HTPC-Bildqualitäts- und Vergleichsthread

im grunde über das gesamt bild verteilt. auch dir ränder sind komisch, da geht sicherlich noch mehr :d wobei man sich bei einem bild immer schwer tut, eigentlich müsste man kurze videos hochladen und vergleichen, da merkt man den unterschied noch mehr!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm der sprung zu dieser quali ist dann ja auch nicht mehr sooo groß :d, du hast allerdings bei deinem vorher geposteten bild am rand bildfehler oder irgendetwas drinnen, das müsste doch sicherlich wegzukriegen sein
 
Yup jetzt sehe ich diese vertikalen Striche am Rand auch, keine Ahnung wo die herkommen, sind im Film sonst nicht zu sehen ;)

Kann sein dass es durch den Framecapture entstanden ist, hab mich halt nur auf das schöne Gesicht konzentriert :d
 
hmm, ja das abspeichern und dergleichen der bilder kann das ganze leidergottes etwas verändern. das ist blöd. wie gesagt eigentlich sollte man ein kurzes video hochladen :d

wenn die striche im film sonst nicht zu sehen sind, dann ist das bild schon sehr sehr gut. die klarheit des gesichts beeindruckt mich (funkeln der augen :d)

mal was anderes: wir könnten ja jetzt mal alle einen zeitpunkt auswählen an dem wir einen screen von einem tv programm machen und dann ladet jeder sein bild hoch und dann verlgeichen wir :drool: wäre doch mal gut, auch den vergleich der tv karten könnte man dann machen.

mfg
 
Jupp, wird bestimmt einfach das alle genau zum gleichen Zeitpunkt das TV Bild pausieren :fresse:

Und apropo Video anfertigen, das müsste man schon mit sündhaftteuren Kameras abfilmen um die echte Quali zu demostrieren. Sonst würde sich ja jeder ein Video vom Upscale anfertigen und das original Löschen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:

ich war mal so frei und hab die nach comparescreenshots geschoben
http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/11542#
(die beiden DVD-Bilder)

das default sieht halt weichgezeichnet aus - bei anderen sieht man doch deutlich mehr schärfe.

http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/11544
(BluRay vs. LSF/SeeSaw-DVD)

Der Unterschied zwischen den beiden kommt mir so vor wie der Unterschied der beiden DVD-Bildchen ;)

Was mir bei dem LSF-Script auffällt: der Rand - sieht aus wie nen Extra Rahmen ;) Vorallem beim Vergleich BD vs. LSF-Script sticht das richtig böse ins Auge.

Gruß

PS: nur mal zum grübeln wie wir von der ContentMafia ver****t werden: http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/1581/picture:0 (links ist orginal DVD, rechts DVD aus BD erstellt) - da liegen Sonnensysteme zwischen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei dem LSF-Script auffällt: der Rand - sieht aus wie nen Extra Rahmen Vorallem beim Vergleich BD vs. LSF-Script sticht das richtig böse ins Auge.

Jupp, wie ich schon schrieb ist das durchs Capturing entstanden, während des Films sieht man davon nix.

Es ist übrigens die original UK DVD von Taken, hab sie mir von nem Kollegen ausgeliehen da für mich die DVD eh schon lange Tot ist, auch aus den von dir unten genannten Gründen deines Posts. Die absichtliche Verschlechterung nur um für Blu-rays ein Verkaufsargument zu haben unterstütze ich sowieso nicht ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:36 ----------

Die Pics hab ich nun im Tut ausgetauscht, hatte noch Sinc als Resize eingestellt was zu diesen Rändern geführt hat. Einen ganz leichten Rand sieht man allerdings immer wenn man drauf achtet, egal welcher Resize.

Hab mal ein wenig ohne Avisynth rumprobiert, hier das Ergebnis :



Die Settings dafür gibts im Tutorial.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes: wir könnten ja jetzt mal alle einen zeitpunkt auswählen an dem wir einen screen von einem tv programm machen und dann ladet jeder sein bild hoch und dann verlgeichen wir :drool: wäre doch mal gut, auch den vergleich der tv karten könnte man dann machen.

mfg
Ähm einfach aufnahmen aus dem TV machen, dann kann man auch vgl. machen. Ob nun TV oder DVD ist doch im prinzip egal beides MPEG2 576i, Datenraten und. ggf Mastering/Encoding/Processing können sich unterscheiden aber Film Material bleibt erstmal Film Material egal, sowie Video Material auch Videomaterial bleibt, ob nun TV oder DVD. Bei TV ist halt häufiger noch echtes interlaced-(Video-)Material anzutreffen, z.B Sport, Studio Sendungen, repotagen und serien (wobei da auch viel Progressiv einzug hält, besonders letzteres) hier ist dann ein Videodeinterlacing nötig. Wer nur Film auf DVD(extras wie making of's mal ausen vor die können auch echtes interlaced sein, wen das interesiert braucht auch hier angepasste möglickeit) hat kann halt speziell für Film optimierte FFDshow settings nutzen ohne auf ein Videodeinterlacing angewiesen zu sein(Weaving ist hier das beste bzw. bei ffdshow gar kein Deinterlacing nutzen es wird dann progressiv verarbeitet und das ergebnis ist wie weaving), bei TV gibt es halt misch material da heißt es entweder kompromiss oder verschiedene settings und switchen.
Prinzipiell aber wurst ob TV oder DVD wenn man weiß was man macht, also einfach aufnahmen machen zum analysieren und vgl.



PS: nur mal zum grübeln wie wir von der ContentMafia ver****t werden: http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/1581/picture:0 (links ist orginal DVD, rechts DVD aus BD erstellt) - da liegen Sonnensysteme zwischen ....

Ähhm T2 kommt doch aus den anfang/mitte 90er (beginn der DVD Zeit) wenn ich nicht irre, aus der Zeit gibts genug DVD`s bei denen das Mastering nicht mit aktuelleren mithalten kann(aber in der regel immer noch besser als VHS damals).
Wenn ich mich nicht irre gibt es auch neuauflagen von T2(Steelbox?? oder so) sogar ne DVD Version mit HD (was auch immer das soll) geistert angeblich herrum. Keine ahnung was jetzt da genau verglichen wurde aber daraus jetzt irgendwas von Content mafia abzuleiten ist zu weit hergeholt und gleicht mir erstmal eher irgendwelchen VT`s
Die ein und andere alte scheibe, habe ich mittlerweile auch remastert und da geht schon mehr(erfahrung/Kosten/Quali). Nur bei DVD erscheinungen irgendwann 90er und BD neuauflage heute gerippt mit heutigen möglichkeiten auf DVD reencodiert und dies zu vergleichen ist ja okay aber nicht mit dem schluss content mafia versaut uns heute alles.
wenn dann schon bitte mit aktuellen bsp, wo man auch weiß was vgl. wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei es auch gute beispiele gibt, das man auch BD schlecht mastern kann. Habe hier "Wir waren Helden" und "11:14" und da ist das Bild mehr als bescheiden. Kommt m.M.n nicht mal an eine gut gemachte DVD heran von der Qualität.

back to topic:
@Mr.Wifi
könntest du mal kurz sagen, was du für eine Hardware am laufen hast?
 
@ Eugene

940be, 8800GT, KNC DVB-C :)

Aber ne schlechtere Blu-ray im Vergleich zu ner DVD hab ich noch nie gesehen bzw. bezweifle ich dass es sowas gibt ausser irgendwelchen China Raubkopien.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@FaxenDicke: ok war vielleicht ein extremes Beispiel. Schau dir mal I am Legend an - da isses ähnlich. Viel mehr schärfe - ruhigere Farben. See no Evil (ist nen neuerer Film!) ... Bild #6 z.b. Bei der HD2DVD gibt es nen richtiges Schwarz, bei der Kauf-DVD alles schön verschneit.

Man findet auf der Seite zwar paar Beispiele - aber soviele leider auch net. Liest man da in entsprechenden Foren wird das ganze nochmal bestätigt. Sattere Farben bei HD2DVD - bessere Kontrast, mehr Schärfe (es hat schon seinen grund das das Format in der Szene boomt und den untouched-DVDs den rang abläuft)

Oder schau dir mal http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/1656/picture:0 an ... Hancock - hab den hier als Orginal liegen - der Hauptfilm ist sensationelle 3,3GB groß - da müssen Details den Raubkopiererspots, Werbung usw. weichen. Dann werden hier nochmal 3,3GB einfach so verschenkt (der Film ist 2x drauf - einmal etwas längere Fassung .. über Abspielisten hätte man beide Varianten in EINEM Film integrieren können - siehe American Gangsters - da haben se das nämlich gemacht). Also ich seh da schon eine gewisse Absicht der Content-Mafia ... das Ziel ist klar: BDs müssen verkauft werden ... Es gibt aber natürlich auch positivere Beispiele - Sin City tut sich zwischen ner HD2DVD9 (also Duallayer!) und ner DVD recht wenig ...

Ich denke mal das Thema HD2DVD ist damit jetzt erledigt ... mach dir selbst nen Bild - vergleiche das ganze ... und bevor du jetzt ankommst mit "sind ja nur geringe Details", sei dir gesagt: dann bist du in diesem Thread falsch ... Bei den Bildern z.b. von Mr. Wifi gehts auch "nur" um Details.

Gruß
Wulfman
 
Guckt noch jemand von euch gerade die Leichtathletik WM in HD ?

Hab mal den Power DVD9 Codec ausprobiert, mich nervt vor allem der grüne Rand links und der Bildfehler am Rand rechts, hat das noch jemand ?

Hier die Pics :
 
Guckt noch jemand von euch gerade die Leichtathletik WM in HD ?

Hab mal den Power DVD9 Codec ausprobiert, mich nervt vor allem der grüne Rand links und der Bildfehler am Rand rechts, hat das noch jemand ?

Hier die Pics :

Yup ist bei mir auch so, naja in der regel machen die TV's ja noch nen Overscan da fällt das dann auch weg.
Was mir noch auffiel, mir scheint nicht alles nativ 720p zu sein, stellenweise(z.b bei Interviews) hatte ich eher das gefühl das SD basis vorherscht, kann mich aber auch täuschen. Habe auch noch nicht so viel gesehen. Die Aufnahme der DTM Qualli war wohl auch nur hochgerechnet. Naja laut ARD internet soll aber morgen das rennen Nativ HD sein, die quali war nicht aufgeführt.
Hier gibts nen überblick der (angeblich) nativen HD Sendungen:
http://hdtv.the-media-channel.com/daserste-hd.html

Was ich jedoch für mich sagen kann, bei mir ist der unterschied ARD und ARD HD heute morgen bis zu den 100m läufen(danach gings shoppen und radeln) deutlich zu gunsten der HD variante ausgefallen, wenn auch das HD mir nicht optimal erscheinte dennoch für mich schon sehr guter fortschritt besonders in sachen Bildruhe aber natürlich auch detailreichtum und wahrgenommene schärfe.
Denn das SD Signal gerade im Stadion an den Bahn/Feldlienen begrenzungszäunen und anderen feineren Details usw. fand ich nicht immer wirklich so berauschend(besonders in bewegung bei sicht mehr aus der totalen, jaggis und flimmern, sichtbare alias effekte alles vom feinsten), das adaptive Hardwaredeinterlacing der 8600GT ist dem nicht so richtig herr geworden, das habe ich auch schon besser gesehen,ich empfand es echt nicht so prickelnd, mal sehen wie es beim ZDF morgen wird(das hochgerechnete SD machte mir auf nen flüchtigen blick auf alle fälle schon mal nen besseren eindruck im vgl. zu ZDF SD und auch ARD HD hochgerechnet).
Werde demnächst auch mal sehen wie das die ATI HD4670 meistert(Ein genauer videomaterial test steht noch aus, eventuell auch mal FFdshow mit Kernel bob und Yadif (DF) wenn die leistung einigermaßen reicht) mit Bildern natürlich das passt dann auch hier besser, nach meinen bisherigen eindrücken würde ich gerne ne mischung aus beiden(Ati/NV) haben natürlich jeweils die positiven eigenschaften, aber auch das könnte noch besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wifi: also ich habe da keine grünen striche, hab grad nachgeschaut und bei mir sieht das normal aus, ist aber eventuell nur bei der übertragung der wm so...

zu taken: ich habs mir doch gedacht das da noch etwas sein muss, da ja bei mir auch nie so ein "rahmen" um das bild war. jetzt sieht es top aus.

ansonsten bin ich aber vom momentan gesendeten hd durchaus angetan. ist mit sd kaum zu vergleichen, obwohl einiges selbst nur hochgerechnet wurde. (müssen dann wohl hammer prozzis sein. :d

hab grad mit ein paar leuten halloween 2008 angeschaut, die waren von der quali nach der bearbeitung durchaus überzeugt.

hier mal ein vergleich zwischen "roher" dvd und der selben dvd bearbeitet.

http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/11654

ist doch um einiges besser, was meint ihr so?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mcgene Wurde natürlich viel schärfer vor allem an der Kleidung zu sehen allerdings verziehen die Farben stark und komischerweise gehen auch im Gesicht Details verloren wie ich finde. Hast du RGB oder ein YUV Format ausgegeben ?

@ Faxen

Das mit dem grünen Balken könnte ein Mediaportal bug sein, es tritt mit jedem Decoder bzw. Codec auf. Ich vermute dass ARD mit ner variablen Bitrate sendet und natürlich einige Sendungen hochrechnet, von daher die Qualitätsschwankungen. Trotzdem, Sportschau heute in hD war schon geil...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Faxen

Das mit dem grünen Balken könnte ein Mediaportal bug sein, es tritt mit jedem Decoder bzw. Codec auf. Ich vermute dass ARD mit ner variablen Bitrate sendet und natürlich einige Sendungen hochrechnet, von daher die Qualitätsschwankungen. Trotzdem, Sportschau heute in hD war schon geil...

Hmm ne MP isses denke ich nicht, im HiFo haben das auch andere gesehen mit normalen recievern welche ohne overscan schauen(True/Justscan).

@mcgene
Hm ne überzeugt mich nicht wirklich, als großartig schärfer oder detailreicher empfind ich es auch nicht eher in vielen bereichen softer. Die Farbliche änderrung sagt mir auch net zu, betrachtet hab ich dies aber eben nur am lappi.



PS. wegen dem Transformieren nach RGB.
Ich habe hier am HTPC eine ffdshow version drauf mit der gelingt mir keine Wiedergabe von SD Upscalled mit BT601 im vgl sind die Farben immer unterschiedlich.
Ich habe vergeleichsbilder gemacht, werde die im laufe des tages raussuchen und hier einfügen.
SD mit BT601 und BT709 und SD Upscaled 1080p mit Lanczos und BT601 sowie BT709.

Das Upscaled Bild sah in BT601 aus wie SD normal mit BT709 und bei Upscaled mit BT709 sind die Fraben noch weiter verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider taugt die Overscan Funktion im NV Treiber nix ( Größe des HDTV Desktops ändern ), ändere ich dort nur nen milimeter gibts ein übel unscharfes Bild und es sieht schlimmer aus als ne HD ready Auflösung...

In MP gibts doch glaube ich auch eine Funktion um das Bild anzupassen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.wifi
Sorry, aber ich finde das überarbeitete Bild grottenschlecht. Das einzige was ich sehe ist daß eine künstliche Schärfe erreicht wurde indem die Anzahl der Farben reduziert wurden.

Muß aber gestehen daß ich zu den Puristen zähle, und mir Farbtreue wichtiger als Schärfe ist.
 
Leider taugt die Overscan Funktion im NV Treiber nix ( Größe des HDTV Desktops ändern ), ändere ich dort nur nen milimeter gibts ein übel unscharfes Bild und es sieht schlimmer aus als ne HD ready Auflösung...

In MP gibts doch glaube ich auch eine Funktion um das Bild anzupassen oder ?

Lass es den Overscan von deinem TV machen, geht wohl aber nur wenn du nicht im PC Modus bist, im PC Modus gibt es bei meinem LG nur 16:9 und 4:3 als option welche ohne Overscan arbeiten nur bildschrimfüllend aufzoomen.
Alternativ nutze den 14:9 Zoom in MediaPortal(wenn du MP noch nutzt, dann eh damit), der zoomt zwar etwas weiter rein aber die nervigen ränder sind weg, natürlich geht durch das weitere reinzoomen ebbes an spritzigkeit im bild verloren. Mal sehen wie es das ZDF heute macht, da isses dann vielleicht auch nicht mehr nötig
 
hmm, ja jetzt wo ihr sagt seh ichs auch, war gestern wohl zu spät :d

die farben sind echt übel, den rest finde ich ziemlich ok so, vielleicht etwas weniger weichzeichnen rein. wie kann ich denn den farbraum verbessern, bzw die die originalgetreuen farben beibehalten.

es gibt ja im purevideo decoder (den ich persönlich für den besten mpeg2 decoder halte) einen punkt mit digital vibrance, da kann ich allerdings nichts verschieben. hmm, an dem kanns aber nciht liegen, da die farben ja ohne nachbearbeitung wesentlich kräftiger wirken...

was kann man da machen? bitte um hilfe.

mfg
 
Eben probiert, ich kann 16:9 easy durch das Menü erreichen. Nen PC Mode brauch ich nicht bei mir, alle optionen sind im Bildmenü immer verfügbar :d

Trotzdem schade dass es auf der FB keinen 16:9 Button gibt, meine alte Röhre hatte den^^

@Mr.wifi
Sorry, aber ich finde das überarbeitete Bild grottenschlecht. Das einzige was ich sehe ist daß eine künstliche Schärfe erreicht wurde indem die Anzahl der Farben reduziert wurden.

Muß aber gestehen daß ich zu den Puristen zähle, und mir Farbtreue wichtiger als Schärfe ist.

Welches Bild meinst du mru ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ja jetzt wo ihr sagt seh ichs auch, war gestern wohl zu spät :d

die farben sind echt übel, den rest finde ich ziemlich ok so, vielleicht etwas weniger weichzeichnen rein. wie kann ich denn den farbraum verbessern, bzw die die originalgetreuen farben beibehalten.

es gibt ja im purevideo decoder (den ich persönlich für den besten mpeg2 decoder halte) einen punkt mit digital vibrance, da kann ich allerdings nichts verschieben. hmm, an dem kanns aber nciht liegen, da die farben ja ohne nachbearbeitung wesentlich kräftiger wirken...

was kann man da machen? bitte um hilfe.

mfg

Könnte wohl an der falschen Transformation von Ycbcr nach RGB liegen. Wie gesagt bei meinen aktuellen versuchen und meiner dabei genutzten FFDshow version geht dies auch schief. Bei Upscaled SD material musst du auch per FFDshow die Transformation nach RGB machen ansonsten nuztzt der VMR aufgrund der hohen Zeilenauflösung die Matrix für HD(BT709).
Also per ffdshow transformation nach RGB mit BT601 für "upscaled SD", leider ergibt dies bei mir den selben farblichen eindruck wie SD mit BT709 was aber falsch ist. Bei nutzen von Transformation BT709 in ffdshow für upscaled SD driften die farben noch weiter ab.Warum dies bei mir nicht passt muss ich selbst noch erötern mein erster gedanke ist das ich nochmal andere FFDshow versionen testen werde, für mich erstmal das naheliegende das ffdshow dies nicht korrekt umsetzt aber wer weiß.

Desweiteren hatte ich dir ja schon geschrieben das der NV codec beim nutzen mit ffdshow nicht immer die optimale vorraussetzung ist, aufgrund dessen das dieser bei nicht als Progressiv geflagtes Material (generell in der Regel bei DVB und auch einige DVD`s aber immerhin kann er flagreading und macht nen Weave bei korekt geflagten Film, was auch nicht immer von vorteil ist wenn das encoding und flaging unsauber ist) ein blending Deinterlacing durchführt, das ist oft eher suboptimal wenn die Frames aus Mischung der hochgerechneten Fields erzeugt werden, was oft genug heißt das du nur ne 288 Zeilen Auflösungsbasis hast.

Digital Vibrance ist so ne sache dem einen gefällts dem anderen nicht, ist übrigens nicht nur ne NV Codec sache das geht auch über den Treiber direkt, wenns dir gefällt, ja mei dann nutze es ruhig, letztendlich muss dir das bild auf deinem schirm zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mru

Ok, ja das mit den Farben ist wirklich unschön. MPC HC hat wenigstens ne YV12 Chroma upsampling Funktion wo man eben jenen Effekt vermeiden kann, gestern noch ein bisschen rumgespielt und die Funktion getestet. Die meisten anderen Programme geben nur in RGB korrekt aus und büßen so schärfe und brillianz ein...

Edit : Komischerweise funzt es jetzt nicht mehr mit SD Material mit dem YV12 Chroma upsampling, schade.... war wohl gestern doch was spät :d

Bleibt also nur die HQ to RGB Umwandlung zu nutzen für korrekte Farben bei SD.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wegen der Transformation nach RGB folgende Bilder.
Rechner: X2 4600+, 8600GT mit FW182.08, RGB Full Ausgabe
Alle Bilder aus MP1.0.2 herraus gemacht.
FFDshow ???(muss ich nochmal nachsehen) Wenn Transformation apliziert -> RGB32 HQ mit Dithering Ausgabe Level 0-255 (es ensteht bei mir keine Doppelspreitzung habe ich geprüft, bei Ausgabe mit 16-235 liegt der schwarze Rand im Bild bei 16/16/16 das heißt bei RGB in den VMR macht der NV treiber keine spreitzung obwohl eingstellt)

Bild 1:
FFDShow SD normal, YV12 Ausgabe, Transformiert und upscaled über den VMR.



Bild 2:
FFDshow SD upscalled mit Lanczos 4Tab Luma/Chroma Sharpen = 0, Transformiert über VMR




Wie zu sehen ist unterscheidet sich auch die Farbliche Wiedegabe, der VMR geht aufgrund der Auflösung von aus, das natives HD vorliegt und nutzt dann BT709 was aber eigentlich nicht korrekt ist.


Bild 3:
FFDshow SD normal transformiert nach RGB mit BT601, scalliert über VMR



Bild4:
FFDshow SD normal transformiert nach RGB mit BT709, scalliert über VMR




Das Bild 3 von FFDshow transformiert nach RGB mit BT601 sieht farblich aus wie Bild 1.
Das Bild 4 von FFDshow transformiert nach RGB mit BT709 sieht farblich aus wie Bild 2
Soweit alles im grünen bereich und nachvollziehbar.
Lasst euch bitte nicht von dem FFDshow OSD einblendung beinflussen, das grün wirkt hier anders, achtet aufs Bild


Bild 5:
FFDshow SD upscaled Lanczos 4 Tab Chroma/Luma Sharpen = 0, sowie transformiert nach RGB mit BT601.



Bild 6:
FFDshow SD upscaled Lanczos 4 Tab Chroma/Luma Sharpen = 0, sowie transformiert nach RGB mit BT709.




So jetzt wird es merkwürdig,
Bild 5 upscaled und transformiert mit BT601 per ffdshow sollte Farblich eigentlich zu Bild 1 oder Bild 3 passen, macht es aber nicht es sieht weiterhin nach BT709 aus.

Bild 6 upscaled und transformiert mit BT709 per ffdshow sollte farbliche eigentlich zu Bild 2 und Bild 4 passen, macht es aber auch nicht und es gibt hier nochmal ne dritte farbliche variante.

Hier geht irgendwas schief muss da nochmal sehen woran das liegt.

Jetzt kann man sich drüber streiten was einem besser gefällt, besonders an seinen jeweiligen anzeigegerät und dessen wiedergabe aber darum geht es hier weniger sondern erstmal um die technisch korrekte umsetzung und diese stimmt hier nicht.
 
Also zwischen Bild 2 und Bild 5 sehe ich absolut keinen Farb Unterschied.

Liegt wohl daran dass VMR auch über 601 zu 709 transformiert. Eben wie FFD Show nur dass FFD Show es früher macht.

Dasselbe gilt für Bild 1 und 3.

Wie sieht es denn aus wenn du RGB 601 über FFD Show skalierst, am besten HQ mit und ohne Dithering ?
 
Also zwischen Bild 2 und Bild 5 sehe ich absolut keinen Farb Unterschied.

Liegt wohl daran dass VMR auch über 601 zu 709 transformiert. Eben wie FFD Show nur dass FFD Show es früher macht.

Dasselbe gilt für Bild 1 und 3.

Wie sieht es denn aus wenn du RGB 601 über FFD Show skalierst, am besten HQ mit und ohne Dithering ?

Bild 1 ist BT601 über VMR
Bild 2 ist BT709 über VMR
Bild 3 ist BT601 über FFDshow
Bild 4 ist BT709 über FFdshow

Hier ist alles nachvollziehbar Bild 1 und 3 gleichen sich und Bild 2 und 4 gleichen sich.
Bild 2 wird falsch wegen dem upsacale auf 1080 vom VMR mit BT709 transformiert, Bild 4(erzwungen mit dem eigentlich falschen BT709) das sich gleicht, zeigt dies auf.

Jetzt geht es darum dem upscaled Bild die richtige Transformation zu geben also wie Bild 1 und Bild3, also wurde folgendes gemacht:

Bild 5 ist eingestellt Upscaled lanczos 4 tab und RGB32 HQ mit Dithering und BT 601 über ffdshow das sollte dann "eigentlich" korrekt sein wie Bild 1 oder Bild 3. Aber es wird falsch mit BT709 dargestellt daher sieht es aus wie Bild2 oder Bild4.

Bild 6 ist eingestellt Upscaled lanczos 4 tab und RGB32 HQ mit Dithering und BT709, sollte ausehen wie Bild 2 und 4 tut es aber nicht sondern hier gibt es nochmal eine dritte variante die Farben weichen nochmal weiter ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit nem anderen Renderer als VMR getestet also Madvr oder EVR ?

Mit dem EVR hab ich kein Problem mit dem SD Upscale wenn ich HQ RGB + Dithering verwende. Scheinbar ist der EVR intelligent genug zu erkennen dass 1080p oder 720p nicht = HD ist ;)

Anders siehts bei nem YV12 Upscale über den EVR aus also wenn RGB HQ nicht zum Einsatz kommt. Dann sind die Farben falsch, bei SD und HD ;)

Für nen HD 720p Upscale auf 1080p hat sich NV12 als die beste Lösung entpuppt. RGB entschärft das Bild so sehr dass man im Prinzip auch gleich nicht Upscalen braucht und nur 720p ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit nem anderen Renderer als VMR getestet also Madvr oder EVR ?

Aktuell nur mit VMR9 unter MePo, EVR unter MePo und XP ist weniger erfreulich.
Allerdings hatte ich unter MePo 1.0.1 und einer älteren FFDshow Version diese Probleme nicht. Das hat sich erst seit dem neuaufsetzen seit MePo 1.0.2 eingeschlichen, woran es genau liegt muss ich noch sehen

Mit dem EVR hab ich kein Problem mit dem SD Upscale wenn ich HQ RGB + Dithering verwende. Scheinbar ist der EVR intelligent genug zu erkennen dass 1080p oder 720p nicht = HD ist ;)
Korrekt wenn dem Renderer RGB übergeben wird muss dieser ja nix mehr transformieren, das ging vormals bei mir auch unter MePo mit VMR9

Anders siehts bei nem YV12 Upscale über den EVR aus also wenn RGB HQ nicht zum Einsatz kommt. Dann sind die Farben falsch, bei SD und HD ;)
Korrekt so macht der Renderer(auch VMR9) die Transformation nach RGB und aufgrund der HD Auflösung(durch den Upscale) denkt er es müsse es mit BT709 machen,was bei SD Material als ursprung aber falsch ist. Der renderer kann aber auch nicht wissen ob SD upscale oder nativ HD vorliegt, der unterscheidet wohl nur anhand der Auflösung.
Allerding macht er es bei HD material richtig mit BT709 wenn eine Auflösung ab 720 Zeilen vorhanden ist. Bei manchen HD Rips mit entfernten Cinemascope balken liegt die Auflösung unterhalb 720 Zeilen(z.b 1280*5xx) also wird der Renderer hier ohne ein upscale auf min 720p( bzw. balken vorher wieder einfügen) BT601 wählen, weil der Renderer wegen <720 Zeilen denkt es ist SD Material.
Zumindest stellte es mir so bisher da, bei meinen versuchen mit dem VMR9.


Für nen HD 720p Upscale auf 1080p hat sich NV12 als die beste Lösung entpuppt. RGB entschärft das Bild so sehr dass man im Prinzip auch gleich nicht Upscalen braucht und nur 720p ausgibt.

Weiß ich jetzt nicht was du meinst, bzw. kann es eben nicht nachvollziehen.
FFDshow ist schon eine feine sache unumstößlich, ja, jedoch würde ich nicht auschließen das auch innerhalb von FFDshow mal fehler vorliegen können(wie gesagt vorher mit meiner alten MePo 1.0.1 inst und älterer ffdshow version war es mal korrekt).
Es gibt zich versionen von MMX optimiert, SEE optimiert, normal und alle nase lang neue Builds von dem oder von dem compiliert. Das macht die sache oft nicht einfacher zu vgl. ohne genaue angaben was für eine ffdshow version genau(neben den einstellungen) zum einsatz kam, besonders wenn es zu differenzen kommt die eigentlich nicht sein sollten und man dem auf dem grund gehen möchte.
Ich werde im laufe der Woche mal andere versionen probieren auch mal zusätzlich über den MPC_HC.
Da es bei mir mal korrekt lief, mit der alten inst, muss dies auch wieder erreichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh