newbiestar
Neuling
Hi,
das ist mein erster Beitrag aber sehr wahrscheinlich auch nicht mein letzter Beitrag in diesem Forum.
Ich muss sagen es gefällt mir wirklich sehr gut. Man bekommt viele Infos und die Member geben sich echt Mühe.
Ich hoffe ihr könnte auch mir helfen meinen ersten eigenen HTPC zu basteln bzw. basteln zu lassen.
In der Vergangenheit habe ich meine Rechner im Big Tower auch immer zusammengebaut aber auf dem Gebiet HTPC habe ich noch keine Erfahrung. Ich hatte auch überlegt mir einfach einen fertigen Mediapalyer zu kaufen (Xtreamer Ultra, Zbox etc) aber ich glaube ein HTPC ist nicht nur Schein sondern ich hoffe doch bald mein!
Nun zu meinen eigentlichen Vorhaben
Folgendes soll der HTPC ruckelfrei erledigen:
Alle meine Daten liegen auf meiner NAS: Synology DS212 (Filme+Fotos)
Betrachten tue ich das ganze dann über einen Sony 3D TV, da ich eine PS3 und Main PC besitze habe ich nicht vor mit dem HTPC zu spielen allerdings möchte ich damit surfen, emails checken etc. Der HTPC würde über LAN-Kabel verbunden werden.
Wichtig wäre mir auch:
Ich habe XBMC auf meine PC mal getestet und es hat mir gut gefallen.
Da ich überwiegend Filme schaue, soll XMBC als Mediasoftware dienen. Mit Openelec, so habe ich das verstanden, kann man dann doch auswählen das beim hochfahren XBMC startet und nicht das OS. Als OS dachte ich an Windows 7, ist doch ratsam oder? Welche Version macht da Sinn, 32 oder 64 Bit?
Hardware
wenn alles passt habe ich mich durch Beiträge zu folgenden Komponenten inspirieren lassen:
Gehäuse: Akasa Euler, 100 Euro
Board: Intel DQ77KB (Bulk, hat auch komplettes Zubehör inkl. Kabel, kommt nur ohne Karton), 130 Euro
RAM: 4GB G.Skill 1600 CL9, 20 Euro
CPU: Core i3 3220T, 125 Euro
SSD: Crucial mSata SSD 64GB, 65 Euro
HTPC Tastatur: Logitech K400, 30 Euro
Dann wäre ich bei ca. 450-500 Euro.
Fragen zu Hardware:
Bezüglich Zusammenbau, man könnte doch im Internet alles kaufen und bei Atelco das zusammenbauen lassen oder?
Sorry für den langen Text aber wie erwähnt, es wird dann mein erste HTPC und da 450-500 Euro viel Geld aus meiner Sicht ist, sollte diese schon gut investiert sein
Danke für eure Mühe und Hilfe im voraus
Maske:
HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material + 3D
Fernsehempfang: -
HD/SD-Aufnahme: -
Aktuelle Ausstattung: Sony 46 LCD
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: bis 500 Euro
das ist mein erster Beitrag aber sehr wahrscheinlich auch nicht mein letzter Beitrag in diesem Forum.
Ich muss sagen es gefällt mir wirklich sehr gut. Man bekommt viele Infos und die Member geben sich echt Mühe.
Ich hoffe ihr könnte auch mir helfen meinen ersten eigenen HTPC zu basteln bzw. basteln zu lassen.
In der Vergangenheit habe ich meine Rechner im Big Tower auch immer zusammengebaut aber auf dem Gebiet HTPC habe ich noch keine Erfahrung. Ich hatte auch überlegt mir einfach einen fertigen Mediapalyer zu kaufen (Xtreamer Ultra, Zbox etc) aber ich glaube ein HTPC ist nicht nur Schein sondern ich hoffe doch bald mein!
Nun zu meinen eigentlichen Vorhaben
Folgendes soll der HTPC ruckelfrei erledigen:
- Abspielen aller bekannten Filmdateien besonders MKV 1080p und 3D Iso.
- DTS, Dolby Digital 5.1, 7.1 also alle neuen Audioquellen.
- Surfen im Internet, spiele werde ich darauf nicht installieren.
- Betrachten von Fotos aus meiner Fotosammlung (NAS)
Alle meine Daten liegen auf meiner NAS: Synology DS212 (Filme+Fotos)
Betrachten tue ich das ganze dann über einen Sony 3D TV, da ich eine PS3 und Main PC besitze habe ich nicht vor mit dem HTPC zu spielen allerdings möchte ich damit surfen, emails checken etc. Der HTPC würde über LAN-Kabel verbunden werden.
Wichtig wäre mir auch:
- so sparsam vom Verbrauch wie möglich (Strompreise steigen 2013 leider )
- so leise wie möglich, wenn möglich passiv gekühlt
- schnelles booten mit Auswahlbildschirm ob OS gestartet werden soll oder halt nur XMBC.
Ich habe XBMC auf meine PC mal getestet und es hat mir gut gefallen.
Da ich überwiegend Filme schaue, soll XMBC als Mediasoftware dienen. Mit Openelec, so habe ich das verstanden, kann man dann doch auswählen das beim hochfahren XBMC startet und nicht das OS. Als OS dachte ich an Windows 7, ist doch ratsam oder? Welche Version macht da Sinn, 32 oder 64 Bit?
Hardware
wenn alles passt habe ich mich durch Beiträge zu folgenden Komponenten inspirieren lassen:
Gehäuse: Akasa Euler, 100 Euro
Board: Intel DQ77KB (Bulk, hat auch komplettes Zubehör inkl. Kabel, kommt nur ohne Karton), 130 Euro
RAM: 4GB G.Skill 1600 CL9, 20 Euro
CPU: Core i3 3220T, 125 Euro
SSD: Crucial mSata SSD 64GB, 65 Euro
HTPC Tastatur: Logitech K400, 30 Euro
Dann wäre ich bei ca. 450-500 Euro.
Fragen zu Hardware:
- Das Gehäuse liefert ja bereits ein Netzteil mit und reicht locker für meine Zwecke oder?
- Das Board hat soweit alles was ich zum abspielen brauche und die Onboard-Grafikkarte schafft das alles?
- Die 4GB Ram müssten auch ausreichen?
- Passt das mit der CPU oder wird es zu schwach?
- SSD denke ich 32 GB müssten reichen, will Windows 7 und XBMC. Der Rest ist ja eh auf der NAS oder meint ihr das ist zuwenig( Addons etc)
- Mit der Tastaur möchte ich dann alles bedienen, habe zwar noch eine Harmony One aber ich denke mit er Tastatur ist es doch besser und schneller oder?
- Habe ich noch irgendwas vergessen??? Ansonsten zusammenbauen und los geht’s richtig?
Bezüglich Zusammenbau, man könnte doch im Internet alles kaufen und bei Atelco das zusammenbauen lassen oder?
Sorry für den langen Text aber wie erwähnt, es wird dann mein erste HTPC und da 450-500 Euro viel Geld aus meiner Sicht ist, sollte diese schon gut investiert sein
Danke für eure Mühe und Hilfe im voraus
Maske:
HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material + 3D
Fernsehempfang: -
HD/SD-Aufnahme: -
Aktuelle Ausstattung: Sony 46 LCD
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: bis 500 Euro