[Projekt] HTPC aus Holz, oder, was mache ich nur mit dem rest des Kleiderschranks?

lord86

Bienchen, Graue Eminenz
hi leute,
nun möchte ich euch mal mein erstes projekt, ein HTPC gehäuse, vorstellen. da dies mein erster versuch ist im eigenbau ein gehäuse herzustellen bitte ich um nachsicht wenn nicht alles gleich perfekt wird ;)

die idee kam mir gestern abend, warum? ka, evtl. langeweile, einige von euch kennen das wohl auch :fresse:
das case ist als ersatz meines Aopen G-325 gedacht welches leider zum dröhnen neigt und daher recht nervig ist wo er doch eigentlich leise sein sollte, außerdem hab ich mich nach den jahren an dem case satt gesehen und es muss mal was neues her.

also dachte ich mir, hey, warum baust du nicht selbst ein case? gesagt getan, nur woher material? baumarkt war mir zu teuer also fix in den keller und geschaut was da noch so rumlag.
nach kurzer zeit wurde ich fündig in form einer 16mm starken Spanplatte (bei uns in schwaben heist das Sperrholz ;) ) die wohl mal teil eines kleiderschranks war :fresse: da das gute stück nicht mehr gebraucht wird, wird es jetzt "recycled"

die hardware steht hierbei nicht im vordergrund da sie atm noch nicht wirklich htpc tauglich ist und daher noch ausgetauscht wird. dennoch liste ich auf was rein kommt:

athlon64 x2 3800+ gekühlt von zalman CNPS9500 --> wird durch ninja mini ersetzt
ECS Geforce 7050M-M mit onboard graka --> mit montiertem HR-05 sli
1GB DDR667
160GB Maxtor HDD

To do liste:

case zusammensetzen, schraubenlöcher verspachteln und verschleifen
anschleifen und lackieren
ninja mini besorgen

so, genug gequatscht, jetzt wird gebastelt :d

hier haben wir nun die besagte spanplatte schon auf maß zugesägt:

hier mit angeschraubten und verleimten seitenteilen und anschlag für´s NT:

erstes mal probesitzen mit gehimmelter hardware, der zalman dient als platzhalter für den ninja mini:

hier sieht man nun schön warum ausgerechnet ein ninja mini ;)

so, das war´s erstmal für heute, morgen gibts neue bilder

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist KEINE MDF Platte, dass is nee 16er Buche Kunststoffbeschichtete Spanplatte!

hehe, fast, is mit der stichsäge gemacht, da ich leider keine sehr ruhige hand habe sind die schnitte nicht ganz sauber, allerdings habe ich immer etwas mehr stehen lassen als benötigt damit ich das nacher sauber runter schleifen kann.
da das ganze case später sowieso lackiert wird spielt die farbe des furniers keine rolle ;)

Kleiner Trick, den mir ein Kumpel (Schreiner) gezeigt hat:
Säge so, dass du die Stichsäge unten führst.
Wahnsinn, was man da für gerade Schnitte mit hinbekommt!

Teste es aber erst mal an einem Reststück.
Die Stichsäge falsch herum zu halten ist beim ersten mal etwas komisch...

da hast du recht, habs einmal versucht und gleich wieder gelassen :fresse: btw hab ich festgestellt das, obwohl ich linkshänder bin, mit der rechten hand gerader schneiden kann :d

edit:

hier kommt ein kleines update, habe heute nicht sehr viel geschafft, aber ich hab ja keine eile ;)

die rückseite wurde nochmal etwas überarbeitet um die entlüftung des nt´s zu verbessern, außerdem lässt sich so die aufnahme für das nt leichter montieren:

hier die platte an die das nt später angeschraubt wird:

und hier der fertige ausschnitt für das nt:

hier der kabelkanal um die nt kabel besser verstecken zu können:

und hier mit deckel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich gerade Schnitte willst, und öfter mal was mit Holz machst, dann solltest du über die Anschaffung einer Handkreissäge nachdenken.
Damit werden die Schnitte so, dass du sie direkt verleimen kannst.
So eine Handkreissäge hat mir schon oft geholfen, vor allem als ich mir das Gehäuse für meinen Subwoofer gebaut habe.
Schau dir mal meinen Thread im Hifi-Forum an.
Da siehst du zum einen, wie gerade eine HKS sägt, und zum anderen, wie exakt man Rundungen mit einer Stichsäge sägen kann, wenn man sie von unten hält. ;)

ne handkreissäge is vorhanden, allerdings ohne die passenden sägeblätter ;) mit der 16mm spanplatte bin ich jetzt sowieso fertig, von daher hat sich das mit handkreissäge eh erledigt, die 4mm platte die ich für den rest verwende lässt sich wunderbar mit der stichsäge zuschneiden und danach mit der feile bearbeiten

das ergebniss des heutigen nachmittages sieht so aus, leider hab ich beim material einkaufen nen griff in´s klo gemacht da sich unter dem furnier lauter astlöcher verstecken und es daher an manchen stellen absplittert.... aber die spachtelmasse wirds schon richten :fresse:

Gibt es einen speziellen Grund, den HR05 da so schief drauf zu setzen? :shot:

zum spaß hab ich ihn nich so schief drauf gesetzt ;) wenn ich ihn ganz nach unten ausrichte steht er genau vor der seitenwand wo er wohl nich mehr sehr viel zugluft abbekommen wird, richte ich ihn genau nach vorne aus überdeckt er sämtliche S-ATA ports, daher steht er etwas schief

heute gibts wieder nen kleines update, hab mal mit der front angefangen damit ihr ne vorstellung bekommt wie das ding mal aussehen wird:

So, wies aussieht, weil das Ding recht nah an einen Gegenstand rankommt und der Kaltgerätestecker sonst zu weit hinten rausragen würde.

Aber das Projekt ist ansich klasse, mal schauen wie es aussieht, wenns fertisch ist :)

hi leute,
freue mich dass es endlich mal etwas mehr feedback zu meinem projekt gibt :d

@whuzabi
wie du siehst sitzt das nt auf höhe des cpu kühlers, also etwas tiefer im case als normal, daher würde hinten ein kleines "fach" entstehen, wenn ich es nicht ausgesägt hätte, und die abluft des nt´s könnte vermutlich nicht richtig entweichen, daher eben dieses eck ;)

@Schwinni
du verfolgst meinen worklog ja schon was länger, wenn du aufgepasst hättest wüsstest du, das auf die cpu ein ninja mini kommt ;) was auch der grund ist warum das nt so tief im case sitzt, so sitzt es direkt vor dem ninja und kann die cpu semi-passiv kühlen. im nt sitzt übrigens ein 140er yateloon der dann von nem poti geregelt wird

also das ganze case wird jetzt erstmal angeschliffen damit das hässliche furnier endlich weg ist, dann werden die schwächen in der verarbeitung durch spachtelmasse kaschiert :fresse: und danach silber lackiert, für die front hab ich noch was ganz schickes hier liegen, nein, es ist nix elektronisches ;) morgen wenn das licht wieder besser ist mache ich mal bilder davon

Zuletzt bearbeitet:
das tempo ist auch das problem warum es hier und da nich ganz passt :fresse: wenn es echtes buchenholz wäre könnte ich mich evtl damit anfreunden nur klarlack drauf zu sprühen und fertig, aber dieses kunsttoff-furnier ist einfach nur zum :kotz:

@Schwinni
du verfolgst meinen worklog ja schon was länger, wenn du aufgepasst hättest wüsstest du, das auf die cpu ein ninja mini kommt ;) was auch der grund ist warum das nt so tief im case sitzt, so sitzt es direkt vor dem ninja und kann die cpu semi-passiv kühlen. im nt sitzt übrigens ein 140er yateloon der dann von nem poti geregelt wird

Ja, ich habe schon gelesen, was auf die CPU kommt, aber irgendwie muss die warme Luft ja raus aus dem Ding. Oder willste das nur über das NT machen?
An irgendeiner Stelle würde ich schon noch einen Lüfter was raus ziehen lassen.

Wahawaha:haha: Nenn mir bitte mal 3 Cases hier im Gehäuseforum die EMV kompatibel sind :d
Jedes aus Metall? :rolleyes:

Hi

Im grossen und ganzen ne schöne Arbeit. Hast du dir schon überlegt womit du spachtelst? Ich kann Polyester-Feinspachtel empfehlen. Hab damit heut meine (Plastik)Front gespachtelt. Des Zeug hält gut und lässt sich wunderbar glattschleifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh