bekommt doch da mit sicherheit noch nichtmal seine fernbedienung ans laufen!
wenn du den gleichen unbedarften anwender an windows setzt und sagst ihm sagst was er installieren soll, wird er schneller und besser zum erfolg kommen, als derjenige unter linux! davon bin ich überzeugt!!!
wo habe ich geschrieben das der NV Treiber böse ist?
stimmt, das hast du nicht geschrieben. ich weiss nur, das die ganzten hardcore-linux-geeks, propietäre-treiber aus ideologischen gründen verfluchen! ich wollte dir damit auch nicht unrecht tun. wenn das falsch rüber kam, sorry!
hier zb. du bestreitest laufend längst bekannte fakten und verdrehst sie ins gegenteil: !Es stimmt nun mal nicht was du schreibst, dass Linux hinterher hinkt. Das ist eher bei Windows so"
dann hier:" beziehst das immer nur solche Sachen wie Treiber und dort sind es nur die Graka, obwohl sich da Hammer viel getan hat."
der größte patzer, der dich jedoch eindeutig als linux-ideologen bloßstellt ist dieser hier: "Gerade in Sachen Treiber ist Linux Windows weit voraus."
jeder weiss, daß das nicht stimmt und auch noch nie gestimmt hat!
Also bitte schreibe ich so einen Mist!
das sagt ja grad der richtige! ich lach mich slap
@Elgar
Vielleicht sollte man mal wirklich einen richtig unbedarften Nutzer an das Thema Mediacenter Installation ransetzen, also jemanden, der weder von Windows noch von Linux Ahnung hat, nur so wäre ein wirklich objektiver Vergleich möglich.
ja, darum würde ich wirklich bitten!!!! wenn jemand lust hat, so eine aktion aufzuziehen, ich bin dabei!!!!! das ist schon sooooooo lange überfällig! damit wird dann endlich das märchen von linux ist genauso einfach wie windows zerstört! ich kann es wirklich nicht erwarten! ich zahle auch etwas dafür, nur bitte macht es!
Ob jetzt unter Linux oder Windows mehr oder weniger gefrickel sein muss, kann man eh nicht generell sagen. Auch wenn gerne behauptet wird, das linux mehr gefrickel sei, wenn man sich so manche Problem threads hier anschaut, scheints unter Windows auch nicht gerade wenig gefrickel zu sein.
natürlich ist das zunächst einmal nicht gänzlich falsch. auch unter windows gibt es probleme. nur muß man sich nicht mit linux-spezifischen problemen wie keine treiber, hardware läuft nicht, dependency-hell(abhängigkeiten werde nicht gescheit aufgelöst) usw, auseinandersetzen.
bei windows kann man sich wenigsten auf das wesentliche, nämlich das mediacenter konzentrieren, wobei man bei linux überall rumbasteln muß. das ist eben der große unterschied!
Gruß
g.m