[Kaufberatung] HTPC auf Linux Basis

firaX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2009
Beiträge
79
Hi,

ich möchte mir in den kommenden Wochen/Monaten einen HTPC/Media PC zusammenstellen. Vorweg: Mit Hardware und PC Bastelei bin ich vertraut, nur leider in Sachen Grafikkarten Specs ein wenig hinterher, weil ich die letzten Jahre absolut nicht gespielt habe und PCs nur als Office Platformen genutzt habe.

Folgende Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material (PAL TV) und 80 % HD-Material (720p shows)

Fernsehempfang: Ja (sekundär), DVB-C
HD/SD-Aufnahme: eventuell später mal.
Aktuelle Ausstattung: LCD 1080p Samsung / HDMI, Soundsystem (vorerst Stereo)

Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: Evtl mal 5.1 Soundsystem (mit Receiver)
Sonstige Anmerkungen: bevorzuge Linux
Preis: von 500 bis 600 Euro

Ich würde das Ganze gerne auf Gentoo Linux basis aufbauen, weil ich darin schon reichlich Erfahrung habe. Mir ist dabei bewusst, dass ATI/AMD GPUs noch keine Hardware Video / H.264 Beschleunigung hat.

Deshalb werde ich wohl auf Nvidia setzen müssen. Dies ist ein wenig Schade, da ich eigentlich ein günstiges 785G + Athlon II nutzen wollte.
Jetzt ist die Frage, ob es sich lohnt dieses trotzdem anzuschaffen und eine diskrete nvidia GPU reinzubauen. Auch hier wäre die Frage, welche sich dafür am Besten eignet. Gespielt werden soll sowieso nicht. Die meisten nvidia Karten scheinen mir auch recht teuer zu sein, welche davon stromsparend sind, weiß ich auch nicht so recht.

Alternativ gibt es noch die Atom/ION combos oder ein gescheites Intel board mit GF9400? Auch hier ist die Frage, ob es in naher Zukunft noch geeignetere Lösungen geben wird.

Hat jemand vorschläge für mich? Evtl selbst ein Linux basierendes System? Win7 wäre natürlich auch eine alternative. Das kann man aber nicht so schön spezialisieren und anpassen wie Linux. Dafür hätte ich keine Treiberprobleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde auf ein ion system setzen, da du ja im grunde keine bzw. nicht viel leistung benötigst. zudem habe ich schon sehr oft gelesen, das linux (ubuntu) darauf sehr gut laufen soll.
 
Das habe ich mir auch schon überlegt. Gibt es ION Boards mit PCI/PCIe, wegen DVB-C Karte? Den DVB-C Receiver an sich würde ich doch gerne ersetzen und im HTPC verbauen. Lediglich die Aufnehmfunktion würde ich selten bis nie nutzen (dafür läuft hier im Deutschen TV einfach nicht genug).

Die ZOTAC boards gibts für 140EUR. Hätte ich halt das Netzteil mit drin, aber wie gesagt keinen PCI Steckplatz.

Andererseits gibts ein AMD Board mit Athlon II für den selben Preis, mit mehr Leistung, dafür ohne Netzteil. Leider eben nur mit Radeon. Kommen für Sockel AM3 demnächst wieder nforce/geforce Boards mit IGP? Die letzten AMD (AM2+) boards mit GF8300 sind doch schon recht alt und kosten trotzdem noch soviel wie die neusten AMD boards. Lohnt eher nicht. Mit Intel (außer Atom) habe ich mich auch Jahre nicht beschäftigt, weil ich die letzten 2 Upgrades meines Desktops auf AMD Basis realisiert habe (Gewohnheit und Preis).
 
ich nutze ein MSI G31 als Board, drauf ist ein E8200 und das Board hat 3xPCI, zwei davon sind mit DVB-Karten belegt.
Die Graka ist eine 9400GT mit HDMI.

Ich nutze Ubuntu 9.04, als Software für TV den VDR und für Videos, Mp3 usw. nutz ich XBMC.
Hardwarebeschleunigung vdpau ist mit der 9400GT kein Problem, läuft alles prima und bisher problemlos, HDTV ist mit dem VDR auch kein Problem, leider mangelt es da an TV-Programmen.
 
ich nutze ein MSI G31 als Board, drauf ist ein E8200 und das Board hat 3xPCI, zwei davon sind mit DVB-Karten belegt.
Die Graka ist eine 9400GT mit HDMI.

Ich nutze Ubuntu 9.04, als Software für TV den VDR und für Videos, Mp3 usw. nutz ich XBMC.
Hardwarebeschleunigung vdpau ist mit der 9400GT kein Problem, läuft alles prima und bisher problemlos, HDTV ist mit dem VDR auch kein Problem, leider mangelt es da an TV-Programmen.


Welches TV Programm hast du am laufen, unter Win nutze ich DVB Viewer. Das ist der einzige Grund warum ich noch win nutze
 
Genau, den VDR, was besseres gibts nicht unter Linux.
Wenn es mal stabil läuft, dann nutze ich XBMC mit dem TV-Plugin als TV-Software, aber bisher ist da alles noch ziemlich Beta.
 
Kommt demnächst mal wieder eine neue IGP Lösung von nvidia? Auch für AMD? Mir scheint es, als wären die Boards mit 9400/8300er Geforce chipsatz alle recht veraltet. Ich finde jetzt spontan aber auch keine HInweise auf etwaige Updates. Auch die Intel Geforce boards sind allesamt recht alt und kaum Verfügbar.
Problem beim Atom 1,6 ist halt doch, dass er evtl recht schnell zu lahm sein wird und ein Upgrade dann so aussieht, dass ich quasi das ganze System minus Gehäuse tauschen muss...

Von den externen Nvidia Karten find ich auch kein 9400er Equivalent, das auch preislich interessant wäre. Schwierige Sache. Ideal wäre (preislich) wirklich AMD + 9400er/ION Chipsatz, oder ein ION board, auf das man eine Core2 CPU setzen kann.
 
ich finde das thema htpc auf linux basis auch interessant. mich würde mal interessieren, ob der durcchschnittsanwender, der mit windows klarkommt, unter linux,mit so einem komplexen mediacenter wie vdr keine probleme hat. mich interessiert vor allem die anwenderfreundlichhkeit in bezug auf die windows-mediacenter-lösungen. also ob die linux gegenstücke, genausso einfach oder zumindest nicht schwerer einzurichten und zu konfigurieren sind. ob man da alles per gui machen kann, oder wieder gezwungen wird, kryptische befehle in eine konsole einzutippen. ob die treiber auch genauso einfach zu installieren sind wie unter windows (setup.exe anklicken) und auch die codecs die man braucht. welche gescheiten h264 codecs es überhaupt für linux gibt und ob sie von der qualität her, mit ihren windows-brüder mithalten können.

dann wie kompliziert es ist, eine fernebdienung wie die mce v2 unter linux einzurichten. unter windows läuft sie ja nahezu out of the box. dann natürlich auch, wie man unter linux blurays abspielen kann und wie gut (hd)tv dort mit dem jeweiligen mediacenter funktioniert.

es wäre echt schön, wenn sich da mal ein benutzer, ohne große linuxerfahrung (denn das ist wohl die regel), zeit nehmen würde, so ein paar tage, bis alles fertig am laufen ist und darüber berichten würde. natürlich in bezug auf die windowslösungen, so das man einen vergleich herstellen kann.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9300 und 9400 Chipsätze on NV gibt es nur für Intel CPU's! 8300 und 8200 sind die für AMD CPU's!
Das xfx 8300 ist noch verfügbar! (hab das in Benutzung und bin bis auf 2 sachen sehr zu frieden: 1. IGP wird sehr warm, was aber bei allen 8300 Boards das gleiche ist! ns 2. der Kühler der IGP den PCIe1x Slot fast unbrauchbar macht)
€: Für AMD generell sind noch Boards mit NV Chipsatz verfügbar! Zum Beispiel das Asus M4A78-EM welches auch sehr gut ist!

Ich würde da aber zu einer Intel + NV Kombo greifen solange noch ein paar Boards im Umlauf sind! von DFI gibts noch ein 9400 Board was auch noch verfügbar ist (dazu vielleicht einen E5200 da machst du eigendlich wenig falsch)! Da Intel aber grade den 755-Sockel aussterben lässt wird in sachen CPU und Mainboard langsam eng! Oder du wartest bis für den Core i5 neue Mainboards von NVIDIA kommen (kann aber noch dauern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche VDR Lösung für Linux ist empfehlenswert ? Es gibt ja einige wie zb. VDR, Gen2VDR, easyVDR...

Wichtig ist nur dass VDPAU unterstützt wird und der Kernel mit der Floppy DTV irgendwie kompatibel ist.

Hat jemand hier aus dem Luxx mal ne Floppy DTV und das CI in Linux zum laufen bekommen ? Würde das Ganze gern mal antesten :)
 
vielleicht wäre es sicherer und einacherer, mal eine dieser linux-live-mediacenter-distris auszuprobieren.
da gibt es mythtv-live und andere.

die letzte die ausprobiert habe(myth-tv), hatte sich leider schnell wieder erledigt.
die konnte noch nichtmal, meinen an dem htpc angeschlossenen, lcd gescheit erkennen. die folge: booten und dann aufeinmal schwarzer bildschirm. fazit unbrauchbar!

da ist die neue xbmc-live-cd schon einen schritt weiter. (ich weiss das xbmc kein vollständiges mediacenter ist, hat aber trotzdem seinen reiz).
diese xbmc-live-cd, hat meinen lcd erkannt und auch gleich die richtige full-hd auflösung gesetzt. nur bei der refreshrate wurde geschlampt. die wurde auf 60hz gestellt, was nicht optimal ist. obwohl es angezeigt wurde, das auch 50hz möglich wären, wurde das nicht umgestellt.
darüberhinaus ging auch kein sound über hdmi, weil linux da mal wieder irgendwelche probleme zu haben scheint.
dennoch, wer gerne ausprobieren möchte und kein risiko eingehen will, nimmt eine live-cd seines bevorzugten linux-mediacenters. da sieht man dann auch sehr schön, ob linux überhaupt die verbaute hardware erkennt und mit ihr zusammenarbeitet.
das mal als tipp.

Gruß
g.m
 
diese xbmc-live-cd, hat meinen lcd erkannt und auch gleich die richtige full-hd auflösung gesetzt. nur bei der refreshrate wurde geschlampt. die wurde auf 60hz gestellt, was nicht optimal ist.

Naja, geschlampt ist relativ. 60hz sind in den USA Standard. Auch für viele Filme und US DVDs (NTSC) sind 60hz nach wie vor Standard, obwohl 24hz hierfür Optimal wären. 50hz sind nur bei PAL TV und Deutschen DVDs eigentlich wirklich brauchbar. Sonst sehe ich keinen Grund auf 50 zu gehen, schon gar nicht als default. In der xorg.conf lassen sich jedoch auch modelines mit jeweiligen Refresh Rates einstellen. Das dürfte kein Problem sein. Ich bin eher gespannt, ob man automatisch wechseln lassen kann, also bei PAL TV 50hz, bei NTSC Film/Show/BD 24hz und so weiter. Dauernd manuell umschalten wäre schon doof. Wie ist das in Windows? Passt sich die Refresh Rate an den jeweiligen original Conent an?

Bezüglich Geforce: Danke für die Info. Dachte mir fast, dass die AMD Version die 8XXX heißt. Trotz Allem scheinen diese Boards im Vergleich zu den AMD 785 (und neueren Intel) halt schon leicht veraltet. Wenn ich jetzt groß Geld ausgebe, dann wohl eher für die neuere Generation, wobei ich mit dem ION schon liebäugle. Als Ersatz für meine XBOX1 mit XBMC (700mhz) würde es allemal reichen! Nur eben mit Post Processing und TV Recording würde es Bottlenecks geben.
 
60hz sind in den USA Standard.

dort wohne ich aber nicht...

für viele Filme und US DVDs (NTSC) sind 60hz nach wie vor Standard,

ja, bei u.s filmen...in der regel habe ich aber pal-material mit 25fps...!


da du 60hz so toll findest, kannst du dir ja gerne mal 25fps-material in 60hz anschauen. da kommt freude auf. besonders bei kameraschwenks ruckelt es wie ein kuhschwanz.

50hz sind nur bei PAL TV und Deutschen DVDs eigentlich wirklich brauchbar.

ja für was denn auch sonst?

Sonst sehe ich keinen Grund auf 50 zu gehen

du vielleicht nicht. ansonsten schaut eben nicht jeder nur u.s-material!

In der xorg.conf lassen sich jedoch auch modelines mit jeweiligen Refresh Rates einstellen.

klar, ich versuche bei einer live-cd die config zu ändern, damit ich kein ruckeln mehr habe. sorry, dafür ist mir meine zeit zu schade...!

Ich bin eher gespannt, ob man automatisch wechseln lassen kann, also bei PAL TV 50hz, bei NTSC Film/Show/BD 24hz und so weiter.

tja, wenn du sowas brauchst, solltest du windows und mediaportal einsetzen. da funktioniert das nämlich dank dem "dynamic-refreshrate-changer"! der analysiert das quellmaterial und stellt darauf bassierend die richtige refresh-rate ein! ich habe das ding in benutzung und bin recht zufrieden damit.


24p-h264-full-hd-mkv`s, werden im wunderschönen 24p-modus wiedergegeben, pal material mit 25 und ntsc je nach ausgangslage in 24 oder 30 frames...
besser geht es eigentlich nicht...

Dauernd manuell umschalten wäre schon doof.

ja, das wurde mir mit der zeit auch zu doof. deshalb habe ich mich über die genannte funktionalität gefreut.

Wie ist das in Windows? Passt sich die Refresh Rate an den jeweiligen original Conent an?

JA! mit dem richtigen mediacenter, funktioniert das unter windows einwandfrei!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Anpassen der Refresh-Rate funzt unter Linux auch, unter XBMC geht das prima.

@ganja_man: Nur weil du vor hundert Monden mal eine Linux-Live-DVD getestet hast, musst du nicht gleich auf jedes Linux schließen.
 
Also wie ich gelesen habe kommt in Kürze Gen2VDR in der Version 3 raus welche sich momentan noch in der Beta Phase befindet. Dort soll eine Kombination aus XMBC und VDR möglich sein. Da XMBC ( zumindest in Windows ) die option hat die Refreshrate automatisch anzupassen könnte das schon sowas wie ne Allzwecklösung sein obwohl der optische Kontrast zwischen VDR und XMBC größer nicht sein könnte... :fresse:

Irgendwie ist es langweilig wenn der Win HTPC perfekt läuft wie bei mir mit dem ION System und der Floppy DTV, brauch mal wieder was zum rumbasteln und da ich kaum ne Ahnung von Linux habe wäre da noch sehr viel Hobbypotential :d
 
Meine Anmerkungen bezüglich 60hz sind zweierlei.

1. Die normale "Desktop" default Refresh Rate liegt bei 60hz. So gut wie jeder (auch Deutsche) Laptop und Desktop PC steuert LCD Screens mit 60hz an. Deshalb auch die default 60hz in Linux.

2. Du bist in Deutschland, die macher der LiveCDs/Linux Distros aber nicht unbedingt. Deshalb find ich das Argument relativ schwach. Wenn die mit 50hz default kommen würden, würden sich die 300 Millionen Ammis auch denken "Was interessiert mich 50hz".

3. config beim live System ändern ist unhandlich - ja. Temporär Refresh Rate wechseln sollte aber kein Problem sein. Und für den Produktiveinsatz wird kein Mensch eine live CD verwenden, sondern Linux auf der Platte installieren. Ab dem Zeitpunkt spätestens passt man dann seine xorg.conf an.

4. Linux ist im Media Bereich kein Hinterweltler OS. Ja, die TV Karten gehen evtl nicht gescheit, aber Programme wie MPlayer gibt es seit einer Ewigkeit und funktionieren auch zuverlässig auf Linux. Zumindest einen "Media PC" auf Linux Basis ist sehr gut möglich, wenn man die Kenntnisse hat ein bisschen zu basteln. (Fast) Perfekt wird es erst, wenn man das Linux an seine Hardware und Bedürfnisse anpasst. Sowas geht am besten mit Source Distros, wie eben das von mir erwähnte Gentoo. Wer natürlich vorkonfigurierte Distros nutzt ist natürlich auch dementsprechend eingeschränkt. Hat alles seine Vor und Nachteile. Ich möchte eben mein eigenes Media Center installieren, sprich ein Basislinuxsystem ohne unnötigen Kram, das direkt in eine Media Center Oberfläche bootet, zb MythTV oder XBMC (was ich schon von der XBOX1 kenne).

Der Hauptknackpunkt ist also wirklich die GPU Unterstützung. Und da stimmen wir wohl alle überein, dass Nvidia die Nase (in Linux) vorne hat, wegen a) besseren Treibern und (hauptsächlich B) VPDAU. Mit ATI/AMD ist man halt auf 100% CPU Arbeit angewiesen.
 
Das Anpassen der Refresh-Rate funzt unter Linux auch, unter XBMC geht das prima.

@ganja_man: Nur weil du vor hundert Monden mal eine Linux-Live-DVD getestet hast, musst du nicht gleich auf jedes Linux schließen.

das waren keine hundert monde sondern ist grad mal 2-3 monate her. das war damals die neuste knoppmyth-live-cd oder wie das ding hies.

korrektur:
thema refreshrate umschalten:
habe das eben mal kurz mit xbmc für windows getestet. da gibt es auch eine solche option. bei meinem kurzen versuchen, hat das einwandfrei funktioniert. laut Mirko soll zumindest das, auch unter linux funktionieren.


Gruß
g.m
 
4. Linux ist im Media Bereich kein Hinterweltler OS. Ja, die TV Karten gehen evtl nicht gescheit, aber Programme wie MPlayer gibt es seit einer Ewigkeit und funktionieren auch zuverlässig auf Linux. Zumindest einen "Media PC" auf Linux Basis ist sehr gut möglich, wenn man die Kenntnisse hat ein bisschen zu basteln. (Fast) Perfekt wird es erst, wenn man das Linux an seine Hardware und Bedürfnisse anpasst. Sowas geht am besten mit Source Distros, wie eben das von mir erwähnte Gentoo. Wer natürlich vorkonfigurierte Distros nutzt ist natürlich auch dementsprechend eingeschränkt. Hat alles seine Vor und Nachteile. Ich möchte eben mein eigenes Media Center installieren, sprich ein Basislinuxsystem ohne unnötigen Kram, das direkt in eine Media Center Oberfläche bootet, zb MythTV oder XBMC (was ich schon von der XBOX1 kenne).

Mit TV-Karten hab ich bisher keine Probleme gehabt, und wenn es doch welche gibt, liegts weniger an Linux, als an den Herstellern, die keine Treiber rausrücken.

Also mit Ubuntu/Debian/Suse usw. kann man auch sein System den eigenen Bedürfnissen anpassen, man muss ja nicht die fertigen Pakete nehmen, sondern kann es auch selbst kompilieren.
Ich hab mir auch per Ubuntu Alternate eine Minimal-Konsole installiert und dann den Rest kompiliert, wie ich es brauche.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:53 ----------

das waren keine hundert monde sondern ist grad mal 2-3 monate her. das war damals die neuste knoppmyth-live-cd oder wie das ding hies.

2-3 Monate unter Linux sind eben wie 2-3 Jahre unter Windows. ;)

korrektur:
thema refreshrate umschalten:
habe das eben mal kurz mit xbmc für windows getestet. da gibt es auch eine solche option. bei meinem kurzen versuchen, hat das einwandfrei funktioniert. laut Mirko soll zumindest das, auch unter linux funktionieren.


Gruß
g.m

Die Option gab es schon, als ich XBMC noch auf der Xbox laufen hatte, von daher kannst du sicher sein, dass sie unter Linux auch funktioniert.
 
Mirko, wie schaut es in Linux mit postprocessing ala avisynth usw aus? Also SD Material aufpeppeln? Viele hier schreiben was von Intel E8400+... Wenn das in Linux nicht gescheit funktioniert spar ich mir das Nachdenken und hol mir einfach den Atomx2/ION. Wenn es auch unter Linux schöne Resultate bringt wart ich evlt auf Corei5 boards mit Geforce Karte, falls sowas noch vor Weihnachten kommt.
 
Sorry, das hab ich noch nicht probiert. Avisynth war unter Windows schon eine Wissenschaft, sollte unter Linux nicht einfacher werden, vor allem, da es Avisynth nur per cvs gibt und es alles ziemlich Beta, wenn nicht sogar Alpha ist.

Postprocessing ist aber auch ohne avisynth möglich. Xine, XBMC usw. bieten da diverses an.
 
Ich gehe davon aus, dass ich dann aber mit nem Dual core ATOM System ein wenig zu lahm unterwegs bin, oder? Ich wünschte es gäbe irgendwelche Roadmaps die zeigen, wann die nächsten Geforce IGP Boards für AMD / Intel rauskommen.
 
@wifi

[B1. Die normale "Desktop" default Refresh Rate liegt bei 60hz. So gut wie jeder (auch Deutsche) Laptop und Desktop PC steuert LCD Screens mit 60hz an. Deshalb auch die default 60hz in Linux.
[/B]

bei desktops ist das. darauf schaut man sich aber im normalfall auch keine filme an. klar, es gibt da auch ausnahmen, ich weiss. worauf ich jedoch hinauswill: das zeug schaut man sich auf einem lcd/plasma usw an.
da benutzt man für pal material eben keine 60hz!

Du bist in Deutschland, die macher der LiveCDs/Linux Distros aber nicht unbedingt. Deshalb find ich das Argument relativ schwach.

darüber kann man wohl geteilter meinung sein. immerhin ist xbmc nicht irgendeine live-distri. es ist ein multimediaplayer. da sollte man eben schon etwas vorausdenken bevor man eine starre refreshrate setzt!
dennoch hätte ich damit leben können, wenn man es wenigstens auf 50hz zurücksetzen gekonnt hätte. die option war ja da, nur sie zeigte keine wirkung!

Wenn die mit 50hz default kommen würden, würden sich die 300 Millionen Ammis auch denken "Was interessiert mich 50hz".

mein gott, dann sollen sie eben eine länderkennungsabfrage implementieren und nach dieser die refreshrate setzen. oder besser noch: die option fixen, mit der man eigentlich auf 50hz zurückstellen können sollte!

Temporär Refresh Rate wechseln sollte aber kein Problem sein.

doch das war es. du kannst es ja gerne mal mit der neusten xbmc-live-version gegenprüfen...

Und für den Produktiveinsatz wird kein Mensch eine live CD verwenden, sondern Linux auf der Platte installieren.

soweit korrekt.

Ab dem Zeitpunkt spätestens passt man dann seine xorg.conf an.

und wenn man keine xml-dateien per hand editieren will, sonder das per gui einstellen möchte?

Linux ist im Media Bereich kein Hinterweltler OS.

darüber kann man glücklicherweise auch geteilter meinung sein:)

Ja, die TV Karten gehen evtl nicht gescheit

ist ja ein klax für einen htpc. die tv karte geht nicht. macht nichts. habe ich eben kein fernsehen. tv wird ja sowieso überbewertet:)

aber Programme wie MPlayer gibt es seit einer Ewigkeit und funktionieren auch zuverlässig auf Linux. Zumindest einen "Media PC" auf Linux

soweit man hört, ja...

einen "Media PC" auf Linux Basis ist sehr gut möglich, wenn man die Kenntnisse hat ein bisschen zu basteln. (Fast)

wifi, du spricht mir aus der seele. bitte nimm dir die zeit, bastle und schau es dir an. habe ich ja weiter oben schon dazu aufgerufen. konfigurie, installiere und frickelliere alles und sag mir dann, wie gut es im vergleich zu windows funktioniert.

(Fast) Perfekt wird es erst, wenn man das Linux an seine Hardware und Bedürfnisse anpasst.

naj dann mal viel spaß. die durschnittliche lebenserwartung des menschen, ist ja in der neuzeit erheblich gestiegen;) somit stehen deine chancen gut, das du damit noch rechtzeitig vor lebensende fertig wirst.
p.s: ich will da gar nichts an meine bedürfnisse anpassen müßen, sondern immer voraussetzen können, die bestmögliche leistung meiner hardware zu haben. alles andere ist sowieso nicht mehr zeitgemäß.

Sowas geht am besten mit Source Distros, wie eben das von mir erwähnte Gentoo.

wie gesagt: feel free to do it:) und berichte dann bitte mal. würde mich wirklich interessieren.

Ich möchte eben mein eigenes Media Center installieren, sprich ein Basislinuxsystem ohne unnötigen Kram, das direkt in eine Media Center Oberfläche bootet, zb MythTV oder XBMC (was ich schon von der XBOX1 kenne).

ich bin wie gesagt gespannt, wie gut das im vergleich zu windows läuft. du kennst dann ja beides, so das man sich auf spannende und hoffentlich auch objektive berichte freuen darf. besonders interessiert mich, bei welchem system der aufwand höher war. ich freue mich, das sich endlich jemand gefunden hat, der bereit ist, den aufwand auf sich zu nehmen:)

Der Hauptknackpunkt ist also wirklich die GPU Unterstützung

ganz ehrlich? ok, dann will ich dir sagen, was für mich die knackpunkte sind:

- mangelnde treiber unterstützung!
- sachen die bei windows mehr oder weniger out of the box funktionieren, müssen unter linux sehr zeitaufwendig (weil man sich das entsprechende wissen erst aneignen muß), realisiert werden.

- grafisches arbeiten nur bedingt möglich. wenn es hakt, muß man doch wieder auf die konsole und kryptische befehle eingeben.

- mehraufwand an wissen das man sich aneignen muß, nur um mit linux klarzukommen. in relation: für dieselben vorgänge unter windows braucht man dieses wissen nicht. man kann erstmal damit arbeiten und es sich bei interesse optional aneignen.

- kein bluray abspielen bzw nur mit gravierenden umwegen.

- usw, etc!
--------------------------------
dennoch finde ich es wie gesagt interessant und ich freue mich schon auf die ersten erfahrungsberichte:)

@Mirko76

2-3 Monate unter Linux sind eben wie 2-3 Jahre unter Windows.

eher andersherum wird ein schuh drauss und das weisst du auch...

Die Option gab es schon, als ich XBMC noch auf der Xbox laufen hatte, von daher kannst du sicher sein, dass sie unter Linux auch funktioniert.

das es diese option auch in der linuxversion von xbmc gibt, bestreite ich ja auch nicht. ob sie funktioniert, weiss ich nicht, habe da aber so meine zweifel:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Postprocessing mit einem Atom ist nicht drin.
Müsst ihr noch etwas warten bis die GPU Shader vernünftig einsetzbar sind.
 
Wie wichtig ist es, ob die GPU (extern...) DDR2 oder GDDR3 hat? Hier gäbe schon Geforce9XXX Karten für unter 50EUR aber nur mit DDR2. Ist das für Filme wichtig, oder nur für Spiele?

@ganja_man:

Ich glaube wir haben alle verstanden, dass du Linux nicht magst. Ich bastel seit Jahren mit Gentoo rum und habe schon viele Desktop System damit aufgesetzt. Ich habe damals mit Suse und Mandrake angefangen und mich "hochgelernt". Es ist absolut kein Problem einen funktionierenden Desktop zu installieren. Auch Ubuntu habe ich probiert und das ging wirklich out of the box. Man musste da NICHTS irgendwie kryptisch konfigurieren. Probiers doch mal? Mit nvidia GPU brauchst du nichts weiter als einen VDPAU Kompatiblen Mplayer zu installieren. Ich verstehe da das Problem nicht.

Ja Windows ist einfacher. Aber einige mögen halt basteln, mich eingeschlossen. Man hat am Ende viel Freude an so einem Linux System. Mir wäre Windows einfach zu langweilig. Ich will ein Linux, das direkt in einen Media Center bootet und genau dafür konfiguriert ist. Was ist Windows auf einem HTPC? Es ist nichts anderes als ein normales Desktop Windows, auf dem ein paar Zusatzprogramme laufen.

Übrigends: In vielen Standalone SAT Receivern usw läuft Linux! Ein Beispiel wären die Kathrein UFS9XX. So doof ist das nicht... und mir macht es Spaß.

ist ja ein klax für einen htpc. die tv karte geht nicht. macht nichts. habe ich eben kein fernsehen. tv wird ja sowieso überbewertet

Eh, ganz ehrlich, für mich ist Video Wiedergabe am wichtigsten. Ich schau viele US Shows und im Deutschen TV eigentlich nur Nachrichten. Ja, ich möchte eine DVB-C Karte. Nein, sie ist nicht das Herzstück 'MEINES' Media PCs. Nochdazu, wie bestätigt wurde, funktioniert es ja sogar. Ich habe nur selbst mit TV Karten unter Linux noch keine Erfahrungen, deshalb war ich mir unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
du versteht mich da etwas falsch. ich habe nichts gegen linux. ich denke nur, das es nicht für jeden einsatzzweck optimal ist.
wenn du spaß am basteln hast und mit deinem system zufrieden bist. ist es doch ok, ich arbeite halt lieber mit dem systen anstatt an ihm basteln zu müssen.

Ja Windows ist einfacher.

das habe ich zwar nicht wörtlich ausgesprochen, dennoch bin ich der gleichen meinung!

Aber einige mögen halt basteln, mich eingeschlossen.

das ist ja auch vollkommen ok. jeder soll und darf seine persönlichen hobbies haben. ich hätte mich nur geärgert, wenn du suggeriert hättest, ein mediacenter unter linux, wäre für den anfänger ohne großen (oder besser gesagt, nicht größeren) aufwand einzurichten als unter windows. das hast du aber nicht. deshalb spricht ja auch nichts dagegen, wenn jemand spaß am basteln hat. ich finde nur man sollte den anfänger darauf hinweisen, das er unter linux mehr arbeit hat, als unter windows.

will ein Linux, das direkt in einen Media Center bootet und genau dafür konfiguriert ist.

das macht bei mir windows genauso.

Übrigends: In vielen Standalone SAT Receivern usw läuft Linux! Ein Beispiel wären die Kathrein UFS9XX. So doof ist das nicht... und mir macht es Spaß.

das ist ja auch überhaupt nicht doof. gerade auf embedded systemen, ist linux gut aufgehoben. da leistet es wirklich gute arbeit!. ich habe ja auch noch eine dbox2 mit linux:) ist wirklich klasse, was linux aus diesem gerät noch rausholen kann. wie gesagt: für alte hardware, auf servern oder embedded geräte, ist linux wirklich klasse.

Eh, ganz ehrlich, für mich ist Video Wiedergabe am wichtigsten

für mich auch. gerade da hat windows für mich eben die nase vorne. es gibt bessere codecs und treiber dafür. gerade auch was hd-content betrifft.

Ich habe nur selbst mit TV Karten unter Linux noch keine Erfahrungen, deshalb war ich mir unsicher.

das dürfte kein problem sein, da du linux erfahrung hast. die chancen das du eine solche karte unter linux ans laufen bekommst, dürften deshalb zimlich hoch sein. das es der herr müller von nebenan auch schaffen würde, der keine linuxkentnisse hat, denke ich eher nicht...

ich hoffe, du kannst dein vorhaben, so wie gewollt unter linux verwirklichen und gibst uns dann mal einen ausführlichen erfahrungsbericht.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes sinnvolle Standalone Konzept sollte imho auf einer Opensource-Basis (Linux) aufsetzen.
So entwickelt sich eine entsprechende Community und man kann die Sonderwünsche von den hauptberuflichen Entwicklern weghalten.

Aber egal ... hat jemand hier Erfahrungen mit GPU-PostProcessing unter Linux?
 
@ganja_man:

Ich will ein Linux, das direkt in einen Media Center bootet und genau dafür konfiguriert ist. Was ist Windows auf einem HTPC? Es ist nichts anderes als ein normales Desktop Windows, auf dem ein paar Zusatzprogramme laufen.


da hast du allerdings recht. ein windows htpc ist um grunde nichts anderes als ein stinknormaler pc wie man ihn überall findet.

ein mediacenter in windows ist ja auch nichts anderes als ein stinknormales programm bzw. ein stinknormaler "player", da hast du recht.


OT:

ich würde mir gerne einen car pc zusammenbauen. ich habe gelesen das dabei viele auf linux setzen.

ist es irgendwie möglich ein (angepasstes) linux über das autoradio zu steuern (über die bus eingänge) hat das schonmal jemand probiert?

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh