HTPC / Gehäuse und Kühlung selbst herstellen

Front ist nur provisorisch reingesetzt.
Die Querstange oben ist noch nicht da und deswegen ist oben rechts 1 mm Luft.
Da unten fest ist, oben aber noch alles locker.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:34 ----------

Was meint Ihr zu Carbon? Passt? oder lieber Aluminium in schwarz?
Das ist auch keine Folie sondern 3mm dickes echtes Carbon.
Die verarbeitung ist super leicht. Genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt irgendwie, lockert die Front ein wenig auf. Schwarzes Alu wäre in meinen Augen langweilig. Ist irgendwie wie der Vergleich zwischen blanken und gebürsteten Alu :)
 
also wenn du karbon nimmst, dann lass aufjedenfall die ecken in silber.
 
Die ecken bleiben in silber.

@omnium
du meinst so wie das hier
Dailymotion - HFX® micro deluxe mit über 10.000 Swarovski-Kristallen - ein Wissenschaft Video
das ist nicht dein Stil, ich weiß es.

Carbon glitzert aber auch nicht so viel wie am Fotos.
Durch Blitz reflektieren die Fasern in Carbon und es sieht nur so aus.

Wenn man es so betrachtet sieht ehe Schwarz und edel aus.

Aber es ist Geschmack Sache.

Mir gefällt es gut.
Für 12 € kann man echt nicht meckern und ich kann es selber bearbeiten. Sogar am DVD Schlitz traue mich ran zu gehen.

Falls es später doch zu übertrieben aussehet dann kann ich immer noch schwarze Alufront bei Schaeffer bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällts! Hat doch was so eine Carbonfront!
 
Ist wenigisten mal etwas anderes als das weige Einheitsbrei Schwartz Silber. Ansonsten bei Holz finde ich es schwiereiger es in die Wohnlandschaft einzupassen. Ist es aus dem selben Material wie die Möbel verschwindet es geradezu, ist es aus einen anderen Holz sieht es oft komisch aus. Aber über Geschmack läst sich nicht streiten :banana::banana:
 
Genau! sry wegen der Rechschreibung manchmal will das Touchschreen nicht so wie ich...
 
So, die Quer U Profile sind angebracht..

fjy9-2k-8613.jpg


Habe ebenso angefangen den Deckel zu schneiden und die Kappen für die Ecken zu schneiden.

fjy9-2l-5422.jpg

fjy9-2m-92cc.jpg

fjy9-2n-98dc.jpg


Ob ich den Deckel im schwarz mache ist noch offen.
An Ecken (Lochplatte-Kühlkörper) kommt über die ganze Länge ein 1cm breiter Streifen so das Abschluss besser aussehet..


Alternative dazu ist auf den oberen Carbon Streifen zu verzichten und den Deckel komplett aus Lochplatte zu machen...
fjy9-2o-f4b9.jpg


Ist aber irgendwie langweilig
 
Zuletzt bearbeitet:
mir auch..
hier noch ein Vergleich mit HFX Micro M2

fjy9-2p-812b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht so auf Silber stehe werde ich oben die Lochplatte in schwarz machen.
Ich dachte die Mitte in schwarz zu lackieren und je die Streife zu Kühlkörper (in breite von die eckigen Säulen) in Silber zu lassen aber ich habe irgendwie keine Lust zu experimentieren....
 
Klaro gibt es auch mit Holz schöne Sachen..
Ich habe auch nichts gegen Holz (habe alle Tische, Kommoden, Stühle... in Kernbuche)
Aber ich mache eine klare Trennung zwischen Technik und Möbel.

Außerdem Rechner im Holzkisten verkraften auf Dauer keine passive Lösungen mit heutige Prozessoren ohne sich zu verformen.

Maximum so VIA Prozessor wurde ich mit Holz machen.

Die meisten Beispiele aus dem Link sind auch solche Prozessoren.

Der Rechner hier gefällt mir richtig gut:
http://slipperyskip.com/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mehr Beispiele/Ideen/worklogs.

Die Liste ist aber sehr alt. Vor genau 4 Jahren wollte ich das erste Mal Rechner bauen und habe mir fast alle selbstgebaute Rechner / HTPC's im HiFi Format angeschaut die online zu finden waren..

Meistens kostet es zum Schluss aber richtig viel Geld (je nachdem wie oft man sich verbohrt hat :-)
Damals habe ich es aufgegeben weil es für mich auf die Bestellung einfach zu teuer war und ich selber kein passendes Werkzeug hatte.
Das was ich hier baue ist nicht unbedingt mein Traum HTPC, aber auf jeden Fall etwas Machbares mit wenig Geld und Werkzeug.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:38 ----------

Was ist eigentlig aus deinen Serener geworden?
Ich dachte du hols dir ein Dremel und machst mit?
 
Hier sind die 3 Front-Varianten die in Frage kommen.
Dann wird es geschnitten. Ich hoffe das gehet gut…
Bitte nochmal abstimmen…

fjy9-2r-e2ef.jpg

[0]
fjy9-2s-ed3d.jpg

[wirti]
fjy9-2t-ac62.jpg

[omnium, mru, wolfram, amila, romeon, wirty]

Oben rechts ist ein Vandalismusgeschützter Taster 19 mm mit Ringbeleuchtung in blau.(Power)
Unten sind DVD-Schlitz SD-Schlitz und ganz unten rechts ist ein USB-Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
3 gefällt mir auch am besten. Je nach den anderen Geräten könnte auch ein weiß beleuchteter Powerknopf nett aussehen. Oder etwas dezenter dann unbeleuchtet mit einer kleinen blauen oder weißen LED daneben.

Edit: evtl brauchst du auch noch eine Aussparung für den IR-Empfänger?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja Weiß würde glaube ich richtig gut aussehen. Das IR Auge würde ich neben den Kartenleser einbauen in den gleichen Schlitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD Led könntest in einen der Schlitze einarbeiten so wie bei der Wii
 
Dafür brauche ich passende 3m x 1mm Plastik Stangen die ich aber nirgendwo finde.
Ich möchte auch nicht das es zu 'Disco' Effekt wird.
Passende finde ich dann den USB Anschluss, aber wie gesagt ich finde die passende Plastik Teile nicht. Baumarkt und Conrad habe ich schon gesucht.. nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest aber auch LEDs direkt in die Front einarbeiten (also ohne "Lichtleitstangen"), wenn es bei was halbwegs Stabilem wie Carbon bleibt. Das muss nicht zwingend pfuschig werden. Die LEDs lassen sich plan schleifen, wenn es keine von hausauf planen in der Farbe geben sollte. Das Schleifen ist zwar ein bisschen Arbeit, aber geht an sich problemlos. Zuerst geht dremeln, dann normales Schleifpapier und dann Nassschleifpapier. Bei Tests im Vorfeld müsste nur geprüft werden, ob dir dann der Abstrahlwinkel noch behagt. Wahrscheinlich bemerkt man keinen großen Unterschied bei dem Einsatzzweck, aber sicher ist sicher :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Lochplatte frisch schwarz lackiert..
Front DVD Schlitz geschnitten (noch nicht sauber abgeschliffen)

fjy9-2u-f899.jpg


Ich muss versuchen mit Tageslicht Bilder zu machen da mit dem Blitz doch viel zu viel Carbon und die frische Farbe reflektiert.

Erste Eindruck: Front kam besser zu Geltung mit dem silberne Lochplatte..
Muss ich erst mal sehen wie es morgen aussieht wenn es trocknet.

Für 6,90€ kann ich mir noch eine 'wechselplatte' leisten, in Silber ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen, sehr schick :)
 
ich finde es auch sehr schön. Für mich kommt sowas leider nicht in Frage, weil ich Hifi-Maße brauche/möchte. Da fährt man mit einem günstigen/billigen "normalen" HTPC-Gehäuse am besten. Je günstiger, desto mehr muss zwar in Sachen Kühlung angepasst werden, aber irgendeinen Tod stirbt man ja immer :).

Ansonsten gefallen mir solche Bastelprojekte sehr gut. Ein paar Ideen kann man ja immer auch irgendwann selber gebrauchen und vielleicht hilft dem Bastler auch der eine oder andere eigene Vorschlag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh