HTPC How-To (#1), Kaufberatungsmaske (#2) und FAQ (#3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss mich nochmal kurz melden. wahrscheinlich verbaue ich jetzt diese komponenten in mein auto :love:

das wird mein CHTPC (car htpc :fresse:)

http://www.car-pc.info/reviews/intel-d945gsejt-half-height-itx-review

http://www.ditech.at/artikel/MINM08/Mainboard_INTEL_D945GSEJT_Atom_N270_1.60GHz_Mini-ITX_bulk.html?from=geizhals

zu dem board gibt es einen tollen internen usb adapter um ne ssd in dem mini gehäuse zu verbauen. komplette bauhöhe sind keine 2 cm :drool:

das kommt in dieses gehäuse:

http://www.car-pc.info/reviews/minipc-hahe-mc-review

ein touch screen bekomme ich von der firma fast geschenkt :d

das wird voll geil :d

mfg

Ich habe mal eine Frage zu Thema Ton.

Ich habe meinen HTPC per HDMI Kabel am TV angeschlossen. Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich das mit dem Ton anstellen soll. Bisher dachte ich dass der TON mit über HDMI geht aber irgendwie klappt da nichts.

Muss ich eine Soundkarte mit HDMI Anschluss kaufen oder irgendwo im Treiber was einstellen?

mfg Tomy

Den HDMI Treiber hast installiert ? Im Gerätemanager wird ein HDMI Device geführt ?
Hast du in den Soundoptionen den HDMI-Anschluss als primäres Ausgabegerät gewählt ?

Ich glaube der HDMI treiber war mit im AMD System Treiberpakett mitenthalten. Einen HDMI Device finde ich im Gerätemanager nicht.
Im Soundmanager finde ich keinen Möglichkeit denn HDMI anschluss als Primär einzustellen.

Hm, dann hat irgendwas mit der Installation nicht hingehauen.
Welches BS hast du ?

Noch nutze ich WINXP 32Bit. Eine Fehlermeldung während der Installation der Treiber gab es nicht.

Ja jetzt geht es und im Gerätemanager tauchte jetzt ATI High Definition... auf. Komisch das es beim erstenmal nicht geklappt hat aber jetzt gehts.

Vielen Dank den darauf währe ich nicht gekommen!

Der Treiber in dem Paket ist erst ab Vista gedacht. XP brauch halt diesen speziellen Treiber, weil die Schnittstelle an sich damals noch nicht in trockenen Tüchern war.

Aber schön wenn man dir helfen konnte.

Ach so denn das Treiberpaket stammt direkt von der MSI Hompage. Allerdings hätte man ja wenigsten mal einen Vermerk geben können das man für XP extra ein Treiber zusätzlich braucht. Drauf kommt ja keiner.

Nochmals vielen dank!!

Ich habe mal noch eine Frage wenn ich mir euere HTPC so ansehe nutzten viele auch eine Grafikkarte meisten schwache Modelle. Ich hab noch eine 8800GT und frage mich ob ich sie einbauen soll. Spielen will ich mit meinem HTPC allerdings nicht.

Aber konnte die Grafikkarte Zusatzfunktion (CUDA) etwas bringen?

Die 8800GT bringt dir nur was wenn du Probleme mit 1080p HD Playback hast oder dir ein gutes TV Bild sehr wichtig ist ( Deinterlacing ). Die Karte kannst du ja im Rivatuner untertakten und ggfs. sogar mit nem Biosflash undervolten und sie so zu ner 8600gt machen ;)

Da solltest du da allerdings genau wissen was du tust....

Undervoltet per BIOS bzw. Underaktet hatte ich die Karte schon mal das ist kein Problem. Das Bild bei einer DVD ist schon ganz gut aber viel probiert hab ich noch noch nicht. Lohnt sich zur Zeit auch nicht denn sobald mein Win7 da ist kommt Vista x64 auf den HTPC.

Da ich mich entschlossen habe die Grafikkarte erstmal wegzulassen komme ich zu einem Thema bei dem ich mich nicht auskenne (Sound). Vielen hier im Forum nutzen einen AV Reciver. Nun habe ich ml überlegt was mich so etwas kosten würde. Obwohl ich mir garnicht sicher bin ob ich so ein Teil überhaupt brauche. :d

Mein Ziel ist es einfach den gar nicht so schlechten Sound des TV auf durch verwendung eines Soundsystems zu steigern.

Es gibt wohl zwei Möglichkeiten entweder ich kaufe mir einen solchen Reciver + Lautsprecher oder aber einen gute Soundkarte für den HTPC + ordentliche Lautsprecher. Welche bein AV Reciver das größte Problem darstellen den die meisten Sets die ich im Internet gefunden habe (alternate usw. .).sind mir entweder zu groß oder zu teuer .Darum ersteigern etliche bei EBay, Trödelmarkt alte teile und bastel damit herum nur will ich keine grauchte Teil und Ahnung um zum Basteln habe ich kein.

Kann man eigentlich ein PC Soundsystem und einen AV Reciver kombieren oder macht so etwas überhaupt keinen Sinn? :confused:

Was wäre besser Soundkarte + PC Soundsystem( Karte 90€ + Boxen 300€)? :rolleyes:
Oder AV Reciver + geeignete Boxen (meitens teuerer als der Reciver denn für den will ich max. 280 € ausgeben + Boxen 150€)

Und wenns hilft den HTPC nutze ich ausschließlich für DVD später für BD und noch als Festplattenrecorder.

mfg Tomy

*hust* Logitech Z-5500 *hust* Teufel Concept E Magnum Power Edition *hust*
:d

Das sollte genau das Richtige sein, für das was du ausgeben willst!
Sind beides sehr gute Systeme (auch wenn jetzt viele audiophile Mitleser mit den Augen rollen mögen xD)!
Ansonsten würden bei 300€ grade ersteinmal die brauchbaren AV-Reciever anfangen und da Hättest du noch keine Lautsprecher, bei denen du nochmal dick oben drauf packen müsstest!

Soundkarte brauchst du eigendlich nicht, wenn du nur DVD guckst und so! Einfach über Spdif vom Board an das Z-5500! Oder beim dem Teufel Set per Analogen anschluss (da könnte sich eine Soundkarte bezahlt machen)!

Hallo,

habe mir gerade mal diesen Thread durchgelesen, war sehr interessant, bei den einzelnen Kaufempfehlungen taucht als MB das MSI P7NGM-Digital auf, leider konnte ich keinen Anbieter für das MB finden, gibt es inzwischen vergleichbare Alternativen?

Emslandsauger

Die MBs werden mit IGP 730i, 9300 bzw 9400 gelistet wie z.B bei Heise.

Sind aber nur bedingt empfehlenswert: das XFX hat sehr wahrscheinlich ein Problem Ton über HDMI auszugeben, das DFI ist teuer, das Asus hat kein Firewire und einen nicht näher definierten Soundchip (ALC1200).

z.Zt ist die bevorzugte Kombi ein MB ohne IGP plus HD46xx oder höher oder G210/GT220 oder höher je nach Glaubensrichtung.

Beim jetzigen Kurs von unter €80, ist das XFX durchaus ein Versuch wert wenn man eh kein HDMI Ton braucht oder von vornherein bereit ist eine GraKa hinzuzufügen wenn nötig.

Also wie gesagt, ich habe nur das MB von dem Barebone in einem Aerocool M40 verbaut, Audio und Bild sind O.K., inzwischen würde ich das lieber in einem Gehäuse mit VFD Display einbauen, ein paar mehr USB-Anschlüsse an dem MB wären auch nicht verkehrt.

Werden eigentlich die Zusammenstellungen aktualisiert?

Atm hab ich leider wenig Zeit dafür, deshalb müssen sie mal nochn bissle stehen, werd sie in den Weihnachtsferien mal richtig groß aktualisieren. Btw. hat sich atm noch nicht so viel getan...

Hey mal ne kleine Frage: was sagt ihr zu den neuen H55 Mainboards in Verbindung mit Core i3-xxx oder Core i5-6xx? Die haben zwar kein Cuda, aber die Power reicht doch eigentlich gut für HD wiedergabe oder?

Wenn du nur auf BRs und "reguläre" MKVs abziehlst dürfte es reichen.

Ich persönlich würde aber noch paar Wochen abwarten bis ein paar mehr Tests/Erfahrungen am Markt präsent sind, nicht das Intel irgendwo wieder ne Macke eingebaut hat ^^

So, dass How-To hat eine lange fällige Überarbeitung bekommen. Die Abspielsoftware usw. ist die Tage noch dran.

Was hat sich geändert:

1. Habe ich natürlich alles mal durchgeschaut, gewisse Hardwareangaben den modernen Zeiten angepasst. Die Bugs habe ich weitgehenst unangetastet gelassen, könnte ja Gebrauchtkäufer betreffen.
2. Habe ich die Hardwareconfigs entfernt. Es ändert sich einfach zu schnell, Komponenten werden zu schnell nicht mehr geliefert ( man erinner sich an das MSI 9300 Board ), als dass ich da einen Sinn drinne sehe. Zumal die Erfahrung zeigt, dass die User trotzdem immer noch einen Extrathread aufmachen, wo die Config dann nochmal speziell besprochen wird.
Ich habe des die Rubrik in "Hardware" umbenannt und treffe einige Allgemeine Aussagen zu Chipfamilien,Prozzis usw.
3. Natürlich die BS Rubrik überarbeitet, Win7 wurd ehier ja noch gar nicht erwähnt ^^

Das wars dann im Großen und Ganzen auch, sollte erstmal wieder reichen.
Wenn jemand noch was entdeckt, dann einfach anmerken. :wink:

Dieser tritt bei der beliebten Kombination X2 und 780/790G Chipsatz auf, da der HT des X2 geringer ist als die seiner großen Brüder.
Das trifft nicht auf die AthlonII X2 zu, sondern nur für die Athlon X2 (könnte man missverstehen)

Mein Tipp gegen den Bug: per SPDIF an den Receiver gehen, macht vom Tonformat her keinen Unterschied, da zur Zeit per HDMI die Wiedergabe der HD-Tonformate nur im Zusammenspiel mit der teuren ASUS Xonar möglich ist.
Das ist ja nun mitlerweile mit der neuen HD5000 Serie auch möglich und von Auzentech gibs auch eine Karte die das kann!

Der nächste Bug betrifft Intel X4500HD Lösung, hier kommt es zu Fehlern bei 24p Wiedergabe, weshalb man diesen Chipsatz meiden sollte. Mein Tipp: Für Intel CPUs die Geforce9xxx Chipsätze wählen.
Mein Tip gleich auf nen Clarkdale umsatteln ;), obwohl man den 9X00 alternativ drin lassen kann!

Bei den Netzteilen mit Lüfter sollte man sich vor allem bei beQuiet und SeaSonic umschauen, lüftertlose Netzteile gibt’s von Silentmaxx, Coba und Silverstone.
Bei den lüfterlosen würde ich Pico noch mit zu nehmen!

ATIs 890 hingegen dürfte ganz interessant werden, bleiben halt erste Userberichte abzuwarten, ob ATI hier VectorAdaptive Deinterlacing freigibt.
VAD ist schon bei den 785G freigegeben, nur für 1080i mit VAD reichts dann nicht mehr, SD ist kein Problem mit VAD! Bei den neuen 890er wird das nicht anders aussehen da sie nicht viel schneller sind, im endeffekt ein höher getakteter HD4200 und damit klappt 1080i VAD auch nicht!

... so das ist das was mir erstmal so aufgefallen ist! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh