da ich sowieso auf eine neue plattform umsteige, werde ich mir unter umständen auch mal linux für den htpc anschauen und einen ausführlichen erfahrungsthread ins leben rufen.
ich werde mir eine entsprechende linux-distrubition aussuchen und einfach mal drauf los installieren. ich habe keine ahnung von den linux-besonderheiten. linuxkenntnisse habe ich auch so gut wie keine und auf einer shell komme ich mir verloren vor. (ich will so auch nicht arbeiten müssen)
nichts destro trotz will ich mir mal anschauen, ob das wirklich so einfach ist, wie oftmals behaupt wird.
ich erwarte natürlich, das meine ganze hardware erkannt und genutzt werden kann, das ich meine mce v2 remote ohne große umstände ans laufen bekomme und auch das tv einwandfrei funktioniert, usw.
dabei werde ich die selben anforderungen an linux stellen, die ich auch windows abverlange. das ist nur fair und billig!
ich werde auch ins besondere den zeitaufwand notieren, den ich für das linux selbst gebraucht habe, um gewisse dinge, die unter windows kein problem darstellen ans laufen zu bekommen.
ich denke das wird recht interessant werden
ist wie gesagt noch nicht in stein gemeißelt, könnte aber gut sein, das, wenn ich wieder mal zuviel zeit habe, ich mir das ansehen werde
ich denke je mehr leute das testen werden, desto besser kann man berurteilen, wie gut linux nun wirklich als htpc-plattform geeignet ist. wenn das jemand testet, der beide seiten, also auch ein mediacentern auf windows basis kennt, kann man besser objektive vergleiche ziehen.
Gruß
g.m