[Kaufberatung] HTPC aufrüsten / oder neu kaufen?

karandras

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
82
Hallo,

Ich habe damals hier super Hilfe bekommen...
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/htpc-der-alles-ersetzt-1001606.html

Der HTPC läuft auch einwandfrei. Jetzt sind wir aber umgezogen und haben leider nicht mehr so viel Platz im Wohnzimmer. Das ATX Gehäuse dominiert da leider doch recht starkt :)
Mein Wunsch wäre es jetzt den HTPC in ein sehr kleines Gehäuse zu bauen und die großen Festplatten in ein NAS auszulagern.

Das Mainboard ist aber leider ein m-ATX. Fpr meine Wünsche müsste es dann ja ein ITX Mainboard sein, oder?

Was würde denn am meisten Sinn machen? Alles in eBay zu verkaufen und dann einen komplett neuen zu kaufen?
Oder welche Teile könnte ich noch sinnvoll benutzen?

Momentan verbaut:
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
APU: AMD A6 Series A6-6400K 2x 3.90GHz So.FM2
Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
Power: 350 Watt Enermax Triathlor ECO Modular 80+
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600

Was mein Wunsch wäre:
- HTPC mit genug Dampf für Full HD Videos
- Mit Blu-ray Laufwerk / Wobei viele sagen ein externer Blu-ray Player wäre besser / einfacher? Aber irgendwie möchte ich meine Blu-ray Sammlung schon abspielen :)
- so klein wie möglich
- so leise wie möglich
- in weiß
- Platz für eine SSD. Meine großen HDDs möchte ich in ein NAS auslagern. Raus aus dem Wohnzimmer. Habe Gigabit Netzwerk im ganzen Haus
- Genug Dampf damit Steam in Home streaming läuft
- Ein und auszuschalten per Hamrony Fernbedienung (S5)

Bin da für alle Lösungen offen. Da hat sich ja so viel getan...

Ich danke Euch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es muss nicht zwingend reines weiß sein. Eine andere helle Farbe geht auch. Alle Wohnzimmermöbel sind in weiß. Da würde ein schwarzes Gehäuse leider nicht passen.
Denke ein helles silber wird auch gehen.
Ganz genaue Maße wie groß es sein darf habe ich jetzt nicht. Möchte nur keinen Klotz im Wohnzimmer stehen haben :)
 
HDPLEX hat sehr schicke kleine (und teure) Gehäuse.
 
Und die Beebox langt von der Leistung her?
Habe jetzt einige berichte gelesen. Teils gut... Teils schlecht.
170,- EUR und dann noch RAM und SSD?
Kriegt man da nicht ein besseres ITX System? Was meint ihr?
 
Hab jetzt mal die Beebox bestellt. Hat mich doch neugierig gemacht :)
 
Ich finde ja die HTPC-Gehäuse von Cemo ziemlich stylisch (von der Form her ähnlich Apple MacMini bzw. Streacom F1C Evo WS).

Am besten gefallen mir das 8000, das 1001 und das 9001
htpc mini itx gehäuse 200*225*80mm, mini fall mit 60w netzteil, alle Aluminium 3.0mm, heimkino computer, cemo itx 8000 in Eingetragenen Marken sind china guangzhou, cemo electronics co., cemo eine endgültige Interpretation des Produkts, cemo aus PC-G
Aluminium pc gehäuse kleinen horizontalen mini itx für HTPC Gehäuse farbe Kategorie schwarz silber gold in Produkt Parameter:Produktnamen: cemo/youze 9001Chassis Art: HTPC GehäuseChassis Struktur: mini- itxZustand: neuePackvolu aus PC-Gehäuse & Tower

Muss man nur leider aus China bestellen über z.B. aliexpress.
Und das 8000er gibt es leider nicht in schwarz (sonst hätte ich mir das schon bestellt) :(

Wenn du was leistungsfähigeres als die Beebox haben willst würde ich dir zu einem S1150 Mini-ITX System raten mit einem Asrock oder Asus Board + Celeron G1820 oder Pentium G3220.
Die CPU könntest du dann auf 2GHz untertakten und auf 0,5 bis 0,7V untervolten (je nachdem wie weit du stabil runterkommst). Dadurch würde sie sich mit einem breiten/groß volumigen Top-Blow-Kühler wie z.B. dem Thermaltake Flexi oder Scythe Big Shuriken oder Ähnlichen sehr leise (dank 12cm Lüfter mit 600-800 u/min) wenn nicht sogar komplett passiv kühlen lassen.

Selbst mit nur 2GHz Takt wäre ein Haswell Celeron/Pentium um einiges performanter als der in der Beebox verbaute Celeron N3150.
 
Also bei mir läuft jetzt soweit alles mit der Beebox N3150 die omnium mir empfohlen hatte.
Allerdings ärger ich mich etwas. War da zu blauäugig... Was bringt mir der HTPC wenn er weder DTS HD noch sonst irgendwelche neuen Soundformate abspielen kann?
Es geht lediglich DTS und Dolby Digital da Intel die Treiber künstlich beschneidet. Es soll wohl irgendwie mit Linux gehen. Aber so ein Linux Nerd bin ich jetzt nicht.
Schade das ich es zu spär bemerkt habe. Jetzt kann ich die Beebox nicht mehr zurückschicken....
 
Welche HTPC Software benutzt du denn? Der Intel Management Engine Interface Treiber ist installiert: Windows audio - Kodi?
 
Hatte versucht ihn zu installieren. Finde aber keinen passenden für den N3150
Nutze Windows 10.
Aber wenn man "braswell dts hd" etc in google eingibt kommt überall nur das gleiche heraus.
Die Treiber unterbinden das wohl in Windows :/ Sehr ärgerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
aha..

natethomas schrieb:
The DTS people have said that a 1,509 bit DTS stream is completely transparent as far as the human ear can perceive. The only reason they sell DTS-HD is because people love buying snake oil. The only possible way that you or your girlfriend would be able to tell the difference (once again, on properly configured equipment) is if you had dog ears.
mach einen Doppelblindtest auf Deiner super Anlage/High End Studio/???...vielleicht ärgerst Du Dich dann nicht mehr/installiere Dir OpenElec.

Build Your Own HTPC schrieb:
Hinweis hinzugefügt der im seit Juli verlinkten Test von AnandTech erwähnt wurde...

unbenannt53kwu.jpg


NFC

--
Aus Lettland schrieb:
Wer stets das Haar sucht, dem entgeht die Suppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du empfiehlst einen HTPC... Und der kann dann nicht mal die ganzen Soundformate. natürlich ärgert man sich da!
Dazu geht es mir auch eher um Dolby Atmos. Aber da du ja anscheind ein ganz schöner Intel-Fanboy bist wirst du mir jetzt sagen das Dies eh schlecht ist. Und man das ja gar nicht braucht....
Was ich für einen AVR und Lautsprecher habe weißt du ja gar nicht.
Aber ich kaufe mir keinen Denon AVR x3200w um diesen dann nicht voll nutzen zu können.
 
Weisst Du was, @karandas, Du solltest @omnium verklagen. Vielleicht auf materiellen und moralischen Schaden, oder so was ähnliches. Und die Forenleitung am besten gleich mit. Da erdreistet der sich doch, dir in einem kostenlosen, öffentlichen Forum Hardware zu empfehlen, die von dir nicht genannte Anforderungen überhaupt nicht erfüllt. Und dann stellt der dir dafür noch nicht einmal eine Rechnung aus. Eine Frechheit! Und dann noch @omniums hinterhältig-suggestiver Schreibstil, der dich auf die Beebox doch erst neugierig gemacht hat. Klarer Fall von Manipulation der Massen durch subversiv agierende Intel Fanboys. Ich meine, wo kämen wir da auch hin, wenn man nicht durch einfache Anfrage an ein Forum seine Eigenverantwortung an die Öffentlichkeit abtreten könnte. Mein herzliches Beileid.
 
@oelsi
Genau so und nicht anders werde ich es dann wohl machen!
Wer braucht auch schon einen HTPC der alle Soundformate beherrscht. Man kann ja auch alles in Mono hören. Klingt ja genauso. Und man spart noch den Strom für diesen komischen AVR und die ganzen Lautsprecher.
Hätte ich ja auch selbst darauf kommen können.
Scheint dich aber auch schon sehr hart zu treffen das ich mich etwas ärger. Vielen Dank dafür!
 
oelsi was trollst du hier rum?
2015 Hardware zu empfehlen die nicht mal HD Tonformate beherrscht ist schon schwach.
Ich kann den Ärger verstehen. Bei Tipps in diesem Forum ist grundsätzlich eigene Recherche zu empfehlen ...
 
oelsi was trollst du hier rum? ...

Ach @nutsi, das verstehst du völlig falsch. Ich bin doch voll auf eurer Seite! Da fragt der @karandras schon ausdrücklich nach einem schnuckligen kleinen HTPC in der FARBE WEIß - Ja ich weiß auch nicht, wie man noch deutlicher machen kann, daß damit Dolby Atmos Unterstützung gemeint ist. Ich bin da sowas von bei ihm, daß er sich jetzt ärgert, daß der @omnium ihm das nicht rechtzeitig gesagt hat. Zumal der sich doch denken konnte, daß @karandras einen Denon AVR x3200w hat!

Bei Tipps in diesem Forum ist grundsätzlich eigene Recherche zu empfehlen ...

Mensch Du bringst es aber mal wieder präzise auf den Punkt. Da beehrt man die Spacken hier im Forum schon mit seinen Fragen, und dann erwarten die auch noch EIGENE RECHERCHE? Ja hakt's denn? Aber ich finde gut, daß du den @karandras in seiner Klage gegen @omnium und die Forenbetrieber unterstützt. Es ist aber schon sowas von an der Zeit, daß man denen hier mal zeigt, wo der Hammer hängt. Verbraucherrechte, und so. Also: Keep up the good work!
 
Blabla ...

@karandras: Du kannst mal versuchen ob Kodi nicht schon DTS HD und Dolby HD dekodieren kann. Das könnte klappen, zumindest können es andere ffmpeg basierende Projekte wie der LAV-Filter mitterlweile.
In Kodi dann WASAPI (Windows audio - Kodi) aktivieren und PCM ausgeben.
Das ist dann zumindest mal bitperfekte Ausgabe der HD Tonformate.

Ob damit auch der Atmos Upmix funktioniert müsste man in der Bedienungsanleitung des AVR nachlesen.
 
Kodi kann schon eine ganze Weile DTS HD dekodieren und als PCM ausgeben. Leider hilft ihm das mit Dolby Atmos nicht weiter. Zwar verhaspelt sich ffmpeg inzwischen nicht mehr, wenn zusätzlich Dolby Atmos Informationen im Stream vorliegen, der Support beschränkt sich jedoch auf das Strippen dieser Informationen. Das gleiche gilt leider auch für die LAV-Filter.
 
Mhm aso ich dachte es geht um den Dolby Atmos Upmix im AV Receiver.
Für Dolby Atmos Tonspuren sieht es dann wirklich mau aus ...
 
Habe gestern mal Openelec installiert. Da läuft DTS HD und die anderen Formate direkt. Problem ist halt das man bei Openelec keine Rechte hat. Also den Steam client oder andere Sachen installieren kann man vergessen.
Würde da gerne Kodibuntu installieren. Da ist der Kernel in der offiziellen ISO Datei aber so alt das der den N3150 CPU nicht erkennt.
Werde wohl Windows nutzten bis Kodibuntu geupdatet wird.
Es ist definitiv eine Treiber limitierung seitens intel. Die Hardware kann es weitergeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh