So wegen der Transformation nach RGB folgende Bilder.
Rechner: X2 4600+, 8600GT mit FW182.08, RGB Full Ausgabe
Alle Bilder aus MP1.0.2 herraus gemacht.
FFDshow ???(muss ich nochmal nachsehen) Wenn Transformation apliziert -> RGB32 HQ mit Dithering Ausgabe Level 0-255 (es ensteht bei mir keine Doppelspreitzung habe ich geprüft, bei Ausgabe mit 16-235 liegt der schwarze Rand im Bild bei 16/16/16 das heißt bei RGB in den VMR macht der NV treiber keine spreitzung obwohl eingstellt)
Bild 1:
FFDShow SD normal, YV12 Ausgabe, Transformiert und upscaled über den VMR.
Bild 2:
FFDshow SD upscalled mit Lanczos 4Tab Luma/Chroma Sharpen = 0, Transformiert über VMR
Wie zu sehen ist unterscheidet sich auch die Farbliche Wiedegabe, der VMR geht aufgrund der Auflösung von aus, das natives HD vorliegt und nutzt dann BT709 was aber eigentlich nicht korrekt ist.
Bild 3:
FFDshow SD normal transformiert nach RGB mit BT601, scalliert über VMR
Bild4:
FFDshow SD normal transformiert nach RGB mit BT709, scalliert über VMR
Das Bild 3 von FFDshow transformiert nach RGB mit BT601 sieht farblich aus wie Bild 1.
Das Bild 4 von FFDshow transformiert nach RGB mit BT709 sieht farblich aus wie Bild 2
Soweit alles im grünen bereich und nachvollziehbar.
Lasst euch bitte nicht von dem FFDshow OSD einblendung beinflussen, das grün wirkt hier anders, achtet aufs Bild
Bild 5:
FFDshow SD upscaled Lanczos 4 Tab Chroma/Luma Sharpen = 0, sowie transformiert nach RGB mit BT601.
Bild 6:
FFDshow SD upscaled Lanczos 4 Tab Chroma/Luma Sharpen = 0, sowie transformiert nach RGB mit BT709.
So jetzt wird es merkwürdig,
Bild 5 upscaled und transformiert mit BT601 per ffdshow sollte Farblich eigentlich zu Bild 1 oder Bild 3 passen, macht es aber nicht es sieht weiterhin nach BT709 aus.
Bild 6 upscaled und transformiert mit BT709 per ffdshow sollte farbliche eigentlich zu Bild 2 und Bild 4 passen, macht es aber auch nicht und es gibt hier nochmal ne dritte farbliche variante.
Hier geht irgendwas schief muss da nochmal sehen woran das liegt.
Jetzt kann man sich drüber streiten was einem besser gefällt, besonders an seinen jeweiligen anzeigegerät und dessen wiedergabe aber darum geht es hier weniger sondern erstmal um die technisch korrekte umsetzung und diese stimmt hier nicht.