HTPC aus alten Komponenten - in Ordnung?

drug

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2007
Beiträge
60
Hallo, da mir irgendwie mein DVD-Player langsam verreckt und der alte vhs videorekorder auch (geschweige denn die bänder), dachte ich, da ich eh noch die komponenten von meinem alten pc rumliegen habe, baue ich mir doch nen htpc-verschnitt.

Um eins vorweg zu nehmen: das ding wird weder designmäßig toll, noch besonders leise oder stromsparend. Es geht eher darum, möglichst billig davon zu kommen ;).

Die alten Komponenten:

Athlon 64 3000+ Winchester
Asus A8N-SLI
Geforce 6600GT
1GB DDR-400
SB audigy 2 value (aber wohl nicht nötig, da Realtek onboard).
Irgendsoein Dual Fan NT 350 Watt
DVD-Brenner "LG 4120b"


Die fehlenden Komponenten:
Gehäuse
TV-Karte
TV-Out adapter zum Anschließen an Fernseher (Röhre).

Ich hab hier leider nur Kabel analog, schließe es aber nicht aus umzuziehen und evtl. DVB-T zu nutzen, deshalb dachte ich mir, nimmste so ne hybrid karte a la HVR 1300, HVR 3000 oder klemmste halt n stick dran wie zum beispiel CINERGY Hybrid USB XS.


Gehäuse dachte ich, reicht mir ein eyepower ding, a la http://cgi.ebay.de/HTPC-ATX-MICRO-U...ryZ77173QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
was ich da allerdings nicht verstehe ist die aussage "USB and Sound IO incl.", dachte das wird eh von der Mainboard rückwand erledigt.

Hab mir dann auch überlegt, so nen billigen 3,5 intern Cardreader in den Diskettenschacht einzubauen, a la http://cgi.ebay.de/Interner-Cardrea...yZ115419QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Noch ne frage, falls durch umzug irgendwann Sat möglich ist, dürfte es doch kein Problem sein, noch ne DVB-S karte einzubauen oder?

So, hab ich irgendwas vergessen? Achja, diese analog hardware encoding geschichte. Ich will natürlich Sachen per Timeshift und normal aufnehmen. Dürfte doch auch ohne Hardware encoding analog mit dem 3000+ möglich sein, oder? Hab ja nicht vor großartig viel nebenher mit dem HTPC zu machen.

Software bin ich auch nicht schlüssig, aber mir gefällt dieses sceneo dings recht gut.

TV-Out Kabel hätte ich jetzt http://cgi.ebay.de/6-Teiliges-PREMI...oryZ3666QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
gefunden. Kein plan ob das in ordnung ist.

Nunja Menschen, was meint ihr so dazu. Irgendwelche Tipps?

Liebe Grüße


Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu dem tv set, naja was die als elektronik beschreiben ist ne verkabelung das das S-video richtig am scart ankommt. Ist aber heutzutage immer so.
Eigentlich liegt es immer daran das der TVout einer Grafikkarte meist ein RGBsignal sendet dieses aber auch der Scart eingang deines Fernseher haben muss sonst nur S/W. Wenn du nicht auf HDMI bzw. DVI umstellst lohnt es sich ein hochwertiges Kabelset zuerwerben um die 40€ wo du gleich S-Video und Miniklinke dran hast ohne viele Stekcer und Adapter dazwischen...#
dann kannst gleich Audio und Video ohne viel frimmeln vom PC zum TV schleusen...
Wegen den encoden, timeshift von Mpeg2 video material sollte nicht das Problem sein, wenn du es allerdings gleich als AVI speicherst bei vielen Aufnahmen spart dies ja ungemein ist dein CPU schon sehr beschäftigt. Hängt auch viel von den mitgelieferten Treibern ab.

Wenn du die CPU beim anschauen entlsaten wills tnimmst einen mit Hardwarecodec, dh einen moderneren TVCHIp wie einen vom Philips hab die Zahlen nicht parat, damit erzeugt du fast keine Last auf der CPU.
Wenn du dann doch merkst das du parallel Coden willst und arbeiten dann brauchst nur auf nen dualcore und ne Speicherplatte aufrüsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das System geht in Ordnung, wäre Stellenweise sogar Overpower ( SLi Mobo z.B. ), aber das billig sein soll und da ist, warum nicht ;) ...

Die CPU und Graka sind vollkommen ausreichend für das was du vorhast, haben sogar eher noch Reserven nach oben hin. Natürlich ist es jederzeit noch möglich eine Sat-karte nachzurüsten, auch wenns dann Digital-Sat ist, hast du keine Probleme mit der Power, die reicht mehr als aus ( Hab hier nen Celeron 2,53 und nur 512 MB am Werkeln in Zusammenarbeit mit ner uralt ATI und geht trotzdem alles ). Dein System könnte es sogar noch packen , dass du dir HD Material anschauen kannst ( HD-DVD / Blueray) , bloss HD-Empfnag per Satelit oder so könnte nen Problem werden, aber da du das erstmal nicht ins Auge fasst eh egal. Der Prozessor an sich ist ja auch nen kleiner Schritt in Richtung Stromsparen, siehe C&Q, aber das halt nur so am Rande.

Zum Sound: Du schreibst Realtek Onboard... Natürlich könntest du so etwas am Verbrauch sparen. Die Frage, die du dir aber stellen solltest ist: Welchen Wert lege ich auf Sound?!? Wenn du eh nur die Boxen an deinem Fernseher nutzt, wirst du so gut wie keinen Unterschied hören. Geniesst du deinen Sound jedoch über seperate und einigermaßen Hochwertige Boxen, würde ich die Audigy auf jeden Fall drinne lasse, du wirst den Unterschied merken, vorallem was den Bass und die Feinheiten angeht.

"USB und SOUND IO included" heisst nichts weiter, als dass das Ding ne USB und Soundblende hat, vermutlich irgend an der Vorderseite verbaut.

Gehäuse kannste nehmen, dürfte alles soweit reinpassen und für deine Zwecke reichts.

Was du oben vergessen hast aufzulisten ist eine Festplatte. Hier kommts drauf an, was du vorhast. Wenn du auch was aufnehmen willst, solltest du gleich ne größere so > 160GB nehmen, vorallem wenn du es ne gute Aufnahmequalität sein soll, werden die nämlich schnell voll sein.

Software musste schauen. Teilweise ist die von den Herstellern mitgelieferte auch ganz gut zu gebrauchen, zwar meist nicht so umfangreich, aber du hast keine Probleme bei der Einrichtung und du weisst, dass sie funktionieren ;).

Bei den Kabeln kommts drauf an, was du fürn Fernseher hast. Es kommt drauf an, obs ein sehr hochwertiger Fernseher ist oder nicht. Wenn ja, solltest du dir ein paar gute kabel zulegen, du wirst den Unterschied merken. Hast du jedoch nur ein "billigen" Fernseher, kannst du auch getrost zu normalen, weniger teuren Kabeln greifen, da du auf solchen Geräten eh keinen Unterschied in der Qualität festellen kannst.
 
Ok, du meinst also das gehäuse sei in ordnung? die 3 cm unterschied in der tiefe zu dem 2. gehäuse was ich gepostet habe, sind nämlich nicht zu verachten, da ich quasi nen unterstellschrank mit 48cm tiefe habe. Mir wurde nur vom dem ebay eyepower ding abgeraten, da es anscheinend ne katastrophale wärmeentwicklung haben soll.

Festplatte wird ne alte 80er verbaut, liegt hier auch noch rum. Müsste reichen, wenn nicht, lösch ich halt was oder brenns.

Hochwertiger Fernseher ist nicht vorhanden. So ein 51cm hundert euro ding vom aldi. Sound wird über Tv ausgegeben, deshalb muss ich die audigy wohl nicht einbauen.

Dass die CPU CnQ beherrscht ist mir bewusst, und wenn HD material, dann eher MKV container mit h246 kodiertem zeugs, keine wirklichen Blueray oder HD geschichten. Dafür ist die Zeit noch nicht reif bei mir (keine entsprechenden endgeräte), und wenn doch, denke ich reicht nen dualcore prozessor für n paar euro für den slot.

Ja, das SLi board....ach, man war jung und glaubte noch an den spruch "wenner zu langsam wird, bauste halt ne 2. rein" ;).

Ich selbst bin eigentlich gar nicht so ein TV-Freak. Meine Freundin will halt hin und wieder was aufgenommen haben. Mir gehts eher darum, dass ich nicht immer alles brennen will, um es abspielen zu können. Mit dem HTPC kann ich ja alles streamen oder halt einfach rüberschieben (ist bei WLAN wohl eher angesagt, wenns um Filme geht).

Mein unsicherster Punkt ist jetzt echt noch das gehäuse. Da bin ich mir echt unschlüssig wegen dem ebay ding.

TV-Karte wird wohl ne hvr-1300 werden. Frage: bei benutzung von analogem Kabeltv, kann ich dann einen kanal aufnehmen und nen anderen anschauen, so wie das bisher mit dem videorecorder ohne probs funktioniert?

Achja, auch n interessantes Thema: ne fernbedienung. Ich hab zwar schon einiges gelesen, aber werde als neuling noch nicht ganz so schlau draus. Ich denke eine Soft wie mediaportal kann ich mit der HVR Fernbedienung auch bedienen, aber wie funktioniert das mit dem einschalten. Funktioniert das, solange mein board irgendwas von Wake on USB versteht? Kann der Pc auch ausgeschaltet sein und sich selber einschalten, wenn eine timergesteuerte aufnahme erfolgen soll?

und achja, gibts so y kabel für kabeltv? Also, damit ich nicht immer den HTPC anmachen muss, um fernsehen zu schauen.
 
Wake on PCI funzt wenn die fernbedieung via infrorotport direkt auf der karte ist.
hast einen USBdongle dann halt WakeonUSB.
Die VCRgeschichte läuft glaube ich eher über einen Systemevent, sollte aber auch funzen.
Ja ein KabelTVsignal kannst du splitten. hast dann halt zwei fernbedienungen. Damit kannst dann auch problemlos zwei Sender schauen, weiss jetzt nicht wie das nur über den Kartetuner geschieht...müsste mal einer sagen der so einer Karte besitzt.
Ich weiss nur das meine Terratec übelst probleme hatte, weil ich gleich als AVI abspeichern wollte. Erst mit meinen AM2 hat sich dies geändert vlt ein Konflikt gewesen...kein Plan
 
hm.. wenn du das Signal vom Rechner dann wieder zum Fernseher durchschleifen kannst mit der karte, kannste eins aufnehmen und eins anschauen. Funktioiert allerdings nur noch solange du Analog Kabel hast, da der Fernseher sich hierfür das Signal selber entschlüsseln kann. Was anderes machste ja mit dem VCR auch nicht. Wenn du dann mal DVB-T oder Sat umsteigst wirds schwieriger, da das dein Fernseher nicht selber decodieren kann. Aber das ist ja atm noch nebensache.

Zum Y-kabel: vermeide dies! Durch das simple Splitten wird das Signal äußerst miserabel, da haste keinen Spass dran! Die Karte kann das Signal durchschleifen, sprich Kabel in Rechner rein, aus Rechner raus und dann an Fernseher. Das funktioniert eigentlich auch ohne das der Rechner an ist ( zumindest bei meiner Sat Karte so... ).. so verlierste keine Qualität , aber hast das selbe erreicht. Wenns mit der Karte net funzt, kannste die Y-Brücke imme rnoch holen.
 
ok, danke für eure antworten. Jetzt ist quasi nur noch die gehäusefrage interessant für mich.
 
Die beiden, die du rausgesucht hast, dürfte beide nen Problem mit der Hitzeentwicklung bekommen. Beide sind sehr kompakt gebaut und beide haben nur Plätze für 60mm Lüfter. Die sind meist zu schwach für aktuelle Komponenten und auch viel zu Laut.

Schau dir mal den hier an: http://geizhals.at/deutschland/a284600.html Kleiner alsn normaler Miditower ( was ja anscheinend dein anliegen ist ), günstig ( 25 €) und hat Platz für 120mm Lüfter... da baust hinten einen 120er rein, gedrosselt auf 7 V hörste den nicht mehr und schon biste Leise und kühl davon gekommen. Komponenten passen auch alle rein... muss halt nur sehen, obs dir gefällt... wenn nicht sags, dann such ich nochmal was...
 
nunja, ich hab eigentlich nur ein problem mit der tiefe. da hab ich halt nur 48cm platz. breite ist 50cm platz, höhe ungefähr 22cm. Aber bevor ich das vergesse, wir reden über ein desktop gehäuse. Alles andere passt nicht in das Rack.

in mein 2. gepostetes Gehäuse könnte ich zumindest einen 12cm lüfter oben reinbauen. Wahrscheinlich zu empfehlen, was?
 
bah, voll überlesen... sorry. Ja klar, dann kannste beruhigt das nehmen.... got bin ich ein depp.. :fresse:
 
sei nicht so hart zu dir selbst, hast mir gut geholfen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh