HTPC How-To (#1), Kaufberatungsmaske (#2) und FAQ (#3)

Leute auch wenn diese Frage bestimmt 100x gestellt wurde, gibt es aktuelle eine Empfehlung an Gehäusen? Ich suche schon seit geraumer Zeit, finde aber nichts passables schlichtes und praktisches. Entweder sind die Abmessungen zu groß oder das Design komisch :-(

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich noch am überlegen aber ich werde mir wohl das SilverStone Grandia GD04S kaufen. Das Hauptproblem bei den meisten HTPC gehäusen ist, das meist nur 8cm Lüfter verbaut werden. Was nützt einem ein TFT, schicke optick wenn nur 8cm Lüfter verbaut werden können?

Hi... bin auch gerad an ner htpc-planung ;)

hab hier noch

- ein MSI K8N GM2 (müsste Sockel 939 sein)
- ein x2 4200+ AMD Prozzi
- 1gb Ram
- eine 8600GT ( die ausgetauscht werden "müsste)
- 400 watt bequiet nt
-vista 64
rumliegen...

reicht das als ausgangsbasis für einen htpc und Blueray wiedergabe?
oder ist die hardware völlig ungeeignet ?
danke
toyz

Dürfte reichen, auch wenns in Sachen Strom nicht die Top Variante ist. Und du solltest dir vielleicht ein zweites GB an RAM gönnen, gerade bei Vista ;)

Jap, die Graka kann mit HD umgehen und das ganz ordentlich.

was brauche ich denn an hw, wenn ich meinen HTPC wie meinen HD Recorder verwenden will? Also, um zb vom sat receiver filme auf meinem HTPC aufzunehmen?

Da kannst du aktuell so gut wie vergessen. HD+ ist nicht wirklich kompitabel zu den PC Videokarten.

Solang es kein HD sein soll, dann kann das eigentlich jede moderne TV-Karte. Power sollte auch genug sein, dann müssen es aber 2GB werden.

welches Problem gäbs denn bei seiner Kombi mit HD? Ich seh keins. Mal abgesehen vom Ram...

Google doch einfach mal nach dem von mir genannten HD+ und du wirst sehen, dass der Kopierschutz ein HD-Fernsehen auf dem Rechner verhindert ( mal von den öffentlich-rechtlichen Abgesehen )

also ein gb Ram kauf ich noch ;)

aber bei Vista HP 64bit kann ich schon bleiben? (amd x2 4200+)

An sich schon. Treiber sollten ausgereift sein für Vista und alle nötigen Services beherscht es auch.

ich würde, wie schon erwähnt, auf 32bit setzen, macht idR weniger Probleme. Besorge dir doch einfach eine (32Bit) DVD und schon gehts los. Key sollte bei beiden Varianten funktionieren.

Sagt doch mal, wo ihr unter 64-Bt Probleme habt ? Mir ist keine neuere TV-Karte oder Software bekannt, die unter 64-Bit muckt..

Google doch einfach mal nach dem von mir genannten HD+ und du wirst sehen, dass der Kopierschutz ein HD-Fernsehen auf dem Rechner verhindert ( mal von den öffentlich-rechtlichen Abgesehen )

ich hab von ihm nix bzgl HDplus gelesen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:38 ----------

Sagt doch mal, wo ihr unter 64-Bt Probleme habt ? Mir ist keine neuere TV-Karte oder Software bekannt, die unter 64-Bit muckt..

gab schon etliche Berichte, auch hier, dass die (jeweilige) 32bit Variante wesentlich unproblematischer ist.

ich hab von ihm nix bzgl HDplus gelesen...

Du bist .at , daher weisst du es vielleicht nicht, aber in DE kannst du außer ARD/ZDF nichts ohne HD+ empfangen. Da das nicht gerade die Zielgruppensender der Altersschicht unserer User ist, bin ich mal frei davon ausgegangen, dass er mit HD automatisch HD+ einschliesst.

Und ich hätte gerne mal eine Begründung für deine Aussage. Also ein konkretes Beispiel. Alle großen/gebräulichen Progs laufen auf 64-Bit, Treiber der normalen TV-Karten usw. auch, also wo ist das Problem ? Die Einrichtung/Oberfläche ist die selbe bei 32/64 Bit, da gibts keine Unterschiede, zumal die 64er Varianten auch mit 32 Software umgehen können, andersrum aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist .at , daher weisst du es vielleicht nicht, aber in DE kannst du außer ARD/ZDF nichts ohne HD+ empfangen. Da das nicht gerade die Zielgruppensender der Altersschicht unserer User ist, bin ich mal frei davon ausgegangen, dass er mit HD automatisch HD+ einschliesst.

Jo, hat er aber nicht geschrieben.

Sky kommt ohne Plus, ServusTV kommt ohne Plus. Ich hab auch kein Sat, also kann ich nicht beurteilen, was abgesehen von den ÖRs so als HD gesendet wird.

Und ich hätte gerne mal eine Begründung für deine Aussage. Also ein konkretes Beispiel. Alle großen/gebräulichen Progs laufen auf 64-Bit, Treiber der normalen TV-Karten usw. auch, also wo ist das Problem ? Die Einrichtung/Oberfläche ist die selbe bei 32/64 Bit, da gibts keine Unterschiede, zumal die 64er Varianten auch mit 32 Software umgehen können, andersrum aber nicht.

ahm, vielleiciht, weil gerade unter Vista die 64bit Treiber nicht so pralle waren? Möglich, dass es 64bit Treiber gibt, entscheidend ist aber doch, wie gut diese Laufen... Er kann's ja gerne versuchen, ist auch nicht ausgeschlossen, dass die Geschichte rundum so läuft, wie sie soll. War nur ein gut gemeinter Ratschlag, weil ich eben von diversen Problemen (ohne diese jetzt punktgenau nennen zu können; da für mich n 64bit OS am HTPC nicht interessant ist) gelesen habe. Mal abgesehen davon sehe ich die Notwendigkeit der 64bit Architektur im HTPC-Bereich nicht wirklich.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht alles gelesen ausser den ersten Post weil ich auf der Suche nach Infos bin. Auch wenn der erste Post schon so alt ist ist er dennoch fast aktuell, was mich an den "Home" Rechnern stört das diese auch einfach kein gescheites Energie Management mitbringen. Ich hab hier ein alten Intel Quad Core und eine GF 9800GTX, 3x HDD etc! Der frisst mir doch die Haare vom Kopf. Aber selbst neue Hardware ist doch so ausgelegt das man von vornerherein "niedrige Leistung" kaufen muss um Geld an der Steckdose zu sparen! Warum können CPU, GPU und Co. nicht nur dann Strom fressen wenn ich es brauch! Weit über 200 Watt im Desktop Betrieb für Musik hören geht doch nicht :hail:
Ich suche schon nach Tools um mein Rechner runter zu tacken! Aber der trend geht wohl wirklich zum 2 Rechner, was der Wirtschaft ja nur recht sein kann. Aber ich möchte halt gerne am liebsten alles über den Rechner laufen lassen, weil ich alles einrichten kann wie ich es mir vorstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Jason
ich glaub Du lebst auf einem anderen Planeten als ich.
Schau mal in den "Was verbraucht Dein HTPC" Thread; ist sogar gepinnt.

Ich bin jetzt nicht so der Öko Fuzzi, aber es ist kein Ding einen ordentlichen PC zusammenzuschrauben der um die 25W im Idle, und 40W bei HD-TV verbraucht (Musik hören sollte wohl dazwischen liegen). Und das bei einem System das voll HTPC tauglich ist, locker Office Anwendung macht, und kleinere Spiele gehen auch.

Selbst auf meinem "Protz" Rechner (Evga P55 FTW200, i5-750, GT430, 4x 3,5", 2x 2,5", und BluRay) komm ich beim EE2 spielen mit höcht-Auflösung und allem pipapa auf sagenhafte 150W.

Also an Deiner Stelle würde ich erstmal auf Planeten Erde übersiedeln.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh