[Kaufberatung] HTPC - Ist er Schein oder bald mein?!

newbiestar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
18
Hi,

das ist mein erster Beitrag aber sehr wahrscheinlich auch nicht mein letzter Beitrag in diesem Forum.:)
Ich muss sagen es gefällt mir wirklich sehr gut. Man bekommt viele Infos und die Member geben sich echt Mühe.:d

Ich hoffe ihr könnte auch mir helfen meinen ersten eigenen HTPC zu basteln bzw. basteln zu lassen.
In der Vergangenheit habe ich meine Rechner im Big Tower auch immer zusammengebaut aber auf dem Gebiet HTPC habe ich noch keine Erfahrung. Ich hatte auch überlegt mir einfach einen fertigen Mediapalyer zu kaufen (Xtreamer Ultra, Zbox etc) aber ich glaube ein HTPC ist nicht nur Schein sondern ich hoffe doch bald mein! :)

Nun zu meinen eigentlichen Vorhaben :btt::)

Folgendes soll der HTPC ruckelfrei erledigen:

  • Abspielen aller bekannten Filmdateien besonders MKV 1080p und 3D Iso.
  • DTS, Dolby Digital 5.1, 7.1 also alle neuen Audioquellen.
  • Surfen im Internet, spiele werde ich darauf nicht installieren.
  • Betrachten von Fotos aus meiner Fotosammlung (NAS)


Alle meine Daten liegen auf meiner NAS: Synology DS212 (Filme+Fotos)
Betrachten tue ich das ganze dann über einen Sony 3D TV, da ich eine PS3 und Main PC besitze habe ich nicht vor mit dem HTPC zu spielen allerdings möchte ich damit surfen, emails checken etc. Der HTPC würde über LAN-Kabel verbunden werden.

Wichtig wäre mir auch:


  1. so sparsam vom Verbrauch wie möglich (Strompreise steigen 2013 leider :))
  2. so leise wie möglich, wenn möglich passiv gekühlt
  3. schnelles booten mit Auswahlbildschirm ob OS gestartet werden soll oder halt nur XMBC.


Ich habe XBMC auf meine PC mal getestet und es hat mir gut gefallen.
Da ich überwiegend Filme schaue, soll XMBC als Mediasoftware dienen. Mit Openelec, so habe ich das verstanden, kann man dann doch auswählen das beim hochfahren XBMC startet und nicht das OS. Als OS dachte ich an Windows 7, ist doch ratsam oder? Welche Version macht da Sinn, 32 oder 64 Bit?

Hardware

wenn alles passt habe ich mich durch Beiträge zu folgenden Komponenten inspirieren lassen:

Gehäuse: Akasa Euler, 100 Euro
Board: Intel DQ77KB (Bulk, hat auch komplettes Zubehör inkl. Kabel, kommt nur ohne Karton), 130 Euro
RAM: 4GB G.Skill 1600 CL9, 20 Euro
CPU: Core i3 3220T, 125 Euro
SSD: Crucial mSata SSD 64GB, 65 Euro
HTPC Tastatur: Logitech K400, 30 Euro

Dann wäre ich bei ca. 450-500 Euro.



Fragen zu Hardware:

  • Das Gehäuse liefert ja bereits ein Netzteil mit und reicht locker für meine Zwecke oder?
  • Das Board hat soweit alles was ich zum abspielen brauche und die Onboard-Grafikkarte schafft das alles?
  • Die 4GB Ram müssten auch ausreichen?
  • Passt das mit der CPU oder wird es zu schwach?
  • SSD denke ich 32 GB müssten reichen, will Windows 7 und XBMC. Der Rest ist ja eh auf der NAS oder meint ihr das ist zuwenig( Addons etc)
  • Mit der Tastaur möchte ich dann alles bedienen, habe zwar noch eine Harmony One aber ich denke mit er Tastatur ist es doch besser und schneller oder?
  • Habe ich noch irgendwas vergessen??? :) Ansonsten zusammenbauen und los geht’s richtig?


Bezüglich Zusammenbau, man könnte doch im Internet alles kaufen und bei Atelco das zusammenbauen lassen oder?

Sorry für den langen Text aber wie erwähnt, es wird dann mein erste HTPC und da 450-500 Euro viel Geld aus meiner Sicht ist, sollte diese schon gut investiert sein :xmas:

Danke für eure Mühe und Hilfe im voraus :)

Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material + 3D
Fernsehempfang: -
HD/SD-Aufnahme: -
Aktuelle Ausstattung: Sony 46 LCD
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: bis 500 Euro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d viel Spass mit dem 'Luxx™ Streamer'.
..sicher nur wenn Du auch die Komponenten bei denen kaufst...aber frag nach..ich bin gespannt ob/zu welchem Kurs die sowas machen...könnte ich dann noch als 'Aufbauservice' eintragen.
.
--
Luxx™ Streamer
Stream and Share from Anywhere​

Also für mein Vorhaben passt alles mit der Hardware?

Leider habe ich kein Versandhandel gefunden wo ich alle Komponenten bekomme mit zusammenbau, so das ich es fertig nach hause bekomme.
Alternativ würde ich auch ein Gehäuse nehmen mit aktivkühlung aber natürlich so leise wie möglich :)

EDIT:

Bei Alternate haben sie alles ausser das Gehäuse, kann man auch ein anderes gutes Gehäuse nehmen bzw. könnt ihr was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD denke ich 32 GB müssten reichen, will Windows 7 und XBMC. Der Rest ist ja eh auf der NAS oder meint ihr das ist zuwenig( Addons etc)
Genau das dachte ich damals auch aber nach ca. 5 Monaten ist die SSD voll gelaufen. Daher rate ich bei Verwendung von Win7 immer zu mindestens einer 60 GB SSD. Ich hatte damals auch nur Win7 und XBMC installiert.

Mit der Tastaur möchte ich dann alles bedienen, habe zwar noch eine Harmony One aber ich denke mit er Tastatur ist es doch besser und schneller oder?
Also bei mir zumindest kommt das richtige Multimedia Feeling nur mit einer FB auf. So mit Tastatur im Wohnzimmer am TV ist nicht wirklich meins. ich habe zwar auch eine angeschlossen, aber die nutze ich eigentlich nur im OS. XBMC steuere ich komplett mit der Harmony.

Die 4GB Ram müssten auch ausreichen?
Für einen reinen Multimedia HTPC reichen 4 GB auf jeden Fall

Passt das mit der CPU oder wird es zu schwach?
Ich würde für mich selbst eine Intel CPU mit HD4000 nehmen aber HD2500 soll wohl auch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das dachte ich damals auch aber nach ca. 5 Monaten ist die SSD voll gelaufen. Daher rate ich bei Verwendung von Win7 immer zu mindestens einer 60 GB SSD. Ich hatte damals auch nur Win7 und XBMC installiert.

Also bei mir zumindest kommt das richtige Multimedia Feeling nur mit einer FB auf. So mit Tastatur im Wohnzimmer am TV ist nicht wirklich meins. ich habe zwar auch eine angeschlossen, aber die nutze ich eigentlich nur im OS. XBMC steuere ich komplett mit der Harmony.

Für einen reinen Multimedia HTPC reichen 4 GB auf jeden Fall

Ich würde für mich selbst eine Intel CPU mit HD4000 nehmen aber HD2500 soll wohl auch ausreichen.

Ok, also SSD 64GB sehe ich ein, die CPU HD4000 ist mir dann doch zu teuer bzw. ich denke für meine Zwecke überpowert.

EDIT: Für das navigieren mit der Harmony One benötigt man nur noch den Streacom ST-IRRC Multimedia Empfänger oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also SSD 64GB sehe ich ein
+1 für die 64gb ssd

die CPU HD4000 ist mir dann doch zu teuer bzw. ich denke für meine Zwecke überpowert.
Erstens das und zweitens ist fraglich, ob die HD4000 in diesem Gehäuse überhaupt ausreichend gekühlt werden kann

EDIT: Für das navigieren mit der Harmony One benötigt man nur noch den Streacom ST-IRRC Multimedia Empfänger oder?
Man benötigt EINEN Multimedia Empfänger. Der Streacom ist nicht unbedingt ideal. Ich habe einen HFX Vista GP und komme damit sehr gut zurecht, von cohaus die sind anscheinend gut (nicht selbst getestet) und es gibt noch andere.

Meine Persönliche Erfahrung:
HFX Vista GP => Hardware: Top, alles prima, Software: Alles lief ohne größere Feinjustierung optimal out of the box
Hama Remote Control => Hardware: Top, alles prima, Software: Windows war ok (nicht optimal, man musste etwas feinjustieren), Linux war furchtbar
Antec MultiMediaStation => Hardware: Viel Fummelei, nicht so toll, große Platine. Software: Windows war ok (nicht optimal, man musste feinjustieren, wenige Tasten), Linux war furchtbar (HTPC aus kaltem Zustand Einschalten ist möglich!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir nicht den Streacom IRRC der ist schrot.
Hab mir den gekauft und ärger mich nur :wall:
Check nicht mal wieso ich den am Power vom board anschliesen muss keine taste kann den Power knopf nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise.

Ich Update das ganze mal, folgende Hardware müsste ich kaufen bzw. mir zusammen basteln oder basteln lassen:

Gehäuse: Akasa Euler
Board: Intel DQ77KB (Bulk, hat auch komplettes Zubehör inkl. Kabel, kommt nur ohne Karton)
RAM: 4GB G.Skill 1600 CL9
CPU: Core i3 3220T
SSD: Crucial mSata SSD 64GB
HTPC Tastatur: Logitech K400
Multimedia Empfänger: Internal HDMI-CEC Adapter: Pulse-Eight P8-INTCECv2

Fragen dazu:

CPU: Core i3 3220T, i3-3225 oder Pentium G630T mit dem Setting?
Multimedia Empfänger, der Internal HDMI-CEC Adapter: Pulse-Eight P8-INTCECv2 hört sich gut an aber ich kann die Hardware nicht selbst verbauen und wollte eigentlich alles im Internet bestellen inkl. zusammenbau. Welchen Empfänger für die Harmony One und XBMC wäre also noch gut und bestellbar?
 
Danke für eure Hinweise.

Ich Update das ganze mal, folgende Hardware müsste ich kaufen bzw. mir zusammen basteln oder basteln lassen:

Gehäuse: Akasa Euler
Board: Intel DQ77KB (Bulk, hat auch komplettes Zubehör inkl. Kabel, kommt nur ohne Karton)
RAM: 4GB G.Skill 1600 CL9
CPU: Core i3 3220T
SSD: Crucial mSata SSD 64GB
HTPC Tastatur: Logitech K400
Multimedia Empfänger: Internal HDMI-CEC Adapter: Pulse-Eight P8-INTCECv2

Fragen dazu:

CPU: Core i3 3220T, i3-3225 oder Pentium G630T mit dem Setting?
Multimedia Empfänger, der Internal HDMI-CEC Adapter: Pulse-Eight P8-INTCECv2 hört sich gut an aber ich kann die Hardware nicht selbst verbauen und wollte eigentlich alles im Internet bestellen inkl. zusammenbau. Welchen Empfänger für die Harmony One und XBMC wäre also noch gut und bestellbar?

kann mir jemand nochmal zu den Punkten helfen?
 
CPU: Core i3 3220T, i3-3225 oder Pentium G630T mit dem Setting?
Den i3-3225 würde ich nicht nehmen, da der möglicherweise zu heiß wird. Bei den beiden anderen musst du selbst entscheiden, ob dir 40 Euro für die Mehrleistung zu viel ist. Bei 3D ISO würde ich den größeren nehmen, einfach nur, um sicher zu gehen, dass garantiert nix ruckelt.

Multimedia Empfänger, der Internal HDMI-CEC Adapter: Pulse-Eight P8-INTCECv2 hört sich gut an aber ich kann die Hardware nicht selbst verbauen und wollte eigentlich alles im Internet bestellen inkl. zusammenbau.
Bestell die Hardware und geh zu Atelco, die bauen dir das für 20 Euro zusammen.
 
Den i3-3225 würde ich nicht nehmen, da der möglicherweise zu heiß wird. Bei den beiden anderen musst du selbst entscheiden, ob dir 40 Euro für die Mehrleistung zu viel ist. Bei 3D ISO würde ich den größeren nehmen, einfach nur, um sicher zu gehen, dass garantiert nix ruckelt.


Bestell die Hardware und geh zu Atelco, die bauen dir das für 20 Euro zusammen.

Bauen die bei Atelco das Zeug zusammen obwohl ich die Hardware woanders gekauft habe?
 
Bauen die bei Atelco das Zeug zusammen obwohl ich die Hardware woanders gekauft habe?
Ja, sogar mit Funktionsgarantie, solange alles Standard-Hardware ist und keine Moddings gemacht oder Heatpipes gebogen werden müssen. In deinem Fall sollte das gehen, aber geh doch einfach mal mit einer Liste nachfragen... die sagen dir das dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
woher hast Du diese Info? Finde zwar einen allgemeinen Servicekatalog mit der Pauschale..
Ich war selbst vor nem Jahr im Atelco und hab gefragt, damals war ich noch nicht so ein Bastler. Das bin ich nun einzig und allein, weil ich den Kram an nem Samstag bekommen habe und nicht warten wollte, bis Montag, bis das Teil fertig ist :-)

Für mich ist das nicht vorstellbar, daß man den irgendwo gekauften Kram in eine Atelco Filliale karrt (Versandweg imo ausgeschlossen) und das dann für 20€ mit Funktiongarantie zusammengebaut bekommt...
War es für mich auch nicht, hab extra gefragt, ob das für sie überhaupt rentabel ist, wenn es auch mit "woanders bestellter" Hardware geht. Er hat die Situation bestätigt und mit "Kundenservice" argumentiert. Wenn die Kunden zufrieden sind, kommen sie wieder und lassen Geld da. Mein persönliches Fazit: Atelco (zumindest diese eine Filiale) ist offensichtlich noch an Kundenzufriedenheit interessiert. Ob das für alle Filialen gilt, weiß nicht natürlich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh