HTPC-Bildqualitäts- und Vergleichsthread

mcgene

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
4.664
Ort
Österreich
Hallo Leute,

da ich das Thema Bildqualität beim HTPC sehr wichtig und interessant finde erstelle ich hier mal einen Bilder thread. Dies soll die anderen Threads etwas entlasten.

Diskussionen bitte weiterhin im ffdshow Thread und / oder Software thread weiterführen. Hier sollten nur Bilder und kurze Kommentare gepostet werden.

Es dient halt auch als Vergleich was so möglich ist mit den heutigen CPU's. Ich persönlich verwende zur Zeit ffdshow+avisynth und bin sehr begeistert davon. PowerDVD9 bietet auch eine solche Möglichkeit... es ist sehr interessant zu sehen was man alles aus seinem HTPC herausholen kann.

Also bitte postet mal schön eure Bilder. Ich freue mich schon darauf. Ich denke mit so einem Thread ist vielen geholfen, da sich auch viele User zwischen einem Receiver oder einem HTPC entscheiden müssen/wollen.

was sollte hier rein:

-Bilder (Screenshots) von DVD's, SDTV, HDTV, .mkv's, ... was ihr halt so abspielt auf eurem HTPC.
-Scriptvorschläge
-Verbesserungsvorschläge, Tipps, Anregungen zu bestehen Settings
-kurze Diskussionen über Einstellungen (Pro/Contra von menüpunkten, ...)
-alternativen zu ffdshow/avisynth
-durch die Nachbearbeitung auftretende Probleme und das Lösen dieser

was soll hier nicht rein:

-Grundsatzfragen über ffdshow/avisynth (dafür gibt es einen extra ffdshow/Avisynth-Thread)
-Grundsatzdiskussionen über den Sinn von Postprocessing
-jegliche Form von gespamme, geflame, ...

Zudem wäre es für einen guten Vergleich ratsam eventuell euer System das ihr so verwendet zu posten.

nuts hat hier mal ein Beispiel geliefert wie das ganze aussehen könnte (Beispiel anhand meiner verwendeten Konfiguration):

Bild YX

CPU: Q9550
Graka: Nvidia Geforce 9600GT
Software: OS = Vista 32bit, Player = DVBViewer, Renderer = EVR, Decoder = PDVD7/CoreAVC/PureVideo / AC3 Filter (Audio)
Details (wer Lust und Zeit dafür hat): Upscaling auf 1080p, Nachbearbeitung 30%, Yadif Deinterlacer + Framedoubler.
Quelle: SDTV 756*576i @50hz
Zielauflösung: 1080p @50hz
...

Für den Bilderupload bzw. um Bilder besser vergleichen zu können ist dieser Link sehr hilfreich.


Na dann postet mal schön.

mfg mcgene
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich quote mich mal aus dem anderen Thread, faul wie ich bin.

So hab auch nochmal bissle rumgespielt. Der Regler für Helligkeit steht jetzt ganz links, alles was man versuch höher zu machen wirkt "überstrahlt" vorallem halt in soner dunklen Szene. Dafür hab ich die Nachschärfung nochmal hochgeschraubt, wird zwar schwieriger für den PC, aber CUDA entlastet hier gut.



zum Vergleich mal den Shot mit eins höher:



Man sieht vorallem an der Hand das er aufhellt. Hier zwar noch okay, aber grenzwertig für mich..

Und einmal die Helligkeitsdingens ganz aus:



Da geht aber Schärfe verloren, hab ich zumindest subjektiv den Eindruck... Auf dem Bild siehts gar nicht so schlimm aus...

Da der Film storybedingt mit Explosionen nicht allzuviel am Hut hat, hat ich mal Ironman genommen, inkl. Tageslicht und Landschaft:



Ist wieder DVD als Ausgangsquelle.

So jetzt bissle größer, mehr lassen die Forenregeln nicht zu...

Selber Film, mal nicht so weit weg:



Einstellungen so wie beim ersten Bild oben.
 
das dritte bild ist das schlechtest mMn. die anderen sind schon sehr gut. kannst du bitte mal ein screen von den einstellmöglichkeiten in pdvd9 posten? was ist denn das für quellmaterial?
 
Klar kann ich das:


Klick for Big!

Der obere Regler ist die Nachschärfung/Bearbeitungsgrad,
der untere bestimmt wie stark aufgehellt wird.

Die beiden Optionen drunter hab ich noch nicht ganz raus, soll woll bei Bewegungen für ein flüssigeres Bild sorgen, lässt sich aber in Bildern eh schwer fassen.

Quellmaterial ist einmal die "Sieben Leben" -DVD und einmal die "Iron-Man"-DVD. Original versteht sich von selbst.
Abgespielt auf nem 22" TFT mit 1680x1050, resized über das Autoscript von Abload.
Capture über "Druck" Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr interessant aus, was mich brennend interessieren würde ist das sd tv bild, aber leider kann das pdvd nicht. die einstellungsmöglichkeiten kann man nur in pdvd selber machen oder? oder direkt über den codec oder so?

mfg
 
Codecexport ist bei PDVD9 nicht mehr möglich, würde dir also nichts bringen. Einstellungen sind von daher direkt im Player.
SD-TV ist schade, ja aber für DVDs ne Möglichkeit, wies einfacher geht mit trotzdem ansehnlichen Ergebniss wie ich finde.

Cyberlink hat ja aber auch noch die Cinemavariante im Angebot:
http://de.cyberlink.com/products/powercinema/tv-dvd-on-the-pc_de_DE.html

Die kann auch TrueTheater, generell isses also möglich, das auch auf SD-TV anzuwenden.

Leider esxistiert keine Kabelkarte, welche von dem Programm laut der Supportliste unterstützt wird, könnte es also auch nicht testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch man kann den Power DVD HD Codec zb. in Mediaportal nutzen, mit dem HD Pack wo noch arcsoft, Elecard und ein paar andere Codecs dabei sind. Ist echt schade dass man die Bild Optionen außerhalb von Power DVD nicht nutzen kann, wäre vor allem für die mit schwächeren Rechnern sehr lohnenswert...

Hab auch mal nen Iron Man Shot gemacht, mit Druck und abload Skalierung. Leider keine DVD davon am Start deswegen 720p

unbenanntxq74.jpg
 
ist es geplant in ffdshow gpu beschleunigung zu integrieren? da würden dann ja gewaltige cpu recourcen frei werden für hardcore settings :love:

mfg
 
Leider nicht so wie es aussieht, hab mich da auch mal im Web erkundigt. Für Avisynth gibt es schon GPU Filter, da müsste man mal gucken wie weit die jetzt sind denn vor nem halben Jahr haben die noch nix getaugt...

Hier gibts übrigens das HD Pack, für die die den Power DVD9 HD Codec ausserhalb dieses Programms nutzen wollen http://www.dvbsupport.net/download/index.php?act=view&id=162
 
Naja, nicht FFD bräuchte GPU Power, sondern eher AVISynth..
 
ja, avisynth bräuchte natürlich die unterstützung und nicht ffdshow ;)

noch ganz kurz: @wifi: hättest du eventuell einen link der zu den gpu filtern führt? ich würde das ganze gerne mal ausprobieren.

mfg
 
hier nochmal meine aktuelle SD-live TV quali. ich spiele heute oder so nochmal daran rum und probiere ein paar dinge aus. mal sehen was da noch so rausspringt.











@wifi: bin schon gespannt was dein neues gepostets script so bringt (falls es läuft)

@Krabs: danke für den link, muss ich mir mal anschauen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre, dass man zu den Bildern auch ein paar Infos liefert.
z.B.
Verwendete Software, verwendetes Betriebssystem
Wiedergabekette (Sourcefilter, Decoder, Renderer usw.) - kann man z.B. über Graphstudio anzeigen lassen.
Quelle (TV, DVD; Bluray usw. & Auflösung / Wiederholungsrate)
Zielauflösung / Wiederholungsrate
 
Ah, ER :love:

Schaut ganz gut aus bis auf das oberste das ist irgendwie son leichtes Rauschen drinne...
 
sehr gute idee danke, dann wird ein vergleich wesentlich einfacher. man kann die settings zum teil auch über das osd von ffdshow anzeigen lassen. kann graphstudio mehr?

@polarcat: ja da hast du recht, mal schauen was ich noch so verbessern kann :drool:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja jede kleinste Schraube in ffdshow /avisynth wird man nicht jedes mal angeben können.
Es wäre aber schön zu wissen wie die Bilder so grob zustandegekommen sind.

Graphstudio / Graphedit zeigt die directshow Wiedergabekette.
http://www.dvbviewer.com/griga/DirectShow.html#GraphEdit

edit \
Beispiel:

Bild YX

Hardware: CPU = e5200 Graka: onboard nvidia 9300er
Software: OS = Vista, Player = Mediaportal, Renderer = Overlay, Decoder = Powerdvd(Video) / AC3 Filter (Audio)
Details (wer Lust und Zeit dafür hat): Powerdvd9 mit Cuda, Schärfefilter usw.
Quelle: SDTV 756*576i @50hz
Zielauflösung: 1080p @50hz
 
Zuletzt bearbeitet:
@nuts: ja eventuell eine maske machen. füg ich dann mal im starpost ein. danke.

hier mal 2 screenshots (live tv) mit dem neuen setting von mr.wifi. ist recht gut, allerdings zum teil etwas zu unscharf und probleme mit dem deinterlacing (wie heisst das nochmal, ich bekomme zum teil so striche...) ansonsten schon recht gut, ist zum teil aber schlechter als auf diesen screens, aber selten. von den beiden screens bin ich schon sehr angetan vorallem von den farben.

hier das script:

MT("
super = MSuper(pel=1,hpad=16,vpad=16)
backward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, chroma=false, overlap=4, isb = true, search=3, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, chroma=false, overlap=4, isb = false, search=3, searchparam=1)
MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=2*FramerateNumerator(ffdshow_source), \
den=FramerateDenominator(ffdshow_source), mask=0, ml=53)
",5)

http://www.abload.de/img/bild5neuessetting56ce.png

http://www.abload.de/img/bild6neuessettingend4.png

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier gelten die Bildgrößen. Entweder als Thumbnail oder verkleinern. Sorry, keine Ausnahmen!
 
ja genau tearing das wars! das habe ich mit dem oben genannten setting zum teil, leidergottes :/ aber ansonsten sind die farben schon top
 
Das Script ist hauptsächlich eine Zwischenbildberechnung die den sogenannten Soap Effekt erzeugt den man von 100 hz und 200hz Optionen in TV´s kennt. Schärfe wird eigentlich kaum hinzugefügt nur eben bei Bewegungen.
 
ich finde das script aber schon ziemlich gut. ich habe zusätzlich dazu dann noch ein resize auf 1080p drinnen und verwende dan yadif deinterlacer. weiters habe ich noch 20% nachbearbeitung drinnen und den scharferegler xsharpen auf 20 stehen. jetzt sieht es schon recht nett aus.

ich habe dann mal alles ausgemacht was mit nachbearbeitung zu tun hat und war schockiert :d da ist dann das bild echt ziemlich miserabel, vielleicht bin ich aber auch nur zu sehr verwöhnt mittlerweile. ;)

bild7neuessettingal1p.png


allerdings könnte das bild noch mehr schärfe vertragen finde ich. kann man eventuell teile des fluxsmooth scripts (vielleicht ohne seesaw zeile oder so, wegen performance) mit diesem hier kombinieren, das wäre schon toll?

naja langsam komme ich bei sd tv in zufriedenstellende regionen was die bildquali angeht, dann kann ich mich endlich auf dvd's, mkv's, ... stürzen. da ist dann für euch der vergleich auch besser zu erkennen da ich dann ja vorher nachher bilder posten kann.

mfg
 
Hast du das Tearing in den Griff bekommen ?

Kombinieren geht glaube ich, kannst ja mal probieren ob du die Scripte untereinander setzen kannst, so zb.

MT("
super = MSuper(pel=1,hpad=16,vpad=16)
backward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, chroma=false, overlap=4, isb = true, search=3, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, chroma=false, overlap=4, isb = false, search=3, searchparam=1)
MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=2*FramerateNumerator(ffdshow_source), \
den=FramerateDenominator(ffdshow_source), mask=0, ml=53)",5)
MT("
LimitedSharpenFaster(strength=47)
",5)
 
Hi

bin auch der Meinung das man für sowas http://comparescreenshots.slicx.com/ nehmen sollte. Recht praktisch ist das man hier 2 Bilder von der gleichen Szene hochlädt und dann per MouseOver beide wechseln kann ... da sieht man viel besser den Unterschied zwischen Orginal und bearbeitet.

Gruß
 
danke ich werde das script dann ausprobieren. das man die einzelnen zeilen kombinieren kann lässt schon viel spielraum, da wird man ja nie fertig mit austesten :d

wegen dem tearing. es ist etwas besser geworden, auch durch den nachbearbeiten effekt. bei ganz schnellen szenen tritt es allerdings noch auf, nicht so schlimm wie am anfang aber doch auffallend und somit für mich doch störend. gibt es etwas, was man dagegen noch machen könnte?

mit den im post 24 genannten einstellungen habe ich übrigens rund 45% cpu last, also da ist noch spielraum ;), getestet wird alles mit dem dvbviewer (EVR renderer)

@wulfmansg: beim nächsten bilderupload werde ich mal den von dir geposteten link verwenden :) danke für den tipp

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Tearing mit dem Framedoublerscript auch nie ganz weg bekommen. Ich fand den Avisynth Framedoubler eh etwas zu hart, steh persöhnlich nicht auf diesen Videocam bzw. Soapeffekt.

Hab jetzt mal nen DVD Bildvergleich dem FFD Show Tutorial hinzugefügt.

Hier mal das LSFseesaw Script vs. default :d



 
die schärfe ist wesentlich besser, allerdings hast du artefakte im bild (bzw. rauschen) lass mal den nachbearbeiten tab mitlaufen (25% oder so)

mfg
 
Artefakte im Gesicht des Mädels oder meinst du den Background ? Der ist nicht fokussiert und sieht deshalb verschwommen aus, ist bei der Blu-ray genauso ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh