HTPC / Gehäuse und Kühlung selbst herstellen

Die 'Rundungen' habe ich lange gesucht und zum Schluss im Baumarkt für 5 € als Meterware gefunden.
Das sind Griffleisten (Alu, dazu noch Eloxiert).

Oben kommt eine Lochplatte bis Kühlrippenende.
Wie diese:
http://www.amp-lochblech.de/neue%20seite/Neue_Dateien/Lochblech.jpg

Die Füse habe ich im Spitzboden gefunden :-) Alte Kasettenrecorder...

Die 'Rundungen' sind mit 2 M3 Schrauben an Kühlrippen enden geschraubt.

Hier kannst du es sehen:
fjy9-21-e2c4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von n Hifi - Füssen habe ich noch ein paar hier herumliegen. Wenn du magst gerne per PN.
Solche Rundungen habe ich im Baumarkt bei den Fliesen als Kantenschutz gesehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:17 ----------

ups da habe ich zu lange geschrieben...
 
Die Kantenschutz Teile sind leider viel zu klein.
Griffe die ich habe sind 2 x 2,5 cm und haben eine U Form und demensprechend eine Fläche um es an Kühlkörper zu befestigen...
 
Saubere Arbeit! Ich freue mich das fertigteil zusehen.

Nur für deine Hardware freue ich mich nicht, denn so wies aussieht kriegen die teile keine kühlung, da die Kühllamellen vollständig verbaut sind und ich befürchte hitzetod, inm winter werden die teile evtl noch überleben aber wies im sommer sit weiß keiner. Das einzige was du machen kannst ist, in die bodenplatte löcher zu bohren (wo die lamellen sind, oder diese ecken komplett raussägen.
 
Nur für deine Hardware freue ich mich nicht, denn so wies aussieht kriegen die teile keine kühlung, da die Kühllamellen vollständig verbaut sind und ich befürchte hitzetod, inm winter werden die teile evtl noch überleben aber wies im sommer sit weiß keiner. Das einzige was du machen kannst ist, in die bodenplatte löcher zu bohren (wo die lamellen sind, oder diese ecken komplett raussägen.

Oben kommt die Lochplatte. Zu not werde ich unten im bereich wo die Lamellen sind auch Löcher bohren.

Ich mache jetzt einen Test mit meinem Hfx. Ich mache die Lamellen von oben und unten zu und werde die Temps überprüfen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:19 ----------

Der Test läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hfx wie es ist (original Zustand)

Meine alte Werte:
Raumtemperatur: 24°C
Idle: 38°C
Aida Stresstest: 62°C
Prime 95 Stresstest: 68°C


Ich habe jetzt die Kühlrippen von oben und unten mit Aluplatten zugedeckt und messe es nochmal so...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:37 ----------

Fazit nach 30 Minutten Prime 95:

Raumtemperatur: 23°C
Prime 95 Stresstest: 62°C

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:37 ----------

So die Stunde ist um..

Fazit nach eine Stunde Prime 95:

Max Temp: 67°C
Aktuelle Temperatur nach eine Stunde lag bei 65°C

Also es gibt kein Unterschied ob die Kühlrippen zu sind oder nicht (auf die Temperaturen bezogen).

Meine Alte Werte mit Prime waren 68° - 24°(Raumtemperatur) = 44°
Heutige Werte mit zugedeckte Kühlrippen 67° - 23° = 44°

Der einzige Unterschied ist das sich die Hitze heute mehr über die ganzen Kühlrippen verteilt hat als vorher.


Da das neue System oben Lochplatte bekommt und mit 4 Heatpipes und Kupferkern mehr Hitze und vor allem besser verteilen kann mache ich mir keine Sorgen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:37 ----------

Als nächstes versuche ich mich zu entscheiden wie ich die Frontplatte mache..
Erster Entwurf:
fjy9-26-fbd7.jpg


Nun soll ich lieber Alu (schwarz) oder Carbon nehmen?

Klar kann ich bei Schaeffer im Auftrag geben kostet mich 30 €
(habe meine erste Front vor 4 Jahre da machen lassen).

Aber der Reiz ist selber es zu machen.
Das Problem ist DVD Schlitz.
Lösung wäre einfach mein Front aus 2 Platten zu machen und die Seiten neben den Schlitz mit Plastik zu bestücken und mit eine LED Diode von der Seite die es noch leuchten lässt.
Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal ein Vorschlag.
DVD Schlitz kann nur 3 cm links oder rechts bewegt werden hoch oder runter nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slot für Cardreader ist diese kleinere Ausschnitt.
Usb kommt an der Seite.
Jetzt wo du es Zyklop genannt hast muss ich es ändern und noch weitere Variationen anbieten.

Hier die erste drei Varianten
fjy9-2c-9778.jpg

[nuts]

fjy9-2a-f033.jpg

[omnium, mru, wolfram]
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon ist ja auch mal interessant.
Aber wie gut lässt sich das bearbeiten?

Mir würde Variante 1 (erster Entwurf) ohne den Cardreader in der Front gut gefallen.
 
Carbon ist ja auch mal interessant.
Aber wie gut lässt sich das bearbeiten?
Angeblich leicht zu bearbeiten.. Ist aber nicht billiger als Alu..
Ich war gestern bei Conrad da man sich dort die Carbon Teile anschauen darf.
Die glänzenden sehen echt Geil aus. Aber der Preis bei Conrad ist ein Hammer.

CARBON-FASERPLATTE 350X150X2,5 im Conrad Online Shop

Und die Abmessung ist ebenso im ar... 350 mm x 150 mm .
Davon brauche ich nur 240mm x 105mm

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:39 ----------

Mir würde Variante 1 (erster Entwurf) ohne den Cardreader in der Front gut gefallen.

Hm alle haben ein Cardreader (SD-Kartenleser) dabei.
Du meinst das alle erste Entwurf wo der Schalter in die Mitte ist?
 
Klar.. ich bin aber noch unentschlossen...
 
Hm alle haben ein Cardreader (SD-Kartenleser) dabei.
Du meinst das alle erste Entwurf wo der Schalter in die Mitte ist?
Genau - nur ohne den Cardreader.
Aber wenn der unbedingt sein muss würde ich auch eher Variante 2 bevorzugen.
 
@omnium
ein Front-USB Anschluss (im Front) kommt nur dann in Frage wenn ich es machen lasse (Schaeffer), sonst kommt es an der Seite (Silberne Griffleiste).
Hast du das USB-Anschluss als Zeichen für Schaeffers Front designer?
 
Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte den Zeichen (Loch Abmessung) so das Schaeffer das Loch auschneiden kann.
 
Würde bei der Front Variante 2 vorschlagen. Aber ansonsten schon mal ein sehr schönes Projekt :)

Wie willst du den Auswurf von optischen Medien realisieren? Nur per Software?
 
Wegen Auswurf werde ich ein kleines Loch bohren, darein kommt ein kleines Stift aus Plastik.
Das Ende die in Gehäuse innen landet werde ich mit Feuerzeug plattmachen so das der Stift nicht raus kann.
Diese drückt dann an originale Taste von DVD Laufwerk.
 
Das wird doch langsam, aber das Design erinnert mich stark an die Emotiva Endstufen.
 
kante ich bisher noch nicht...
Die sind aber mehr eckig und bei mir ist es mehr rund..
 
So ich habe noch eine Frage / brauche Meinung

Ich werde oben (vorne und hinten) ein Träger einbauen der zu gleich auch Befestigung für die Front und Hinter Teil dient.
fjy9-2f-3ef8.jpg


Da ich am Ecken rund habe muss ich mich jetzt entscheiden ob ich es oben wo es sichtbar ist genau so mache wie unten
fjy9-2e-68d3.jpg

Da bleibt ein kleiner Spalt vorne ohne Bedeckung.

oder ich mache es so das ich die Ecke frei lasse
fjy9-2d-fe9f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo daqs wäre klar das beste, schaffe ich es aber nicht..
Dahinten kommt bei mir Lochblech in Schwarz
HFX mini hat es aber ebenso offen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt :-(
Ich kann es mit schwarze Plastik 'Kappen' zu machen ??
 
Simmt habe ich soeben aus Pappe probiert.. sehet sch.... aus...
Ne die Front bleibt Schwarz..
 
Wieso machst du die Abschlüsse nicht einfach Eckig?
Dann hast du oben einen sauberen Abschluss und auf der Unterseite sieht man es nicht.

Oder du schleifst die Querstreben so, dass sie genau den selben Radius wie die Abschlüsse haben??
 
Wieso machst du die Abschlüsse nicht einfach Eckig?

Ich wolte unbedingt so rund haben sonst wird die Kiste wie alle andere, ein Kasten.

Oder du schleifst die Querstreben so, dass sie genau den selben Radius wie die Abschlüsse haben??

Jo nur das die Querstreben U Profile sind und ich erstmals 5 mm breitere nehmen müsste und wegen den Radius auch die gesamte Lenge gerade schneiden müsste..

Ich denke ich werde die U schiene einfach 2,5 mm tiefer setzen und später ober drauf eine Leiste setzen so wie du sagst, passend schleifen und schneiden so das es zu Radius passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich auch eine Idee.

Bin schon gespannt, wenn du fertig bist damit.

Sieht auf jeden Fall schon mal sehr gut aus.
 
Ich werde es so machen das ich die Runde Teile zu recht im Radius erstelle (Silber) und die Querstange wird in schwarz lackiert.
Die kleine Runde Teile kommen dann entweder in Säule oder auf die Säule.
Die Querstange dazwischen.
 
Ein Bekante von mir hat mir für 12 € ein Reststück Carbon gegeben was normal so um 50€ kosten würde.
Ich konnte es nicht wiederstehen....
Front wird aus Carbon gemacht...

fjy9-2h-c7e1.jpg


Ob es zu dem Rest passt ist Geschmackssache. Mit Blitz sehet es zu sehr nach Carbon aus in Wirklichkeit ist es nicht so dominant...
fjy9-2j-7647.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh