[Kaufberatung] HTPC auf Linux Basis

Nein, ich wollte nicht suggerieren, dass Linux "kein Problem" ist. Natürlich muss man in gewisser Weise basteln und auch viel anlernen. Meine Hauptfragen bezogen sich aber sowieso eher auf die Hardware, weil ich gerade in Sachen GPU kaum Erfahrungen habe (früher einfach immer eine für 50euro rein und passt).

Bei Nvidia ist es zugegebenermaßen auch ein wenig kompliziert geworden. Angeblich sind 8400GS Karten mit "VP3" besser für nen Media PC als ne 9500GT...trotz höhrem Preis und allem. Ich weiß immer noch nicht, wie wichtig der Ram der GPU ist. GDDR2 oder 3, macht es einen Unterschied? Bei Spielen heißt es immer "finger weg von DDR2", gilt das hier auch, oder kann ich getrost, wenn es ist, eine billige 40EURO Geforce kaufen, bis AMD endlich mit den Treibern / Specs nachzieht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Hauptfragen bezogen sich aber sowieso eher auf die Hardware

da kann ich dir gerne versuchen zu helfen.
da du wie gesagt linux einsetzt und linux mit nvidia numal besser läuft als mit ati, würde ich dir zu einem vollintegrierten nvidia mainboard mit 730a/8300 chipsatz raten. das mainboard aus meiner signatur wäre z.b empfehlenswert.
wenn du auch hdtv schauen willst, würde ich dir zu einer etwas kräftigeren amd-cpu raten, da das deinterlacing hier mehr arbeit als bei filmaterial zu machen scheint. ich habe z.b mit meinem amd 4850e, ein leichtes zeilenflimmern, (nur!) beim (sd)tv schauen. anderen die zu besuch sind, fällt es kaum auf, mich stört es aber. abhilfe würde da wohl eine schnellere cpu schaffen. da ich aber demnächst sehr wahrscheinlich auf einen 9400 chipsatz für die intelplattform umsteige, dürfte sich das problem sowieso bald erledigt haben.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habs mir auch schon überlegt. Nur kann man wohl davon ausgehen, dass bald neue Geforce Chipsätze auf AM3 Basis kommen? Die GF Boards sind halt recht alt. Evtl besser noch zu warten - oder ich vergess den TV teil und hol mir einfach so ein ION Board. Nur preislich komm ich da auch nicht billiger weg... Athlon II 3ghz + board = 130EUR, ION = 140EUR... Letzteres ist halt klein :)

Hab mir grad auch überlegt einfach ein neues AMD Board (785G) zu nehmen und eben eine discrete NVidia Karte zu nutzen... Hab ich halt im dümmsten Fall 40W mehr Leistung :/. Frage wäre auch, WELCHE nvidia Karte (discrete) wäre momentan zu empfehlen. Ein Link hier auf dem Forum verweist auf die neue G98 8400GS, weil sie VP3 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige an linux ist ja gerade das selbst singlecore Atoms mit dem Ion Chip und VDPAU 1080i HDTV problemlos schaffen. Die fertigen HDTV Linuxreceiver sind ja auch nicht leistungsfähiger. Mich wundert nur warum unter Win außer Core niemand nen Codec entwickelt der das GPU Potential ausreizt, was das angeht hat VDPAU auf jeden Fall meilenweiten Vorsprung ;)

Wenn man sich mal anguckt mit welcher veralteten Hardware zb. eine Reelbox ausgerüstet ist... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte da nicht auch mal ein gegenstück von amd zu cuda kommen?
ja, das nur core-avc cuda unterstützt finde ich auch etwas merkwürdig.

Gruß
g.m
 
Für Windows kommt das jetzt erst alles.

Was heisst bei dir "schaffen"? Nur decodieren oder auch ein vernünftigs Processing?
Kann man dabei als User eingreifen (Filter, Deinterlacer usw.)? Oder gibt es wie von den Receivern den gewohnten Einheitsbrei?
 
Für Windows kommt das jetzt erst alles.

Was heisst bei dir "schaffen"? Nur decodieren oder auch ein vernünftigs Processing?
Kann man dabei als User eingreifen (Filter, Deinterlacer usw.)? Oder gibt es wie von den Receivern den gewohnten Einheitsbrei?

Decodieren natürlich ;)

Zu Processing unter Linux kann ich nix sagen da ich keine praktischen Erfahrungen damit habe und auch noch nix darüber gelesen hab wie das jetzt genau dort abläuft. Ich denke jedoch nicht dass decoding unter Linux ein schlechtes Bild erzeugt, Deinterlacing sollte klappen sonst wäre im VDR Portal niemand mehr unterwegs :d
 
Für Windows kommt das jetzt erst alles.

was kommt jetzt erst für windows und war bei linux schon früher da? etwa treiber für neue hardware, brauchbare h264-codecs oder das gegenstück zu cuda, das sie erst seit kurzen eingeführt haben?

es ist und war (schon immer) immer komplett andersherum! linux war immer ein nachzügler und ist es noch!

Jedes sinnvolle Standalone Konzept sollte imho auf einer Opensource-Basis (Linux) aufsetzen.

für opensource braucht man kein linux. mediaportal ist z.b auch opensource und steht komplett unter gpl!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ging es um Standalone Receiver, Mediaplayer und nicht um HTPC's.

Die Möglichkeit GPU Shader unter Linux direkt anzusprechen interessiert mich auch.
Die OpenCl Möglichkeiten unter Windows sind relativ ungenutzt.
Cuda, Ati-Stream ist ja mal ein Anfang.
 
Dabei ging es um Standalone Receiver, Mediaplayer und nicht um HTPC's.

sorry, das wusste ich nicht. in bezug auf standalone receiver hast du recht. bei mediaplayern ist das nicht so sicher. es gibt eine menge dieser geräte die auf linux bassieren, das ist korrekt, dennoch eben nicht ausschließlich. weiss jemand auf was der popcorn-hour und andere vergleichbare player basieren?

Die Möglichkeit GPU Shader unter Linux direkt anzusprechen interessiert mich auch.

ja das kann ich verstehen.
mich als endanwender interssiert das gleich null. ich erwarte, daß das die software/codec, dies für mich auf die optimalste weise erledigt. damit will mich nicht frickelnd auseinandersetzen müßen.
dennoch, wer spaß am frickeln und basteln hat und darin aufgeht, was ich persönlich gut finde, dem sei es vergönnt:) ich kenne so viele menschen mit unterschiedlichen hobbies, die ich alle toleriere. es freut mich das die leute spaß an sowas haben, auch wenn es für mich persönlich nicht infrage kommt.

Die OpenCl Möglichkeiten unter Windows sind relativ ungenutzt.

wieder das gleiche. brauche ich das als endanwender? wenn eine anwendung opengl braucht, ist es ihre sache das umzusetzen. auch damit will ich mich nicht befassen müssen. dennoch, wer spaß daran hat:) -siehe oben!

Cuda, Ati-Stream ist ja mal ein Anfang.

es ist ein anfang, den es aber nicht zuerst unter linux gab! linux ist mit dem vpdau-zeug, oder wie das heisst, erst nachgezogen. unter windows gab es schon viel früher eine cuda implementation! ach, ati-stream hieß das gegenstück:) thx, danach hab ich gesucht.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich braucht der Endanwender sowas :d
Die CPU-lastige Bildverarbeitung ist out (naja leider noch nicht wirklich ;)).
DXVA ist wohl schwierig zu bändigen, bin kein Directshow-Programmierer aber Coreavc, ffdshow sind Beispiele die dafür sprechen.

Ob unter Linux oder Windows dabei schneller was auf die Beine zu kriegen ist bleibt abzuwarten.
Die Linuxprogrammierer müssen sich auf jeden Fall nicht ständig mit den Querschüssen von Microsoft herumplagen ...
 
Natürlich braucht der Endanwender sowas

das ist natürlich korrekt. nur was du dabei nicht erwähnst ist: er muß sich selbst damit nicht auseinandersetzen sondern es nur benutzen! es ist gar nicht seine aufgabe sich damit auseinandersetzen zu müßen, sondern sache der jeweilien anwendung/codec!!!
der endanwender hat nur die aufgabe korrekt zu konfigurieren. alles andere ist sache der anwendung! also er muß den korrekten codec/treiber/renderer auswählen. alles andere ist nicht sein job! er ist schließlich kein! programmierer!

DXVA ist wohl schwierig zu bändigen, bin kein Directshow-Programmierer aber Coreavc, ffdshow sind Beispiele die dafür sprechen.

ja, das ist genau der punkt. die wenigsten sind programmierer, die müssen nichts bändigen! das ist sache der coder. das betrifft den endanwender nicht!
der möchte das zeug einfach nur benutzen und erwartet (zu recht), optimalste ergebnisse. als das die anwendung/codec/treiber, von sich aus das optimun rausholen. alles andere ist nicht sache des endusers!

Ob unter Linux oder Windows dabei schneller was auf die Beine zu kriegen ist bleibt abzuwarten

da muß man nicht abwarten. windows hat in diesen dingen die nase vorne und schon immer gehabt. es gibt aktuellere/bessere, treiber, codecs usw.
linux hinkt da leider immer etwas hinterher. dann gibt es da noch sachen, die bei linux immernoch nicht so funktionieren wie unter windows: z.b die bluraywiedergabe. also in diesen bereichen jetzt davon zu sprechen, das liunux vorne liegen würde, ist einfach faktisch nicht korrekt!

Die Linuxprogrammierer müssen sich auf jeden Fall nicht ständig mit den Querschüssen von Microsoft herumplagen ...

die linux programmierer stehen sich selbst im weg. das ist nicht nur die schuld von unternehmen wie ms! stichworte: feste schnittstellen, sich nicht laufend änderne abis, propietäre treiber - die man nur aus ideologischen gründen nicht haben möchte, die für sich selbst gesehen, aber prima funktionieren! siehe z.b den nvidia treiber!, usw etc!
diese liste ließe sich noch lange fortsetzen!

Gruß
g.m
 
da muß man nicht abwarten. windows hat in diesen dingen die nase vorne und schon immer gehabt. es gibt aktuellere/bessere, treiber, codecs usw.
linux hinkt da leider immer etwas hinterher. dann gibt es da noch sachen, die bei linux immernoch nicht so funktionieren wie unter windows: z.b die bluraywiedergabe. also in diesen bereichen jetzt davon zu sprechen, das liunux vorne liegen würde, ist einfach faktisch nicht korrekt!

Da kann aber Linux nix dafür, wenn es von den Hersteller keine Treiber gibt.
Klar, dass da Windows immer die Nase vorn hat, schließlich will der Aldi-PC-Käufer, dass seine Hardware funktioniert.

Und dass man Blurays nicht unter Linux abspielen darf, liegt ja nicht an Linux, sondern an diesem ganzen DRM-Krempel, Pseudo-Kopierschützen usw.
 
@ganja_man

bitte lass das hier. Diese ganze Diskussion zum Thema Linux hatte wir im Forum schon mal mit dir.

Es stimmt nun mal nicht was du schreibst, dass Linux hinterher hinkt. Das ist eher bei Windows. Du beziehst das immer nur solche Sachen wie Treiber und dort sind es nur die Graka, obwohl sich da Hammer viel getan hat. Gerade in Sachen Treiber ist Linux Windows weit voraus.

Viele Sachen, wie Mirko76 schon sagt, die kritisiert werden ist nicht die Schuld von Linux oder einer Dist!

Und noch mal Linux ist nicht schwere als Windows. Es ist anderes und kann nicht so genutzt werden wie Windows, nur das verstehen sehr viele Umsteiger nicht und sagen deswegen Linux ist mist.


Zum Thema HTPC

Linux ist zu 100% als HTPC wunderbar geeignet (siehe HTPC in meiner Sig). Mit Vddaup und einer Nvidia Karte ist 1080 p/i kein Problem. Nur bei TV-Karten muss man halt schauen, aber es gibt viele die ohne Probleme laufen.
 
@Mirko76

Da kann aber Linux nix dafür, wenn es von den Hersteller keine Treiber gibt.

aus den genannten gründen, kann linux meiner meinung nach sehr wohl etwas dafür. da es kaum feste standards gibt, will sich kein hersteller so recht auf das wagnis linux einlassen.
wobei die schuldfrage für mich als enduser sowieso egal ist: es gibt keine linux-treiber, meine hardware läuft unter linux nicht, punkt! das ist die ausgangssituation. was anderes dürfte die meisten endanwender (zu recht) nicht interessieren!

Und dass man Blurays nicht unter Linux abspielen darf, liegt ja nicht an Linux, sondern an diesem ganzen DRM-Krempel, Pseudo-Kopierschützen usw.

siehe weiter oben! das ist dem enduser banane: will heissen, es geht einfach unter linux nicht!

bitte lass das hier. Diese ganze Diskussion zum Thema Linux hatte wir im Forum schon mal mit dir.

bitte laß das doch, anderen vorzuschreiben über was sie reden dürfen und über was nicht! dieses recht hast du nicht und du machst dich dadurch nur unglaubwüdig!


Es stimmt nun mal nicht was du schreibst, dass Linux hinterher hinkt.

es ist ja nicht schlimm, wenn man über defizite sachlich sprechen kann. was ich aber wirklich auf den tod nicht leiden kann, sind die leute die längst unstrittige fakten, immernoch nicht anerkennen und beschönigen. du scheinst zu diesen leuten zu gehören. wir werden uns deshalb wohl auch nicht annähren, das mir diese verhaltensweise, wie gesagt zu wieder ist!

Das ist eher bei Windows.

wo ist linux den weiter wie windows? bitte begründe das mal, in welchem für den consumer/enduser relevanten bereich, linux weiter als windows ist. alles andere, die ganzen sparten und nischenbereiche, interessieren nicht!

Du beziehst das immer nur solche Sachen wie Treiber und dort sind es nur die Graka, obwohl sich da Hammer viel getan hat.

es sind nicht nur grafikkartentreiber! der support für bestimmte avm-hardware wurde auch aus linux entfernt. benutzern dieser hardware wird von den kernel-taliban ganz frech geraten sich neue hardware zu kaufen!
und was soll sich eigentlich an der situation für grafikkarten-treiber "hammer viel getan" haben? das ist doch ein schlechter witz! die nivida oss-treiber sind im vergleich zu den cs-treibern nich nichtmal erwähnenswert, so groß sind deren defizite!! deshalb nutzen die meisten unter linux auch diese bösen propietären treiber, was den kernel-taliban aus ideologischen gründen natürlich ein dorn im auge ist!

@BBR

Viele Sachen, wie Mirko76 schon sagt, die kritisiert werden ist nicht die Schuld von Linux oder einer Dist!

1. ist es in vielen punkten eben doch die schuld von linux!
2. interessiert das den endanwender wie gesagt einen feuchten kehhricht!

Linux ist zu 100% als HTPC wunderbar geeignet (siehe HTPC in meiner Sig).

das gilt es erstmal zu beweisen. setz da mal jemand ohne linux-kentnisse dran und sag dem, er soll jetzt unter linux einen htpc-kreeieren. der muß erstmal wochenlang rechachieren, bevor er das nötige linuxwissen hat um damit arbeiten zu können. erst dann kommt das mediacenter. dort wird er dann im vergleich zu windowslösungen, aufgrund der beschriebenen problematik, gravierende defizite vorfinden!

Mit Vddaup und einer Nvidia Karte ist 1080 p/i kein Problem.

soso. dann benutzt du also selbst diesen bösen propietären nvidia-treiber. du bist also evil im sinne der kernel-taliban:) wunderbar geeignet, kommt aufgrund der beschriebenen probleme und defizite auch nicht hin.
es wäre schön, wenn du mal mehr bei der wahrheit bleiben würdest und die offensichtlichen defizite eingestehst, anstatt alles zu beschönigen.
dein beitrag ist faktisch gesehen eine einzige linux-lobhudellei und entbehrt jeder grundlage!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ganja, lass es einfach. Bleib bei deinem Windows und bastel da rum, oder wie man das da auch immer nennt.

Aus meiner fast 8jährigen Linux-Erfahrung kann ich sagen, dass Linux und HTPC prima zusammenpassen, auch wenn es manchmal ein schwerer Weg bis zum Ziel ist.
 
Hey ganja_man,

du musst mal versuchen zwischen deiner Meinung und Fakten zu unterscheiden.
Deine Meinung in allen Ehren, aber mit diese langen, mehr philsosphisch statt technisch klingenden Posts, wird aus interessanten Threads ... naja sowas ...

Der "dumme Enduser" soll sich ein Popcornhour oder ähnliches kaufen.
Ein HTPC war schon immer was für Leute mit Interesse an Technik (Software & Hardware).
Ein Windows HTPC (ist unter Linux sicher nicht anders) hat soviele Defizite, wüsste gar nicht wo man da anfangen soll ...
Letztendlich muss sich jeder seinen Kompromiss suchen.
 
@Mirko76

Ok, ganja, lass es einfach.

laß du es doch! wieso sollte ich weniger recht haben meine meinung zu äußern als du?

Bleib bei deinem Windows und bastel da rum, oder wie man das da auch immer nennt.

das mache ich sowieso und ich wette das ich da weniger "basteln" muß, als du unter deinem linux!

Aus meiner fast 8jährigen Linux-Erfahrung kann ich sagen, dass Linux und HTPC prima zusammenpassen, auch wenn es manchmal ein schwerer Weg bis zum Ziel ist.

dann erkenne wenigstens die defizite an, was du mit deiner formulierung "ein steinger weg", ja auch schon teilweise getan hast. so kann man sich sachlich auseinandersetzen. so wie es dein kollege BBR tut aber nicht!


@nuts

du musst mal versuchen zwischen deiner Meinung und Fakten zu unterscheiden.

das tue ich doch fortwährend. wo habe ich faktisch unrecht:

- in bezug auf die mangelnde linux-treiber-situation?

- in bezug auf die sich laufende ändernden schnittstellen, die es den treiber entwicklern nur unötig schwer machen?

- in bezug auf das nicht so ohne weiteres mögliche abspielen von blurays?

es tut mir leid, aber ich kann wirklich nicht erkennen, wo ich etwas schreibe, das faktisch nicht zutreffend ist!

natürlich unterscheide ich auch zwischen meiner persönlichen meinung:
ich habe klar und deutlich gesagt, das ich es klasse finde, wenn leute spaß am linux-basteln haben. jeder soll seine hobbies haben.
ich kann nur nicht haben, wenn man die wahrheit unter den teppich kehrt und offensichtliche defizite von linux nicht anerkennt. dadurch vermittelt man dem unbedarften anwender, ein falsches bild. deshalb kann ich das so auch nicht akzeptieren. alles andere ist natürlich völlig ok und jeder darf und soll machen, was er/sie will!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich kein Mod würd ich mir jetzt ne Tüte Popcorn holen.... Aber ich bin nunmal Mod :fresse:

Also möchte ich doch darum bitten die Diskussion, ob Windows oder Linux de heilige Gral ist, zu unterlassen. Da kommt eh nichts vernünftiges raus und es hilft dem sehr Interessanten Thema nicht weiter.

In diesem Sinne,
Polarcat
 
das gilt es erstmal zu beweisen. setz da mal jemand ohne linux-kentnisse dran und sag dem, er soll jetzt unter linux einen htpc-kreeieren. der muß erstmal wochenlang rechachieren, bevor er das nötige linuxwissen hat um damit arbeiten zu können. erst dann kommt das mediacenter. dort wird er dann im vergleich zu windowslösungen, aufgrund der beschriebenen problematik, gravierende defizite vorfinden!

das hatten wir schon mal und Du hast es keinem geglaubt. Noch mal Linux != Windows. Sicher ist es ohne Kennnisse schwer, das streitet keiner ab. Man muss sich nur mal hinsetzen und lernen.

Wie ich schon oben geschrieben habe, man kann Linux nicht wie Windows nutzen und Linux ist nicht schwere, nur anderes!

Du willst einen Beweise? Dann schau doch einfach mal ins XBMC Forum oder VDR Forum ;)


soso. dann benutzt du also selbst diesen bösen propietären nvidia-treiber. du bist also evil im sinne der kernel-taliban:) wunderbar geeignet, kommt aufgrund der beschriebenen probleme und defizite auch nicht hin.
es wäre schön, wenn du mal mehr bei der wahrheit bleiben würdest und die offensichtlichen defizite eingestehst, anstatt alles zu beschönigen.
dein beitrag ist faktisch gesehen eine einzige linux-lobhudellei und entbehrt jeder grundlage!

wo habe ich geschrieben das der NV Treiber böse ist? Ich haben nur gesagt, dass die Graka Treiber Probleme machten. Was für eine Unwahrheit habe ich den bitte geschrieben?

Wo habe ich Linux gelobt, ich nutze selber Windows, Linux, Solaris & Mac. Alles sind gut und haben Vor/Nachteile.

Also bitte schreibe ich so einen Mist!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

Wäre ich kein Mod würd ich mir jetzt ne Tüte Popcorn holen.... Aber ich bin nunmal Mod :fresse:

Also möchte ich doch darum bitten die Diskussion, ob Windows oder Linux de heilige Gral ist, zu unterlassen. Da kommt eh nichts vernünftiges raus und es hilft dem sehr Interessanten Thema nicht weiter.

da hast du recht, schon weil wir diese Diskussion schon mal mit ihm hatten und es zu nichts geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, nun ist wieder Friede hier und wer einen Linux-HTPC hat, kann hier was dazu schreiben und seine Erfahrungen posten. Der Windows-Fanclub soll bitte in seinen eigenen Threads bleiben.
 
Vielleicht sollte man mal wirklich einen richtig unbedarften Nutzer an das Thema Mediacenter Installation ransetzen, also jemanden, der weder von Windows noch von Linux Ahnung hat, nur so wäre ein wirklich objektiver Vergleich möglich.

Ob jetzt unter Linux oder Windows mehr oder weniger gefrickel sein muss, kann man eh nicht generell sagen. Auch wenn gerne behauptet wird, das linux mehr gefrickel sei, wenn man sich so manche Problem threads hier anschaut, scheints unter Windows auch nicht gerade wenig gefrickel zu sein.
 
@BBR

das hatten wir schon mal und Du hast es keinem geglaubt

ich hatte damals damit recht und habe es heute wieder. außerdem waren es nicht viele, sondern nur du und einige andere, wenige linux-anhänger!

an dieser stelle, möchte ich auch noch einmal auf den thread verweisen um den es ging, damit sich jeder selbst ein bild machen kann!:
Linux - Für einen Htpc ungeeignet?
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=603735&highlight=linux+f%FCr

Noch mal Linux != Windows

korrekt! das habe ich ja auch nicht behauptet!

Sicher ist es ohne Kennnisse schwer, das streitet keiner ab.

scheinbar wird das ja doch bestritten....

Man muss sich nur mal hinsetzen und lernen.

das ist der punkt. dafür gibt es eben für die meisten, die mit ihrem system nur arbeiten wollen, keine veranlaßung! es ist schon schwer genug sich um die besonderheiten eines htpc-systems`s zu kümmern. da will man sich nicht auch noch, mit dem betriebsystem auseinandersetzen müßen!

Wie ich schon oben geschrieben habe, man kann Linux nicht wie Windows nutzen und Linux ist nicht schwere, nur anderes!

also, du streitest es also doch ab, das linux für den unbedarften schwerer zu handhaben ist, als windows. deshalb geraten mir auch immer aneinander. es ist doch wohl ein unterschied, ob jemand nur eine datei anklicken muß, um etwas zu erreichen, oder sich erst tagelang in irgendwelche howto`s und guides einlessen muß, um das unter linux zu berwerkstelligen.
unter linux braucht man eben mehr kentnisse, als unter windows notwendig sind, um damit klarzukommen!
sollange das nicht von euch anerkannt wird, kommen wir auch zu keiner annährung:/

Du willst einen Beweise? Dann schau doch einfach mal ins XBMC Forum oder VDR Forum

das sind eher gegenbeispiele! es gab nichts einfachereres als xbmc für die gute alte xbox1. erst nachdem das auf linux und auch windows portiert wurde, fingen die ganzen probleme an. ich war gestern eine nacht lang im xbmc-forum um gewisse probleme mit xbmc zu lösen. ich habe die ganzen verzweifelten threads der leute gelesen, bei denen xbmc unter linux nicht will!

was vdr betrifft: klar doch. setz da mal otto normalo dran und sag dem, er solle jetzt linux und ein mediacenter aufsetzen, das genausoviel kann wie die windows-lösungen. der bekommt doch da mit sicherheit noch nichtmal seine fernbedienung ans laufen!
wenn du den gleichen unbedarften anwender an windows setzt und sagst ihm sagst was er installieren soll, wird er schneller und besser zum erfolg kommen, als derjenige unter linux! davon bin ich überzeugt!!!

wo habe ich geschrieben das der NV Treiber böse ist?

stimmt, das hast du nicht geschrieben. ich weiss nur, das die ganzten hardcore-linux-geeks, propietäre-treiber aus ideologischen gründen verfluchen! ich wollte dir damit auch nicht unrecht tun. wenn das falsch rüber kam, sorry!

Wo habe ich Linux gelobt

hier zb. du bestreitest laufend längst bekannte fakten und verdrehst sie ins gegenteil: !Es stimmt nun mal nicht was du schreibst, dass Linux hinterher hinkt. Das ist eher bei Windows so"

dann hier:" beziehst das immer nur solche Sachen wie Treiber und dort sind es nur die Graka, obwohl sich da Hammer viel getan hat."

der größte patzer, der dich jedoch eindeutig als linux-ideologen bloßstellt ist dieser hier: "Gerade in Sachen Treiber ist Linux Windows weit voraus."

jeder weiss, daß das nicht stimmt und auch noch nie gestimmt hat!

Also bitte schreibe ich so einen Mist!

das sagt ja grad der richtige! ich lach mich slap:)


@Elgar

Vielleicht sollte man mal wirklich einen richtig unbedarften Nutzer an das Thema Mediacenter Installation ransetzen, also jemanden, der weder von Windows noch von Linux Ahnung hat, nur so wäre ein wirklich objektiver Vergleich möglich.

ja, darum würde ich wirklich bitten!!!! wenn jemand lust hat, so eine aktion aufzuziehen, ich bin dabei!!!!! das ist schon sooooooo lange überfällig! damit wird dann endlich das märchen von linux ist genauso einfach wie windows zerstört! ich kann es wirklich nicht erwarten! ich zahle auch etwas dafür, nur bitte macht es!:)

Ob jetzt unter Linux oder Windows mehr oder weniger gefrickel sein muss, kann man eh nicht generell sagen. Auch wenn gerne behauptet wird, das linux mehr gefrickel sei, wenn man sich so manche Problem threads hier anschaut, scheints unter Windows auch nicht gerade wenig gefrickel zu sein.

natürlich ist das zunächst einmal nicht gänzlich falsch. auch unter windows gibt es probleme. nur muß man sich nicht mit linux-spezifischen problemen wie keine treiber, hardware läuft nicht, dependency-hell(abhängigkeiten werde nicht gescheit aufgelöst) usw, auseinandersetzen.
bei windows kann man sich wenigsten auf das wesentliche, nämlich das mediacenter konzentrieren, wobei man bei linux überall rumbasteln muß. das ist eben der große unterschied!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich bin sicher, dass ich meine europäische Tastatur verwendet habe. Deutsch ist auch rausgekommen, sagt zumindest meine Freundin. Daran kanns also nicht liegen.

Warum geht dann aber die Diskussion weiter ? :rolleyes:
 
Hm, also ich bin sicher, dass ich meine europäische Tastatur verwendet habe. Deutsch ist auch rausgekommen, sagt zumindest meine Freundin. Daran kanns also nicht liegen.

Warum geht dann aber die Diskussion weiter ? :rolleyes:

lösch die Post doch einfach ;) Ich für meinen Teil kann nur sagen, gut das es die Ignorliste gibt :d Und schon ist das Leben leichter :)
 
Ich hab mich daran gehalten: VDR+XBMC Howto und es hat prima geklappt.
Das Feintuning steht noch an, aber an und für sich läuft es prima.

Eine Nova-HD und eine Skystar2 laufen als DVB-Karten und meine Harmony als FB.

Momentan steht der HTPC noch im Arbeitszimmer, denn der WAF will ja auch berücksichtigt werden, aber demnächst wird der alte HTPC (4 Jahre alt, auf Centrino-basierend) ersetzt.

lösch die Post doch einfach ;) Ich für meinen Teil kann nur sagen, gut das es die Ignorliste gibt :d Und schon ist das Leben leichter :)

Oder einfach nicht mehr auf ganja´s Windows-Gemotze reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja: Ok, gut. Du bleibst bei Windows und ich und die anderen hier im Thread bei Linux. Fertig.

@Topic: Wer hat noch einen Linux-Rechner im Wohnzimmer am werkeln? Wäre mal nett zu erfahren, was ihr so in euren Rechner habt (Hardware, Software).
 
Zuletzt bearbeitet:
So die letzten Posts sind entfernt und Briefchen geschrieben.
Ich hoffe hier ist jetzt endlich Ruhe :grrr:
 
@Topic: Wer hat noch einen Linux-Rechner im Wohnzimmer am werkeln? Wäre mal nett zu erfahren, was ihr so in euren Rechner habt (Hardware, Software).

Rechner sieht Sig

Es läuft immer momentan Debian Testing drauf, sonst Debian Lenny.

Als Player wird mplayer + vdaup benutzt. Mediacenter nutze ich keines (brauche ich nicht).

Läuft alles wunderbar ohne Probleme inkl. 1080 p/i.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh