[Kaufberatung] HTPC auf Linux Basis

Der VDR Wiki Link war hilfreich - danke. Gleich gebookmarkt. Da steht in etwa, was ich dann mal machen möchte, sofern ich noch brauchbare Hardware finde... ION oder nicht ION, das ist die Frage. Denn wenn nicht, dann warte ich auf neue Nvidia Boards!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinste, es kommen nochmal gescheite Nvidia-Boards? Ist schon irgendwas angekündigt?
Ich hoffe, der Atom-Hype ist bald mal vorbei und es werden wieder normale Boards rausgebracht, wo man eigene CPUs montieren kann.
 
Ich persönlich glaube nicht, dass da so schnell was kommt. Performancetechnisch liegt man immer noch gleichauf mit ATI, hat zudem noch den Vorteil von CUDA.
Was mich eher wundert ist die niedrige Akzeptanz bei den deutschen Boardpartnern. Nirgends ist es so schwer ein 9300/9400er Board zu bekommen wie in DE....

Wie schauts eigentlich aus mit BR ? Ist da für Linux inzwischen ne Lösung ( die auch legal ist vorhanden ) ? Würd mich mal interessieren.
 
Eventuell baue ich wirklich eine Gainward 9500GT (512MB DDR2, passiv) ein. Irgendwer hat im Forum nen Vergleichstest gepostet und diese hat im Silicon Optics (?) Test 100 Punkte bei Video/Deinterlacing usw bekommen. Sie kostet auch nur 42EUR. Leider takten diese (älteren?) Nvidia Karten im idle nicht runter! Das machen die ATI schon.
Das mit Atom ist so ne Sache die einen dann wohl später wieder in den A**** tritt. Irgendwann will man dann doch mehr machen und steht dann mit 1,6GHZ da. Ich möchte auf jeden Fall auch irgendwann post processing machen. Ich finde außerdem die Preise für die Boards schlicht zu teuer. 140EUR für die Zotac boards. Nen Athlon II x2 + Board (mit IGP) gibts für den selben Preis. Das System wird halt größer. Ich hab hier schon nen Mini ITX Router gebaut, das sieht schon cool aus in den kleinen Gehäusen. Aber im Gegensatz zum Router soll so ein Media PC halt schon Leistung bringen.
 
Wie schauts eigentlich aus mit BR ? Ist da für Linux inzwischen ne Lösung ( die auch legal ist vorhanden ) ? Würd mich mal interessieren.

Hab noch nix gehört oder gelesen, dass BR´s unter Linux abgespielt werden können. Wird wohl auch nix kommen, wegen OpenSource.
Muss man sich als Linuxer eben anders behelfen, eine andere Chance hat man da ja nicht.
 
Aber war da nichtmal was in der Mache, dass einer der großen das auch für Linux machen wollte ? Oder hab ich da gerade was falsch in der Erinnerung... Hm...
 
das man keine blurays abspielen kann, empfinde ich als ein großes defizit für einen htpc...!
das von nvidia so schnell was neues kommt, denke ich auch eher nicht.
wie polarcat schon sagt, haben die da wenig veranlassung.
der 730a/8300 chipsatz ist immernoch konkurenzfähig. dann haben die noch die ion-plattform und den 9400er für den intel sockel 775 im rennen.

schade das linux mit ati immernoch auf kriegsfuß steht, sonst könnte man sich mal den neuen amd 785g anschauen. in verbindung mit den neuen amd cpu`s, scheint auch diese plattform keine schlechte wahl für einen htpc zu sein.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber war da nichtmal was in der Mache, dass einer der großen das auch für Linux machen wollte ? Oder hab ich da gerade was falsch in der Erinnerung... Hm...

ja ich meine das einer der großen Player Hersteller da was machen sollte (kommerzielles Produkt). Habe aber auch schon lange nichts mehr aus der Richtung gehört.
 
Ach die Fuchsfirma wars, die nen Player bringen wollten, der auch mit Linux geht und mit BRs umgehen kann. Fraglich ist dann nur wieder, ob er auch den Kopierschutz kann..,
 
Ach die Fuchsfirma wars, die nen Player bringen wollten, der auch mit Linux geht und mit BRs umgehen kann. Fraglich ist dann nur wieder, ob er auch den Kopierschutz kann..,

wenn es die Fuchsfirma dann bestimmt ;) Ist nur wieder die Frage, ob das ganze dann in DE erlaubt wird.
 
wenn der wirklich auch für linux kommen sollte, wäre es von der fuchsfirma unlogisch, nicht auch den br-kopierschutz zu berücksichtigen...


Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:37 ----------

wenn es die Fuchsfirma dann bestimmt ;) Ist nur wieder die Frage, ob das ganze dann in DE erlaubt wird.

die frage dürfte für die meisten herzlich irrelevant sein:)
die werden auch jetzt schon über große, komplizierte und zeitaufwendige umwege ihre br`s unter linux abspielen.
wenn man blurays unter linux schauen möchte, begibt man sich ja so oder so in die illegalität....


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch unter Windows meine Blurays auf Platte kopieren, um sie dann ohne heulendem Laufwerk im Wohnzimmer abspielen zu können, das wäre auch unter Windows illegal.
 
braucht man unter windows aber nicht. da gibt es keine heulende laufwerke. mein br-laufwerk aus der signatur, ist beim br abspielen nahezu unhörbar!
also bitte hör mit diesen geschichten auf und bleibe bei den fakten.
ich mache das gleiche. es ist vollkommen irrelevant ob einem persönlich die fakten passen oder nicht. denn es ist einfach so, wie es ist!
über die gründe hätte ich einiges zu sagen und du bestimmt auch.
wo das hinführt haben wir ja aber gestern gesehen!
also bitte schön beim topic bleiben und keine mutmaßungen aufstellen.
einfach versuchen sachlich mitzudiskutieren, so wie ich es auch mache.

Gruß
g.m
 
trotzdem wäre es extrem nervig immer aufstehen zu müssen und die disc zu wechseln. also ich habe auf meinem htpc auch alles auf der platte...
 
trotzdem wäre es extrem nervig immer aufstehen zu müssen und die disc zu wechseln. also ich habe auf meinem htpc auch alles auf der platte...

ja, bequemer ist das:) mir sind die dinger aber viel zu groß um sie auf hd zu beamen. deshalb spiele ich sie direkt von der scheibe ab.
ich finde halt gut, das man unter windows die wahlmöglichkeit hat, wie man seine blurays benutzen möchte.

mein tv-archiv (legale tv-aufnahmen) habe ich z.b komplett auf hd. mit moving pictures ist es wirklich eine augenweide, sich da durch zu navigieren:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
mein tv-archiv (legale tv-aufnahmen) habe ich z.b komplett auf hd. mit moving pictures ist es wirklich eine augenweide, sich da durch zu navigieren:)

Gruß
g.m

dito, nur bei mir ist eben komplett alles auf der platte, da bin ich dann wohl der bequeme typ. wenn schon fb, dann alles damit, ohne rumlaufen ;D
 
OK, heulend ist vielleicht übertrieben, aber hörbar und das mag ich nunmal nicht.
Schon allein wegen dem ganzen unnützen Krempel auf so einer Scheibe kommt der blanke Film auf Platte und die Disc ins Regal, dazu zwingt mich der WAF schon und an dem kommt keiner vorbei. ;)
 
@mcgene

kann ich wie gesagt sehr gut nachvollziehen:) man hat sein ganzes film-archiv griffbereit und kann sich schön bequem, mit der fb vom sofa aus, aussuchen, was man sich zu gemüte führen möchte
ich bin in hinsicht htpc ja auch sehr bequem, und mache auch alles von der couch aus per fb:)


p.s: seit anfang der woche, schaue ich mir aus interesse den xbmc an. ich muß schon sagen, das es trotz einiger defizite ein starkes stück software ist:) vielleicht eröffne ich mal einen thread dazu und schreibe über meine erfahrungen und wie man das ding gescheit einrichtet, mal schauen:)

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:07 ----------

OK, heulend ist vielleicht übertrieben, aber hörbar und das mag ich nunmal nicht.
Schon allein wegen dem ganzen unnützen Krempel auf so einer Scheibe kommt der blanke Film auf Platte und die Disc ins Regal, dazu zwingt mich der WAF schon und an dem kommt keiner vorbei. ;)

naja, also ich muß sagen, daß mein br-laufwerk selbst bei abgeschaltetem ton (die probe habe ich schon mehrmals aus interesse gemacht), kaum hörbar/sehr leise ist.
blurays schaut man in der regel sowieso mit ac3/dts/true-hd. wenn man sich das anständig gibt, hört man noch nichtmal die türklingel, geschweige denn etwas anderes:)


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn man allein wohnt oder im Kinderzimmer auf dem Dachboden, kann man das machen, aber mit Familie mit zwei Kindern ist da nix mit Ton auf Anschlag.

Ja, XBMC ist schon was feines. Hab heute noch meine alte Xbox im Wohnzimmer für DVD-Wiedergabe (von Platte).
 
naja, man muß da nicht umbendingt alleine wohnen, um mal laut musikzuhören, oder sich einen film mit ac3/dts/hd-spur, angemessen zu gemüte führen zu könen:)
das macht man ja nicht permanent tag und nacht! in der regel finden sich da immer gelgenheiten.

was xbmc betrifft:
volle zustimmung!:) auf der xbox1 ist das teil sowieso unschlagbar, aber auch der pc port ist nicht von schlechten eltern!
der player erfüllt ohne große konfigurationsorgien seinen dienst (zumindest der port für windows. über den linux-port, kann ich nichts sagen).
die einfachheit bezahlt man aber leider auch durch mangelnde konfigurationsmöglichkeiten. man kann dem player noch nichtmal codecs vorgegen. der scheint für alles seine eigenen mitzubringen.
dennoch läßt sich xbmc prima an die eigenen bedüfnisse anpassen!
auch die ganzen plugins sind eine bereicherung. ich hab gestern ein paar stunden alpha-centauri über ein plugin geschaut:) nett!

dazu kommt noch, das es für den xbmc, das absolut geniale aeon stark gibt.
das ist mehr als nur ein skin. es revolutioniert das ganze interface. man kann fast alles per fb an seine bedürfnissen anpassen. selbst die positionen von leisten, usw.
schaut es euch am besten mal an: http://www.youtube.com/watch?v=ImwHHdI8s0A

ich bin davon schwer beeindruckt. man muß sich aber etwas damit auseinandersetzen um hinter die ganzen feinheiten zu kommen. dann ist es allerdings spaß pur:)

für alle die kein tv-modul brauchen, dürfte xbmc eventuell eine interessante alternative sein!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt ja den DvbViewer (bzw. den Recordingservice) als UPnP-Server versuchen.
Die einfachsten Sachen sollten funktionieren, für User mit geringen Live-TV Ambitionen und Mediaserver könnte das ausreichen.
Laut DVBViewerforum soll das xbmc dafür geeignet sein!

Die Kombination mit zentralem Windows Server und ultraschlanken Linux-Clients scheint mir sehr zukunftsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die andere Software von der Firma mit dem Fuchs wirds auch mit dem Fuchsplayer nichts mit der Wiedergabe von kopiergeschütztem Material. Und die andere Software gibts noch nicht für Linux.
 
Bei aller Freude, bitte nicht vergessen, dass das hier ein öffentliches Forum ist. Ihr wisst schon mit Kopierschutz und so. Bis jetzt wars nocht nicht zu schlimm, aber bitte nicht weiter ins Detail gehen ;)

@nuts: Wie siehts den da mit der Kommunikation aus ? Ist das einfach zu bewerkstelligen oder stellt sich Windows da nen bissle stur ( ja ich suche bewusst den Fehler bei Windows, Linux ist anpassbar, da mach ich mir um Windows eher sorgen ^^ )
 
der player erfüllt ohne große konfigurationsorgien seinen dienst (zumindest der port für windows. über den linux-port, kann ich nichts sagen).

Ist nahezu identisch wie unter Windows.
die einfachheit bezahlt man aber leider auch durch mangelnde konfigurationsmöglichkeiten. man kann dem player noch nichtmal codecs vorgegen. der scheint für alles seine eigenen mitzubringen.

Unter Linux kannst du die passenden Codecs vorher installieren, an denen bedient sich XBMC dann.

für alle die kein tv-modul brauchen, dürfte xbmc eventuell eine interessante alternative sein!

Und für alle, die doch ein TV-Modul brauchen, gibts unter Linux auch ein XBMC mit TV-Support.

xbmcnaechsteaufnahme.jpg


An den VDR kommt das zwar nicht ran, aber mal kurz durchzappen geht schon.
 
Soweit ich weiss gibt es im derzeitigen UPnP-Standard keine Server-Client Kommunikation.
D.h. man muss tricksen z.B.
Senderwechsel über die breitgestellte Senderliste oder man läd alle Sender in eine Playliste und zappt mit Next/Prev durch die Liste.
 
thx für die info Mirko76. das hört sich interessant an!
allerdings wird dieses tv-modul, auch eine entsprechend, funktionierende tv-software voraussetzen...

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich sowieso auf eine neue plattform umsteige, werde ich mir unter umständen auch mal linux für den htpc anschauen und einen ausführlichen erfahrungsthread ins leben rufen.

ich werde mir eine entsprechende linux-distrubition aussuchen und einfach mal drauf los installieren. ich habe keine ahnung von den linux-besonderheiten. linuxkenntnisse habe ich auch so gut wie keine und auf einer shell komme ich mir verloren vor. (ich will so auch nicht arbeiten müssen)

nichts destro trotz will ich mir mal anschauen, ob das wirklich so einfach ist, wie oftmals behaupt wird.

ich erwarte natürlich, das meine ganze hardware erkannt und genutzt werden kann, das ich meine mce v2 remote ohne große umstände ans laufen bekomme und auch das tv einwandfrei funktioniert, usw.

dabei werde ich die selben anforderungen an linux stellen, die ich auch windows abverlange. das ist nur fair und billig!

ich werde auch ins besondere den zeitaufwand notieren, den ich für das linux selbst gebraucht habe, um gewisse dinge, die unter windows kein problem darstellen ans laufen zu bekommen.
ich denke das wird recht interessant werden:)
ist wie gesagt noch nicht in stein gemeißelt, könnte aber gut sein, das, wenn ich wieder mal zuviel zeit habe, ich mir das ansehen werde:)
ich denke je mehr leute das testen werden, desto besser kann man berurteilen, wie gut linux nun wirklich als htpc-plattform geeignet ist. wenn das jemand testet, der beide seiten, also auch ein mediacentern auf windows basis kennt, kann man besser objektive vergleiche ziehen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir hierfür ubuntu. Das Setup ist denkbar einfach, meist wird sogar der Desktop inkl GPU korrekt konfiguriert. Pakete werden einfach via Softwareliste nachinstalliert. Eigentlich einfacher als Windows, weil du meistens nichtmal selber suchen musst.

Beachte: ATI hat keine video Unterstützung für h.264. Nvidia schon. Leider.
 
Ohne Linux-Kenntnisse hat das keinen Sinn. Und es wie ein Windows nutzen zu wollen, ist der falsche Weg, aber trotzdem viel Glück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh