HTPC geeignete Chipsätze von Nvidia. Die Unterschiede im Detail.

Naja teils hat er doch recht. Eine (sinnvolle) Gegenüberstellung kann ich im ersten Post nicht finden, wie bereits gesagt nur ein Haufen Text der kleingeschrieben ist, was die Lesbarkeit nicht gerade fördert. Welchen Chipsatz und welches Board man nimmt hängt von den jeweiligen Anforderungen ab, und nur um deine Meinung kund zu tun hätts diesen Fred nicht gebraucht. Aber eventuell versteh ich hier auch irgendwas nicht :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja teils hat er doch recht. Eine (sinnvolle) Gegenüberstellung kann ich im ersten Post nicht finden, wie bereits gesagt nur ein Haufen Text der kleingeschrieben ist, was die Lesbarkeit nicht gerade fördert. Welchen Chipsatz und welches Board man nimmt hängt von den jeweiligen Anforderungen ab, und nur um deine Meinung kund zu tun hätts diesen Fred nicht gebraucht. Aber eventuell versteh ich hier auch irgendwas nicht :hmm:
Signed ! ganja man ich glaub eher du trollst hier rum :stupid:

faktisch gesehen, steht aber alles bereits da! genau das ist der punkt. er wirft mir vor, es wäre nicht so. jeder der gewillt ist, aufmerksam zu lesen, wird zu dem selben schluß kommen müssen.
ich finde die gegenüberstellung im ersten post sinnvoll. du nicht. ok, akzeptiert. daß heisst aber nicht, daß sie objektiv betrachtet nicht sinnvoll wäre, sondern spiegelt nur eine subjektive wahrnehmung wieder.
so wie du es ausdrückst, ist es aber ok. du sagst nicht: "es ist nicht so", sondern: "es ist deiner meinung nach nicht so".
dies kann ich akzeptieren. ich hoffe du verstehst den unterschied den ich meine.
ich habe den ersten beitrag etwas überarbeitet und hoffe damit die übersichtlichkeit einwenig verbessert zu haben:)

Gruß
g.m

p.s. ich schreibe immer klein!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:04 ----------

Signed ! ganja man ich glaub eher du trollst hier rum :stupid:

ohje, für euch intel-fanboyz scheint dieser thread ja wirklich belastend zu sein. mein beileid:)

g.m

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir schonmal viel besser :) allerdings frag ich mich grad warum im Titel Nvidia steht wenns hier um alle Chipsätze geht?

Ich selber favorisiere auch die Chipsätze von AMD (780g) / Nvidia (8200/8300), durch die zusätzlichen Features tendiere ich aber eher zu Nvidia (ob man die braucht oder nicht sei mal dahin gestellt und muss jeder selbst entscheiden). Im Moment hab ich ein 790GX Board.

Gefällt mir schonmal viel besser :) allerdings frag ich mich grad warum im Titel Nvidia steht wenns hier um alle Chipsätze geht?

Ich selber favorisiere auch die Chipsätze von AMD (780g) / Nvidia (8200/8300), durch die zusätzlichen Features tendiere ich aber eher zu Nvidia (ob man die braucht oder nicht sei mal dahin gestellt und muss jeder selbst entscheiden). Im Moment hab ich ein 790GX Board.

super, freut mich:)
naja, geht ja nur um htpc geeignete chipsätze von nvidia.
klar, z.b der amd 780g ist ebenfalls htpc geeignet und für einige vielleicht auch ganz interessant.
irgendwo muß man aber auch eine grenze ziehen sonst sprengt es den rahmen:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
wo ist ne der Chipsatz interessant?

er macht Probleme mit Toshiba LCD, kein cuda oder sonst was, und hybrid power ist auch nicht drin (ist für die, die auch mal zoggen wollen)

bin von X2 3800+ und 780G auf E7200 und 730i/9300 gewechselt! saugeil! leise und schnell. nach meinem empfinden besseres zusammenspiel unter vista und dvbviewer. viel besseres bild, HDTV und BluRay besser, problemloser :)
es läuft einfach!

er macht Probleme mit Toshiba LCD, kein cuda oder sonst was, und hybrid power ist auch nicht drin (ist für die, die auch mal zoggen wollen)

ack. dies sind die nachteile des amd 780g.
ok, das mit den toshiba lcd`s weiss ich jetzt nicht, alles andere kommt aber hin.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das wir eigentlich alle gute menschen sind, und das die derzeitige krise in deutschland einfach nur schlechte laune macht.(gebt euch die hand)

@!ce ,,, ist jetzt nicht böse gemeint,,, aber ich stelle mir gerade vor du hättest einen lebensmittel laden, dann würdest du binen vier wochen schon pleite sein.

warum,?

weil du nur das verkaufen würdest was du selbst magst.

wie schon gesagt, das ist nicht böse gemeint.

(habe das jetzt extra so geschrieben,weil es so selbst ein kind verstehen würde)

naja und zum thema htpc, ich würde mir nicht extra zu meinem alfa noch einen f1 wagen kaufen nur weil ich auch mal schnell fahren möchte.

aber noch mal im ernst

ganja man wollte und möchte uns doch nur sein wissen miteilen,und wer der meinung ist das er schon genug wissen hat der sollte doch dann einfach nur ruhe halten.

und wer meint das einige sachen nicht stimmen, der sollte nicht mekern sondern uns sagen was denn nun richtig ist.

denn sonst hat keiner was davon.

:hmm: nicht jeder hat einen Toshiba. Ob man CUDA benötigt muss auch jeder selbst beurteilen und hier wird mehrfach propagiert dass manche HybridPower nicht brauchen. Etwas mehr Objektivität bitte ;) ich bin mit dem 790GX an sich zufrieden, sind nur einige Kleinigkeiten was mir nicht passt, das hat aber nichts mit den oben genannten Nachteilen zu tun, die ja wirklich vorhanden sind. Aber wie gesagt würd ich heute auch eher zu nem Nvidia Chipsatz greifen, wegen der Features.

ich weiß dass nicht jeder ne Toshiba LCD hat, aber wenn doch einer einen hat und der sich ne 780g board holen möchte, der kann dann nun hier lesen, dass es nciht so pralle ist.

Also ich bruach cuda, weil ich mein 4850e auf 1,8 ghz laufen lasse bei 0,95Vcore. werde aber noch weiter runtergehen, weil meine CPU dann bei 32% ist, ich versuche mal die ganze kiste auf 1 GHZ laufen zu lassen bei 0,8Vcore. sollet aber klappen.

Gruß Plenti

@alfisti03

vielen dank für die versöhnlichen wörte!
sachliche kritik ist jederzeit willkommen.
jeder soll seine meinung äussern dürfen, aber bitte auf sachliche art und weise.

@d!ce
mit uns ging es ja mal gewaltig in die hose, was ich bedauerlich finde.
ich habe überhaupts nicht gegen dich und es spricht absolut nichts dagegen, wenn du deine meinung vorbringst.
du kannst mir aber nicht permanent die unterschlagung von fakten vorwerfen, obwohl ich wirklich alles, was du mir vorwirfst nicht getan zu haben, deutlich geschrieben habe. so etwas geht einfach nicht. dieses verhalten hat mich eben auf die palme gebracht.
wenn ich irgendwo falsch liege dann sag mir dies doch bitte in einem sachlichen tonfall und wir können darüber reden.
allerderings einfach permanent anzubringen, daß ich angeblich dies und das nicht gesagt hätte, obwohl es deutlich nachzulesen ist, geht einfach nicht.
so kann man eben nicht sachlich diskutieren.

@riCeice
all dies trifft auch auf dich zu. du bist ebenfalls herzlich willkommen hier sachlich mitzudiskutieren. wenn irgendetwas das ich gesagt habe, faktisch nicht zutreffend sein sollte, bitte ich dich, es mir mitzuteilen, so daß man darüber einen dialog führen kann.
einfach aber nur pauschal den ganzen thread schlecht zu machen, ist daneben.

@KRambo

ich akzeptiere durchaus, daß auch die amd/ati chipsätze für manchen interessant sein könnten. dies ist aber nicht gegenstand dieses threads. hier geht es um htpc geeignte chipsätze von nvidia. ich bitte dies zu berücksichtigen.

in diesem sinne, würde es mich freuen, wenn wir alle weiterhin auf sachliche und freundliche art und weise informationen austauschen könnten.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
@d!ce
mit uns ging es ja mal gewaltig in die hose, was ich bedauerlich finde.
ich habe überhaupts nicht gegen dich und es spricht absolut nichts dagegen, wenn du deine meinung vorbringst.
du kannst mir aber nicht permanent die unterschlagung von fakten vorwerfen, obwohl ich wirklich alles, was du mir vorwirfst nicht getan zu haben, deutlich geschrieben habe. so etwas geht einfach nicht. dieses verhalten hat mich eben auf die palme gebracht.
wenn ich irgendwo falsch liege dann sag mir dies doch bitte in einem sachlichen tonfall und wir können darüber reden.
allerderings einfach permanent anzubringen, daß ich angeblich dies und das nicht gesagt hätte, obwohl es deutlich nachzulesen ist, geht einfach nicht.
so kann man eben nicht sachlich diskutieren.

Ja, das ging tatsächlich in eine Richtung die ich so auch nicht beabsichtigt hatte. Ich habe auch nichts gegen dich und persönlich wollte ich dir auch nichts. Wenn es so rüberkam, dann tut es mir Leid. Vorwerfen wollte ich dir auch nichts, ich wollte eigentlich nur sagen das für mich eben der Kritikpunkt der Hybrid Power bei einem HTPC einen so geringen Teil ausmacht, dass man daran keine Entscheidungen für oder gegen ein Board festmachen sollte. Das ist natürlich generell von Fall zu Fall unterschiedlich, aber ich denke das, wenn man einen HTPC bauen möchte mit dem man nicht spielen will, die Onboard GraKa ausreicht und sich deshalb die Frage nach Hybrid Power in erster Linie nicht stellt. Im Desktop-PC Bereich dagegen halte ich das ganze für sehr sinnvoll, aber darum geht es ja hier nunmal nicht.
Der Wunsch nach den Statistiken ist mir vor allem in deiner Diskussion mit Mr.Wifi gekommen, aber so wichtig ist das auch nicht. Eine Unterschlagung von Fakten habe ich dir soweit ich mich erinnere nie vorgeworfen, sondern lediglich das du eine Entscheidung an einem Punkt festmachst der für mich nicht nachvollziehbar ist. Dies ist vor allem auf den Startpost bezogen, den du ja aber jetzt schon überarbeitet hast :)
Ich kann von mir sagen das ich der letzte Mensch bin der gegenüber anderen Meinungen intolerant ist, eher im Gegenteil: solange diese mit vernünftigen, logischen und sachlichen Argumenten gestützt sind lasse ich mich gerne überzeugen :)
Ich würde also vorschlagen wir begraben das Kriegsbeil und fangen einfach nochmal von vorne an.
So long,

(hier gibt es ja gar keinen Bier-Anstoss-Smilie.. Muss es eben der hier tun: :wink: )

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte eigentlich nur sagen das für mich eben der Kritikpunkt der Hybrid Power bei einem HTPC einen so geringen Teil ausmacht, dass man daran keine Entscheidungen für oder gegen ein Board festmachen sollte.

kann ich vollkommen nachvollziehen. ich sehe es übrigens genauso.
jedoch auch wenn man nur den reinen htpc-betrieb abdecken möchte, ist man meiner meinung nach mit dem nvidia 730a besser bedient. der nvidia 730a ist eben günstiger in der anschaffung und auch die entsprechenden prozessoren für diese platform sind preisgünstiger. somit kann man sich eben mit dem nvidia 730a einen preisgünstigeres htpc-system (mit ausreichender htpc-ausleistung) zusammenstellen als dies mit den nividia 9300/400 möglich wäre.
ich sage doch auch überhaupt nichts dagegen, wenn sich jemand für den nvidia 9300/400 chipsatz entscheidet und damit glücklich ist.
ich habe überhaupts nicht gegen den genannten chipsatz sondern versuche nur, nach objektiven kriterien so gut wie es eben geht abzuwegen.
ich möchte niemandem! seinen 9300/400 chipsatz madig machen!

das du eine Entscheidung an einem Punkt festmachst der für mich nicht nachvollziehbar ist.
wenn dies wirklich so rüberkam, tut es mir leid. dies war nicht meine absicht.
für den reinen htpc-betrieb ist hybrid-power irrelevant. in diesem punkt gebe ich dir ja auch vollkommen recht.

Ich kann von mir sagen das ich der letzte Mensch bin der gegenüber anderen Meinungen intolerant ist, eher im Gegenteil: solange diese mit vernünftigen, logischen und sachlichen Argumenten gestützt sind lasse ich mich gerne überzeugen

freut mich zu hörem:) ich hoffe wir können sachlich und freundlich miteinander weiter disskutieren

Ich würde also vorschlagen wir begraben das Kriegsbeil und fangen einfach nochmal von vorne an.

dies wäre auch in meinem interesse und ich möchte mich ebenfalls noch einmal für diese ganze misere entschuldigen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh