HTPC-Bildqualitäts- und Vergleichsthread

Weiß ich jetzt nicht was du meinst, bzw. kann es eben nicht nachvollziehen.
FFDshow ist schon eine feine sache unumstößlich, ja, jedoch würde ich nicht auschließen das auch innerhalb von FFDshow mal fehler vorliegen können(wie gesagt vorher mit meiner alten MePo 1.0.1 inst und älterer ffdshow version war es mal korrekt).
Es gibt zich versionen von MMX optimiert, SEE optimiert, normal und alle nase lang neue Builds von dem oder von dem compiliert. Das macht die sache oft nicht einfacher zu vgl. ohne genaue angaben was für eine ffdshow version genau(neben den einstellungen) zum einsatz kam, besonders wenn es zu differenzen kommt die eigentlich nicht sein sollten und man dem auf dem grund gehen möchte.

Jupp, es gibt viele Builds, ich nutze nur noch die SVN icl10 Builds von CLSID die im Prinzip sowas wie Release Candidates von ihm sind. Einfach weil man gut nachvollziehen kann was dort passiert da es auf Doom 9 nen Thread dazu gibt. Die generic Builds von ihm werden zwar öfter upgedatet aber können durchaus mehr Bugs enthalten. Aktuell nutze ich den icl Build 3020, man kann auch an den Downloads sehr gut erkennen welche Builds gefragt sind und welche nicht ;)

Vor nem halben Jahr gab es noch die extra MT Builds auf ner Russischen Seite die nun aber überflüssig sind da alle Builds Multithreadet sind. Sie unterscheiden sich nur noch in den unterstützungen für SIMD Befehle.

Ich werde im laufe der Woche mal andere versionen probieren auch mal zusätzlich über den MPC_HC.
Da es bei mir mal korrekt lief, mit der alten inst, muss dies auch wieder erreichbar sein.

Mach das, ich freue mich schon aufs feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, dann liegen die farbprobleme also tatsächlich an ffdshow. ich dachte mein problem wäre eine reine einstellungssache, da hab ich mich leidergottes getäuscht. dann ist das ganze also doch nicht mit "dem setzen eines hakens" erledigt, zu früh gefreut... :/

das problem ist eben wirklich das es sehr viele versionen gibt, eben auch einige getweakte, also nicht alles offizielle releases, was die ursachenforschnung natürlich natürlich extrem erschwert, um nicht zu sagen unmöglich macht.

das komische ist jedoch das bei sd tv die farben stimmen, trotz upscaling auf 1080p, oder irre ich mich. da konnte ich jetzt keinen farbunterschied erkennen, bei der dvd hingegen schon. finde ich sehr komisch. ich habe auch mal anstatt dem purevideo codec den pdvd7 codec probiert (bei der dvd), kam dabei aber leider auf dasselbe ergebnis. ich verwende allerdings den evr renderer, habe da allerdings eben die genannten probleme, das dürfte dann ja nicht der fall sein. das problem besteht doch nur beim vmr9? oder irre ich mich?

naja es wäre sehr hilfreich von dir faxendicke wenn du mal ein paar verschieden ffdshow versionen testen könntest und dann eben deine erfahrungen berichten könntest, ich wäre dir sehr dankbar, ich möchte das problem unbedingt gelöst haben...

mfg
 
genau diese version ist bei mir ja aktuell am laufen, da treten aber die genannten farbprobleme auf. also upgescaltes sd material wird nicht mit BT601 ausgegeben sonder mit BT701 (glaube das heisst so..), also upgescaltes sd material wird als hd erkannt und dann werden die falschen farben für die ausgabe verwendet.

mfg
 
Also mir fällt zwischen default und Upscale beim besten Willen kein Unterschied auf wenn ich HQ RGB32 und Dithering benutze. Itu 601 16 - 235 input und 0 - 255 output in FFD Show und der Graka sind natürlich auch eingestellt, eben so wie es im Tut steht. Oder siehst du zwischen den beiden Bildern hier nen Farbunterschied ?





Wenn ich anstatt RGB YV12 benutze dann verdeht es die Farben, siehe hier :

 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das lässt mich ja hoffen :d. wieso habe ich dann diese farbprobleme (siehe halloween 2008 vergleich)? hast du alles genau so wie du beschrieben hast eingestellt?

mfg
 
Ja natürlich. Alles so wie es im Tutorial steht. NV 8800 GT mit DVI > HDMI verbunden, im Treiber RGB Full 0-255, alle Kontrast bzw. Farbverbesserer aus, HDMI Einstellungen RGB, FFD Show Ausgabe Einstellungen : Alles bis auf rgb32 und HQ deaktiviert, unter RGB Conversion itu601, Dithering, input 16-235, output 0-255, das wars :)
 
kanst du bitte mal ein bild ohne upscaling, etc. mit einem anderen codec als ffdshow machen (also zb. purevideo) und dann nochmal einen screenshot mit upscale, etc mit ffdshow? eventuell noch einen dritten mit dem purevideo codec und aber ffdshow als postprocessor drüberlaufen lassen?

wäre super wenn du dir die mühe machst. etwas farbenfrohes wäre toll, für einen einfachen vergleich.

ich glaube dann hast du auch farbänderungen...

mfg
 
Hab mal nen Farb Vergleich zwischen dem Power DVD9 Codec und FFD Show ( Fluxsmooth script + 1080resize ) gemacht, beides im MPC HC über externe Filter eingebunden und beim Power DVD dann FFD Show geblockt :





Das Material ist Bonusmaterial von der Watchmen original DVD ;)
 
Hmm,

ok ok - jetzt werde ich wieder neugierig. Hat jemand schon mal FFDShow gegen den org. WMC7 (RTM) DVD Codec getestet? Ich komme leider erst am Wochenende dazu :shake:

cu
Walzing
 
Hatte vor kurzem mal die 7600 installiert aber wegen TV Problemen mit der damaligen Mediaportal Version wieder auf Vista ultimate downgegradet. Der MS Codec war ganz OK Werde evtl. am W.E auch noch mal nen Anlauf mit W7 starten :d
 
hmm mr.wifi, ich will auch keine probleme haben :d

naja ich GLAUBE ich weiß jetzt wieso ich falsche farben habe. ich hatte bei der farbausgabe anstatt RGB32 und hoqualitative YV12 nach RGB konvertierung auch noch YV12 angehakt. soweit so gut.

nun aber das große ABER ;)

der schöne dvbviewer zickt dann extrem rum. die umschaltzeiten sind extrem übel und ab und zu kommt gar kein bild bzw. bleibt stehen. zudem funktioniert dann das halbe osd gar nicht...

hätte vielleicht irgendjemand einen tipp wieso das so ist??

mfg
 
hi leute, hab das problem im grunde gelöst. laut dvbviewer forum MUSS man neben rgb32 noch yuy2 oder yuv12 anwählen ansonsten streikt die osd engine...

naja hab ein bisschen getüftelt und jetzt sind die farben besser.

hier der alte vergleich (der den ich vor ein paar tagen gepostet habe):

http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/11654

hier der neue vergleich:

http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/11875

ist jetzt doch wesentlich besser oder, obwohl die farben immernoch etwas verschieden sind??? oder spinne ich?? langsam nervt mich der ganze scheiss ;) obwohl ich sagen muss, das ich es trotzdem sehr interessant finde sich tiefer in die materie reinzulesen :)

EDIT: hier noch der vergleich: alte einstellungen vs neue einstellungen (beide mit ffdshow + avisynth)

http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/11877


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt das (=dein) Problem wenn mann zulange schaut, dann sieht man Zeugs was garnicht da ist.....
Kann Dich beruhigen, ich sehe keinen Unterschied bei den Farben mehr. (Durch die Schärfe wirkt es ein bißchen dunkler; aber wirklich nur ein bißchen.

Bei 11875 sehe ich fast keinen Unterschied..
 
ok, dann bin ich ja beruhigt :d

jetzt kann ich mich wieder auf die wesentlichen dinge, nämlcih die qualität, konzentrieren.

screens folgen ;)

mfg
 
Sorry wenn ich nun den Spielverderber spiele aber mein Eindruck zwischen den beiden bearbeiteten Bildern ist leichter Grünstich vs. leichter Gelb/rotstich, die neuen Einstellungen sind aber besser.

Du kannst in FFD Show das Rot bzw. die restlichen Farben im Bildeigenschaften Tab anpassen, dort gibt es Regler für RGB ;)

Hab im FFD Show Thread mal Einstellungen gepostet die mir damals sehr geholfen haben, kannst ja mal danach suchen oder die Werte eben selbst verändern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm findest du? wenn du dir den vergleich "unbearbeitet vs bearbeitet (neue einst.)" anschaust dann finde ich schon das die verbesserung recht gut ist. ich finde auch die gesichtsfarbe von der frau ist nach der bearbeitung etwas "wärmer".

mfg
 
Gut möglich dass es auf deinem Bildschirm fast perfekt für dich ist, jeder Tv bzw. Monitor ist ja anders eingestellt. Wenns dich nicht stört dann lass es so ;)
 
naja ein gelb bzw. rotstich habe ich jedenfalls nicht (wenn dann nicht stark ;)) aber ich werde aufjedenfall noch mit den von dir genannten einstellungen rumspielen und schauen was man da noch so verbessern kann.

was mich noch sehr interessieren würde ist mal ein direkter codecvergleich. also wirklich beinhart gegeneinander geprüft. bzw. auch ein "playervergleich".

zb. pdvd7 codec vs ffdshow. vs purevideo vs. microsoft mpeg2 (für mpeg2)

oder eben coreavc vs pdvd7/8/9 vs ffdshow vs arcsoft

und dann vielleicht noch dvbviewer vs mediaportal oder so ;)

wäre halt mal interessant. gleiches quellmaterial vorausgesetzt. zb halloween 2008 dvd wenn die ein paar leute haben...

mfg
 
Nen Codecvergleich werde ich in Kürze posten wenn gewünscht ;)

Zur Auswahl stehen folgende Codecs :

Power DVD7 ( HD, SD )

" " 8 ( HD, SD )

" " 9 ( HD,SD )

Nvidia Pure Video Decoder ( SD )

Arcsoft ( HD, SD )

Elecard ( HD )

Core AVC ( HD )

Original DVD´s hab ich kaum welche da, eigentlich momentan nur the Watchmen und Taken.

Der Rest ist alles HD bis auf ein paar Xvids deren Sreenys ich sowieso hier nicht posten darf :p :fresse:
 
Der Rest ist alles HD bis auf ein paar Xvids deren Sreenys ich sowieso hier nicht posten darf :p :fresse:

kannst die ja bei comparescreenshots hochladen - mrwifi als titel - dann finden wir die auch so ohne das du hier stress bekommst ;))

Wenn du aber Codec-Vergleich machst, versuchs bitte mit comparescreenshots - das einfach besser als ständig tab hier drücken, tab da - dann schneller damit man auch details besser erkennt - ist doof ;)
 
Zur Auswahl stehen folgende Codecs :

Power DVD7 ( HD, SD )

" " 8 ( HD, SD )

" " 9 ( HD,SD )

Nvidia Pure Video Decoder ( SD )

Arcsoft ( HD, SD )

Elecard ( HD )

Core AVC ( HD )

Und den normalen WMC7 Codec???? Kannst den auch noch mit reinnehmen??? :d

cu
Walzing
 
@wifi: ja das wäre super, du könntest aber auch noch den in vista integrierten mpeg2 codec mittesten (du hast ja vista drauf). der unterscheidet sich wahrscheinlich auch nicht maßgebend vom w7 integrierten codec.

ich werde dann auch noch einen codecvergleich nachliefern. was sollen wir als film verwenden? ich würde mal sagen für sd einfach eine dvd iso oder so und für hd eben eine mkv. die frage ist halt wer nun welchen film hat ;)

wenn ich den neuen tv habe dann geht die ganze sache erst richtig los :d

mfg
 
hier mal ein bild meiner aktuellen tv bild quali:



wer den fehler im osd findet bekommt einen kecks :d

mfg
 
Schön schön :d

Hatte leider kaum Zeit grosse Codecvergleiche zu machen bzw. Win7 aufzusetzen, evtl. nächstes WE ;)
 
jep wollte ich auch machen, aber naja man hat halt auch anderes zu tun :d. was noch interessant wäre ist auch der vergleich der einzelnen renderer. ich persönlich finde in punkto bildquali den evr mit abstand am besten (vista32 + dvbviewer)
 
Jupp, der EVR ist der beste und wird nur noch vom Madvr mMn übertroffen der aber nur mit MPC benutzbar ist. Mad VR wandelt YV12 korrekt um und man muss nicht den Umweg über die RGB konvertierung gehen damit bei SD Material die Farben stimmen.
 
hmm, davon hab ich noch nie was gehört! was kann den der noch besser und wieso funktioniert der nur im mpc hc? kann man den nicht in andere "player" einbinden?

jetzt bin ich aber neugierig :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh