[Sammelthread] HTPC Kaufberatung Hardware/Software

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal für eure Tipps.
Also das Ding ist für den Lappi meiner Freundin und damit wird auch in absehbarer Zeit kein DVB-C angeschlossen werden. Ich hab jetzt nochmal weiter geguckt und klar ist, dass DVB-T auch keinen HD-Kirmskrams braucht, weil wir das hier in D noch eine Weile eh nicht bekommen werden.
Zwei Tuner sind ebenso unnötig, da wir eh kaum fernsehen und schon gar nicht 2 Sendungen auf einmal.

Im Grunde würde doch also auch z.B. dieses Teil ausreichen:
MSI DigiVox mini II V3.0

Oder?
 
Moin!

Hoffe bin hier grob richtig mit meiner Frage:
Reicht 'n Athlon 64 3000+ in Kombination mit einer 8500 GT, um 1080p Videos darstellen zu können?
 
Also einen A64 3200+, den ich mal mit einem 780G (HD3200) Chipsatz am laufen hatte, reichte nicht. Könnte also eng werden.
 
Kurze Frage: Ich brauche ne Wireless ("WLAN" oder Blauzahn wäre mir egal) Maus Tastatur Kombi mit mind. 3 Meter Reichweite, max. 35 €, Logitech oder Microsoft bevorzugt. Hat da wer ne Empfehlung?

Werde wohl mein Rechner Neukauf verschieben müssen und da mein alter Rechner schon weg ist, muss mein HTPC halt für Lightroom und co herhalten.

Edith sagt: Die Logitech MK320 sieht gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich und zu dem geringen Aufpreis würde ich lieber diese hier nehmen.
Bessere Ausstattung und imo Verarbeitung. Mit Microsoft habe ich bezüglich Reichweite Probleme gehabt...
 
Ich würde euch bitten mal einen Blick auf folgende Zusammenstellung zu werfen:

Lian Li PC-A05NB Midi Tower - black, ohne Netzteil
Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt
ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Scythe Katana 3 nur für AMD
Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
Club 3D GT 240 Noiseless Edition, 1GB DDR3, PCI-Express
FloppyDTV C/CI BDA FireWire mit CI (HDTV)

Der Rechner soll zum TV schaun dienen mit Timeshift und Aufnahmen, und zur Wiedergabe von HD Material.

Bei Mainboard, CPU und Grafikkarte bin ich mir noch unsicher. Gibt es da Feinheiten auf die man speziell beim Mainboard achten sollte?

Gruß,

Boergi
 
Der ist aber "ein bissl" oversized für nen HTPC :)

Ein kleiner Athlon X2/X3 würde genügen, dafür aber ein Board mit 880G/890GX Chipsatz.
Als Grafikkarte würde ich eine 5450 nehmen - allerdings braucht es die auch GAR nicht, da die Onboard-Grafik das auch alleine bewältigen könnte.
4GB sind imo auch zuviel des Guten, 2GB sollten reichen.
Den Katana würde ich dafür in nen Mugen2 wechseln, der ist definitiv leiser.

Rest sieht gut aus, wenn man das "große" LianLi mag.
 
Hi @all,
ein Arbeitskollege möchte sich einen HTPC zulegen. Bis heute hatte er eine
Playstation 3, über die er seit längerer Zeit nur Bluerays schaut / Musik abspielt
und suft. Da vorallem das Surfen nicht das idealste über die Playstation ist,
hat er diese verkauft um sich einen HTPC zusammen zu bauen. Folgendes wird gewünscht:

- max 500€ kosten
- problemlose Blueray Wiedergabe
- es sollte leise sein
- über eine Fernbedieung bedienbar

Bei der Hardware dachte ich an folgendes:

CPU: AMD Athlon II X2 255
RAM: 2GB DDR3-1333
Board: ein Board mit 880G

Bei dem Rest weiß ich leider nicht so weiter. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Gruß Luke
 
Moin!

Hoffe bin hier grob richtig mit meiner Frage:
Reicht 'n Athlon 64 3000+ in Kombination mit einer 8500 GT, um 1080p Videos darstellen zu können?

Das reicht aus! habe selber einen Athlon Sempron 3000+ mit 8800GT und kann problemlos 15GB FullHD mkv's gucken. XBMC hab ich im Einsatz.
 
(glaube ich war falsch im anderen Thread ;) )
Hi... bin auch gerad an ner htpc-planung

hab hier noch

- ein MSI K8N GM2 (müsste Sockel 939 sein)
- ein x2 4200+ AMD Prozzi
- 1gb Ram
- eine 8600GT ( die ausgetauscht werden "müsste)
- 400 watt bequiet nt
-vista 64
rumliegen...

reicht das als ausgangsbasis für einen htpc und Blueray wiedergabe?
oder ist die hardware völlig ungeeignet ?
danke
toyz
 
1GB ram und vista wird sicherlich spannend werden. ;)

außerdem würde ich eine 32bit Version verwenden. (Keys funktionieren sowohl mit 64- als auch mit 32-bit)
 
hey leute,
bin auch grad am überlegen mit meinem dad einen htpc zusammen zu basteln, sollte max 500€ kosten.
jetzt ist die fragen ob das geht wie wir uns das vorstellen, und zwar wird über den htpc nur blurays geschaut und hd-Material von der Festplatte abgespielt, hin und wieder eine normale dvd aber das is ja kein ding.
jetzt hat mein dad schon einen humax hd reciever mit sky hd programm. wäre es mögliche den reciever so an den pc zu hängen dass man hd filme aufzeichnen kann, und wenn man nur tv schauen will ohne aufzunehmen der pc auch ausgeschaltet sein kann? dass z.b. der pc hdmi-in hat und das auch durchschleift ohne dass der pc angeschaltet sein muss, gibt es sowas?

MfG
 
Reicht folgende Konfig für 10-15GB FullHD-mkvs?
Reicht die 32GB SSD für Win7 und XMBC?
Welches der Boards ist besser und taugt der onboard-Sound (gibt es auch welche mit Coax-Ausgang?)? Kann ich mit den Boards auch 3TB-HDDs verwenden? (UEFI --> ja?)

1 x OCZ Agility 2 40GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGT40G) bei Mix-Computer 60,73
1 x OCZ Onyx 32GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1ONX32G) bei Planet4one 48,23
1 x Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-1000) bei Planet4one 25,61
1 x Intel Pentium G840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80623G840) bei Planet4one 65,13
1 x ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 64,57
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9) bei Planet4one 19,04
1 x ASRock H61M-GE, H61 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 54,51

Bei den Gehäusen schwanke ich noch zwischen den folgenden:

Antec Fusion Remote schwarz/silber
Chieftec Hi-Fi HM-03 silber, Alu
Chieftec Hi-Fi HT-01 silber, 300W ATX, Alu
Lian Li PC-C37A Muse silber, Alu

Habt ihr da Tipps/ Ausschlusskriterien? (es muss halt silber/alu sein)

Danke!

mm123
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht die 32GB SSD für Win7 und XMBC?
Ich hab eine 40er: Win7, ein BD-Player, Office 2010, ein bisschen kleines Zeug und XBMC. Da sind von realen 37,xGB nach rund 2 Jahren noch immer gut 18GB frei.

Aaaaber: wenn du den XBMC Datenbankmodus nutzen willst (Covers etc), werden alle Infos inkl Bilder im XBMC Userverzeichnis ("Thumbnails") abgelegt, das bei den allermeisten auf c:\ liegt. Die Frage, ob man das Verzeichnis notfalls auf eine andere Platte legen kann, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Wie so oft: die es wissen, sagen nichts, und die es nicht wissen, müssen das Rad neu erfinden :). Ich hab auch keine Ahnung, mit wievielen MB man pro Film für Covers, Fanarts etc rechnen muss. Bei wenig aussagefähigen Tests waren es durchaus um die 7-10MB, abhängig vom Material, was man gescraped haben wollte.

So oder so: 32GB dürften mit Win7, bissl Zusatzzeug und XBMC Datenbankmode inkl einigen Filmen knapp werden.
 
Naja, also Filme sollen da gar keine drauf. Wenn die Thumbnails auf der SSD liegen, ist das fast schon praktisch (weil die ja schneller ist vor allem bei so Kleinkram).
Aber danke auf jeden Fall, dann denke ich schon, dass die 32GB reicht, weil du letztlich genau das drauf hast, was ich auch plane draufzuspielen.
Diesen Datenbankmodus möchte ich auf jeden Fall nutzen, ist für mich eins der größten Argumente FÜR HTPC und XMBC. ;)

Kann noch jemand was zur Konfig und zu den Gehäusen sagen?
 
in die advanced settings xml foglendes eintragen, dann holt er die thumbs direkt aus dem ordner und legt sie nicht lokal ab....

<pathsubstitution>
<substitute>
<from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
<to>smb://user:password@server/share/</to>
</substitute>
</pathsubstitution>
 
Ich stell mal meine Frage hier nochmal... :)

Hallo, ich will mir heute einen Rechner auf HTPC Basis bestellen. Die eigentliche Konfig hab ich schon, wollte jedoch dennoch mal eure Meinung hören.

Der Rechner soll nicht als HTPC benutzt werden sondern als Alltags Rechner in kleinem Format. Surfen, HD Material anschauen und bearbeiten und später eventuell paar Spiele.

Als CPU dachte ich an den i5 2500K
MoBo das neue AsRock Z68 ITX
Gehäuse: SS Sugo 06
RAM: 8GB DDR3, nur welcher?
HDD usw. Ist schon vorhanden.

Ich wollte erstmal die HD3000 GPU benutzen, diese sollte ja für mein Vorhaben bis auf zocken ja vollkommen reichen oder? Wie sieht's mit einen Kühler aus? Wollte eigentlich den Big Shuriken haben, aber dann kann man ja bei den ITX Boards keine GraKa mehr einbauen...

Danke! :)

PS: Wie ist der Samuel 17 Kühler im vergleich zum Shuriken und würde es eventuell sogar reichen wenn man auf ein H67 + i5 2400 System setzen würde?
 
Hallo Leute,

ich bin gerade am überlegen mir einen htpc zu bauen...
Allerdings stellt sich mir die Frage ob er meinen Humax iCord ersetzen kann.

1. Wie sind eigentlich die Umschaltzeiten mit einem htpc?
2. Gibt es die Möglichkeit an einem htpc 2 CI Module 1 für Sky(alphacrypt) 1 für HD+ zu betreiben?
3. Ist es möglich mit einer Harmony One den htpc zu steuern?
4. xbmc zu installieren und die filme von einer qnap zu streamen?

Wäre super wenn ihr mir dazu ein kurzes feedback geben könnte und in welchen Preissegment ich mich hier bewege.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh