HTPC / Gehäuse und Kühlung selbst herstellen

xb

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
397
//****************** Die aktuelle Bilder von "Mini Monster"********************
//**************************************************************************
fjy9-3s-9fc3.jpg

fjy9-3p-9b86.jpg

fjy9-3q-1afa.jpg

fjy9-3r-65de.jpg

fjy9-3v-42a0.jpg

fjy9-3u-7f1d.jpg

fjy9-3t-0252.jpg

fjy9-38-7327.jpg


//**************************************************************************
//**************** Ab hier ist das original Threadposting (erste Post) ********************
//**************************************************************************
Ich bin dabei ein hybrid PC zu bauen (HTPC oder Server) soll beides können.

- Es wird Passiv (Heatpipe) gekühlt! Kein Lüfter dabei!
- Gehäuse wird selber gebaut, CPU und Chipset Kühler ebenso.
- Ein Mini-ITX (17 x 17 cm) Mainboard kommt rein.

Eins ist sicher, die Platten kommen ganz unten! (auf dem Boden) und drüber kommt ein DVD Laufwerk und dann das Mainboard.

Nun stehe ich vor die Frage wie und ob 2 kleine (2,5-Zoll) Festplatte zu entkoppeln.

Irgendwie steht die Entkopplung in Gegensatz zu Kühlung eine Festplatte.
Was ist nun jetzt wichtiger bei so eine 2,5 Zoll Platte?
Ein direkter Kontakt (nicht Entkoppelt) mit dem Boden (2,5 Aluminium) wäre nicht schlecht (Kühlung) aber dann kann ich keine Entkopplung machen :-(

Irgendwie komme ich nicht weiter..
Was würdet Ihr machen?

Ansicht von vorne!

fjy9-1x-a3f3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einzige Lösung die mir auf die schnelle einfaällt: Wärmeleitpad.
(Mit 2,5 mm Alu sind die Vibrationen einer/zweier 2,5" Platten auch nicht gerade massiv!)
 
(Mit 2,5 mm Alu sind die Vibrationen einer/zweier 2,5" Platten auch nicht gerade massiv!)

Jo das dachte ich mir auch.
Die 2,5 mm Alu Platte dient als Grundgerüst für die Gehäuse, d.h links und rechts werden Strangkühlkörper festgeschraubt. Sind aber supermassiv gebaut. 10 cm hoch, 4 cm breit und 16 cm tief.
Die Teile werde ich aber super fest anschrauben.
 
An Deiner Stelle würde ich erstmal anfangen zu bauen. Wenn es dann noch Vibrationen gibt muß man halt gucken wie man die letzten Schwingungen noch dämpft.
Aber mit den Strangkühlkörpern erwarte ich ehrlich gesagt keine Probleme.
 
Werden 2,5 Zoll Festplatten wirklich so warm, dass man sie kühlen muss?
 
Es kommt auf die Festplatten drauf an.
Seagate werden relativ warm.
WD und Samsung sind eher kühler.
Aber es hat mal wo einen Bericht darüber gegeben, dass HDD bei ca. 40° C Betriebstemperatur am längsten leben.
Also ist das mit der Kühlung nicht ganz so tragisch.


Hast du schon mir als nur diese Skizze?
Kann mir das nicht so richtig vorstellen wie groß das Ding werden soll.
 
Hast du schon mir als nur diese Skizze?
Kann mir das nicht so richtig vorstellen wie groß das Ding werden soll.

Innenmaße 20 x 20 cm
Außenmaß 28 x 20 cm
Höhe 10 cm (ohne Füße)


es geht um ein passive gekühltes System.
Da ist jeder Grad der abgeführt wird wichtig.

You read my mind :-)

Genau darum mache ich mir Gedanken. Dazu sind die Platten unten platziert und nicht ganz oben wo die Hitze frei ablaufen kann.

Es ist noch viel zu früh für die Bilder aber nur so dass man sich besser vorstellen kann:
fjy9-1y-14bf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, jetzt versteh ich es.
Da du relativ massive Wandstärken verwendest, brauchst du die Platten nicht entkoppeln, wenn du die Anbindung ordentlich hin bekommst.

Willst du sie einfach von unten durchschrauben?
Oder wie stellst du dir das vor??
 
Genau, ich habe soeben auf beide Kühlkörper je 3 mahl M4 Gewinde gebohrt und auf die Platte Locher so dass ich es von unten anschrauben kann. Es ist richtig fest....
Da bei mir di Platte bis zu Kühlrippenende geht werde ich noch morgen 2 M3 Löcher an die Spitzen von Kühlrippen bohren und da auch befestigen. Dann ist es Bombenfest und an die Stelle kann es nicht vibrieren.
Also ich werde die Entkoppelung weglassen und ehe auf die Flächige Befestigung von Festplatten achten so das zumindest etwas Wärme an die Grundplatte weggeht.
 
Nur mal als Tipp, versuche die untere und Obere Platte so zu befestigen, dass die Kühlrippen nicht von oben und unten zu sind, sonst wirst du vuel von der Kühlleistung einbüßen (außer du willst die Teile nur als Deko verwenden)
 
Nur mal als Tipp, versuche die untere und Obere Platte so zu befestigen, dass die Kühlrippen nicht von oben und unten zu sind, sonst wirst du vuel von der Kühlleistung einbüßen (außer du willst die Teile nur als Deko verwenden)

Hmmm tja ich will am Anfang erstmals zu machen, da mich genau diese scharfe Kanten stören.
Ich werde es auch messen und falls ich dann feststelle dass die Kühlleistung tatsächlich daran leidet, werde ich es abkürzen.

Wobei ich mir das nur als Problem an die obere Seite vorstellen kann, da die Hitze nach oben steigt und unten ziemlich egal sein dürfte.

Ich habe immer Angst dass mein kleiner Sohn mit dem Kopf irgendwann diese obere scharfe Kanten erwischt und dass würde bestimmt böse ausgehen.
Das nervt mich auch an Hfx Micro m2 der als Htpc bei mir stehet.

Auch bei mir mit dem Alter steigt die Gefahr nach eine Flasche Jegermeister diese Bekanntschaft mit die Kühlrippen zu machen.
 
Die wird auf jeden fall daran leiden, denn die warme Luft nicht nach oben steigen kann, bzw es wird sich eine schlechte "Lüftströmung" ausbilden. Man könnte z.b auch Alu Eckprofile nehmen und die dann an Kühlkörper dranschrauben, und dann alles mit einander verbinden. Außer dem kann man mit einem Handentgrater arbeiten, dann kann man sich eigentlich nicht mehr verletzen.
 
Jau die Idee mit dem Alu Eckprofile habe ich schon gehabt.
Die Profile habe ich sogar für Hfx micro gekauft und probeliegen gemacht.
Leider sah dass dermaßen Sch.. aus das ich es aufgegeben habe.
Wie wäre es wenn ich oben und unten viele kleine oder etwas größere Löcher bohre?
Könnte sogar gut aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na besser wäre das auf jeden Fall.
Vielleicht ist eine Lochplatte für den Deckel sowieso gar keine so schlechte Idee?
Auf einem Mainboard gibt es ja auch noch andere Bauteile (z.B. die Spannungswandler), die von einem natürlichen Luftzug profitieren würden.
 
Das ist es..
Lochplatte kommt dann drauf!
Habe an Acryl immer gedacht mit ganz vielen Löchern aber so eine Schwarze Lochplatte seht doch um einiges besser aus.
 
Im htpc-news forum hat einer son gehäuse schon vor jahren mal hergestellt (hab leider den link nicht mehr) und er hat auch eine lochblechplatte benutzt.
 
Wenn du handwerliches Geschick und passendes Werkzeug hast, dann könntest du auch oben und unten die 2,5mm runterfräsen von der Bodenplatten vom Kühlkörper.

PS.: Hast du die Kühlkörper bei Fischerelektronik bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Fräse.

Alles was ich habe ist ein Bohrmaschine-Ständer, ein ganz kleines Koordinatentisch ein Dremel und eine Alubügelsäge.
Damit kann man aber nicht allzu viel zaubern.
Deswegen habe ich für CPU-Kühler zwei 4 x 4 cm E-Kupfer Platten zusammengelegt, gebohrt und nicht gefräst.
Es passt aber super solange ich die Teile nicht um 180° drehe.
Aber ehrlich gesagt, mit eine kleine Fräse (Hobby Bereich) würde man auch keine gute Genauigkeit hinkriegen.
Da ist schon mal 0,1 mm Abweichung zu viel. Deswegen habe ich es auch gebohrt und mir keine Fräse zugelegt.
 
Ich habe keine eigene Erfahrung. In meiner Link Sammlung sind diese zwei, die von anderen Usern "empfohlen" wurden.

Bei B&T hast Du sogar die Auswahl ob 1, 1,5, oder 2mm dickes Blech.

Wilms Metall hat leider seinen on-line shop aufgegeben; Telephon/E-Mail geht aber noch.

Natürlich sollte man sich auch mal lokal umschauen............
 
Bedenke daß die nicht unbedingt vom Rand was wegschneiden!
Also entweder B&T kontaktieren und abmachen daß sie vom Rand abschneiden (erfragen wie breit der ungelochte Rand ist!),
oder ein paar cm mehr bestellen so daß Du es ordentlich ausschneiden kannst.

Du hast es mit Metallverarbeitendemgewerbe zu tun = Grobmotoriker!!
 
Naja so grobmotorisch sind die leute da nicht, die zulässigen toleranzabweichungen liegen bei 0,5-1mm bzw sollten dort liegen.
 
Ich mache noch eine Kosten-Auflistung weil mein Ziel hier, ist kein System zu bauen der zum Schluss Teuer ist sondern zu Zeigen das es mit einfachem Werkzeug auch Preiswert geht.

Gehäuse: 60 – 70 €
- 2 x Strangkühlkörper Typ SK 85 100 SA Fischer Elektronik
Habe eine Aktion 50% erwischt und 5 € pro Stück bezahlt.
Mit Versand für 2 Stück: 13 €
Link: http://www.ebay.de/itm/250855257432
- Aluplatte 2,5mm 300x280mm auf 200x280mm geschnitten (Boden) und den Reststück von 100 x 280 als Rückplatte habe ich 6,99 € Bezahlt.
Mit Versand: 11 €
Link: http://www.ebay.de/itm/270811609831

Frontplatte aus Carbon habe ich als Reststück gefunden für 12 € (Normaler Wert liegt bei 60 €)
Alternative ist Aluminium und würde so um 8€ kosten.

- Deckel ist eine Lochplatte 1,5 mm (Baumarkt) 6,90 €
- 4 Alu-Ecken mit 90° Rundung (Baumarkt) 6,50 €
- U-Profil (Baumarkt) 4,60 €
- Messing Schiene für den Abschluss nov Lochplatte (Baumarkt) ´3,99 €
- Messing-Rund-Profil (Ø x L) 6 mm für Maiboard Halterung und CPU-Kühler H-Halterung bei Conrad 6,45 €
Link http://www.conrad.de/ce/de/product/297364/RUND-MESSING-6-X-500
- Vandalismustaster (Conrad) 14,67 €
Link: http://www.conrad.de/ce/de/product/701310/DRUCKT-RING-1S1Oe-BL-LAS1-AGQ-11E/SHOP_AREA_17386&promotionareaSearchDetail=005

Schrauben, Füße und andere Kleinmaterial habe ich nicht gerechnet da ich das meiste schon habe und werde zum Schluss einmal pauschal draufschlagen.
Das Gehäuse komplett sollte die 70€ nicht übersteigen.

Bisher zusammen: 79,11 €

Kühlung: 45 €
- CPU:
Ich habe 5 € für Kupfer ausgegeben
Link: http://www.ebay.de/itm/Kupfer-E-Kupfer-Flachkupfer-CU-40x10-beliebige-Langen-/170668434187?pt=Rohstoffe_Materialien&var=&hash=item6d7033023c
6 € für ein Heatpipe
Link: http://www.keep-silent.de/Cooling-Material/Heatpipes:::30_31.html
Also bei 4 Heatpipes habe ich kosten von cca 30 €
- Chipset:
6 € Heatpipe + 2 Euro Alu = 8 €
- Halterungen:
Alu 1 Meter 20 x 10 mm = 6 € (Baumarkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
..weil mein Ziel hier, ist kein System zu bauen der zum Schluss Teuer ist sondern zu Zeigen das es mit einfachem Werkzeug auch Preiswert geht..
sorry, besser fände ich eine Erweiterung des Anspruchs/Ziel: zum Schluss ebenso/besser auszusehen als die käuflichen Produkte (HFX/Impactics/HDPLEX/hush/???)...sonst ist das für mich nur eine Bastelstunde die zeigt wie man mit Kordel und Bindfaden eine Kiste zusammenschustert...und die aufgeführten Preise sind nicht reproduzierbar/uninteressant.
Bitte ändere Deinen Threadtitel zB. in 'passiv HTPC-Gehäuse selber herstellen'...danke.
.
no further comment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe na klar ist das erstmal ne Bastelstunde - solche Threads sind doch sehr erfrischend.

Zu sehr aufs Geld würde ich gar nicht achten
Hauptsache das Ergebnis stimmt erstmal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen warten wir erstmal das Endergebniss ab. Ansonsten ist es doch sehr gewagt solche aussagen zu machen:
...sonst ist das für mich nur eine Bastelstunde die zeigt wie man mit Kordel und Bindfaden eine Kiste zusammenschustert...und die aufgeführten Preise sind nicht reproduzierbar/uninteressant.

Übrigens kann man von eine Bastelstunde viel lernen.
 
Ich habe die Kosten-Auflistung geupdated und Links hinzugefügt wo ich die Teile für das Geld gekauft habe.
Ob es zum Schluss ebenso/besser auszusehen tut als die käuflichen Produkte kann ich jetzt nicht sagen (glaube nicht daran).
Dies kann man sowieso erst dann behaupten wenn es fertig ist.
Auf jeden Fall entscheide ich wo und wie die Komponenten kommen, wie breit oder hoch etwas ist, was bei Fertigprodukten nie der Fall ist und kostet nachhinein richtig Geld.

Bastelstunde ist es auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider komme ich täglich für max. eine Stunde dazu um etwas weiter zu machen.

- Grundplatte zu recht bearbeitet
- Seitenteile (Kühlkörper) befestigt (Befestigung je mit 2 x M5)
- Ecken (Rundungen) ebenso befestigt und alles zu recht gefeilt. (Befestigung je mit 2 x M3 an Kühlkörper)
- Füse sind auch schon dran.
- Mainboard Halterungen sind dran und passen 1A (Von unten befestigt mit M3)

Verlängerte Mainboard Halterung:
Messing Welle 6mm Durchmesser. 4stück geschnitten je 3,5 cm lang.
An jede Seite eine M3 Gewinde gebohrt. Die Bodenplatte ebenso M3 Gewinde gebohrt.
Insgesamt 12 X M3 Gewinde gebohrt.

Strangkühlkörper:
An untere Seite 2 X M5 Gewindegebohrt Die Bodenplatte bekommt nur 2 Löcher.
Vorderseite und Hinterseite 2 M3 Gewinde (für die Griffleisten).
Insgesamt 4 X M5 und 8 X M3 Gewinde gebohrt.


Hier die Bilder dazu.... ales nicht geputzt (Alureste von feilen und sägen)...

Front Bereich (ohne Front :-)
fjy9-20-7cbb.jpg


Seitlich
fjy9-24-ad61.jpg


...
fjy9-22-32bb.jpg


...
Diese abschlusse haben viel Zeit in Anspruch genommen..
fjy9-23-d2dd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh